Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Leo

E-Mail

30.03.2006, 14:14
 

A-Meter als V-Meter

Halloweiss jemsnd wie ich aus einem A-Meter ein genaues V-meter für 0-24 V machen kann?????Vielen dank schonmal!

el-haber

Catania,
30.03.2006, 15:54

@ Leo

A-Meter als V-Meter

» Hallo» » weiss jemsnd wie ich aus einem A-Meter ein genaues V-meter für 0-24 V» machen kann?????» » Vielen dank schonmal!Ja.mit genauen Vorwiderständen.Wenn Dein Amperemeter z.B. bei 20mA Vollausschlag hat, dann brauchst Du einen Vorwiderstand, der in Verbindung mit dem A-Meter einen Strom von 20mA bei 20V fliessen läßt. (Rv < 1kOhm)CuStefano

Leo

E-Mail

30.03.2006, 17:23

@ el-haber

A-Meter als V-Meter

hallo gib es keine andere möglichkeit??Den mit wiederstänen ist es nicht bei allen spannungen genau!!####

harald

E-Mail

31.03.2006, 01:00

@ Leo

A-Meter als V-Meter

Also ich möchte zu diesem Thema etwas grundsätzliches sagen.Sicher kann manein Strommessgerät zum Voltmeter umbauen.Aber man hat mehrere Nachteile zu erwarten.Wie du schon selber festgestellt hast,ist das erreichen einer hohen Genauigkeit mit Amateurmitteln fast unmöglich.Weiter müste man das Messwerk öffnen und eine neue Skala zeichnen.Weiterhin ist der Eingangswiderstand dieser Messgeräte je nach Grundmessbereich meist viel zu gering.Also aus heutiger Sicht ist diese Lösung nicht mehr zeitgemäß und nur für Anwendungensinnvoll,die keine allzu hohe Genauigkeit erfordern z.B. Aussteuerungsinstrumente bei Vestärkern oder ähnliches.Für deine Zwecke währees sicherlich einfacher ein einfaches Digitalmultimeter oder Einbaumodul zu erwerben.Die Dinger gibt es z.B. bei E*A* oder auf dem Wühltisch im Elektronikmarkt ab 3,50 Euro und erreichen teilweise im Spannungsbereich die Klasse 0,5 .Mit so einem Teil bist du viel flexibeler und hast auch eine ausreichende Genauigkeit für allgemeine Messzwecke.Ich bin der Meinung,das so ein Teil in jeden Wekzeugkasten gehört.mfG harald

Leo

E-Mail

31.03.2006, 16:07

@ harald

A-Meter als V-Meter

Hallovileicht ist es doch besse ein V-Meter zu Benutzen^!vielen dank für die hilfe!

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 25 User online (0 reg., 25 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum