Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
kalledom(R)

26.03.2006, 14:17
 

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

» Hallo karl heinz, » ich bins mal wieder,die nervensäge mit dem DZM fürs moped :-) » ich brauch mal bitte schnelle info mit bauteilen die man da haben kann. » und zwar haben wir doch die spannungsversorgung gebaut für 5V = mit dem 7805 die wollte ich jetzt gern etwas zweckentfremden für einen MP3 Player, wie bekomme ich die Spannung runter auf 1,2 - 1,5 V= und ist die dann brummfrei für solch ein gerät? eventuell noch filter???» Von T.f.G.Hier nun ein Schaltplan für einen solchen \'DC-DC-Wandler\':[image]Der Widerstand errechnet sich aus der Spannung, die an ihm \'vernichtet\' werden soll mal den Strom, den der MP3-Player braucht. Dann den nächst niedrigeren Widerstandswert aus der E12 Reihe.

T.f.G.(R)

26.03.2006, 21:28

@ kalledom

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hallo karl heinz, danke für deine,wie immer fixe, antwort.die stromaufnahme ist mir nicht bekannt,damit wird die berechnung schwerer,ok man kanns ja mal messen ;-) ich hatte ja gedacht 5 dioden 1N400x in reihe hinter den ausgang des festspannnungsreglers sollten auch zum ergebniss führen,da ja jede 0,7 V frisst,dem ist wohl nicht so oder baut man nicht solche lustigen sachen?und das andere problem war das brummen.du weist ja das die spannungsversorgung von einer lichtmaschine erzeugt wird und nach einer einweggleichrichtung und durch den festspannungsregler nur stabilisiert wurde,wie verhält sich das aber mit einer richtigen glättung? denn das hörbare brummen was nach netzteilen sonst üblich ist , ist ja nur eine restwelligkeit die so hörbar wird,wie grieg ich das aber weg? soll das der kleine Elko aus deinem plan schaffen?Wie immer mit bestem dank im vorausm.f.g. T.f.G.

el-haber

Catania,
26.03.2006, 22:00

@ T.f.G.

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hi zusammen,die gute und einfache Z-Dioden / oder hier Dioden in Flußrichtung-Schaltung ist nur mir extremen Verlusten zu erkaufen.Besser ist es einen LM317, da er als echter Fluß-Regler im Leerlauf fast keinen Strom braucht.Beschaltung: Regler, 2 Widerstände zur Spanungseinstellung und 2 Kondensatoren gegen unerwünschtes Schwingen.CuStefano

T.f.G.(R)

26.03.2006, 22:22

@ el-haber

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

» ...Besser ist es einen LM317, da er als echter Fluß-Regler im Leerlauf fast» keinen Strom braucht. ...» » Cu» Stefanojo danke,als hinweis für folgeanfragen guter vorschlag mit dem LM ... aber ich wollt mein bestehendes nur mal ebend zwischendurch einer fremdnutzung zuführen, nix dauerhaftes und es sollte nix kosten (standartschlachtungsteile), dafür ist karl heinzens idee besser für mich geeignet.trotzdem dank an alle die sich den kopf zerbrechen.ist ja für die ewigkeit und nicht nur für mich. ;-) m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

26.03.2006, 23:11

@ T.f.G.

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

@el-haberWenn so ein MP3-Player mit einer einzigen Mignon-Batterie über viele Stunden läuft, kann er nicht viel Strom ziehen, ich schätze max. 50mA, wobei die Lautstärke maßgeblich ist. Bis auf die Kopfhörer-Endstufe ist so ein Gerät CMOS-Technik im µA-Bereich. Daraus ergibt sich ein Widerstand von:3,5V / 50mA = 70R = 68R. Die Leistung wird 3,5V * 50mA = 175mW.Von \'extremen Verlusten\' würde ich hier nicht sprechen, denn Strom fließt erst dann durch die Dioden, wenn der MP3-Player ausgeschaltet wird oder ganz leise ist, alles unter 50mA zum Player fließt durch die Dioden ab. Außerdem sind 1,2...1,6V, was einer leeren und ganz vollen Mignon-Zelle entspricht, vollkommen normal.@T.f.G. Der Widerstands-Wert ist Dir jetzt bekannt, mit dem kannst Du probieren. Der Elko glättet die Stromschwankungen, die bei lauten Tönen entstehen und glättet natürlich einen evtl. Brumm. Das mußt Du aber bei Dir ausprobieren, ich habe kein Moped in meiner Garage :-)Bei 5 Dioden in Reihe wird die Differenz zu hoch, weil so eine Diode je nach Strom in Durchlaßrichtung 0,5...0,8V hat. Jetzt berechne die Differenz mal für 2 und dann für 5 Dioden !

T.f.G.(R)

27.03.2006, 01:29

@ kalledom

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

» ... Jetzt berechne die Differenz mal für 2 und dann für 5 Dioden ! ...na genau das hab ich doch gemacht,so kahm ich doch auf meine 5 :-)also:5 volt kommen1,5 Volt brauch ichmüssen 3,5 volts wechbei den hier im forum immer genannten 0,7 Volt fürs diödchen3,5 / 0,7 = 5 :-D das die eventuell bissi was an leistung verbraten und heizen is mir schnuppe es kommt ja immer was neues von der lima nach bis das benzin alle ist ;-) :-D es geht ja erstmal reineweg nur ums probieren vom player selber,wenn nämlich der motor so laut wird das ich von der musik eh nix mehr höre,dann kann ich mir das geld für ein LM Spannungsreglerdingelchen sparen,dann gibts ma garkeine musike im moped :-( darum ja das ganze so umständlich,es ist ein reiner VERSUCHSAUFBAU für mich. der rest ist mir ja soweit bekannt.Ach wat solls ich bau des einfach und gut,entweder es geht oder nicht.ich kann ja mit 5 stück anfangen und mich runterlöten :-D Trotzdem nochmals DANKEEEEEEEEHab aber schon wieder ein kuriosum. ich hab aus einem alten computernetzteil einen KBP06 (gleichrichterbausteinchen laut datenblatt wohl um die 1,5 - 2 A)rausgelötet, den hab ich nur an die wechselspannung angeschlossen und hinten dran am ausgang eine LED mit vorwiderstand.Gott ist der KBP06 schnell heis geworden,ist das normal? weil in dem netzteil hatte der auch keinen eigenen kühlkörper oder könnte der defekt sein? der ist dann im übrigen auch im unbelasteten zustand extrem heis geworden,sodas ich weitere versuche abgebrochen habe.Ich mein ich brauch das teil nicht wirklich,mich interesierts halt nur mal so für mich,warum das so ist.m.f.g. T.f.G.

Posti(R)

27.03.2006, 18:49

@ T.f.G.

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hi» Gott ist der KBP06 schnell heis geworden,ist das normal? weil in dem» netzteil hatte der auch keinen eigenen kühlkörper oder könnte der defekt» sein? der ist dann im übrigen auch im unbelasteten zustand extrem heis» geworden,sodas ich weitere versuche abgebrochen habe.Ohne Last sollte sich der Baustein eigendlich nicht erwärmen.Vll falsch angeschlossen? *duck*Dann hättest Du eine Halbwelle, die über die Dioden durch käme.Oder passte die Spannung nicht?Vll war er zuvor im Niederspannungsteil und ist jetzt durchgeschlagen?Oder, hatte nämlich die Tage was von Brückengleichrichtern gelesen, die nen Kondensator und/oder einen Widerstand pro Diode integriert hatten.Dann könnte ggf. durch den Kondensator etwas Strom fließen.Aber da dort nur kleine C\'s drin sind, dürfte das auch keinen Wasserkocher ergeben.Hast Du mal nachgemessen, ob der Gleichrichter noch gut ist, oder ob\'s vll schon ne Diode zerrissen hat?Fragen über Fragen ...EuerPosti

T.f.G.(R)

27.03.2006, 21:21

@ Posti

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hi,» Ohne Last sollte sich der Baustein eigendlich nicht erwärmen.ist er aber ;-) » Vll falsch angeschlossen? *duck*komm ruhig wieder hoch, | ~ ~ | ist und bleibt der eingang also nein» Oder passte die Spannung nicht?hm 7V ~ denk ich sollten nicht zuviel sein am eingang» Vll war er zuvor im Niederspannungsteil und ist jetzt durchgeschlagen?klingt als würdest du denken er wäre von mir in 230V~ verbaut wurden? nein hab ich nicht gemacht» Oder, hatte nämlich die Tage was von Brückengleichrichtern gelesen, die» nen Kondensator und/oder einen Widerstand pro Diode integriert hatten.ahhhhja noch nie gehört,intressant,man lernt nie aus,aber das müsste dann ja im datenblatt stehen?» Dann könnte ggf. durch den Kondensator etwas Strom fließen.» Aber da dort nur kleine C\'s drin sind, dürfte das auch keinen Wasserkocher» ergeben.ha danke und schon hab ich eine verwendung für das ding,er wird ein teewarmhalter im moped :-D » Hast Du mal nachgemessen, ob der Gleichrichter noch gut ist, oder ob\'s vll» schon ne Diode zerrissen hat?nein hab ich nicht,ich bin von seiner funktionstüchtigkeit ausgegangen,hm na egal jetzt,ich dachte ja nur mit 2 A reicht der fürn altes autoradio,such ich mir ebend einen neuen gleichrichter ;-) nichts für ungut,dankem.f.g. T.f.G.

Posti(R)

27.03.2006, 22:11

@ T.f.G.

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hi» na egal jetzt,ich dachte ja nur mit 2 A reicht der fürn altes» autoradio,such ich mir ebend einen neuen gleichrichter ;-) Das könnte etwas mager sein, zumindest in meinem Radio (liegt hier irgendwo rum) wäre ne 10A Sicherung drin, soll aber nicht heißen, daß das Radio auch nur annähernd soviel braucht.Außerdem schriebst Du ja, daß der Gleichrichter ohne Last schon zur Heizung wurde.Teewärmer, auch nicht schlecht :)Hier ist nur die Frage, ob der Gleichrichter diese Erwärmung auf Dauer überlebt, nicht, daß Dein Teewärmer nach 10 Min nur noch nen Sicherungskiller oder nen Tee-Kalt-Lasser wird.Zu den Widerständen/Kondensatoren im Gleichrichter, denke auch, daß sowas im Datenblatt zumindest erwähnt wird.Sorry, dann kann ich Dir momentan nicht weiter helfen :-|MfGPosti

T.f.G.(R)

27.03.2006, 22:38

@ Posti

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

hallo posti» Das könnte etwas mager seinin meinem ist eine 2A Glassicherung drin ;-) alt,nur radio,aber mir reicht das» Teewärmer, auch nicht schlecht :)naja für eine kaffeemaschine reichts leider mit der leistung nicht ;-) » Hier ist nur die Frage, ob der Gleichrichter diese Erwärmung auf Dauer» überlebt, nicht, daß Dein Teewärmer nach 10 Min nur noch nen» Sicherungskiller oder nen Tee-Kalt-Lasser wird.Sicherung??? was ist das? braucht man das? wenn ich\'s weglasse,kanns auch nicht kaputt gehen *scherz» Sorry, dann kann ich Dir momentan nicht weiter helfen :-|was wie schon erwähnt nicht weiter schlimm ist,ich weis das meine fragen und wünsche immer ausergewöhnlich sind,schwer umzusetzen und dann zerred ich meistens auch noch alles oder hinterfrags Xmal :-D m.f.g. T.f.G.

vanhouten

08.04.2006, 04:49

@ T.f.G.

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Moin miteinander,ich habe auf der Suche nach einer Lösung einer ganz ähnlichen Problematik diesenForumsbeitrag hier entdeckt und hoffe, daß noch jemand ab und zu hier vorbeischaut...ich habe mir ein einfache Spannungsversorgung für einen mp3-player gebastelt. Spannungsregler ist ein 7805, die Schaltung ist dem Datenblatt entnommen und ich habe erstmal ein einfaches 100 Ohm Poti verwendet, um auf ca 1,5V runterzuteilen. Die Ausgangsspannung scheint ausreichend gesiebt zu sein und zeigt keinerlei Rippel im Oszi.Aber irgendwo ist der Wurm drin, da der player mit Batterie einwandfrei funktioniert und auch mit einem gekauften Netzteil anspringt. Nur mit meiner simplen Spannungsversorgung tut sich gar nix... etwas verwunderlich, da man da eigentlich nicht so viel falsch machen konnte, meine ich.Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee, die ein Wochenende voller Selbstzweifel etwas aufhellen kann...Vielen Dank schonmal im Voraus!vanhouten

kalledom(R)

08.04.2006, 11:45

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hallo vanhouten,mit einem Poti oder anderen Widerstand ist die Spannung immer abhängig von der angeschlossenen Last / Strom.Vermutlich hast Du das Poti ohne Last auf 1,5V eingestellt, mit Last bricht die Spannung dann zusammen. Eine stabile Spannung bekommt man nur über Halbleiter (Diode, Z-Diode, Transistor, etc.), evtl. in Verbindung mit einem Vorwiderstand.

vanhouten

08.04.2006, 14:30

@ kalledom

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Tach kalledom,und danke für den tip! hab vorhin nochmal meine fühler ausgestreckt und an den versorgungsklemmen des mp3-players 9,5etwas Volt gemessen und das relativ unabhängig vom spannungsteilerverhältnis.ich war wohl anfangs der vermutung erlegen, daß der eingangswiderstand des players im verhältnis zu meinem 100R poti relativ groß sein dürfte und daher die schaltung auch ohne halbleiter funktionieren könnte...wäre einfacher gewesen, wenn irgendwo in der anleitung des players die stromaufnahme desselben zu entnehmen gewesen wäre.ich geb nochmal laut, wenn\'s funktioniert.schönes wochenende, die zweite!vanhouten

vanhouten

08.04.2006, 14:34

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

sorry für den lapsus!natürlich meinte ich nicht 9,5V , sondern 0,95V!

vanhouten

08.04.2006, 17:40

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

hmm...irgendwie schwindet mein durchblick bei der ganzen geschichte zusehends. ganz schön verzwickt dafür, daß das eigentlich als 5-minuten-projekt gedacht war.folgendes ist passiert: ich habe die kleine schaltung aus dem beitrag hier genommen (widerstand, 2 dioden, kondensator) und war mir meiner sache wohl mal wieder zu sicher... es tut sich mal wieder nix!vergleich mit batterie und anderem netzteil frustriert ein wenig, da hier alles funktioniert. irgendwo steckt noch der teufel im detail.hat noch jemand eine idee, was man da übersehen haben könnte?besten dank für alles!vanhouten

kalledom(R)

08.04.2006, 18:48

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, was falsch zu machen:- Widerstand zu groß- Dioden falsch rum- falsche Dioden- am MP3-Player falsch gepoltIch gehe mal davon aus, daß Du ein Meßgerät hast. Dann kannst Du doch die Spannung mit und ohne MP3-Player messen. Wenn sie ohne ok ist und mit nix mehr oder zu wenig kommt, dann ist der Widerstand zu groß.Wieviel Volt liegen denn am Eingang des DC/DC-Wandlers ? 5 Volt ?Was soll hinten rauskommen ? 1,5 Volt ?Bei 10mA Strom liegt der Widerstand bei 5,0V - 1,5V = 3,5V Abfall / 10mA = 0,35 kOhm = 330 Ohm; bei 20mA Strom sind es nur noch 120 Ohm, usw.

vanhouten

09.04.2006, 22:58

@ kalledom

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

hallo nochmal...also folgendes hat sich ergeben:mit hilfe eines potis als vorwiderstand hab ich ein wenig herumexperimentiert und die richtige einstellung für den versorgungsstrom gefunden, wodurch der player wenigstens schonmal bootet. es lassen sich auch menüoperationen ausführen wie lautstärke, titelanwahl, eq etc. wenn ich die so gewählte einstellung beibehalte und statt des players mein multimeter anschließe, zeigt mir das ding fantastische 190mA an, die zum betrieb des players nötig zu sein scheinen...bißchen viel, aber na gut.dummerweise bricht genau in dem moment alles wieder zusammen, wenn man die play-taste betätigt. das display wird kurz dunkel und zeigt nach ca 2 sekunden wiederum den boot-up des players an.irgendwie scheint das abspielen mehr strom zu fordern, als verfügbar ist. auch bei vollkommen heruntergesetzter lautstärke tritt dieser nicht gerade erstrebenswerte effekt auf.ich möchte bezweifeln, daß der trafo nicht genug saft liefert, um so einen popligen player zu betreiben, wenn das mit einer herkömmlichen batterie möglich ist. auch der 7805 sollte bis 500mA nicht schlappmachen...irgendwo hat sich trotzdem der fehlerteufel eingeschlichen.langsam ist mein ehrgeiz geweckt, obwohl ich mal wieder nicht weiter weiß.möglich wäre natürlich, einen 7807 oder 7808 zu nehmen, um mehr saft zu bekommen, was ich dann wohl auch probieren werden, falls mir unverbesserlichem nicht anderweitig geholfen werden kann.auf jeden fall schonmal vielen dank auch für die bisherigen tips!mfgvanhouten

kalledom(R)

10.04.2006, 00:20

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

190mA scheint mir etwas sehr viel und nach der Play-Taste noch mehr ???Dann müßten Batterien nach maximal 4 Stunden ratzeputz leer sein.Einen 8V Regler zu nehmen wird nichts nützen, weil Du damit nur die Spannung und somit die Verlust-Leistung erhöhst und nicht den Strom; das Poti wird dabei evtl. verbrennen. Wenn es sicher ist, daß 190mA fließen und nach der Play-Taste noch mehr Strom abverlangt wird, kannst Du eine Regelung, bei dem an einem Widerstand Spannung abfällt, vergessen. Einen Spannungsregler für 1,5 V mußt Du dann selber aufbauen.Eine Schaltung findest Du unter http://www.domnick-elektronik.de/elekntg.htm, den Schaltplan \'Stabilisierung mit Zenerdiode / Transistor\'.Für D1 nimmst Du eine Zener-Diode mit 1,5 + 0,7 = 2,2V. Du kannst auch 3 Dioden (3 * 0,7 = 2,1V) nehmen, aber umgedreht wie die Zener-Diode einbauen.R1 sollte zwischen 330...560 Ohm liegen. Als Transistor wähle einen NPN mit min. 3 Watt, 0,5A mit kleinem Kühlkörper.Mein Gefühl sagt mir, das mit den 190mA stimmt nicht. Mess das noch mal nach.

vanhouten

10.04.2006, 02:21

@ kalledom

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

so, moin!die 190mA kamen mir auch recht spektakulär vor. wie gesagt, ich habe banalerweise die funktionierende einstellung des potis beibehalten und mein multimeter anstatt des mp3-players angeschlossen....ca 190mA waren da zu lesen.die geschichte mit dem 7807 hat erwartungsgemäß auch nicht viel gebracht, außer daß man einen etwas größeren vorwiderstand verwenden kann und damit eine feinere einstellung über das poti möglich ist (bevor es in rauch aufgeht, natürlich).der mp3-player ist übrigens nicht der neueste, daher relativ wuchtig (zigarettenpäckchenformat) und mit einem auf zwei übereinanderliegenden platinen untergebrachten innenleben gesegnet (beidseitig smd-bestückt, 32MB speicher!). dafür liegt er sehr gut in der hand und macht bestimmt auch entsprechend eindruck wenn man sich, diesen klotz am kopfhörerkabel schwingend, nachts im park gegen schwerenöter und pitbulls zur wehr setzen muß. für diese, ähnliche und schließlich auch meine zwecke ist das ding allerdings hervorragend geeignet. vielen dank auf jeden fall für den link, den ich mir gleich mal anschauen werde!wie genau der stromabfall beim einschalten zustandekommen kann ist mir nach wie vor ein rätsel. mit einem stabiliserten netzteil von der stange funktioniert die ganze geschichte und zur not werde ich das wohl auch nehmen, obwohl es die unsportlichere lösung ist...geruhsame nacht!vanhouten

T.f.G.(R)

10.04.2006, 02:40

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

was ich bis jetzt an deinen ausführungen nicht verstehe ist,wie mist man strom (mA) ohne Last?man kann doch die stromaufnahme von einem mp3 Player nur messen indem man das messgerät in reihe zum verbraucher in dessen versorgungsleitung hängt?oder hab ich da was verpasst und es gibt messgeräte die das neuerdings ohne verbraucher können?verbraucher ab und messgerät dran kann doch maximal eine leerlaufspannung von einem netzteil gemessen werden?m.f.g. T.f.G.

kalledom(R)

10.04.2006, 12:32

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hallo,da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann:» ... ich habe banalerweise die funktionierende einstellung des potis beibehalten und mein multimeter anstatt des mp3-players angeschlossen....ca 190mA waren da zu lesen.Du solltest den Strom zum MP3-Player ermitteln und nicht den Kurzschlußstrom des Potis. Stelle bitte das Poti so ein, daß der MP3-Player bootet. Dann den Strom messen, indem die Plus-Versorgungs-Leitung an einer Stelle unterbrochen und das Multimeter im Strom-Meßbereich dazwischen geschaltet wird.ACHTUNG ! Bei den meisten Meßgeräten muß für die Strommessung ein Meßkabel in eine Ampere-Meßbuchse umgesteckt werden. Das Zurückstecken nicht vergessen, sonst knallt es bei der nächsten Spannungsmessung !!!Und bitte mit der gleichen Potieinstellung die Spannung bei eingeschaltetem und abgeschaltetem MP3-Player messen.

vanhouten

10.04.2006, 14:43

@ kalledom

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

hallo,die 190mA sind natürlich der kurzschluss-strom, der über das poti läuft. sprich der maximalwert, den man aus der schaltung beziehen kann, wenn mich nicht alles täuscht. wenn der player allerdings, wenn auch nur kurzzeitig mehr fordert, wäre zu erklären warum er schlapp macht.im normalbetrieb zieht das ding:-einschalten mit displaybeleuchtung: 70mA-standby ohne \" : 15mA-play ohne \" : 100mA-play mit \" : 160mAbei betätigung der playtaste springt die displaybeleuchtung automatisch mit an und der strom scheint kurz über 190mA zu springen. da die 7805-schaltung diesen sprung nicht mitmachen kann, geht das ding konsequenterweise aus und bootet kurze zeit später neu. die möglichkeiten, die mir hierzu einfallen wären nun:a) die displaybeleuchtung des players abzuschalten (geht allerdings nicht über die menüführung), da ich die für meine zwecke nicht benötige.b)die versorgungsschaltung entsprechend des obengenannten links zu modifizieren.c) die stromspitze sonstwie abzupuffernfür kommentare oder alternativen bedanke ich mich schonmal!euch einen schönen tag!vanhouten

kalledom(R)

10.04.2006, 16:43

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hallo vanhouten,irgendwie schmeißt Du 190mA und 5V-Regler in einen Topf; wieso ? Die 5 Volt haben doch nichts mit den 190mA zu tun. Der 7805 schafft 1000mA (dann wird er allerdings recht warm). Dein MP3-Player benötigt 1,5V und einen Strom von 190mA. 3,5V sind somit zu viel. Nach dem Ohmschen Gesetz ist für einen Spannungsabfall von 3,5V bei einem Strom von ca. 200mA ein Widerstand nötig mit: R = U / I = 3,5V / 0,2A = 17,5Ohm; ich würde den nächst kleineren nehmen, der hat 15 Ohm. Die Leistung des Widerstands errechnet sich: P = U * I = 3,5V * 0,2A = 0,7W. Daß Dein Poti noch nicht abgefackelt ist, wundert mich, denn das Ohmsche Gesetzt gilt auch für Deine Schaltungen.Um Spitzen abzufangen, sollte der Elko von 10 auf min. 100...470µF erhöht werden.

vanhouten

11.04.2006, 17:13

@ kalledom

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

hallo Karl-Heinz,von der theorie her ist das alles kein problem mehr. die spannung stimmt, ist ausreichend gesiebt, der strom sollte mehr als ausreichend sein und spitzen werden über einen elko abgefangen.trotzdem geht das machwerk in die knie, sobald die play-taste gedrückt wird, ob mit oder ohne displaybeleuchtung....irgendwie werde ich schon noch rausfinden, was da rumzickt!allerdings möchte ich Dir auch nicht mehr als nötig auf die nerven gehen, daher bedanke ich mich nochmal für Deine hilfestellung, die mich ein ganzes stück weitergebracht hat, wünsche Dir alles gute und mir viel glück...der vollständigkeit halber mache ich hier nochmal einen eintrag, wenn es endlich funktioniert und kann dann hoffentlich auch den fehler angeben, der sich mir bisher nicht erschlossen hat. es bleibt also spannend ;)m.f.g.vanhouten

el-haber

Catania,
12.04.2006, 10:19

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hallo zusammen,moderne elektronische Geräte wie ein MP3-Player sind sehr komplex aufgebaut und brauchen eine einigermaßen konstante Versorgungs-SPANNUNG.Diese ist bei den vielen verschiedenen Betriebsarten mit sehr unterschiedlicher Stromaufnahme nur durch einen echten REGLER zu bekommen.Der einfachste Regler kann mit einem Poti (von mir aus auch das 100Ohm-Poti) als Spannungsteiler und einem Transistor realisiert werden.Das Poti dabei auf ca. 1,8V Leerlaufspannung einstellen und an die Basis eines Leistungstransistors wie z.B. den BD140 anschließen. (Kleinleistungstransistor).Den Kollektor des Transistors an die +5V vom 7805 anschließen und den Emitter an den Player.Sobald der Player mehr Strom zieht, regelt der Transistor nach und hält die 1,2V am Emitter weitgehend stabil.CUStefano

vanhouten

13.04.2006, 06:29

@ el-haber

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

moin moin,der lümmel hat\'s doch noch geschafft, heureka...hat aber auch einiges an nerven gekostet und teilweise bin ich fast vom glauben abgefallen. größtes problem war übrigens nicht mangelndes technikverständnis, wie ich anfangs vermutete, sondern der irrglaube, daß so ein mp3-player (sei er auch älteren baujahrs) nicht derart viel energie ziehen kann.die stromangaben, die ich oben zu den unterschiedlichen betriebsarten gemacht hatte entsprechen leider der traurigen wahrheit.versorgt wird die ganze geschichte nun über einen 7805, dessen kühlkörper ich vorsichtshalber sehr großzügig bemessen habe. funktionieren tut die ganze angelegenheit auch erst, seitdem ich die displaybeleuchtung durch ein wenig fummelarbeit abgeklemmt habe. die stromspitze beim abspielen wird durch einen 1000uF kondensator einigermaßen abgefangen. (mit displaybeleuchtung schätze ich wären beim drücken der play-taste ca 280-300 mA fällig, wenn auch nur für einen kurzen puls) mal wieder was gelernt... natürlich auch von Euren antworten hier!schönen tag noch!vanhouten

kalledom(R)

13.04.2006, 12:03

@ vanhouten

5 V nach 1,4 V für MP3-Player

Hallo,schön, daß es jetzt funktioniert.» .... Strom von ca. 200mA ein Widerstand nötig mit: R = U / I = 3,5V / 0,2A = 17,5Ohm; ich würde den nächst kleineren nehmen, der hat 15 Ohm.» Um Spitzen abzufangen, sollte der Elko von 10 auf min. 100...470µF erhöht werden.» von der theorie her ist das alles kein problem mehr. Dann war das doch nicht so theoretisch. Dem Begriff min. wird wohl zukünftig auch schneller Beachtung gewidmet :-)Hast Du denn die obige Schaltung mit 15 Ohm ?

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 31 User online (1 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum