Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Jupiter(R)

30.03.2006, 14:59
 

Audio-Level-Limiter

Hallo,Da mich die überlautstarken Werbeeinblendungen im Fernsehn nerven, suche ich nach einer Schaltung mit der eine automatische Lautstärkebegrenzung erfolgt.Die Schaltung sollte sich zwischen Cinch-Ausgang des Fernsehgerätes und Cinch- Eingang der Stereoanlage befinden. Vileicht könnte man die Stromversorgung für die Schaltung von der Scart-Buchse entnehmen.Wie müßte das Grundprinzip der Schaltung ausssehen?Mfg Jupiter

el-haber

Catania,
30.03.2006, 15:51

@ Jupiter

Audio-Level-Limiter

Hi,früher gab es bei den Kassettenrecordern eine automatische Aussteuerung.Die funktionierte so, daß das Eingangssignal einem extremen Tiefpass zugeführt wurde, dessen Ausgangssignal dann das originale Signal an der nächsten Vorverstärkerstufe wie ein P-Regler abklemmte. (Transistor wurde mit der höheren Spannung leitend und verringerte über einen Spannungsteiler das Audiosignal am Eingang der nächsten Verstärkerstufe).CUStefano

Jupiter(R)

30.03.2006, 17:38

@ el-haber

Audio-Level-Limiter

» früher gab es bei den Kassettenrecordern eine automatische Aussteuerung.So einen ählichen Gedanken hatte ich auch schon. An einer Dioden-Buchse eines alten Kassettenrekorders war Ausgangsseitig, der Pegel, unabhängig von der Lautstärke, immer gleich. Ich habe in so einen Schaltplan nachgeschaut - wurde aber daraus auch nicht schlau.MfG Jupiter

el-haber

Catania,
31.03.2006, 16:48

@ Jupiter

Audio-Level-Limiter

Stell den Schaltplan doch mal als Kopie hier ein.CU

Jupiter(R)

03.04.2006, 13:14
(editiert von Jupiter, 03.04.2006, 13:25)

@ el-haber

Audio-Level-Limiter

Hallo,anbei ein Teil des Schaltplanes eines Kassettenrekorders.An der Diodenbuchse konnte vom Radio, als auch vom Mikrofon aufgenommen werden.MfG Jupiter[image]

el-haber

Catania,
03.04.2006, 19:01

@ Jupiter

Audio-Level-Limiter

Hi,Im oberen Kasten mit den beiden Dreiecken an der linken Seite (Aufnahme VV. und Wiedergabe V.) befindet sich in der Mitte ein Kasten, der mit ALC beschriftet ist. Das ist der Automatic-Level-Corector.An Pin 5 wird das Audio-Signal eingespeist, an Pin 6 ist der Tiefpass mit dem Kondensator und dem Entladewiderstand zu sehen. Im ALC-Kasten befindet sich ein Verstärker (meißt Transistor in einfacher Emiterschaltung) und eine Diode zum gleichrichten des Level-Signals. Die Summenladung wird über die Zeit im Kondensator an Pin 6 gespeichert und über den parallelgeschaltenen Widerstand definiert entladen.Leider fehlt der rechts folgende Teil, in dem das Level-Signal als Gleichspannung den nachfolgenden Verstärker abschwächt oder anhebt.CUStefano

el-haber

Catania,
03.04.2006, 19:15

@ el-haber

Audio-Level-Limiter

Hi,schau mal bei www.alldatasheet.com unter LM1818 - das ist genau diese Schaltung.http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/8667/NSC/LM1818.htmlCUStefano

Jupiter(R)

04.04.2006, 10:03
(editiert von Jupiter, 04.04.2006, 11:32)

@ el-haber

Audio-Level-Limiter

Hallo Stefano,vielen Dank für Deine Hinweise. Es ist mir aber atwas zu kompliziert daraus eine funktionsfähige Schaltung abzuleiten.NfG Jupiter

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (1 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum