Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
RC-Freak(R)

18.05.2006, 17:52
 

12V = mit Transformator

Hallo liebe Leute,ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte mir eine 12V = Versorgung bauen welche über das normale Stromnetz ( 220V ) versorgt wird. Beim C habe ich schon Transformatoren gefunden die von 220V auf 12V runtergehen allerdings weis ich nicht wie ich das mit den VA ausrechnen kann, also wieviele VA der Trafo haben muss. Desweiteren wollte ich mich noch wegen einer Sicherung erkundigen. Die muss doch auf die Stromaufnahme ausgelegt sein wenn ich mich nicht irre.Also muss ich alles zusammenrechnen wieviel Amper alles zusammen verbraucht was dranhängt und dann die Sicherung so auslegen das sie noch eine kleine Tolleranz hat oder?Ich würde mich über etwas Hilfe freuen.greetz,RC-Freak

kalledom(R)

18.05.2006, 18:12

@ RC-Freak

12V = mit Transformator

Hallo,aus einem Trafo kommt keine Gleichspannung raus.Wenn Du Wechselspannung gleichrichtest, dann wird die Gleichspannung 1,414 mal höher abzüglich 2 mal 0,7V, die am Gleichrichter verloren gehen.Wenn die Spannung stabilisiert sein soll, dann müssen vor dem Regler 3V mehr rein, also, für 12V= raus müssen 15V= rein.Bevor ich weiter schreibe, muß ich zuerst wissen, über welchen Strom wir reden, denn sonst schreibe ich vielleicht für die Katz.

RC-Freak(R)

18.05.2006, 18:21

@ kalledom

12V = mit Transformator

Danke Kalle aber ich glaube die Sache hat sich eh schon erledigt ;)Ich werde mir vom C ein Stromversorgungsmodul organisieren. Stabilisiert, kurzschlussfest und alles drumm und drann.Eine Frage habich aber noch: Wie kann ich den Ausgangsstrom bestimmen? Einfach alle Verbraucher addieren und gut is?greetz,RC-Freak

kalledom(R)

18.05.2006, 18:41

@ RC-Freak

12V = mit Transformator

Verbraucher sind meistens in Watt angegeben. Du addierst einfach alle Leistungen und dann hast Du Deine Watt- oder VA-Zahl. Watt gilt für Ohm\'sche Verbraucher und VA für induktive (Trafos, Motoren, etc.); beide Werte sind fast gleich.Wenn Du eine Stromangabe benötigst, dann einfach rechnen:Strom = Leistung / Spannung .... I (Ampere) = P (Watt) / U (Volt).Sind die Angaben in Ampere, dann einfach alle Amperes addieren.Wenn Du dann eine Leistungsangabe benötigst, dann einfach rechnen:Leistung = Strom * Spannung .... P (Watt) = I (Ampere) * U (Volt).Alles klar ? Und denk an Reserven !

RC-Freak(R)

18.05.2006, 18:53
(editiert von RC-Freak, 18.05.2006, 19:53)

@ kalledom

12V = mit Transformator

*kopfkratz* Dann hab ich aber irgendwie ein Problem glaube ich.Also ich hätte folgende Verbraucher: 3,0A + 3,0A + 0,25A + 0,25A + 0,25A + 0,04A + 0,015A + 0,015A das alles zusammen müsste auf 6,820A kommen. Die Stromversorgungsmodule vom C schaffen es aber nur auf 12V 900mA.Was kann ich da nun machen?bzw. wenn ich die beiden 3A Verbraucher in Reihe Schalte spare ich mir doch gleich mal wieder 3A oder? Gleicher Strom bei doppelter Spannung. Aber unter die 3A komme ich nicht.

kalledom(R)

18.05.2006, 23:09

@ RC-Freak

12V = mit Transformator

Dann verrate erst einmal, um was für \'Verbraucher\' es sich handelt.In Reihe schalten kannst Du so einfach nichts, denn wenn einer der in Reihe liegenden Verbraucher mal etwas weniger Strom benötigt ist sein Gegenüber gleich im Elektronen-Himmel. Jeder Verbraucher hat eine Spannungsangabe, die Du nicht überschreiten darfst und eine Leistungs- oder Stromangabe, die Du bereit stellen mußt.Vielleicht kann der eine oder andere Verbraucher ja auch mit Wechselspannung versorgt werden.

RC-Freak(R)

18.05.2006, 23:25
(editiert von RC-Freak, 18.05.2006, 23:37)

@ RC-Freak

12V = mit Transformator

Also,mit Strom versorg werden müssen:3 x PC-Lüfter 12V= 0,25A1 x Baustein 12V= 0,04A2 x Baustein 1,9V= 3,00A2 x LED 3,0V= 0,015AAlles braucht Gleichstrom und die Widerstände für die kleinen Verbraucher hab ich auch nicht vergessen. Da kommt die nächste Frage: Die beiden 1,9V in Reihe sind 3,8V. Bei 12V bleiben noch 8,2V bei 3A da brauche ich nen Widerstand der 24,6 Watt aushält??? Gibts sowas überhaupt??

kalledom(R)

19.05.2006, 00:09

@ RC-Freak

12V = mit Transformator

Die 12V-Verbraucher sind kein Problem, die 2 x LED mit je 3V in Reihe mit einem Widerstand an 12V sind auch kein Problem; da rate ich Dir zu einem stabilisierten Netzteil 12V / 1A.12V auf 1,9V über Widerstände \'runter zu knüppeln\' kann ich Dir nur von abraten; wo willst Du mit der Wärme von 12V - 1,9V = 10V * 3A = 30W hin, das mal 2 ?Im Übrigen ist der Spannungsabfall am Widerstand lastabhängig !!! und somit nicht garantiert und nicht stabil. Wenn der Strom mal kleiner wird, schießt die Spannung in die Höhe.Welcher Baustein \'schluckt\' bei 1,9V fette 3A ?Da wirst Du noch etwas drüber verraten müssen.

RC-Freak(R)

19.05.2006, 00:58

@ kalledom

12V = mit Transformator

Diese beiden US-Cars unter den Elektronikbauteilen sind 2 Peltier-Elemente.Ich hab mir das ganze in etwa so gedacht:[image]Also ein Temperaturregler der 2 Peltier-Elemente und 3 Lüfter steuert.Der Regler kann 8 Ampere über ein Relais Schalten.Ich dachte auch schon daran die beiden Peltier-Elemente vom Rest des Netzes zu trennen nur bräuchte ich da einen Baustein der sozusagen die zweite Stromversorgung einschaltet wenn ihn das Temperaturregler-Modul ansteuert.

kalledom(R)

19.05.2006, 11:01

@ RC-Freak

12V = mit Transformator

Die Peltier-Elemente würde ich von der \'Steuerung\' trennen. Zusätzlich mit den Lüftern kannst Du ein 12V-Relais mit \'dicken\' Kontakten ansteuern, das dann die Peltier-Elemente einschaltet.Die Peltier-Elemente kannst Du in Reihe schalten. Fehlt Dir ein Trafo mit:3,8V= + 1,4Vdioden = 5,2V= / 1,414 = 3,678V~ * 3A = 11,033VA, alsoein Trafo 3,7V mit min. 15VA und ein Brückengleichrichter mit min. 3,3A.

el-haber

Catania,
19.05.2006, 12:34

@ RC-Freak

12V = mit Transformator

Hi zusammen,danke Karl-Heinz, die meißten Grundlagen hast Du schon erklärt.Für die Peltier-Elemente würde ich aber keinen eignen Trafo verwenden sondern einen Step-Down-Regler, der die 3A zum kühlen regelt. Die Peltier\'s sind nämlich ähnlich wie LED\'s Strom-Senken, die eine annähernd konstante Spannung haben. Allerdings ist der Knick bei 1,9V nicht so stark ausgeprägt, wie bei den LED\'s.Also einen Schaltregler als Stromquelle. Das hat den Vorteil, daß bei einem Wirkungsgrad von annähernd 90% aus z.B. 12V Eingangsspannung die 3,8V bei 3A für die beiden in Reihe geschaltenen Peltieres, nur einen Strom von unter 1A ziehen.Ich denke, daß es bei C\' auch solche \'Vorschaltregler\' für die Peltiers gibt.Im Übrigen köntest Du auch ein Computernetzteil für die Versorgung verwenden.CUStefan

RC-Freak(R)

19.05.2006, 15:23

@ el-haber

12V = mit Transformator

Danke für die Anregungen.Also das mit dem 2ten trafo für die beiden Pelier-Elemente hab ich mir auch schon gedacht. Der Stepdownregler war auch schon im Gespräch.Der Mensch vom C meinte nur 1,9V bei 3A das is so ein Problem das kennen wir. Er hatte mir dann nen Stepdown-Regler vorgeschlagen aber er hat mir nicht gesagt wie was wo.Ich werde heute mal die Platine für das Temperaturregler-Modul ätzen und die ganze Schose aufbauen.Über die Verwendung eines PC-Netzteils habe ich auch schon nachgedacht.Ich gedenke den 3ten Lüfter zu entfernen und die ganze Sache nur über 2 Lüfter zu managen. 2 Müssen reichen.Vielleicht könnt ihr mir ja noch etwas bei der Stromversorgung helfen. Ich würde mich freuen

RC-Freak(R)

20.05.2006, 16:10

@ RC-Freak

12V = mit Transformator

Ich hab mich jetz beim C blödgesucht nach einem Step-Down Regler aber nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen?Das Temperaturregler-Modul ist fertig aufgebaut. Was jetz noch fehlt ist eigentlich nur die Stromversorgung für die Peltier-Elemente und für das Temp.modul.Als Stromversorgung für das Temp.-Modul und die Lüfter kann ich ja eigentlich jedes beliebige 12V Netzteil nehmen. Was ich jetz noch brauche ist etwas Hilfe bei den Step-Down Reglern weil ich mich da nicht auskenne.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum