Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
fuzzy(R)

07.06.2006, 23:10
 

25kHz

Hallo Forum,ich hab eine Rechteckspannung von 0-5V mit ca. 25kHz.Frage: Kann ich mit dieser Frequenz auf ein C-Mos 4093 gehen um andere C-Mos Bausteine zu \"bearbeiten\", oder liege ich da irgendwie daneben?Es wäre doch ganz einfach (so stellt sich das klein Hänschen vor), 1 Gatter vom 4093 – 1 Eingang auf + oder – und 1 Eingang für die 25kHz, das ist wahrscheinlich zu blauäugig?Ich wollte ein bischen mit Zählern \"spielen\" und als Abschluß eventuell mit einem Transistor ein Relais ansteuern.MfG fuzzy

kalledom(R)

07.06.2006, 23:26

@ fuzzy

25kHz

Hallo fuzzy,der CMOS 4093 ist ein Baustein mit 4 NAND-Gattern. Alle Eingänge sind Schmitt-Trigger-Eingänge. Wie Du mit einem NAND-Gatter zählen möchtest, ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht meinst Du ja auch den 74HC93, das ist ein 4-Bit-Binärzähler. Bei 25kHz zählt der aber sehr schnell, nämlich 25.000 / 16 = 1.562 mal pro Sekunde. Das dürfte kein Relais mitmachen. Also, noch einen Zähler dahinter, noch mal geteilt durch 16 = 97, noch mal durch 16 = 6 mal pro Sekunde. Beim nächsten Zähler klappert das Relais 0,375 mal pro Sekunde.Alles klar ?

fuzzy(R)

07.06.2006, 23:42

@ kalledom

25kHz

Hallo Karl-HeinzEntschuldige bitte. Da hab ich mich wohl allzu flapsig ausgedrückt. :-( Mir ging es eigentlich nur um die Aufnahme der 25kHz mit dem 4093. Die Weiterverarbeitung ist noch leicht ungewiß.Tut mir leid, nichts für Ungut.MfG fuzzy

kalledom(R)

08.06.2006, 00:33

@ fuzzy

25kHz

Macht ja nichts. Da hast Du halt einige Informationen für umsonst :-)Dem 4093 kannst Du bis zu 2...3MHz anbieten, er wird sie verarbeiten.Einen Eingang solltest Du an Plus legen (ist ja ein NAND) und auf den anderen Eingang das Signal geben.Wenn das Signal 0...5V hat kannst Du den 4093 bis ca. 7V betreiben, weil er Schmitt-Trigger-Eingänge hat.

fuzzy(R)

08.06.2006, 12:28

@ kalledom

25kHz

Hallo Karl-Heinz,alles klar, leider werde ich aus dem Datenblatt 4093 nicht ganz schlau (bin ja auch noch nicht der große Elektroniker).:-( Frage: Mit wieviel mA, mW kann man eigentlich beim Ausgang rechnen?MfG fuzzy

kalledom(R)

08.06.2006, 13:14

@ fuzzy

25kHz

Eine gute Frage, die Belastbarkeit der Ausgänge. Richtig viel dazu finden wirst Du nicht.In meinen CMOS und Mikro-Controller-Schaltungen belaste ich Ausgänge mit maximal 5mA. Man darf eines nicht vergessen, die Ausgänge sind als STEUER-AUSGÄNGE mit Reserve konzipiert und nicht als Leistungs-Ausgänge zum Anschluß von Lasten.Mit Ausnahme von LED\'s mit maximal 5mA benutze ich für Lasten immer Treiber, im einfachsten Fall einen Transistor mit Basis-Vorwiderstand, es sei denn, der Baustein selbst hat Treiber integriert. Dann bleibe ich aber weit unter den Absolut-Werten, was Strom und Leistung betrifft.Wenn Du Dich an diese \'Regeln\' hälst, wird im Sommer bei 40 Grad im Schatten kein Baustein den Hitzetod sterben.Bei vielen Bausteinen ist zwar ein absoluter Maximal-Strom von z.B. 20mA angegeben, an anderer Stelle steht aber eine absolute Maximal-Verlustleistung für den gesamten Baustein. Wenn Du 20mA mit dem Spannungsabfall von ca. 0,7...1,0V am geschalteten Ausgang multiplizierst (I * U = Verlustleistung), das Ganze mal die Anzahl der belasteten Ausgänge, dann bist Du sehr schnell ganz weit über die zulässige Verlustleistung hinaus. An anderen Stellen entstehen ja noch weitere Verlustleistungen.Also, 5mA als Maximum betrachten, dann hast Du einige Probleme weniger, auch einige Störimpuls-Probleme.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum