Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Oskar

E-Mail

21.04.2006, 22:39
 

Anzeige der Aktivität eines Ports im LAN

Hallo NetzwerkspezialistenIch habe folgendes Problem: In meinem LAN sind auch einige Netzwerkkameras installiert. Nun möchte ich ein akkustisches (oder elektr.) Signal bei der entspr. Kamera erhalten sobald eine dieser Kameras durch einen Benutzer angesprochen wird. Sobald eine Kamera angesprochen wird, sehe ich am Netzwerk-Switch die LED des entsprechenden PortŽs blinken, da jetzt der Datenstrom von der Kamera über den Switch zum Router und dann ins WAN geht.Normalerweise wenn keine Daten über den Port fliessen leuchtet die LED. Ich habe mir überlegt, ob ich mit einer Fotozelle die LEDŽs am Switch \"abtasten\" und ein Relais ansteuern soll, aber ich denke es müsste doch noch eine einfachere Lösung geben.Wer hat eine Idee??Für alle Anregungen danke ich zum Voraus bestensOskar

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
22.04.2006, 19:25

@ Oskar

Anzeige der Aktivität eines Ports im LAN

Hallo Oskar,ja es ginge noch einwenig einfacher:Wenn also der Port leuchtet, wenn keine Daten fließen, so brauchst Du auch nurauszuwerten, wenn die LED dunkel ist.Du benötigst also ein lichtempfindliches Bauteil (am besten einfach ein LDR)und danach eine Schaltung, die die \"Null\" beim Blinken auswertet und dannein Dauersignal gibt.Ich bin ja in letzter Zeit ein \"PICAXE-Freak\" geworden, also empfehle ich auch dafür eine PICAXE 08 M, die völlig ausreichend wäre.Da schaltest Du den LDR einfach ein einen analogen Port an und an einen Ausgang kommt ein Transistor mit Relais oder auch mit LED oder Piepser.Das Programm muss dann detektieren, wann die abgefragte LED dunkel ist und einfach den Ausgang für einige Zeit einschalten. Erst wenn diese Zeit überschritten ist und die abgefragte LED weiterhin leuchtet, so wird der Ausgang wieder deaktiviert.Es gäbe aber auch noch eine Möglichkeit mit einem Schmitt-Trigger-Baustein:[image]Hier solltest Du mit dem Kondensator ein wenig \"spielen\", um die richtige Größe zu bestimmen. Ebenso muss das Poti auf die richtige Helligkeitsempfindlichkeit der Schaltung eingestellt werden.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 31 User online (0 reg., 31 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum