Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
fuzzy(R)

02.06.2006, 19:53
 

aus 9 mach 7

Hallo ForumIch bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Es gefällt mir sehr gut.Mein Problem:Ich habe eine sich drehende Scheibe die pro Umdrehung 9 Impulse liefert.Die Scheibe dreht sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten ca. 300-3000 Upm.Pro Umdrehung brauche ich aber nur 7 Impulse.Ich wollte es mit CMOS Bausteinen realisieren (Spannung=12V).Leider fehlt mir die zündende Eingebung.Hat wer eine gute Idee?Bin für jeden Tip dankbar.

Fabian Lührs(R)

03.06.2006, 01:17

@ fuzzy

aus 9 mach 7

Hallo,wie sehen denn die Signale aus?Ich würde da zu einem 4017 IC greifen. Das ist ein Zähl-IC von 0-9. Ich würde den Ausgang von der 9 mit dem Reset verbinden, dann Zählt er nur noch von 0-8. Das Signal wird über einen Transistor dann entsprechend ausgefilter, ich habe einen Schaltplan gemahlt, wie ich mit das denke. Den IC habe ich weggelassen, da ich die Anschlusbelegung jetzt nicht weiß.Dadurch werden von 9 Signalen immer die ersten 2 unterdrückt.MFG Fabian[image]

kalledom(R)

03.06.2006, 11:52

@ fuzzy

aus 9 mach 7

Hallo fuzzy,vielleicht hilft Dir die folgende Schaltung weiter:[image]Wie bereits vorgeschlagen, ein 4017, der nach 9 Takten einen Reset an sich selbst gibt und dadurch wieder von vorne beginnt.Das Ausgangssignal der Schaltung bleibt durch die ODER-Gatter 2 mal für 2 Pulse auf High; bei 9 Takten kommen somit nur 7 Pulse zum Ausgang.PS: 2 Ausgänge nacheinander \'verschlucken\' 3 Pulse; hier die geänderte Fassung:[image]

fuzzy(R)

03.06.2006, 17:17

@ kalledom

aus 9 mach 7

Hallo, ich bin wieder da.es funktioniert :-) :-) Dieses Forum kann man nur weiter empfehlen - Antworten blitzschnell - wo findet man das schon.Ich danke EuchMfG fuzzy

kalledom(R)

03.06.2006, 17:43

@ fuzzy

aus 9 mach 7

Schön, daß es funktioniert.Hast Du alle freien Eingänge beim ODER-Gatter über 1...47kOhm-Widerständen oder direkt an Plus oder GND angeschlossen ? Bei CMOS keine offenen Eingänge !

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum