Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Mad

E-Mail

09.05.2006, 13:05
 

Wechselsignal (+ / -) auf 2 x Plus umwandeln...Unmöglich?

Hallo mal hab ein schier unmögliches Problem wo anscheinend keiner ne Lösung weiss!Also hab im Auto ein Luftfahrwerk eingebaut und benütze den Spiegelverstellungsknopf als Joystick! Jetzt das Problem: vorne und hinten haben als ausgang nur ein Kabel - das heisst es kommt entweder + 12 volt oder minus 12 Volt bzw.wenn ich nichts drücke kommt nichts also 0! ich brauche aber für die Schaltung für vorne + 12 Volt und für hinten + 12 Volt! jetzt wollt ich das mit 2 relays das eine mit dauer minus das andere mit dauer plus schalten und davor je eine Diode das das Plus signal auf das eine und das Minus Signal auf das andere Relais gehtlösen ! Doch geht durch die Spule der Relays der Daur Plus bzw Minus durch und schaltet das andere Relay ! (da kommen nur ca. 6 volt durch! Jetzt hab ich mir gedacht wenn man ein Relay hätte das unter 10 Volt nicht schaltet bzw eine Schaltung oder ein Bauteil das den Strom erst ab 10 Volt durchlässt (sowas wie einen Akkuwächter beim Auto der die Batterien erst ab 10,5 Volt verbindet) oder gibt es Relais die keine Spannung durchlassen? Elektronische Lastrelays hab ich schon Probiert die funktionieren auch nicht!!Na da bin ich mal gespannt ob ihr ne Lösung habt -ist ja meine letzte Chance!!Tschüss Jürgen

el-haber

Catania,
09.05.2006, 17:49

@ Mad

Wechselsignal (+ / -) auf 2 x Plus umwandeln...Unmöglich?

Hi,nimm 2 OpAmps (Komparatoren reichen aus), die Ground-Kompatibel sind und mit einer einfachen Versorgungsspannung von +12V/ GND betrieben werden können.Dein Joy-Stick bekommt über einen Widerstandsteiler mit 2 gleichen Widerständen von 10kOhm zwischen +12V und GND den Mittelwert von 6V auf die Leitung.Dann brauchst Du noch einen Widerstandsteiler mit 3 Widerständen von je 10kOhm zwischen +12V und GND. Die so entstandenen Spannungen von 4V und 8V kommen an die Eingänge der beiden Op-Amps in folgender Weise:OpAmp1: Schaltet auf 1 wenn Joystick GND ausgibt: Spannung 4V an +Eingang, Joystick auf -Eingang.OpAmp2: Schaltet auf 1 wenn Joystick +12v ausgibt: Spannung 8V an -Eingang, Joystick auf +Eingang.Wenn Du als OpAmp einen L272 nimmst, dann kannst Du dahinter Relaise mit Schutzschaltung hängen.CUStefano

Tommi(R)

09.05.2006, 18:06

@ Mad

Wechselsignal (+ / -) auf 2 x Plus umwandeln...Unmöglich?

Hi,So ein Spiegelversteller müsste wie ein Polwender funktionieren,der einfach nur die Spannung umpolt für den Motor im Spiegel,wenn dem so ist, müsste das hier funzen.[image]Bye

el-haber

Catania,
10.05.2006, 09:21

@ Mad

Wechselsignal (+ / -) auf 2 x Plus umwandeln...Unmöglich?

Hi,nachdem die verbale Beschreibung von Schaltplänen recht komplizierte ist, habe ich einen Prinzipale gemalt.Der Joy-Stick liefert nur 1 Signal und kein polgewendetes über 2 Kontakte?CUStefano-----------------------------------Fensterheber-Interface:[image]

el-haber

Catania,
10.05.2006, 09:26

@ Mad

Wechselsignal (+ / -) auf 2 x Plus umwandeln...Unmöglich?

Hi,da fällt mir noch eine Möglichkeit ein:Die Lösung mit den Dioden und Relaisen, die Du schon ausprobiert hast funktioniert nur, wenn du eine ungefähre Mittenspanung hast, gegen die du dann die Relaise nach + oder nach Minus mit Dioden versorgen kannst.Nimm einfach einen L7805 und 2x Relaise mit 6V Betriebspannung. Davor dann je eine Diode und dahinter an die 5V vom Regler 7805 anschließen.CUStefano

kalledom(R)

10.05.2006, 10:24

@ Mad

Wechselsignal (+ / -) auf 2 x Plus umwandeln...Unmöglich?

Hallo Jürgen,ich hätte da auch noch eine Möglichkeit mit einem PNP und NPN-Transistor.In der Mitte der Basisvorwiderstände liegen im \'Ruhezustand\' 6...7V an. Die Spannungsteiler an den Basen sind so berechnet, daß die Basis-Emitter-Spannungen bei nicht betätigtem Schalter unter 0,5V liegen und die Transistoren nicht durchschalten können.Wird der Umschalter betätigt, liegt an einem der beiden Basis-Spannungsteiler die gesamte Versorgungsspannung an und diese Basis kommt auf über 0,7V, so daß der entsprechende Transistor durchschaltet.[image]

Mad

E-Mail

10.05.2006, 13:06

@ el-haber

Wechselsignal (+ / -) auf 2 x Plus umwandeln...Unmöglich?

Ja Ein Kabel für vorne hinten mit (+ , 0 , -) Ausgang und ein anderes für links rechts mit ebenso (+ , 0 , -) Ausgang !

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum