Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Christian

E-Mail

02.06.2006, 22:03
 

Alte Telefonklingel

Hallo :)ich habe ein Problem mit einem alten Telefon. Ich möchte die Klingel zum laufen bekommen, leider weiß ich nicht mehr weiter. Anscheinend benötigt sie Wechselspannung.Ab 7V Gleichspannung bewegt sich der Schläger in die eine, beim Umpolen in die andere Richtung. Leider bekomme ich die Klingel mit Wechselspannung nicht zum laufen ( Vielleicht sind 50Hz zu viel? )Hat jemand eine Idee?

Fabian Lührs(R)

03.06.2006, 00:59

@ Christian

Alte Telefonklingel

Hallo,bei Wechselspannung kommt noch die Induktivität zu Tage. Deshalb muss die Wechselspannung sehr viel höher sein als die 7 Volt Gleichspannung.Beim Telefon-Netz kommen beim Klingeln 60 Volt Wechselspannung am Telefon an, ich glaube, die werden mit einem kleinen Kondensator (ohne Polung) in Reihe direkt an die Klingel gegeben.MFG Fabian

Christian

E-Mail

04.06.2006, 00:10

@ Fabian Lührs

Alte Telefonklingel

Also sollte ich mir deiner Meinung nach eine 60V ~ Quelle besorgen und die direkt an die Klingel klemmen?

kalledom(R)

04.06.2006, 00:33

@ Christian

Alte Telefonklingel

Ich würde erst mal einen Trafo 12...24V oder einen Modellbahntrafo mit 8...16V Wechselspannung direkt an die Klingel anschließen. Die 60V Ruf-Wechselspannung der Post laufen im Telefon erst noch durch eine Übertrager-Wicklung und einen Kondensator; da bleiben einige Volt \'hängen\'. Wieviel dann tatsächlich an der Klingel ankommen kann ich nicht sagen; ausprobieren, auch wegen der Lautstärke.

Christian

E-Mail

04.06.2006, 02:49

@ kalledom

Alte Telefonklingel

Mit 20 Volt ~ hatte ich es schon probiert, ohne Erfolg. Zu dem Zeitpunkt stand mir keine stärkere Quelle zur Verfügung.

kalledom(R)

04.06.2006, 11:33

@ Christian

Alte Telefonklingel

Hast Du 2 mal 20V~ = 40V~ da oder vielleicht 2 mal 24V~ = 48V ? Aber die Wicklungen richtig rum in Reihe schalten !

daniel01

E-Mail

04.06.2006, 11:45

@ Christian

Alte Telefonklingel

» Leider bekomme ich die Klingel mit Wechselspannung nicht zum laufen (» Vielleicht sind 50Hz zu viel? )Die Rufstromfrequenz beträgt 25Hz.MfG Daniel

Christian

E-Mail

04.06.2006, 12:16

@ daniel01

Alte Telefonklingel

Also ich probier mal eine größere Spannung aus.Wie komme ich denn am besten auf die 25Hz runter?

kalledom(R)

04.06.2006, 12:24

@ Christian

Alte Telefonklingel

Indem Du Dir bei der Post einen alten Rufstrom-Generator besorgst :-)Spaß beiseite, das dürfte ein Problem werden; dann wird der Aufwand sehr hoch und Du kaufst Dir besser eine Pausenklingel wie z.B. in der Schule.

el-haber

Catania,
06.06.2006, 09:22

@ kalledom

Alte Telefonklingel

Hi,hab da so eine Idee.wenn Du einen Einwege-Gleichrichter nimmst, dann kommen da in 20ms Abstand Pulse raus (ohne Kondensator).diese Pulse über eine Schutzschaltung auf einen CMOS-D-FF, der dann am Ausgang einen BUZ11 für jeden 2. Takt einsachaltet und somit das Wechselsignal (bis zu 20mA über Widerstand begrenzt) an das Telefon bringt.In den echten Telefonzentralen wird dieses Signal noch auf die bis 48V RuheGleichspannung aufmoduliert. Ebenfalls strombegrenzt.CU

gernot

15.06.2006, 20:30

@ Christian

Alte Telefonklingel

» Also ich probier mal eine größere Spannung aus.» » Wie komme ich denn am besten auf die 25Hz runter?Falls du am PC eine Frequenz erzeugen kannst(soundkarte) und eine halbwegs starke Stereoanlage/Endstufe hast:Schließ Kopfhörer und Boxen ab und die Klingel an und dreh leise. Erzeuge ca. 25Hz und dreh so laut bis es lingelt. Hat bei mir geholfen. ;-)PS: Audacity geht für sowas ganz gut. Google einfach danach.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum