Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
JayCool(R)

07.06.2006, 08:02
 

µC-Anfängerfrage: Timerabfrage bei PIC 10F206???

Hi Leute, ich hab\' gerade vor wenigen Tagen angefangen, PICs zu programmieren und dabei mit einem 10F206 begonnen, da mir der so schön übersichtlich erschien. Jetzt wollte ich mit Hilfe des TIMER0-Modules eine Zeitschleife erstellen. Der 10F206 hat keinen Interrupt, und somit muss man den Timer mittels Polling regelmäßig abfragen. Bei einer Sache komme ich jedoch nicht weiter, da das Datenblatt hierbei keine erschöpfende Auskunft gibt: Das Timer-Register wird ja, wenn der Prescaler auf \'1\' steht, bei jedem ausgeführten Befehl um 1 erhöht. Was passiert jedoch, wenn das Timer-Register den Wert 255 erreicht? 1.) Bleibt der Wert 255 stehen und der Timer wird abgeschaltet (T0CS-Bit wird auf 1 gesetzt)? Kann man dann das T0CS-Bit abfragen, um einen Timer-Überlauf zu erkennen? oder 2.) Läuft der Timer einfach über von 255 nach 0 und läuft dann einfach weiter? Gruß, Jan

kalledom(R)

07.06.2006, 10:49

@ JayCool

µC-Anfängerfrage: Timerabfrage bei PIC 10F206???

Hallo Jan,» ... mit einem 10F206 begonnen, da mir der so schön übersichtlich erschien. In der Tat ist der 10F206 besonders übersichtlich.Du hast keinen PIC gemäß Deinen Anforderungen erworben, sondern ..., ja wo nach eigentlich ? Und jetzt stellst Du in 100 Foren die gleiche Frage.Wenn Du Dir das Block-Diagramm des Timer 0 betrachtest, wirst Du feststellen, daß es ganz viele Möglichkeiten gibt, dem Timer-Register einen Takt zuzuführen, aber sonst nichts da ist, was vom Timer-Register ausgelöst wird, wenn ein Übertrag von 0xFF nach 0x00 erfolgt. Alle PIC\'s, die ich kenne und habe, setzen bei einem Überlauf ein Flag, welches abgefragt werden kann oder das einen Inrerrupt auslöst.Das ist beim 10F206 laut Datenblatt alles nicht gegeben. Daher mußt Du den Inhalt des Timer-Registers wohl selber handlen oder Dir einen anderen / besseren / unübersichtlicheren PIC besorgen.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum