Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Quentin(R)

10.07.2006, 18:00
 

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Hi,bin neu hier und hab ein Problem:Ich möchte eine Schaltung basteln, die per Sensor gesteuert wird.Dazu benutzte ich eine 9 Volt-Block Batterie. Da der Sensor nicht mit der batterie übereinstimmt, möcchte ich die beiden Teile mit einem Widerstand angleichen. Doch nach langem Rechnen schwirrt mir der Kopf. Andauernd fehlen mir irgendwelche Zahlen und Einheiten. Hier alle Informationen über den Sensor:Pmax: (40°) 0.2 WTyp: A 1060Umax: 200 VElektr. Kapazität: 6 pFGehäuse: TO 18Bedanke mich jetzt schon mal für alle Postings. Bin Schüler und mache das alles nur aus Spaß :-D Gruß Quentin

kalledom(R)

10.07.2006, 23:48

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Hallo Quentin,mit den Angaben: Schaltung basteln, 9V-Block Batterie und Sensor kann niemand viel mit anfangen.Ist der A1060 ein Foto-Widerstand ?Was für eine Schaltung möchtest Du \'basteln\'.Um Antworten oder Vorschläge zu erhalten, müßtest Du schon mit genaueren Angaben rausrücken.

Achim

11.07.2006, 07:43

@ kalledom

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Hallo Quentin,Eine Schaltung?Machen wir doch.Such Dir einen 10k Ohm Widerstand aus Deiner Bastelkiste(braun schwarz orange).Schließe den Widerstand an den + Pol Deiner Batterie.Einen Draht von dem LDR an den Wiederstand,den anderen an den - Pol deiner Batterie.Und schon haben wir eine Schaltung.Nun kannst Du erstmal Messungen veranstalten.Zum Beispiel welche Spannung steht über dem LDR bei welcher Hellikeit.Mach Dir eine Tabelle.Viel Spaß Achim

Quentin(R)

11.07.2006, 13:23

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

[image]Ich hoffe das ist richtig.Zum Sensor: FOTO WIDERSTAND A1060 Datenblatt dazu: http://www.produktinfo.conrad.com/d...199999/183563-da-01-de-A1060.pdfIch hoffe jetzt versteht ihr, was ich machen will.Gruß Quentin

Achim

11.07.2006, 14:15

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Hallo Quentin,Kuckst Du[image]mfg Achim

Quentin(R)

11.07.2006, 15:30
(editiert von Quentin, 11.07.2006, 15:36)

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Würde meine Schaltung nicht funktionieren?Und wieso eigentlich 470 Ohm. Kann mir jemand erklären wie man das errechnet?Achja und wieso wird noch 1k nachgeschaltet? Das versteh ich nicht. ;-)

el-haber

Catania,
11.07.2006, 16:02

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Hallo Quentin,nicht böse sein - Deine Schaltung wiederspricht sämtlichen Regeln der Kunst.Die Versorgungsspannung von 9V (welcher Pol ist wo angeschlossen) kann nicht über den Transistor im Kreis zum selben Pol zurückgeführt werden.Also: Bei einem NPN-Transistor wird der Emitter immer mit dem negativeren Potential verbunden und der Kollektor immer mit dem positiveren Potential der Versorgungsspannung verbunden. Damit es keinen Kurzschluß gibt, ist entweder am Emitter oder am Kollektor in die Leitung der Verbraucher einzufügen (hier Lampe).Der Transistor verstärkt den Strom in etwa um den Faktor 200 (hfe).Wenn also eine Lampe einen Widerstand von 100 Ohm darstellt, dann muß der Transistor an der Basis (vom positiven Potential der Spannungsquelle) mit einem Strom versorgt werden, der 200 mal kleiner ist als der Lampenstrom. Bei der Annäherung, daß die Spannung am Kollektor des Transistors bei durchgeschaltenem Transistor etwa gleich der Basisspannung (immer gegen den Minuspol gemessen), folgt:R(Lampe) = R(basis)/hfe R(basis = R(lampe) * hfehier: R(basis) = 100 Ohm * 200 = 20 000 Ohm = 20kOhm.Da der Dunkelwiderstand des LDR aber auch in dieser Größenordnung auftritt, muß nach einer anderen Regelmöglichkeit gesucht werden.Dabei tritt der Basisspannungsteiler in Aktion. Hier wird davon ausgegangen, daß durch die Widerstände an der Basis ein Strom fließt, der ca. 5-mal so groß ist, als der in der Basis benötigte. Also R(gesamt) ca. 4kOhm.Damit die 2. Forderung, an der Basis liegen immer ca. 0.6Volt eingehalten werden kann und dabei der Gesamtwiderstand an den 9V liegt folgt:U(betrieb)/U(Basis) = R(pos)/R(basis) oder = [R(gesamt)-R(basis)]/R(basis)hier: 9V/0.6V = 15 = [4kOhm - Rb]/Rbumstellen: (15*Rb+Rb = 4kOhm)R(basis) = 4kOhm/16 = 250OhmDamit ist das Poti mit 470Ohm als Mittelstellung so um die 250Ohm genau richtig dimensioniert.CuStefano

Achim

11.07.2006, 16:22

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

» Würde meine Schaltung nicht funktionieren?»Im Prinzip schon ,wahrscheinlich aber nicht so wie Du Dier das vorstellst. » Und wieso eigentlich 470 Ohm. Kann mir jemand erklären wie man das» errechnet?» » Achja und wieso wird noch 1k nachgeschaltet? Das versteh ich nicht. ;-)Der 1k ist eine Schutzmaßnahme für den Transistor.Da der LDR bei viel Licht sehr niederohmig werden kann < 100Ohm und derTransistor bei 0,7V voll durchgesteuert ist ,würde der Strom derin dir Basis fließt sehr stark ansteigen.Damit das nicht passiert begrenzt dieser den Strom.Also UBat(9V)-UBsat(0,7V) : 1000Ohm = ca. 0,008A .Ohmsches Gesetz I(Strom) = U(Spannung) / R(Widerstand).Der Widerstand mit dem LDR und dem Trimmer bilden einen Spannungteiler.Nun ist das nicht so einfach auszurechnen da der LDR ja seinen Widerstandbei Lichteinfall verändert.Deshalb ist es ein Trimmer (einstellbarer Widerstand).Nehmen wie mal an der LDR ist sehr Niederohmig ,dann würde durch dieReihenschaltung ein Strom von etwa UBat : 1470Ohm = ca. 6mA fließen.Dann würde, wenn der Transistor nicht währe eine Spannung vonU=R*I also 470 Ohm * 0,006A = 2,2V entstehen.Nun belastet der Transistor den Spannungsteiler (B E Strecke)Parallel zumSpannungsteiler.Und nun wirdŽs immer Problematischer.Will es also erst mal dabei belassen.Hinweis:Bedenke noch das Deine Batterie mit einem Lämpchen(50-100mA) nicht allzulange hält.Vielleicht kann ja jemand noch mehr dazu sagen.Achim

Quentin(R)

11.07.2006, 16:48
(editiert von Quentin, 11.07.2006, 17:02)

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

a

Quentin(R)

11.07.2006, 17:00

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Agiert denn der Sensor so zum Umschalten?Wenn ich zwei 9 volt batterien in reihe schalte und jeweils die widerstände auf das doppelte erhöhe, erhalte ich mehr ausgangsstrom oder?

Achim

11.07.2006, 17:04

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

» Agiert denn der Sensor so zum Umschalten?Nein,es sei denn man setzt an stelle der Lampe ein Relay ein.Hinweis: Das ist eine HellsteuerungŽs Schaltung,demnach gibt es auch noch eine DunkelsteuerungŽs Schaltung.Oder, man müsste eine Schaltung entwickeln ,die beieinem bestimmten Spannungpegel Schaltet(OP als Comperator)oder auch mit mehreren Transistoren(Schmittrigerschaltung).Achim

Quentin(R)

11.07.2006, 17:09

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Ist sowas denn möglich?

Achim

11.07.2006, 17:16

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

» Ist sowas denn möglich?Ja ,einfach die Lampe gegen ein geeignetes Relay ersetzen.Relay Spulenwiderstand 100-300Ohm Ansprechstrom ca. 30mA.

Quentin(R)

11.07.2006, 17:20

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

» » Ist sowas denn möglich?» » Ja ,einfach die Lampe gegen ein geeignetes Relay ersetzen.» Relay Spulenwiderstand 100-300Ohm Ansprechstrom ca. 30mA.relays haben aber doch 4 vier ansclüsse, wie müssen die denn belegt werden?

Achim

11.07.2006, 17:31

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

» » relays haben aber doch 4 vier ansclüsse, wie müssen die denn belegt» werden?Mindestens vier.Schau Dir das Relay mal genau an.Da wirst Du sehen das da eine Spule vorhanden ist.Die beiden Anschlüsse die zu dieser Spule führen sind die,die Du mit demLämpchen tauschen müsstest.Mit den beiden anderen kanst Du dann irgendetwas Schalten(Schließer - Öffner - Umschalt KontaktŽe?)

Quentin(R)

11.07.2006, 17:33

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

aber hier weiß man gar nicht wo die spule ist:http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/163410-da-01-en-PVT_412_L.pdfund aus der erklärung werd ich nicht schlau

Achim

11.07.2006, 17:45

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

» aber hier weiß man gar nicht wo die spule ist:» http://www.produktinfo.conrad.com/d...163410-da-01-en-PVT_412_L.pdfDas ist auch kein Relay im klasischen Sinne.In dem Datenblatt sieht man das es sich um eine Art Optokoppler handelt.Unter dem Punkt Description siehst Du die Anschlussbelegung.Da es sich um eine LED im inneren handelt ist in jedemfall ein Vorwiederstand notwendig,der den LED Strom begrenzt.Und es ist nicht unwesentlich was damit geschaltet werden soll.Begründung: FET als Schalttransistoren.

Quentin(R)

11.07.2006, 17:47
(editiert von Quentin, 11.07.2006, 17:56)

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

das wird ja alles immer komplizierter.....was ist denn zum beispiel ein klassiches relay?das?http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/504846-da-01-de-PhotoMOS_Relais_AQY212EH.pdf

Achim

11.07.2006, 17:57

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Schau mal bei Conrad unter RelayŽs.Da siehst Du was ich meine.

Quentin(R)

11.07.2006, 18:48

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

da find ich nur die von eben.... die, die nicht klassisch sind ;-)

Achim

11.07.2006, 18:53

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

» da find ich nur die von eben.... die, die nicht klassisch sind ;-)Zu finden unter Relais(fehler meinerseits)

Quentin(R)

11.07.2006, 19:28

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

ich find die alle ein bisschen groß. gut fand ich:http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAyOjAwMDEuMDMwYi5lMjNiN2JhNSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTkzNDYwMzM0Nw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=relais&p_searchstring_artnr=&p_search_category=alle&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10aber nachdem was ich verstanden habe ist das relais eher für größere sachen ;-)

Achim

11.07.2006, 19:38

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

» ich find die alle ein bisschen groß. gut fand ich:Das ist richtig deshalb must du Dir immer noch die Frage stellenwas du Schalten möchtest.Ein problem ist dann auch noch deine 9V Batterie.Die kann größere Stöme nicht für lange Zeit liefern.Überlegung währe die Anschaffung eines Steckernetzteils,kriegst Du bei www.Pollin.de schon zwischen 3-5 Euro.Auch Sortimente ,ich nenn sie Wundertüten gibt es dort für 2-3 Euroalso Transistoren ,Relais,Wiederstände u.s.w.Schau da mal rein.

Quentin(R)

13.07.2006, 14:10

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Danke für alle Postings.Gruß Quentin

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 42 User online (1 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum