Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Hugo M.

04.03.2006, 21:41
 

Wie wirkungsgrad vom Trafo messen

HalloIch bastle zur Zeit mit einem Feritkern auf den ich zwei Wicklungen aufgbracht habe.Testweise habe ich mal mit einem Recheckgenerator 2KHz ( variabel) auf die Spule gegeben. Da beide Spulen gleich sind müste aus der zweiten die Eingangsleistung minus Verluste rauskommen.Das problem ist aber daß meine Messwerte nicht sein können.Ich habe auf der Pimären Spule 0,8A gemessen ( Mittelwert aus Rechteck )die Spule habe ich mit 0,3 Ohm gemessen ( und auch berechnet) Ist es richtig daß der Induktive Anteil die Spule zwar belastet aber beim Verbrauch nicht berücksichtigt werden muß ? So daß ich U=R*I und P=U*I also P = R*I^2 = 0,3*0,8^2 W sind ?oder muß ich da noch etwas anderes berücksichtigen abgesehen vom Steuer FET und Verlusten.Danke für die Infos Hugo M

André

05.03.2006, 12:26

@ Hugo M.

Wie wirkungsgrad vom Trafo messen

» Ist es richtig daß der Induktive Anteil die Spule zwar belastet aber » beim Verbrauch nicht berücksichtigt werden muß ? JA.Wenn z.B. der Magnetisierungsstrom in der Sperrphase aus der Spule wieder zurück in den Elko o.ä. der Primärseite fließt, dann darf diese (Blind-)Leistung nicht mit für die Wirkungsgradberechnung berücksichtigt werden - nur die daraus resultierenden (ohmschen) Verluste in der Wicklung! Ein Schaltplan wäre hier hilfreich. Nur damit oder wenigstens mit einer genauen Beschreibung der Schaltung (z.B. Sperr- oder Durchflusswandler? Was ist an der Sekundärseite? wo genau hängt dein Amperemeter? usw.) kann man sich unter der Sache mehr vorstellen...

Hugo M.

05.03.2006, 17:53

@ André

Wie wirkungsgrad vom Trafo messen

HalloDanke Andreich habe mal ein bild der schaltung gemacht.[image]die daten der prim seite waren 0,8A bei 0,33Ohm der Spuledie daten der sec seite sind 0,3A bei einem spannungsabfall von ca 7V bei der birne das problem das ich dabei habe ist das auf der sec seitemehr rauskommt aus auf der prim seite rein geht da habe ich entweder einen messfehler oder man kann es so nicht messen wo könnte der fehler liegen danke für die antwortenmfgHugo M.

André

08.03.2006, 23:14

@ Hugo M.

Wie wirkungsgrad vom Trafo messen

Auf der Primärseite hattest du bei 0,8A (effektiv? was ist das dort für ein Amperemeter? eignet sich das auch für 2kHz-wechselstrom? probiers da lieber mal Oszi parallel an nem Strommesswiderstand, aber: es gibt da höchstens ein Potentialproblem, weil die Masse vom Oszi normalerweise geerdet ist... nicht so einfach alles...) eine Leistung von P=D*U*I = 0,5*12V*0,8A = 4,8W.Sekundär wären es P=0,5*7V*0,3A= 1,05W --> n=21,9% - klingt mager... kann sein, aber es kann auch sein, dass deine Messgeräte einfach ungeeignet sind. Vorallem glaube ich, dass der Trafokern bei 2kHz während des Betriebs in die Sättigung geraten könnte - d.h. wieder höhere Verluste. Am besten du probierst es mal bei der Frequenz, für die der Kern auch gemacht ist. - also vllt mal mit 100kHz und mit Oszilloskop als Spannungs- und Strommesser probieren. Das wäre wohl die einzigste einfache Möglichkeit, realistische Ergebnise zu bekommen, da bei derart hohen Frequenzen eh die meisten Multimeter Quatsch anzeigen. Ein Sinusgenerator statt des Rechteckgenerators wäre dann auch besser - wegen den Spannungsspitzen, die dann möglicherweise auftreten können....

Posti(R)

09.03.2006, 21:25

@ Hugo M.

Wie wirkungsgrad vom Trafo messen

Hi» die daten der prim seite waren 0,8A bei 0,33Ohm der Spule» die daten der sec seite sind 0,3A bei einem spannungsabfall » von ca 7V bei der birne » das problem das ich dabei habe ist das auf der sec seite» mehr rauskommt aus auf der prim seite rein geht » da habe ich entweder einen messfehler oder man kann es so nicht messen » wo könnte der fehler liegen » danke für die antwortenPrimär hast Du 12V und 0,8ASekundär hast Du 7V (oder 5V?, schleudere mit dem Wort Spannungsabfall bei der Birne) und 0,3ADu hast Sekundär definitiv weniger, als Primär *denk*Du hast sowohl weniger Spannung, als auch weniger Strom -> wesendlich weniger Leistung.Denke mir aber, daß Du kein Rechtecksignal mit \'normalen\' Geräten messen kannst.Bei der Spannung könnte man sich mit na Diode und nem Kondensator helfen (die 0,7V Diodenabfall bedenken), aber beim Strom fällt mir nichts gescheites ein.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum