Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Manfred

14.06.2006, 13:12
 

Aufsplitten von Leitungen bei Logik-ICs???

Hallo Leute, ich hab\' da mal eine Frage zum Bereich \"Logik-ICs\":Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man Ausgänge von Logik-ICs nicht aufsplitten darf. Jetzt möchte ich mit den ICs Folgendes erreichen:[image]Das Ganze könnte zum Beispiel dazu dienen, dass man an IN einen Taster anschließt, an OUT1 ein Relais (in Verbindung mit einem Treiber) und an OUT2 eine LED zur Signalisierung des anliegenden Impulses.Ich hab\' die Vermutung, dass man dazu irgendwie ein RS-Flipflop braucht, im Zusammenhang mit einem/mehreren NAND-Gliedern, aber ich krieg\'s nicht hin, die Teile (den Kasten mit dem Fragezeichen) so miteinander zu verbinden, damit das rauskommt, was ich erwarte. Hat da zufällig von Euch jemand eine Lösung in der Tasche???

el-haber

Catania,
14.06.2006, 14:35

@ Manfred

Aufsplitten von Leitungen bei Logik-ICs???

HI,Du kannste diese \'Gerät\' diskret aufbauen mit die Transistoren T1 und T2.In der gezeigten Schaltung werde die Geräte LED und Spule der Relaise mit einem 1-Signal aus der Logik-Input aktiviert.[image]Den Widerstand R vor der LED mußt Du noch passend für die Betriebspannung Ub+ dimensionieren.CUStefanoHolla! Eben sehe ich auch noch, daß die Freilaufdiode parallel zum Relais falsch rum gepolt ist. Bitte umdrehen!!

bastler(R)

14.06.2006, 14:49

@ Manfred

Aufsplitten von Leitungen bei Logik-ICs???

Hallo ManfredSelbstverständlich kannst du die Ausgänge eines Logik-ICs aufsplitten.Sonst wären ja etwas umfangreichere Logikschaltungen gar nicht möglich.Du must dabei vor allem die max.mögliche Last pro Ausgang laut Datenblatt beachten,um saubere H und L Pegel einzuhalten.Die Schaltung,die elhaber vorgeschlagen hat ist ja im Prinzip auch ein aufsplitten.Man könnte aber in diesem Fall einen Transistor einsparen,wenn man die Led mit ihrem Vorwiderstand parralel zum Relais anschließt.mfG harald

kalledom(R)

14.06.2006, 18:10

@ Manfred

Aufsplitten von Leitungen bei Logik-ICs???

Erkläre mir bitte, was Du unter \'aufsplitten\' verstehst.Wenn Du eine Last bereits über einen Treiber schaltest, dann ist der Treiber zusätzlich in der Lage, die LED mit zu schalten.Oder meinst Du im Zusammenhang mit Taster und RS-FlipFlop, wie bei der Nachttischlampe ein und aus schalten ? Das hätte dann aber nichts mit Ausgängen zu tun, sondern mit dem, was in dem \'Kästchen\' drin ist, mit der Logik.Für mich besteht zu Deiner Frage also noch Aufklärungsbedarf.

Skilltronic(R)

14.06.2006, 20:26

@ kalledom

Aufsplitten von Leitungen bei Logik-ICs???

HalloVielleicht verwechselt Manfred da auch nur etwas, und das, was er meint gelesen zu haben war ein Hinweis darauf, dass man verschiedene Ausgänge von Logikgattern nicht zusammenfassen darf. Dann bekommt man ja bei unterschiedlichen Pegeln einen Kurzschluss.GrussSkilltronic

Manfred

15.06.2006, 19:49

@ Skilltronic

Aufsplitten von Leitungen bei Logik-ICs???

Hi Leute, die Sache war meinerseits ein kleines Missverständnis bzw. eine Verwexlung. Ich hab\' auf der Seite www.elektronik-kurs.de das folgende Bild gesehen:[image]Und weil ich sonst immer nur Logiksymbole gesehen habe, wo zwei Leitungen reingehen und nur eine rausgeht, dachte ich mir, dass jeder Ausgang nur zu EINEM Verbraucher gehen darf.Die Vermutung von Skilltronic war in der Tat schon richtig... Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!!!Gruß, Manfred

kalledom(R)

15.06.2006, 22:05

@ Manfred

Aufsplitten von Leitungen bei Logik-ICs???

Es gibt eine Vielzahl IC\'s mit Open-Collektor-Ausgang (OC). Da ist es sehr wohl erlaubt (sogar dafür vorgesehen), mehrere Ausgänge zu verbinden. Bei diesen OC- Ausgängen (die übrigens bei fast allen Mikro-Controllern üblich sind) ist ein PullUp-Widerstand nach Plus für den High-Pegel erforderlich.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum