Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
TuX

E-Mail

24.02.2006, 09:59
 

2 \"kleine\" Schaltungen

Ich brauche 2 Schaltunegn komme aber nicht wirklich voran.Vielleicht könnt ihr mir helfen ?-1-Nach am Steuerkanal wird spannung angelegt darauf fähr ein Motor bis endschalter 1 (impuls) erreicht ist. wird die Spannung am steuerkanal wieder entfernt setzt sich der motor in entgegengesetzte richtung wieder in betrieb bis endschalter 2 (impuls) erreicht ist.Hat wer ideen für die schaltung ?-2-Sobald spannung an kanal 1 anliegt soll ein relai 1 mal ca. 5 sekunden schalten dan wieder aus gehen.Sobald spannung an kanal 2 anliegt soll ein relai 3 mal kurz (je 1 sek) schalten und dann aus gehen.die spannungen bleiben allerdings an kanal 1 und 2 weiter bestehen ...

T.f.G.

E-Mail

24.02.2006, 10:38

@ TuX

2 \"kleine\" Schaltungen

» Ich brauche 2 Schaltunegn komme aber nicht wirklich voran.» Vielleicht könnt ihr mir helfen ?» » -1-» Nach am Steuerkanal wird spannung angelegt darauf fähr ein Motor bis» endschalter 1 (impuls) erreicht ist. wird die Spannung am steuerkanal» wieder entfernt setzt sich der motor in entgegengesetzte richtung wieder» in betrieb bis endschalter 2 (impuls) erreicht ist.» » Hat wer ideen für die schaltung ?» » -2-» Sobald spannung an kanal 1 anliegt soll ein relai 1 mal ca. 5 sekunden» schalten dan wieder aus gehen.» Sobald spannung an kanal 2 anliegt soll ein relai 3 mal kurz (je 1 sek)» schalten und dann aus gehen.» » die spannungen bleiben allerdings an kanal 1 und 2 weiter bestehen ...hallo TuXschaltung 1 bei gleichstrommotor wäre einfach über ein relais zur polwende zu realisieren. soll der motor wenn er wieder am ausgangspunkt ankommt stehen bleiben oder unaufhaltsam immer hin und her fahren?was ist es denn genau für ein motor?zu 2den 1.Kanal könnte ein bausatz von \"C\" realisieren den benutz ich immer für zeitschaltungen,der geht gut und ist einfach aufzubauen bestell Nr.195901für den 2.Kanal schau hier im forum nach relais 3 mal betätigen. das sollte für kanal 2 das richtige sein :-)m.f.g. T.f.G.

TuX

E-Mail

24.02.2006, 18:05

@ T.f.G.

2 \"kleine\" Schaltungen

Dieses \"C\" Modul hatte ich auch schon im auge. werd das wohl nehmen. dankAber was eminst du mit \"relais 3\" ?und zum ersten : wenn er am ausgangspunkt ist soll er wieder stoppen (schalter 2)

TuX

E-Mail

24.02.2006, 18:49

@ TuX

2 \"kleine\" Schaltungen

zu Schaltung 1 ...Würde das so funktionieren ?[image]

T.f.G.(R)

28.02.2006, 19:13

@ TuX

2 \"kleine\" Schaltungen

sooo sry,also zu 1 hab ich mir mal gedanken gemacht mit einer reinen relaisschaltung und einem taster zum starten.[image]Taster S1 setzt das ganze in gang.Relais K1 zieht an und schaltet die motorleitungen durch,den motor musste ich leider als leuchte darstellen,sry.dadurch fährt der endschalter E1 aus seiner endposition und sorgt damit dafür das die schaltung bis zum ende durch läuft.bei erreichen von E2 zieht K4 an und löst dadurch die richtungsumkehrung aus und hält diese bis zum erreichen des 1.endschalters.kommt dein antrieb wieder am ausgangspunkt an,wird alles stromlos und K3 als umpolrelais geht wieder in die erste fahrtrichtung zurück.ich hoffe das entspricht dem was du brauchst.und mit dem 3.relais war ein thread gemeint in dem es darum ging das ein relais dreimal angesprochen werden soll.der thread heist so,damit ist nicht irgend ein drittes relais gemeint :-D m.f.g. T.f.G.

Leo

E-Mail

29.03.2006, 14:48

@ TuX

2 \"kleine\" Schaltungen

hi nimm nen PICAXE !bald kommt mehr ! ich hab jetzt keine zeit mehrbis dann

Posti(R)

29.03.2006, 21:07

@ Leo

2 \"kleine\" Schaltungen

HiWenn die ganzen Relais erst gekauft werden müssen, würde ich Dir auch zu einem µC (z.B. PICAXE) raten.Der µC (MikroControler, sowas wie ne kleine CPU) wird programmiert und ist dadurch sehr flexibel in seinen Aufgaben und kostet weniger als die Relais.Der PICAXE08M kostet (nur der Chip) unter 4 Euro, das Starterpack (zum Programmieren nötig) kostet mit Progkabel, Chip und Platine (Bausatz) unter 17 Euro.Das Porto kommt da (wie beim Bestellen der Relais wohl auch) noch drauf.Da der µC nur sehr kleine Lasten schalten kann, werden aber Treiber benötigt, je nach Wunsch kosten Diese dann auch noch was, mehr bei Interesse.Ach ja, programmiert wird der PICAXE in Basic.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (1 reg., 27 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum