Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Lari

Wien,
12.03.2006, 21:26
 

Welchen Trafo verwenden?

Hi!Ich bin dabei, mir eine Modellbahnanlage mit Analogsteuerung aufzubauen und möchte dabei bewusst auf fertige Schaltungen, die es zuhauf im Handel gibt, verzichten - das wäre ja glatt zu einfach! ;-) Die Steuerung soll mit 12 V= erfolgen, es werden etliche Relais zum Einsatz kommen (Spulenwiderstand 400 Ohm).Zum Experimentieren habe ich einen alten Trafo verwendet, der einmal zu einer Carrera-Bahn gehört hat. Der liefert mir 12 V gepulsten Gleichstrom, was für Experimentierzwecke mit den diversen Schaltungen durchaus gereicht hat. Allerdings ist die Leistungsabgabe dieses Trafos mit 0,58 A und 7 W doch eher begrenzt und ich nehme an, dass er den Endausbau der Modellbahnanlage (zwei Ebenen, die Schattenbahnhofsteuerung soll so angelegt sein, dass jede Fehlbedienung ausgeschlossen ist) nicht packen wird, denn wenn ich I=U/R rechne und die Daten eines Relais einsetze, dann erhalte ich pro Relais eine Stromaufnahme von 0,03 A. Wenn die Angaben am Trafo stimmen, dann wäre da nach 20 Relais Schluss (und dabei sind noch alle anderen Bauteile von dieser Rechnung ausgeschlossen).Jetzt meine Frage an euch: Welchen Trafo würdet ihr mir empfehlen? Er sollte 12 V Gleichstrom ausspucken (und zwar möglichst geglättet und nicht gepulst, denn einige Relaistypen vertragen den gepulsten Gleichstrom nicht - sie fangen zu brummen an) und auch genügend Leistung abgeben, um - sagen wir - ca. 100 bis 150 solcher Relais zu betreiben, daneben auch noch diverse (gewöhnliche) LEDs für Signale und Anzeige der Gleisbesetzung.Leider habe ich in meiner Nähe nur eine Filiale von Conrad, sodass ich den Trafo wohl dort erstehen werde. Übers Internet bestellen möchte ich nicht, da ich das Ding vor dem Kauf auch selber in den Händen halten möchte - schließlich muss es ja auch passend eingebaut werden. Ich habe mir schon Datenblätter diverser Trafos angesehen (es gibt ja nicht wenige...) und werde natürlich auch den Verkäufer im Geschäft um Rat fragen, aber da sich hier viele Experten tummeln, kann es keineswegs schaden, auch hier um Rat zu fragen.Grüße aus dem immer noch teilweise verschneiten Wien!-Lari-

kalledom(R)

12.03.2006, 22:46

@ Lari

Welchen Trafo verwenden?

Hallo Lari,die Berechnung für Wechselspannung vor einem Gleichrichter ist:(12VDC + 1,4V) / 1,414 = 13,4V / 1,414 = 9,5VACDu brauchst einen Trafo mit 9...10VAC.Es errechnet sich ein Strom von 150 Relais * 0,03A = 4,5A\'C\' hat einen Trafo mit 7,5-9,5-12-14-16-18V / 5A / 90VA; aber: 24,50€ !Dazu einen Brückengleichrichter mit min. 5A und einen Elko 4.700...10.000µF.Alternativ könntest Du mehrere kleinere (Halogenlampen-) Trafos mit 12VAC / 1A nehmen, Brückengleichrichter mit 1,5A, Elko 2.200µF und 12V Spannungsregler z.B. LM7812 mit Kühlkörper. Dann hättest Du mehrere \'Stromkreise\', die durch den Regler kurzschlußfest wären und für die Elektronik stabilisiert.

Posti(R)

12.03.2006, 22:56

@ kalledom

Welchen Trafo verwenden?

HiWenn\'s mit der Bastellust noch recht frisch ist :)Hab irgendwo gelesen, daß für Amateurfunk PC-Netzgeräte so umgebaut wurden, daß die aufgedruckte Leistung in der gewünschten Spannung entnommen werden können.Dazu ist aber ein radikaler Eingriff ins Netzteil nötig, wo einige Komponenten ersatzlos herausgerissen werden, Andere umgelötet und angepasst werden.Da hinter hättest Du super saubere 12V in einer Leistung, die einen normalen Trafo blass weden lässt.Zur Glättung Deiner pulsierenden Gleichspannung, da könnte doch ggf. ein Kondensator helfen?!?Den Link zum PC-Netzteil-Umbau suche ich mal, mit nen bischen Glück taucht der wieder auf.MfGPosti

elektroluchs(R)

14.03.2006, 16:13

@ Posti

Welchen Trafo verwenden?

Hallo,zu dem umgebauten PC Netzteil könnte ich diesen Link anbieten.

Posti(R)

14.03.2006, 18:12

@ elektroluchs

Welchen Trafo verwenden?

HiJupp, genau den Link hatte ich gemeint!!Wie kommst DU an meine Lesezeichen?:-DAls ich so auf SPRUT rumgeklickt hatte, konnte ich den Umbau aber nicht finden, frag mich mal einer, wo ich das her hatte.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 21 User online (0 reg., 21 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum