Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
fuzzy(R)

05.06.2006, 23:22
 

aus 9 mach 11

Hallo ForumDer Betreff ist ja nicht einfallsreich (siehe auch Betreff: aus 9 mach 7 - hier im Forum).Problem:Ich habe eine sich drehende Scheibe die pro Umdrehung 9 Impulse liefert.Die Scheibe dreht sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ca. 300-3000 Upm.Das Ziel sind 11 Impulse - sprich 12V ein/aus.Da ich auf meine vorige Frage (9 zu 7) ganz schnell eine Lösung bekommen habe, dachte ich mir, es kann doch nicht schwer sein 2 Takte dazu zu addieren. Ich bin aber ganz schnell an meine Grenzen gestoßen. Nachdem ich Heute Nachmittag einige CMOS und 555er verbraten hab, dachte ich es könnte nicht schaden im Forum um Rat zu fragen.Vielleicht geht das aber auch nicht, wäre schade.MfGfuzzy

kalledom(R)

06.06.2006, 00:11

@ fuzzy

aus 9 mach 11

Hallo fuzzy,etwas wegzulassen / zu unterdrücken, ist recht einfach, etwas dazu zu zaubern, bedarf eines Zauberstabs. Aber nichts ist unmöglich; Du mußt die 9 Impulse erst verdoppeln und dann auf die 11 Impulse reduzieren.Von 18 auf 11, das kennst Du ja so ähnlich, geht recht einfach.Wie kommt man aber von 9 auf 18 ? Mit mehreren Invertern hintereinander und einem EXOR-Gatter. An das EXOR-Gatter wird das Signal direkt und über die Inverter verzögert angelegt. Dann erhält man bei jeder Signal-Flanke einen kurzen Impuls, der zum Zählen ausreicht.Alles klar ?

fuzzy(R)

06.06.2006, 09:37

@ kalledom

aus 9 mach 11

Hallo Karl-Heinz,So klar ist mir das nicht. Wie schüttelt man die Ergebnisse eigentlich so aus dem Ärmel wie Du? Kaum gefragt ist die Antwort schon da. Ist es unverschämt Dich um einen \"kleinen\" Schaltungsplan zu bitten?Ich bin auf jeden ein Fan von Dir. :-)Vielen Dankfuzzy

kalledom(R)

06.06.2006, 10:06

@ fuzzy

aus 9 mach 11

Hier ist der kleine Schaltplan:[image]Von den 4017 mußt Du zwei \'kaskadieren\'; der CO des ersten kommt an den CLK des zweiten, Reset zusammen, Enable zusammen. Ausgang 9 des zweiten 4017 an Reset.Jetzt zählt der erste 4017 zuerst bis 10, dann bis 8, weil der zweite bei (1)9 Reset auslöst.Edit: Ein Eingang (oder alle 3) muß von Plus nach GND gelegt werden, sonst ist das Signal am Ausgang genau anders rum.

fuzzy(R)

06.06.2006, 12:39

@ kalledom

aus 9 mach 11

Ich werd verrückt. Wenn man weis wies geht, ist es scheinbar ganz einfach.;-) Ich versuche mal die Schaltung zusammen zu löten.Vielen DankfuzzyBitte das Textfeld immer erst löschen (ausgenommen Zitate). Danke.

kalledom(R)

06.06.2006, 14:30

@ fuzzy

aus 9 mach 11

Und wenn Du mal ein Signal ver-vier-fachen möchtest:[image]Allerdings ist die Eingangs-Frequenz wegen der R/C-Zeitglieder begrenzt.Edit: Zwischen T+ und T- (Trigger-Eingänge) muß jeweils ein Inverter.Edit2: Hier habe ich lauter dummes Zeug gezeichnet und geschrieben.Der 4098 funktioniert nicht, wenn T+ und T- miteinander verbunden sind.Er funktioniert nur mit einer Flanke, wenn ein Inverter zwischen T+ und T- ist.Der richtige Schaltplan zum Triggern auf eine steigende und fallende Flanke, also auch zum Verdoppeln einer Takt-Frequenz, ist hier drunter.Zur Frequenz-Verdopplung müssen R und C viel kleiner gewählt werden.[image]Das NAND-Gatter am Eingang kann entfallen; es ist hier für sehr langsame Impulse als Schmitt-Trigger eingesetzt.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 48 User online (0 reg., 48 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum