Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Quentin(R)

10.07.2006, 18:00
 

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Hi,bin neu hier und hab ein Problem:Ich möchte eine Schaltung basteln, die per Sensor gesteuert wird.Dazu benutzte ich eine 9 Volt-Block Batterie. Da der Sensor nicht mit der batterie übereinstimmt, möcchte ich die beiden Teile mit einem Widerstand angleichen. Doch nach langem Rechnen schwirrt mir der Kopf. Andauernd fehlen mir irgendwelche Zahlen und Einheiten. Hier alle Informationen über den Sensor:Pmax: (40°) 0.2 WTyp: A 1060Umax: 200 VElektr. Kapazität: 6 pFGehäuse: TO 18Bedanke mich jetzt schon mal für alle Postings. Bin Schüler und mache das alles nur aus Spaß :-D Gruß Quentin

kalledom(R)

10.07.2006, 23:48

@ Quentin

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Hallo Quentin,mit den Angaben: Schaltung basteln, 9V-Block Batterie und Sensor kann niemand viel mit anfangen.Ist der A1060 ein Foto-Widerstand ?Was für eine Schaltung möchtest Du \'basteln\'.Um Antworten oder Vorschläge zu erhalten, müßtest Du schon mit genaueren Angaben rausrücken.

Achim

11.07.2006, 07:43

@ kalledom

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren

Hallo Quentin,Eine Schaltung?Machen wir doch.Such Dir einen 10k Ohm Widerstand aus Deiner Bastelkiste(braun schwarz orange).Schließe den Widerstand an den + Pol Deiner Batterie.Einen Draht von dem LDR an den Wiederstand,den anderen an den - Pol deiner Batterie.Und schon haben wir eine Schaltung.Nun kannst Du erstmal Messungen veranstalten.Zum Beispiel welche Spannung steht über dem LDR bei welcher Hellikeit.Mach Dir eine Tabelle.Viel Spaß Achim

Quentin(R)

11.07.2006, 13:23

@ Achim

Widerstände und andere Probleme mit Sensoren