Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Thomas 1

E-Mail

16.02.2006, 16:12
 

AC Motorregelung

HalloIch mocht einen Wechselstrommotor in seiner Geschwindigkeit regeln und weis nicht wie.Der Motor hat eine Leistung von 10 Watt.

el-haber

Catania,
17.02.2006, 11:46

@ Thomas 1

AC Motorregelung

Hi,welche Art von Wechselstommotor?Spaltmotor, Universalmotor, Synchron oder Asynchron mit Kondensator?Wechselspannungsmotoren sind entweder über die Frequenz (Synchron) zu regeln oder mit Hilfe von Pulswellen des Versorgungsstromes und Rückmeldung der Drehzahl.Es gibt sogenannte Thyristorgesteuerte (TRIAC) Vollwellenregler.Dabei wird immer im Nullpunkt der Spannung für eine bestimmte Anzahl von Wellen der Strom eingeschaltet und danach für eine weitere Anzahl von Wellen ausgeschaltet.CUStefano

Posti(R)

17.02.2006, 20:29

@ el-haber

AC Motorregelung

» Es gibt sogenannte Thyristorgesteuerte (TRIAC) Vollwellenregler.» Dabei wird immer im Nullpunkt der Spannung für eine bestimmte Anzahl von» Wellen der Strom eingeschaltet und danach für eine weitere Anzahl von» Wellen ausgeschaltet.Dafür kannst Du auch einen Dimmer nutzen, der für INDUKTIVE LASTEN ausgelegt ist. Der funktioniert genau nach diesem Prinzip.Ob\'s mit einem anderen Dimmer funktioniert, kA, wäre aber möglich, daß der Dimmer (oder der Motor??) den Versuch nicht abkann.Sonst hättest Du noch die Möglichkeit, einen stellbaren Widerstand in Reihe zu Schalten.An Diesem wird die Leistung, die der Motor nicht bekommen soll, aber in Wärme abgeführt!In der Schule gab\'s da so riesige Drahtspulen-Poti\'s (kA, wie die in Echt heißen), die nichts anderes machten.MfGPosti

Thomas1

17.02.2006, 21:04

@ Posti

AC Motorregelung

» » Sonst hättest Du noch die Möglichkeit, einen stellbaren Widerstand in» Reihe zu Schalten.» An Diesem wird die Leistung, die der Motor nicht bekommen soll, aber in» Wärme abgeführt!» In der Schule gab\'s da so riesige Drahtspulen-Poti\'s (kA, wie die in Echt» heißen), die nichts anderes machten.Diese Idee hatte ich auch schon, aber wenn der Motor zuwenig Spannung bekommt wird er nicht langsamer sondern bleibt einfach stehen.

Posti(R)

18.02.2006, 21:00

@ Thomas1

AC Motorregelung

HiDabei wird das Wort \'zu\' eine entscheidene Rolle spielen.Zu Wenig sagt ja schon, daß es nicht reichen wird (das Unwort ZU).Am einfachsten wäre es, einen handelsüblichen Dimmer zu Nutzen.Bis 300 Watt kann ein normaler Dimmer gerade noch so verkraften, aber bei 10 Watt sind wir locker im grünen Bereich.Nur weiß ich gerade nicht, ob Phasenanschnitt, oder Phasenabschnitt zur Motorsteuerung genutzt werden müssen, werde mal in den Tiefen des WWW den Onkel (Google) befragen.MfGPosti

el-haber

Catnia,
20.02.2006, 09:44

@ Thomas1

AC Motorregelung

Hi,bei *C* gab es bei den Spezial-IC\'s einen integrierten Vollwellen-Motorregler gleich mit Poti (Marquart-Drucktaster - wie bei der Bohrmaschine).Oder Du schaust bei www.alldatasheet.com die ULN29xx-Bausteine an. Da muß dann nur noch ein TRIAC, POti, Zeitglied R/C und etwas Schutzbeschaltung dran.von Experimenten mit Dimmern würde ich abraten, wenn sie nicht für Induktive Lasten geeignet sind. egal ob Phasenan- oder abschnitt - das gibt hier zu hohe Spannungsspitzen.Ein Poti für 10W-Moto müßte selber 10W verkraften können und einen zusätzlichen Schutzwiderstand haben, der den Strom am Anschlag (oder kurz davor) begrenzt. Ansonsten brennt das Poti immer kurz vor der maximal-Stellung durch.CUStefano

Thomas1

22.02.2006, 17:57

@ el-haber

AC Motorregelung

Könntes du mir bitte einen Schaltplan darüber schicken?

el-haber

Catania,
23.02.2006, 09:53

@ Thomas1

AC Motorregelung

» Könntes du mir bitte einen Schaltplan darüber schicken?Gerne.Mit dem Themic-Baustein Nullspannungssteuerung / Nullspannungsschalter sollte es gehen. (IC: U217)Link dazu zum Datenblatt und Beispiel-Schaltplan:http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/175000-199999/178209-da-01-en-U_217B.pdf

el-haber

Catania,
23.02.2006, 12:26

@ el-haber

AC Motorregelung

Hi,eben habe ich noch ein interessantes IC gefunden:U2008 von TEMIC (Low-cost-AC-Motor-Controller with Current sense)undU2010 von Temic (Allgemeine Thyristor-Steuerung von AC-Verbrauchern).Bei C\' unter U2008B für unter 2EUR zu finden.Datenblatt bei alldatasheet.CUStefano

Thomas1

28.02.2006, 13:07

@ el-haber

AC Motorregelung

» » Bei C\' unter U2008B für unter 2EUR zu finden.» Datenblatt bei alldatasheet.Wer ist den bitte C`?

kalledom(R)

28.02.2006, 13:10

@ Thomas1

AC Motorregelung

» Wer ist den bitte C`?C wie Conrad !

Thomas1

28.02.2006, 13:16

@ kalledom

AC Motorregelung

Ich find ihn nicht könntest du bitt einen Link erstellen

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 29 User online (0 reg., 29 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum