Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
chazzi

29.06.2006, 20:46
 

Welce Lampen benutzen und wie ansteuern?

Hallo zusammen,ich möchte mir jetzt (bzw. übere längere Zeit) eine schöne kleine Lichtanlage bauen. Mein Problem ist allerdings das ich nicht weiß welche Art von Lampen ich verwenden soll, denn die sollen ja nicht gleich kaputt gehn wenn man die schnell ein und aus schaltet.Ausserdem weiß zufällig jemand wie das mit der Reflektion bei den PAR Spots gemacht wird?Und nochmal ne Frage. Ich habe mir überlegt die Lampen dann per Relais anzusteuern und die Relais per Microcontroller zu schalten. Kennt jemand vielleicht ne bessere/effektivere Lösung?Vielen vielen Dank schon mal :D

el-haber

Catania,
30.06.2006, 08:42

@ chazzi

Welce Lampen benutzen und wie ansteuern?

Hi,es gibt verschiedene Lampen, die alle für Lichtanlagen geeignet sind. Es kommt auf den Zweck an - Halogen Einzelbirnen oder mit Reflektor versehene oder Kopfspiegellampen im Spezialreflektor ..... bis zu Krypton mit Vorschaltgerät.In professioneller Lichttechnik und um (Glüh-)Lampen zu schonen werden keine Relais verwendet. Vielmehr wird eine Art Thyristor-Dimmer eingesetzt, der einen Ruhe und einen Schalt-Zustand kennt (allerdings nicht für Neon- und Bogen-Lampen). Der Ruhezstand \'wärmt\' die Lampe vor, so daß der Glühdraht nicht sichtbar glüht und damit die Einschaltschwelle wesentlich niedriger ausfällt.Die Ansteuerung über einen Opto-Koppler von einem PC-Interface ist standard - intern wird dann \'nur\' das Poti für die Vorwärmphasenwinkel überbrückt, so daß der Thyristor dann ganz durchsteuert.CuStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum