Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Raphael Hrisch

E-Mail

Friedrichshafn,
02.06.2006, 09:19
 

Auswertung PT100

Hallo zusammen,ich habe ein kleins Problem!!An meine Heizung sollte ich mittels 5 pt100 Widerständen die Temperaturüberwachen.Nur mit der auswertung und der Anzeige der Werte hab ich da noch schwierigkeiten!Ich dachte als anzeige an 7 Segmentanzeigen nur hab ich mit der AD Wandlung probleme da ich mich mit µController und programmieren nicht auskenne.Hat von euch einer ein kleine idee dazu wie ich das realisieren könnteDanke und schönen gruß vom Bodensee

el-haber

Catania,
02.06.2006, 09:49

@ Raphael Hrisch

Auswertung PT100

Hi,die PT100 sind Kaltleiter-Sensoren, die Ihren Widerstandswert mit der Themperatur linear erhöhen (oder hier bei niedrigen Themperaturen mehr Strom durchlassen und die Spannung mit der Themperatur erhöhen).Wenn Du 5 Stück davon verbaut hast, dann brauchst Du 5 Auswertungen dazu, die dann einen gemeinsamen Schluß daraus ziehen.Entweder analog, wobei sich (vermutlich) die niedrigste Spannung durchsetzen muß oder digital indem mit uC alle Werte eingelesen werden und dann verglichen werden.Analog sieht das so aus, daß die 5 Spannungen der Reihenschaltungen aus Widerstand (von +Ub) und je 1 PT100 (an Masse) an je eine Dioden-Kathode gehen. Die Anoden der Dioden sind dann miteinander verbunden und mit eimen hochohmigen Widerstand an +Ub. Die Spannung an den Anoden entspricht der niedrigsten Themperatur (+0.7V der entsprechenden Diode). Diese Spannung wird an die Basis eines Transistors gegeben, dessen Kollektor mit +Ub verbunden ist und dessen Emitter über einen Widerstand die \'echte\' niedrigste Themperatur-Spannung liefert.Dahinter kommt dann deine Steuerung, Anzeige, etc.Als Anzeige kann übrigends ein ICL7106 oder ICL7107 (LED oder LCD 3 1/2stellen) verwendet werden.CUStefano

Raphael

07.06.2006, 09:10

@ el-haber

Auswertung PT100

Hialles klar ich werds mal probierenmal schauen obs klapptdanke nochmalsgruß raphael

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 42 User online (0 reg., 42 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum