Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
kinimod

E-Mail

07.03.2006, 11:47
 

Bauteil gesucht: Spule / Induktivität

Hallo!Auf dieser Seite http://home.att.net/~theremin1 sind sehr gut dokumentierte Schaltungen für Theremin zu entdecken. Das \"Minimum Theremin\" habe ich gebaut, und es ist toll. Fehlt nur die kapazitive Lautstärkekontrolle und der Bereich könnte etwas größer sein. Also würde ich gern das Modell 144 oder 145 herstellen, nur kann ich die Spulen in Deutschland nicht finden. Der Autor, Arthur Harrison, empfiehlt die Miller Spulen. Ich habe bereits angefragt, ob normale Festinduktivitäten, die der Bauform eines Widerstands ähneln, ebenso funktionieren würden. Empfohlen wurde mir, zunächst einen Oszillator aufzubauen, um zu sehen, ob er oszilliert. Dazu fehlen mir die Erforderlichen Messinstrumente (hohe Frequenz). Vielleicht hat jemand 4 Stück dieser Miller 4652 Spulen auf Lager, die nicht mehr benötigt werden? Ich würde mich sehr freuen.kinimod[image]

el-haber

Catania,
07.03.2006, 17:53

@ kinimod

Bauteil gesucht: Spule / Induktivität

Hi,wichtig ist bei dieser Art der Spule, daß es 3 Abschnitte sind:Oszillator-Last-Bereich (am Kollektor des Transistors), Oszillator-Rückkopplungsbereich (an der Basis über Widerstand oder am Emitter)und dann noch der Auskopplungsbereich für die nachfolgende Mischerstufe.Du kannst Dir eine Spule auch selber Wickeln - wichtig ist dabei, daß es je 2 gleichartige Spulen sind, die für die Mischfrequenz den geforderten Tonbereich liefern.Nim einfach einen Feritstab, wie er für Radiospulen (MW) angeboten wird und wickle 3 Spulen nebeneinander mit dünnem CU-Lack-Draht darauf, wie in der anleitung angegeben. Zur Trennung der Packete kannst Du Kartonscheiben draufstecken. Der Ferritstab bewirkt eine höhere Induktivität als die Miller-bauweise, so daß Du mit weniger Wicklungen auskommst.Anderer Ansatz:Verwende doch CMOS-Inverter Oszillatoren mit HC4069 + 3 Widerstände und 2 Kondensatoren. Bauplan gibt es auch auf Tereminworld.CUStefano

kinimod

07.03.2006, 22:31

@ el-haber

Bauteil gesucht: Spule / Induktivität

» Hi,» wichtig ist bei dieser Art der Spule, daß es 3 Abschnitte sind:» Oszillator-Last-Bereich (am Kollektor des Transistors),» Oszillator-Rückkopplungsbereich (an der Basis über Widerstand oder am» Emitter)» und dann noch der Auskopplungsbereich für die nachfolgende Mischerstufe.hmm... die Spule ist lediglich an zwei Punkten mit der Schaltung verbunden. Der mittlere Teil hat keinen Anschluss.» Du kannst Dir eine Spule auch selber WickelnJa - daran sollte es nicht scheitern. Eine Anleitung dazu habe ich nicht, 1 mH zu erreichen würde wohl irgendwie zu machen sein. Nur könnte ich dann auch gleich Festinduktivitäten für ein paar Cent verwenden. Ich suche genau deswegen besagte Spulen, weil sie ja nicht nur die Induktivität als Eigenschaft besitzen.» Anderer Ansatz:» Verwende doch CMOS-Inverter Oszillatoren mit HC4069 + 3 Widerstände und 2» Kondensatoren. Bauplan gibt es auch auf Tereminworld.Das \"Minimum Theremin\" auf obig verlinkter Seite arbeitet mit den ICŽs 4069. Das funktioniert wie gesagt sehr schön. Es geht mir nun nicht um irgendeine Schaltung, sondern genau um die bezüglich der Theremine 144 oder 145.Dennoch vielen Dank für Deine schnelle Antwort!Dominik

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum