Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
felixo(felix)

E-Mail

17.06.2006, 10:30
 

Widerstandsberechnung

Hallo,wenn ich folgende Schaltung so aufbaue wie gezeichnet sind dann meine berechnungen für den Widerstand richtig?Allerdings weiß ich nicht mit welchem Strom ich rechenen soll. Mit dem der LED oder des Relais oder beiden?[image]Relais: 6V 0,13A2LEDs: je 2V 0,01ANetzgerät 12V max.1000mAzu vernichtenede Spannung= 12V-(2*2V + 6V) = 12V - 10V = 2V zu vernichtengrechnet mit dem Strom der LEDsWiderstand = 2Volt/0,01Ampere = 200Ohm denke aber es mit dem Strom der LED falsch ist.gerechnet mit dem Strom des RelaisRelais Strom = U/R = 12V/90Ohm = 0,13AWiderstand = 2Volt/0,13A = 15,38Ohmdenke auch das ist falsch, denn ich kann ja nicht den Strom der LEDS außer acht lassen.könntet ihr mir vielleicht bitte weiterhelfen.MfG Felix

kalledom(R)

17.06.2006, 15:01

@ felixo(felix)

Widerstandsberechnung

Hallo Felix,der Strom in einer Reihenschaltung ist an allen Stellen gleich !!!Damit das Relais anzieht, benötigt es einen bestimmten Strom; den kannst Du aus den vorhandenen Angaben ausrechnen: I = U / R = 6Volt / 90Ohm = 0,067AmpereDie 67mA müßten bei Deiner Schaltung auch durch die LED\'s fließen, was die natürlich nicht aushalten.Als letztes die Bestimmung von R1; zuerst die an R1 abfallende Spannung ermitteln: U1 = U - Urelais - Uleds = 12V - 6V - (2x2,5V) = 1VDann den Widerstand R = U / I = 1Volt / 0,067Ampere = 15OhmDa die LED\'s den hohen Strom aber nicht aushalten, mußt Du Dir eine andere Schaltung einfallen lassen :-)

mirco13

E-Mail

17.06.2006, 17:26

@ kalledom

Widerstandsberechnung

Na schalte die LED`s doch einfach mit Vorwiderstand parallel zu deinem Relais mit Vorwiderstand.

Felix(R)

17.06.2006, 18:27

@ mirco13

Widerstandsberechnung

Hallo,danke für eure Mühe. Aber ich habe heut nachmittag auch nochmal überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen wie schon gesagt wurde es mit einer Parallel Schaltung umzu setzen. Dort die Widerstände zu berechnen ist für mich jetzt kein Problem mehr.Danke trotzdem MfG Felix

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum