Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
scarybuy(R)

19.07.2006, 20:29
 

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo leute ich habe ein problem und zwar möcht ich die Batterie (Ni-MH 1,2V 950 mAh) in meinem mp3 player im Auto laden, könnte mir jemand erklären wie ich mir dafür ein Ladegerät bauen kann.:-)

Johannes Schmitz

Homepage E-Mail

21.07.2006, 01:38

@ scarybuy

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,wie wird der Player denn normalerweise geladen?Per USB?Joh

scarybuy(R)

22.07.2006, 11:48

@ Johannes Schmitz

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Der Player wird nicht geladen das ist ja mein problem ich würde gerne dir Batterie im Player laden.

Fabian Lührs(R)

22.07.2006, 12:49

@ scarybuy

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,aus welchem Grund möchtest du diesen denn IM Player laden. Geht es dir um eine längere Speilzeit. Und was möchtest du als Energiequelle zum Laden verwenden?MFG Fabian

scarybuy(R)

22.07.2006, 13:34

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Ja mir geht es um die spielzeit. energiequwelle direkt von der auto batarie

Fabian Lührs(R)

22.07.2006, 14:12

@ scarybuy

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,da würde sich eher ein Adapter lohnen, der den Player direkt versorgt. dazu könnte man aus den 12Volt 1,4 Volt gewinnen und damit die Batterie ersetzten, was ich aber eher vorschlagen würde ist den Player mit 5 Volt zu betreiben. Viele Player sind auch darauf ausgelegt, über den USB-Anschluss mit 5 Volt versogt zu werden.Ich gehe mal davon aus, dass du WinXP verwendest. Also entferne die Batterie aus dem Player und stecke ihn in den USB Port. Wenn nun der Computer eine Verbindung aufbaut, dann ist der erste Schritt geschaft. Nun auf den Arbeitsplatz gehen, das Laufwerk, welches der USB-Stick ist mit rechts anklicken und auf \"Auswerfen\" klicken. Nun versuchen die Wiedergabe am Player zu starten. Wenn das geht, dann können wir zusammen einen Adapter bauen, der den Player über die Autobatterie versogt.MFG FabianP.S. Gucke erst in er Anleitung, ob es vielleicht verboten ist den Player ohne Batterie an einen USB-Port zu stecken. Aber ich habe es bei mir mit zwei Playern gemacht und es ging tadelos.

Fabian Lührs(R)

23.07.2006, 21:06

@

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,Achtung: Nicht wild experimentieren!Beschreibe noch mal genauer, wass du gemacht hast und wiederhole das Experiment nicht noch ein mal.Bitte gucke dir meine Schaltung erst ganz genau an und frage alles, was unklar ist, und erst dann nachbauen.Test mir einer normalen Batterie, ob der Player noch einwandfrei funktioniert.MFG Fabian

scarybuy(R)

23.07.2006, 21:18

@

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Der Player geht noch den Baterie Dummy habe ich mir aus Holz gemacht die kontakte mit einem Nagel und einem Heftzweck.Was brauche ich wenn ich den Spannungsregler \"LM 317 T\" selber bauen will.

Fabian Lührs(R)

23.07.2006, 21:31

@ scarybuy

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,warum willst du den LM 317 T selber bauen. Hast du Bauteile zu hause und willst mit denen auskommen?Wie hattest du aus den 12 Volt 1,4 Volt gemacht?Was hast du mit den 6 Volt gemacht, wie hast du versucht den Akku im Gerät zu laden?So ein Player ist empfindliche Elektronik, ich würde von Glück sprechen, dass er noch geht. Ich weise dich hiermit darauf hin, dass die Tipps im Forum nur nach bestem Gewissen der Schreibenden sind. Es wird dir nimand de Player ersetzen, wenn er das Zeitliche segnet. Schon gar nicht bei solchen Experimenten, wie du sie machstIch möchte erst ein mal wissen, wie dein Kenntnisstand ist, ob du eine Schaltung, die man dir gibt löten kannst und so, bevor ich dir weiterhelfe.MFG Fabian

scarybuy(R)

23.07.2006, 21:38

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Die 1,4 Volt hab ich mit Wiederständen runtergebracht, die 6 Volt habe ich einfach mit dem Batterie Dummy angeschlossen, den Akku habe ich mit dem Dummy verbunden und ans Ladegerät getan.Ich habe 3 Player zum Testen da

Fabian Lührs(R)

23.07.2006, 21:59

@ scarybuy

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,» Die 1,4 Volt hab ich mit Wiederständen runtergebracht, Einfache Widerstände kann man nur bei Sachen verwenden, die einen festen Verbrauch haben.» die 6 Volt habe ich einfach mit dem Batterie Dummy angeschlossen,In das Batteriefach kommt doch eine 1,5 Volt Batterie, wie kommst du auf die Idee dort 6 Volt einfach so anzuschließen?» den Akku habe ich mit dem Dummy verbunden und ans Ladegerät getan.Kann je nach Ladegerät auch nicht gehen, hätte man gar nicht versuchen brauchen Ich habe dir nun eine einfachere Schaltung gezeichnet. Eenn du diese Aufgebaut hast, dann messe erst nach, was für eine Spannung am Augang ist.[image]Wenn du mit alten Bauteilen auskommen willst, dann verwende fünf Widerstände a 470 Ohm, 1/4 Watt, die du paralle schaltest.MFG Fabian

Fabian Lührs(R)

24.07.2006, 13:47

@

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,» Ich habe noch alles dafür da. Als dioden kann ich doch die 1n4003 nehmen» oder?ja die kannst du nehmen. » Hättest du noch einen Tipp auf welcher Platine ich das ganze am besten» aufbaue?Vielleicht eine Lochrasterplatine, aber denke auf jeden Fall daran, dass der Widerstand 1 Watt aushalten können muss. Oder du musst wie ich schon schrieb 5 Standartwiderstände mit 470 Ohm parallel schalten.MFG Fabian

scarybuy(R)

27.07.2006, 20:23

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Das geht irgendwie nicht ich bekomme am Anfang und am Ende 12,36 V.Kann vielleicht eine Diode kaputt sein, oder habe ich den falschen Elko (100 µF 16/20 V)?

Fabian Lührs(R)

28.07.2006, 00:03

@ scarybuy

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,hast du mal ein Bild? Ist es möglich, dass, du die Diode falsch herum gemacht hast. Sie sollen nicht in Sperichtung, sondern in Durchlassrichtung.MFG Fabian

scarybuy(R)

29.07.2006, 14:18

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Ich habe beides ausprobiertich habe leider keine möglichkeit ein bild zu machen

Fabian Lührs(R)

31.07.2006, 19:00

@ scarybuy

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,dann muss der Fehler wo anders liegen, da kann ich aber nicht helfen, da ich nicht weiß, wie du es aufgebaut hast.An meiner Schaltung an sich liegt es sehr sicher nicht, denn vom Prinzip her funktioniert sie.MFG Fabian

Kintaro

E-Mail

30.09.2006, 18:51

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

» Hallo,» » da würde sich eher ein Adapter lohnen, der den Player direkt versorgt.» dazu könnte man aus den 12Volt 1,4 Volt gewinnen und damit die Batterie» ersetzten, was ich aber eher vorschlagen würde ist den Player mit 5 Volt» zu betreiben. Viele Player sind auch darauf ausgelegt, über den» USB-Anschluss mit 5 Volt versogt zu werden.» » Ich gehe mal davon aus, dass du WinXP verwendest. Also entferne die» Batterie aus dem Player und stecke ihn in den USB Port. Wenn nun der» Computer eine Verbindung aufbaut, dann ist der erste Schritt geschaft. Nun» auf den Arbeitsplatz gehen, das Laufwerk, welches der USB-Stick ist mit» rechts anklicken und auf \"Auswerfen\" klicken. Nun versuchen die Wiedergabe» am Player zu starten. Wenn das geht, dann können wir zusammen einen» Adapter bauen, der den Player über die Autobatterie versogt.» » MFG Fabian» » P.S. Gucke erst in er Anleitung, ob es vielleicht verboten ist den Player» ohne Batterie an einen USB-Port zu stecken. Aber ich habe es bei mir mit» zwei Playern gemacht und es ging tadelos.Hallo Fabian,ich bin schon lägere Zeit auf der suche meinen mp3 Player über die Autobatterie zu laden. Ich habe einen mini USB anschluß am mp3 player der alleine mit der versorgungsspannung von 5 Volt funktioniert. Da die battien öffters (alle 2 tage) gewechselt werden müssen ist nur eine versorgung über usb sinnvoll. aus optischen gründen würde ich den Abgriff der Spannung vom geschalteten 12+ pol der batterie nehmen. Ich hab aber keine Ahnung wie der Schaltplan aussehen muss. sind die elkos und dioden wirklich wichtig? Wozu dienen diese und wie könne sie dimensioniert werden?

Fabian Lührs(R)

30.09.2006, 19:13

@ Kintaro

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo Kintaro,die Schaltung, die oben steht, ist für einen Batteriedummy gedacht. Wenn du deine MP3-Player über den USB-Anschluss betreiben willst, dann brauchst du diese nicht. Deine Schaltung würde dann eher so aussehen:[image]Auf der linke Seite wird die Autobatterie angeschlossen. Auf der rechten Seite kann man 5 Volt entnehmen, die du an eine entsprechende USB-Buchse anschließen musst. Dazu suche dir bitte die Steckerbelegungen selber raus.Der Elko links sollte mindestens für 16 Volt sein, der auf der Rechten reicht, wenn er mindestens 10 Volt aushält.Sollten Fragen zur schaltung sein, dann stelle diese.Der Akku des MP3-Players wird so nur geladen, wenn der Player so ausgelegt ist. Bei einem normalen Player dürfte nur die Spielzeit gegen Unendlich gehenMFG Fabian

Kintaro

30.09.2006, 20:26

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

» [image]Hi,danke für deine schnelle Antwort ich werde mir die bauteile gleich am montag besorgen und sie zusammen löten. Ich hab immer gedacht die schalung muss über einen Spannungsteiler also über Wiederstände verfügen. Aber das übernimmt anscheinend der Spannungsregler. Was mir noch nicht ganz klar ist wofür die elkos sind. Sind diese können ja nicht zur glättung der gleichspannung sein.mfg AlexEdit von Fabian Lührs: Bitte nicht benötigten Text nicht Zitieren.

Fabian Lührs(R)

01.10.2006, 21:40

@ Kintaro

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,» Ich hab immer gedacht die schalung» muss über einen Spannungsteiler also über Widerstände verfügen. Aber das» übernimmt anscheinend der Spannungsregler. Das hast du richtig gesehen, der Festspannungsregler übernimmt hier das Regeln. Mit einem Spannungsteiler über Widerstände würde man hier nicht weit kommen, da der MP3-Player eine variable Last ist. Kaufe umbedingt einen Regler, der bis 1 Ampere aushält.» Was mir noch nicht ganz klar» ist wofür die elkos sind. Sind diese können ja nicht zur glättung der» gleichspannung sein.Der Regler braucht die Kondensatoren um eine wirklich saubere Spannung liefern zu können. Die kleinen 100n Kondensatoren sind zur Entstörung und sollten so nahe wie möglich an den Regler. Die größeren Elkos sind zum Glätten.Sei vorsichtig, mache deinen Player nicht kaputt.MFG Fabian

Kintaro

E-Mail

03.10.2006, 14:56

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hi Fabian,ich hab gestern die Schaltung zusammen gebaut, hab auch nen Spannungsregler 5 Volt und 1 Ampere verwendet. Leider kommen am Ausgang nur 4,95Volt raus. Wenn das Gerät jetzt angesteckt wird kommt entweder Batt. gering oder gar nichts. Einmal lief das Gerät fast ich konnte die einzelnen Lieder durchschalten aber zum Abspielen hat anscheinend die Spannung nicht gereicht. Gibt es ne Chance die Schaltung noch zu erweitern oder zu ändern das vielleicht 0,1-0,2 Volt (hab gelesen das eine USB Spannung zwischen 4,75V und 5,25V anliegen müssen)mehr am Ausgang anliegen. Ich hab die Spannung während der einschaltphase gemessen, die bleibt konstant immer bei 4,95 V Stehen. Auf jeden Fall verhält sich der Player wie bei einer leeren Batterie. Da kommen die gleichen Symtome vor. mfg Kintaro

Fabian Lührs(R)

03.10.2006, 15:42

@ Kintaro

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo,hast du an die Kondensatoren gedacht, also auch an die 100n Dinger?Ich finde es komisch, dass der Player nicht mit 4,95V zufrieden gibt, denn das sind ja nur 1% Abweichung.Die Spannung ist doch zwischen 4,75 und 5,25.Hast du dich vielleicht verschrieben und meinst andere Spannungen? Man kann die Spannung anheben. Dazu musst du ein Poti von 100 Ohm zwischen Minus des Regler und Minus der Schaltung anschließen. Damit kannst du die Spannung dann bis zu 0,5 Volt anheben und so zwischen 4,95 und 5,45 zu regeln.Aber das ist schon komisch.MFG Fabian

Kintaro

03.10.2006, 15:56

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hi, Ja ich hab die 100 nF Kondensatoren mit eingebaut. Aber mir schwant böses wenn Du gerade die Kondensatoren erwähnst, die gab es leider nur in der 100 Volt Ausführung, das heißt ich hab diese anstatt der 16 bzw. 10 Volt variante verwendet. Kann es daran liegen? Ich war immer der Meinung das die Spnnungsangabe der Kondensatoren nur die Druchschlag Spannung angiebt, also bis zum durchschlagen des Dielektikums.Muss es dann doch jeweils ein 16V Kondensator sein?ich will mich Dir nochmals für deine Mühe bedanken mfg Kintaro

Lantus(R)

03.10.2006, 15:56

@ Kintaro

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Man kann auch eine Diode 1N4148 oder 1N4001 vom Mittelanschluß des Spannungsreglers mit >K< gegen Masse schalten.Das bringt auch 0,5 bis 0,7 V pro Diode.Zu meinem Mp3-Player ist ein Steckernetzteil mit 4,75V/700mA = dazu.Die AccuŽs können gleich im Gerät geladen werden.Ein Ladeschalter ist an der Unterseite vorhanden. MfG V.

Lantus(R)

03.10.2006, 16:14

@ Kintaro

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo!Die Spannung der Elkos (aufgedruckter Wert)sollte zu Sicherheit immer etwas größer gewählt werden.Die 100V spielen somit keine Rolle.Höchstens die größere Bauform könnte beim Einbau Probleme (Platz)bringen. MfG V.

Kintaro

03.10.2006, 16:19

@ Lantus

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hi,das mit den Dioden werd ich mir merken aber ich komm in meinem Fall dann auf ca. 5,45 - 5,65 Volt, und da hab ich schon ein wenig bammel das mir dann das Gerät abraucht. Wäre aber natürlich noch ne möglichkeit.mfg Kintaro

Lantus(R)

03.10.2006, 16:41

@ Kintaro

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo!Diese kleinen Spannungen zur Erhöhung machen bei einem kurzen Probebetrieb keine Probleme.Irgendwie muß man ja ermitteln,wann die Sollspannung erfüllt ist.Eine bestimmte Schaltschwelle gibt es bei den Playern für Betrieb oder Batterie >Leer<.Ich mach das immer mit einem regelbarem Kleinspannungsnetzteil(1,3 bis 16V mit LM317). MfG V.

Kintaro

03.10.2006, 17:35

@ Lantus

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo!ich werde es diese Woche dann mal mit der Diode probieren und schreib dann ob es klappt. Wäre echt cool wenns geht. Ich könnte mir ja ein Gerät kaufen, mir gefällt es aber besser wenn ich es selber gebaut habe.mfg Kintaro

Fabian Lührs(R)

04.10.2006, 12:17

@ Kintaro

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo Kintaro,wäre es möglich, dass du die Spannung des USB-Anschlusses misst, an dem der Player liefe, also die von deinem Computer, ohne dabei einen Kurzschlus zu machen? Dann hätte man da einen Anhaltswert.Das mit der Diode ist prinzipiell richtig und funktioniert, ich würde es aber bei dieser Verwendung nicht machen, da man damit wie gesagt Spannungen bis 5,7 Volt erhalten kann. Und ich finde die pauschale Aussage, das dass den Player nicht stört problematisch. Da man sich bei IC nie sicher sein kann, was der Stromverbrauch dann macht. Denn ein IC ist ja nicht wie ein Widerstand, bei dem macht ein bisschen zu viel über kurze Zeit nichts aus, der Strom steigt etwas und er erwärmt sich etwas. Bei einem IC kann (nicht muss, sondern kann) das anders sein. Dort können Schaltungen verbaut sein, die sich wie eine Zehnerdiode verhalten, bis z.b. 5,25 Volt läuft kein Strom, und kurz darüber ist die Durchbruchspannung und dann fließt wegen dem geringen Widerstand ein hoher Strom und Puf, weg ist er.Wenn du es mit einem Poti nicht machen willst, dann kannst du auch anstatt der Diode oder dem Poti einen 30 Ohm Widerstand verwenden, du müsstest dann 5,1 Volt haben.Das mit den Kondensatoren ist ja schon gesagt worden.Folgendes würde mich interessieren: Lege eine volle Batterie in deinen Player ein und schließe ihn an die 4,95Volt Versorgung an. Nun lasse ihn laufen bis die Batterie leer ist. Mein Gedanke war, dass der Spannungssensor, vielleicht im Batteriefach misst, und die Versorgung aber von USB kommt und die Batterie so ewig halten müsste. Mach das mit der Batterie natürlich nur, wenn dein Player nicht versuch Akkus im Fach nachzuladen, sonst könnte das mit der Batterie Probleme bereiten.MFG Fabian

Lantus(R)

04.10.2006, 17:20

@ Fabian Lührs

Ni-MH-Akku im mp3 player laden

Hallo Fabian!Mit den Spannungstoleranzen von ICŽs geb ich Dir schon recht.Da kann es schnell kritisch werden.Der Vorschlag mit der Diode ist ja nur eine Nothilfe oder man braucht sie um den Spannungsabfall einer Verpolschutzdiode auszugleichen.Nun komme ich langsam zu der Überzeugung,dass sich die Accus so im Gerät nicht Laden lassen,wenn nicht eine gesonderte Ladebuchse vorhanden ist.Eine Fremdspannungsversorgung über Adapterkabel(12V zu 5V)vom Auto zum USB-Anschluß sollte aber möglich sein.Die interne Elektronik wird aber ein Laden der eingelegten Zellen nicht zulassen. MfG V.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 6 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum