Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
RC-Freak(R)

13.04.2006, 01:38
(editiert von RC-Freak, 13.04.2006, 01:58)
 

Zufallsschaltung

Hallo,ich brauche eine Art \"Zufallsschaltung\" um realitätsgetreu das Blinken vom Polizeiblaulicht nachzustellen.Das für mich nicht zu bewältigende Problem ist das \"zufällige\" aufblitzen der LEDs.Also ich denke da an soetwas http://www.einsatzvideos.net/rtk5.gifBenötigen würde ich:4 LEDs welche zusammen geschaltet sind. Paralell oder Reihe. Das ganze mal 2.2 LEDs welche unabhängig von einander geschaltet sind.Insgesammt also 4 Ausgänge.Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

kalledom(R)

13.04.2006, 12:18

@ RC-Freak

Zufallsschaltung

Hallo RC-Freak,meiner Meinung nach ist das Blaulicht aber kein Zufalls-Blinken, sondern ein fester Ablauf, was ich in Deinem Link bestätigt sehe.Diesen Ablauf kannst Du mit einem 4017 realisieren, der 10 Schritte zu Verfügung stellt. Jedem Schritt kannst Du z.B. über Dioden einen oder mehrere Transistoren ansteuern, die dann die LED\'s schalten. Der 4017 würde dann über einen 4093 als Multivibrator-Schaltung angesteuert. Wenn 10 Schritte nicht ausreichen, kann auch ein zweiter 4017 kaskadiert werden.Im folgenden Thread kommt der 4017 zum Einsatz:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2916

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
14.04.2006, 06:46

@ RC-Freak

Zufallsschaltung

Hallo RC-Freak,ein PICAXE 18 X täte da auch gute Dienste. Einfach vier Ausgänge belegen und nach Wunsch die Ausgänge per Zufallsbefehl kurz aufblitzen lassen.Aber ich bin auch der Meinung, dass beim richtigen Polizeiauto ja gar keinZufall da ist, sondern dass die Blaulichter in einem gewissen Rhythmus aufblitzen.Was man also mit einer PIXACE nachbilden könnte, wären diese modernen Blaulichter, die mit Blitzröhren ausgestattet sind, wo ein Hauptblitz stattfindet und kurz danach ein \"Tochterblitz\" gemacht wird.Normale Rundumleuchten blinken ja stets gleichmäßig, nur dass eben immer das eine Blaulicht ein wenig schneller läuft als das andere, so dass beide Blaulichter in Intervallen mal gleichzeitig blitzen und mal nacheinander.Das Letztere könnte man hingegen auch mit einer guten Programmierung des PICAXE 18 X herausarbeiten.Nur wie gesagt, reiner Zufall würde beim Blaulicht nicht originalgetreu aussehen, das hätte mehr Sinn für die Nachbildung einschaltender Leuchtstofflampen oder für die Darstellung brennender Häuschen.

RC-Freak(R)

18.04.2006, 11:13

@ strippenstrolch

Zufallsschaltung

Jetz wirds wieder kompliziert. Ich habe mir auch schon überlegt einfach ein Lauflicht zu nehmen und dann z.B. nur den 2ten und 3ten sowie den 5ten und 6ten Ausgang zu belegen. Davon bin ich aber wieder abgekommen da mir die Blinkfrequenz nicht gefallen hatte.Ich werde mir das mit den programmierbaren Bausteinen mal ansehen. Ich hoffe ich kann auf Unterstützung euerer Seits zählen wenns ums Programmieren geht.

BOS

18.05.2006, 21:17

@ RC-Freak

Zufallsschaltung

» Hallo,» » ich brauche eine Art \"Zufallsschaltung\" um realitätsgetreu das Blinken vom» Polizeiblaulicht nachzustellen.» » Das für mich nicht zu bewältigende Problem ist das \"zufällige\" aufblitzen» der LEDs.» » Also ich denke da an soetwas http://www.einsatzvideos.net/rtk5.gif» » Benötigen würde ich:» 4 LEDs welche zusammen geschaltet sind. Paralell oder Reihe. Das ganze mal» 2.» 2 LEDs welche unabhängig von einander geschaltet sind.» » Insgesammt also 4 Ausgänge.» » Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.DIR KANN KEINER HELFEN WEIL ES NÄMLICH STRAFBAR IST SOWAS ZU BESITZEN,ZU BENUTZEN ODER ZU KAUFEN!!!ICH HABE BEREITS DEN WEBMASTER INFORMIERT,ER WIRD SICH DARUM KÜMMERN UND ICH EMPFEHLE DIR DRINGEND DEIN VORHABEN ZU UNTERLASSEN!!!

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
19.05.2006, 16:13

@ BOS

Zufallsschaltung

Hallo BOS,ich denke, hier geht es um Modellautos oder eine Modelleisenbahn.Dort sind nachgestelle Blaulichter keineswegs strafbar.Eine Nutzung als richtiges Blaulicht sollte wohl kaum jemand wirklichvor haben denke ich.Ich bitte, solche Überreaktionen zukünftig zu vermeiden.-Danke-

RC-Freak(R)

19.05.2006, 16:53

@ strippenstrolch

Zufallsschaltung

» ich denke, hier geht es um Modellautos oder eine Modelleisenbahn.Richtig, genau darum geht es. Wenn das strafbar währe hätten ne ganze menge Spielzeughersteller ne Menge Probleme am Hals. Also bitt erst lesen dann denken und dann schreiben.Wenn ich ein Blaulicht für mein KFZ haben wollte würde ich mir einfach so Party-Rundumleuchten kaufen. Da is der Aufwand geringer ;-) Ausserdem dürfen Oldtimer z.B. alte Feuerwehrfahrzeuge in privatem Besitz sehrwohl mit Blaulicht rumfahren weil es dafür eine Sondergenehmigung gibt.In dem Sinn,Schönen Gruß und danke für den Hinweis :-P

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum