Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Alfons(R)

12.02.2006, 19:15
 

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

Halle, bin noch neu hier, aber vielleicht kann mir jemand helfen meinProblem zu lösen, zur Vorinformation schreib ich vielleicht zu viel,aber ist sinnvoller, als zu wenig, meine ich:Also:Ich habe eine kleine Baumaschine, die auf Gummiketten läuft, ist keinBagger, sondern ein Flächenfertiger von der Fa. neuson in Österreich.Das Bordnetz ist 12 Volt, die Maschine wir über ein kabelgeführtes Bedienteilgesteuert, alle 14 Funktionen der Maschine, auch der Fahrantrieb, dieser wirdüber Elektro-Ventile (Fabrikat Vickers ? )in Gang gesetzt.Bei der Vorwärtsfahrt wird vorher ein Poti (4,7 Ohm)auf die geplanteGeschindigkeit (ca. 1 km / Std., also ganz langsamer Schritt) voreingestellt.Dann kann ich mit dem Kipp-Hebel-Taster \"nach-vorne-drücken\" und die Maschinein Bewegung setzen....natürlich \"springt die Maschine sofort los\", so alswenn man mit einem Auto im 2.ten Gang bei 3/4-tel Vollgas fahren lassen will.Das regt mich immer und immer mehr auf, ich möchte das Ding möglichst wiemit einem \"Dimmer\" - oder - \"Fader\" von Null-Geschwingkeit auf meine mir vorgewählte Arbeitsgeschwindigkeit bringen, so als Soft-Start innerhalbvon so etwa 3-5 Sekunden von Null auf Endgeschwindigkeit.Das mit dem Fader habe ich wieder verworfen, kein Platz und muß auch beiregnerischem Wetter noch funktionieren.Hat jemand aus dem Forum eine leicht umsetzbare Idee, wie dieses wohl zubewerkstelligen wäre, vielleicht mit einem Schaltplan, aber bitte nicht sokompliziert, ich komme aus dem Baubereich, möglichst so, daß ich als Laiedas verstehen könnte, da mir viele Graphik-Elemente der Elektronik nochnicht so bekannt sind und ich dann überlege: naja...schön...aber was be-deutet das.Ich hätte ja auch gerne ein Bild von der Maschine hier reingeladen, aber ehrlich gesagt, ich weiß nicht wie das geht mit dem PC, dafür kann ich aber4.000-5.000 qm Planum (lasergesteuert) für eine Baufläche exakt vorbereiten.Ich würde mich freuen, wenn ich gute Lösungsmöglichkeiten erhalten würde.Viele Grüße und bis bald: Alfons

kalledom(R)

12.02.2006, 20:01

@ Alfons

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

Hallo Alfons,ist der AntriebsMotor ein GleichstromMotor für 12 Volt ? Mit welcher Leistung (Watt oder Ampere) ? Das sind erst mal die wichtigsten Angaben, die auch den Aufwand bestimmen.Wie schwer ist die ganze Maschine (zur Einschätzung der Motor-Kraft) ?

m8axZbft

E-Mail

48720,
12.02.2006, 23:29

@ kalledom

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

» Hallo Alfons,» ist der AntriebsMotor ein GleichstromMotor für 12 Volt ? Mit welcher» Leistung (Watt oder Ampere) ? Das sind erst mal die wichtigsten Angaben,» die auch den Aufwand bestimmen.» Wie schwer ist die ganze Maschine (zur Einschätzung der Motor-Kraft) ?Danke an kalledom,ich glaube ich habe bei der Beschreibung meiner Angaben einen Fehler gemacht,in dem ich die Funktionsweise der Maschine vielleicht zu sehr verdeutlichthabe, was zu einer falschen Interpretation meiner Angaben geführt haben könnte, ....ist mir erst jetzt später aufgefallen.Die Maschine hab ich seit 1999, ohne Probleme (toi-toi-toi), und so:Es geht nicht um den Antriebsmotor ob 12 V.(etc.), oder Leistung oder Gewicht der Maschine...sei mir nicht böse, wenn ich das hier so sage, ich habe im Eifer vergessen zu erwähnen, daß mittels eines elektro-meachnischen Ventils (wahrschl. Produkt der Fa. Vickers ?) lediglich ein Öl-kreislauf für den hydrostatischen Antrieb der Maschine jeweils aprupt \"geöffnet oder sofort\" geschlossen wird....EIN:...Ventil öffnet...AUS:...Ventil schließt.Durch deine Nachfrage bin ich erst darauf gekommen, daß ich den Lösungsansatzwahrscheinl. hier verkehrt ins Forum gestellt habe, denn es geht meinerAnsicht ja nur darum, wie ich ein vorhandenes elektromagnetisches Ventilmittels einer zusätzl. Schaltung so hinkriege, daß es beim \"Öffnen: sprichbeim Durchlaß der vollen, zur Verfügung stehendenÖl-Menge\" nicht sofortalles an Öl-Menge durchläßt, sondern langsam steigend die Öl-Mengeanden Antriebsmotor weitergibt, also das elektro.-Ventil soll sich langsamöffnen und dadurch die Durch-Fluß-Menge regulieren.Meine ursprüngl. Frage ist dann wohl in diesem mehr Elektronik-Bereichfalsch gewesen. Sorry und vielen Dank für deine Hilfe,Gibt es denn sonst vielleicht eine Lösung ?Bitte alle antworten, ja ?Grüße: Alfons

kalledom(R)

13.02.2006, 00:20

@ Alfons

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

Dann stellt sich die Frage, wenn das Hydraulik-Ventil mit 12 Volt PWM (Puls-Weiten-Modulation) angesteuert wird, läßt es dann auch das Öl mehr oder weniger langsam durch ? Es gibt Hydraulik-Ventile, die können das Öl \'geregelt\' durchlassen. Vielleicht kann Dein Problem sogar durch \'einfachen\' Austausch des Ventils gelöst werden. Da bin ich allerdings weniger der Spezialist.

el-haber

Catania,
13.02.2006, 16:27

@ m8axZbft

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

Hi Alfons,du hast doch den Voreinsteller für die Geschwindigkeit an der Maschine oder im Bedienteil?Den kanst Du zwischen 4,7Ohm und 0 variieren?Wenn Du jetzt einen Transistor (z.B.BUZ11, der geht mit 12V ganz gut und hat auch genügend Amperes drauf). in Reihe oder Parallel mit dem Poti schaltest, dann sollte sich der Soft-Start leicht realisieren lassen.Um die richtige Schaltung rauszubekommen brauche ich aber noch ein paar Angaben.1. Welchen Widerstandswert hat das Poti im Stillstand.2. Geht das Poti von 12V an einen Steuereingang oder von Masse.3. Kannst Du mit einem Lötkolben (kleinerer Bauart) umgehen und einen Schaltplan im Ansatz verstehen.Ich stelle mir das so vor:Wenn Du den Schalter \'Vorwärts\' drückst, dann wird erst mal am Steuereingang (Gate) des BUZ-Transistors ein Kondensator langsam aufgeladen und der Transistor wird langsam leitend. Der Drain-Anschluß liegt am Steuereingang der Maschine und beeinflußt die Spannung (oder den Strom?) des Poti\'s an den Steuereingang der Maschine. Wenn der Gate-Kondensator ganz aufgeladen ist, dann läuft die Maschine mit voreingestellter Geschwindigkeit.Beim Ausschalten wird der Kondensator langsam entladen und ist für ein erneutes Starten nach einiger Zeit wieder bereit.CUStefano

Posti(R)

13.02.2006, 19:22

@ el-haber

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

HiMit dem Soft-Stop, das würde ich lassen, oder zumindest so einplanen, daß ich ein Sofort-Stop integriere!Nicht, daß die Maschine von voller Fahrt langsamer werdend doch noch in die Wand herein fährt.Was passiert, wenn die Maschine von Vorwärtsfahrt (runter dimmend) auf Rückwärts gesteuert wird?Sind dann die Ventile für beide Richtungen offen?Vll wird dort noch eine Art Verriegelung benötigtDer Ansatz eines FET zur Steuerung der SOLL-Geschwindigkeit ist sehr interessant und sollte die Lösung sein.Wenn ich das bisher richtig verstehe, wird über das Poti die (dann maximal) Geschwindigkeit eingestellt, auf Welche das Hydraulik-Ventil die Maschine bringt (regelt).Wenn diese Einstellung auch bei laufendem Betrieb variiert werden kann, dürfte ein FET (oder je einer für jede Richtung) eine einfache, günstige und funktionierende Lösung bringen.Super Ansatz !!MfGPosti

m8axZbft

E-Mail

48720,
13.02.2006, 22:53

@ kalledom

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

» Dann stellt sich die Frage, wenn das Hydraulik-Ventil mit 12 Volt PWM» (Puls-Weiten-Modulation) angesteuert wird, läßt es dann auch das Öl mehr» oder weniger langsam durch ? Es gibt Hydraulik-Ventile, die können das Öl» \'geregelt\' durchlassen. Vielleicht kann Dein Problem sogar durch» \'einfachen\' Austausch des Ventils gelöst werden. Da bin ich allerdings» weniger der Spezialist.An kalledom:Es müßte sich um ein Ventil handeln, welches das Öl \"geregelt\" durchläßt,denn ich habe in dem Kabel-Bedienteil noch zwei separate Steuer-Sticks,ähnl. wie bei einem Bagger in der Kabine,mit denen kann ich alternativ alle Fahrtbewegungen ausführen, also: Stand,dann \"vorwärts...dies dann linear von Null auf Höchstgeschwindigkeit\", als auch\"rückwärts\"....auch hier linear bis auf Höchstgeschwindigkeit.Zudem kann ich mit den beiden Sticks die jeweilige Achse sowohl \"vorwärts,Stand\" und \"rückwärts\" fahren, alles und in jeder Bewegung linear, vonganz langsam bis schnell, so wie ich es halt will.Auch auf der Stelle \"drehen\", ob langsam oder schnell...alles läßt sich mit den Steuer-Sticks machen, auch im Rückwärtsgang.Ich glaube, wir sind auf den richtigen Weg.Früher (etwa ab 1980...nannte man das ...glaub\' ich \"Vorsteuerung\"..ich habe noch Mitteilungen von anderen Forenteilnehmer erhalten,ich melde mich sicherlich nochmals bei dir.Danke dir zunächst...Gruß: Alfons

m8axZbft

E-Mail

48720,
13.02.2006, 23:34

@ el-haber

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

» Hi Alfons,» du hast doch den Voreinsteller für die Geschwindigkeit an der Maschine» oder im Bedienteil?» » Den kanst Du zwischen 4,7Ohm und 0 variieren?» Wenn Du jetzt einen Transistor (z.B.BUZ11, der geht mit 12V ganz gut und» hat auch genügend Amperes drauf). in Reihe oder Parallel mit dem Poti» schaltest, dann sollte sich der Soft-Start leicht realisieren lassen.» » Um die richtige Schaltung rauszubekommen brauche ich aber noch ein paar» Angaben.» » 1. Welchen Widerstandswert hat das Poti im Stillstand.» 2. Geht das Poti von 12V an einen Steuereingang oder von Masse.» 3. Kannst Du mit einem Lötkolben (kleinerer Bauart) umgehen und einen» Schaltplan im Ansatz verstehen.» » Ich stelle mir das so vor:» Wenn Du den Schalter \'Vorwärts\' drückst, dann wird erst mal am» Steuereingang (Gate) des BUZ-Transistors ein Kondensator langsam» aufgeladen und der Transistor wird langsam leitend. Der Drain-Anschluß» liegt am Steuereingang der Maschine und beeinflußt die Spannung (oder den» Strom?) des Poti\'s an den Steuereingang der Maschine. Wenn der» Gate-Kondensator ganz aufgeladen ist, dann läuft die Maschine mit» voreingestellter Geschwindigkeit.» Beim Ausschalten wird der Kondensator langsam entladen und ist für ein» erneutes Starten nach einiger Zeit wieder bereit.» » CU» Stefano Antwort an el-haber:Hi, deine Überlegungen könnten den richtigen Weg zu nehmen,zu deinen Fragen:zu 1. das orig. alte Poti ist mal vor 2-3 Jahren defekt gewesen, auf dem Original stand: 4,7 Ohm...Lin. Ich hab dann bei Conrad in NL-Enschede (wohne in 48720 Rosendahl) ein ähnl. mit 5 Ohm erhalten, eingebaut und alles funktionierte. Ein orig. 4,7 Ohm-Poti hatten die bei Conrad gerade nicht.zu 2: Ob und wie das Poti geschaltet ist, kann ich dir leider beim besten Wissen nicht sagen, soweit reichen meine elektr. Kenntnisse noch nicht. Ich weiß nur noch, daß ich mehrfach die 3-Pin-Belegung mal so und mal so angelötet habe, immer wieder angelötet, die beiden Zugangsleitungen (Plus + und Minus -) 2- 3 Mal getauscht habe, bis dann letztendlich meine Maschine wieder so lief wie vorher. Wenn ich denn das richtig verstehe, müßte die Masse eigentl. über das Gerät / Bedienteil gehen, denn fast alle Masse-Kabel (hier: schwarz) laufen über eine (1)-Leitung zurück. Nur die \"roten\" Kabel +12 V. gehen zu den einzelnen Schaltern und Tastern.zu 3. Mit Lötkolben etc. kann ich schon umgehen, bin mir auch sicher, daß ich \"einfache\" Schaltpläne verstehe, aber sicherlich so komplex wie ein Elektronik-Fachmann.Die Idee mit einem Kondensator könnte ich mir vorstellen, das könnteja wohl klappen.Aber mal eine ganz andere Frage? Ist jemand in dem Bereich COE, OS, DO, MS in der Lage, diese Lösungs-ansätze in die Tat umzusetzen, bei mir ?...Abhohlung und wieder wegbringenwäre kein Problem. Ggf. kann ich auch mit der Maschine kommen.Ich müßte das alles doch auch mal \"testen\", bzw. es müßten dann ggf. nochmal Korrekturen im Schaltsystem erfolgen.Ich kenn\' viele Berufsbekannte vom Dachdecker bis zum Fliesenleger usw.,leider kenne ich keinen Elektroniker in meiner Nähe, der mir bei diesem\"Löten\" hilft und sagt !...so mußt du es machen.Ich beende jetzt, seid nicht böse, ich muß noch einem anderen antworten, der sich auch zu diesem Problem gemeldet hat.Grüße: Alfons

m8axZbft

E-Mail

48720,
14.02.2006, 00:04

@ Posti

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

» Hi» » Mit dem Soft-Stop, das würde ich lassen, oder zumindest so einplanen, daß» ich ein Sofort-Stop integriere!» Nicht, daß die Maschine von voller Fahrt langsamer werdend doch noch in» die Wand herein fährt.» » Was passiert, wenn die Maschine von Vorwärtsfahrt (runter dimmend) auf» Rückwärts gesteuert wird?» Sind dann die Ventile für beide Richtungen offen?» Vll wird dort noch eine Art Verriegelung benötigt» » Der Ansatz eines FET zur Steuerung der SOLL-Geschwindigkeit ist sehr» interessant und sollte die Lösung sein.» » Wenn ich das bisher richtig verstehe, wird über das Poti die (dann» maximal) Geschwindigkeit eingestellt, auf Welche das Hydraulik-Ventil die» Maschine bringt (regelt).» Wenn diese Einstellung auch bei laufendem Betrieb variiert werden kann,» dürfte ein FET (oder je einer für jede Richtung) eine einfache, günstige» und funktionierende Lösung bringen.» » Super Ansatz !!» » MfG» PostiAntwort an Posti:Hallo Posti...Danke für dein Interesse.zu deinen Fragen und Anregungen:zu 1.)Die Maschine ist mit einem \"Sofort-STOP\"-Schalter ausgerüstest, dieser funktioniert (getestet sowohl im \"Vor-Stand-und Rückswärts-Modus\" alle Funktionen werden völlig ausgescachaltet, Motor aus und nichts geht mehr, soll auch so sein.zu 2) ...FET-Regelung ?...was bitte heißt das, ich weiß es einfach nicht, ich kann mir leider nichts darunter vorstellen, kannst du mir das bitte genauer erklären ?...ja ?zu 3)...ja es stimmt: über die Voreinstellung des Potis wird die spätere zu erwartende Geschwindigkeit eingestellt...voreingestellt..., denn im laufenden Betriebsbereich habe ich die Möglichkeit, jederzeit mittels dieses Potis die Geschwindigkeit zu erhöhen oder zu verringern, so wie ich halt will , ich kann varieren.So, mehr weiß ich jetzt nicht mehr, mir schwinden die Sinne , zu viel vonalledem, was ich noch nicht fachlich beantworten kann, leider !Seid\' mir nicht böse, ich muß das alle mal eine Nacht ruhen lassen und verarbeiten...ich glaube aber ganz sicher: wir sind auf dem richtigenWeg.Grüße und \"Gute Nacht\"....Alfons

kalledom(R)

14.02.2006, 00:23

@ m8axZbft

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

1. Kannst Du während der Fahrt mit dem Poti die Fahrgeschwindigkeit ändern ?2. Ist das Poti 4,7 Ohm oder 4,7 KiloOhm (bzw. 5) ?3. Wieviel Watt / welche Größe bzw. welchen DM hat das Poti (2 cm, 5 cm 10 cm) ?Vorsteuerung / Vorsteuerventil sagt mir was, in der Pneumatik gibt es bei größeren Ventilen auch ein Vorsteuerventil, teilweise auch integriert.Bei Dir könnte es sich um ein Vorsteuer-Regel-Ventil (oder Regel-Vorsteuer ?) handeln.Wenn Steuer-Sticks in der Maschine sind, muß auch irgendwo Elektronik sein, denn ich glaube nicht, daß es sich überall um Leistungs-Potentiometer mit mehreren cm Durchmesser handelt.

Posti(R)

14.02.2006, 00:39

@ m8axZbft

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

» zu 2) ...FET-Regelung ?...was bitte heißt das, ich weiß es einfach nicht,» ich kann mir leider nichts darunter vorstellen, kannst du mir das» bitte genauer erklären ?...ja ?Einen FET kann man als selbsteinstellbaren Widerstand benutzen.Ein FET ist ein FeldEffektTransistor, ein Transistor, der über Spannung, nicht wie bei normalem Transistor über Strom, geschaltet wird.Auf folgender Seite kannst Du etwas über FET\'s erfahren:FET\'s auf SPRUT.deEin FET hat einen Widerstand von nahezu unendlich, bis runter auf wenige Milliohm, je nach Spannung am Gate.Wenn Das Poti auf Masse liegt, geht\'s mit einem N-FET, wenn es auf PLUS liegt, mit einem P-FET.Das Gate muß beim N-FET langsam von 0V auf +12V aufgeladen werden.Beim P-FET von +12V auf 0V herunter.Die FET\'s änderten ihren Widerstand von unendlich auf nahezu 0 Ohm.Diesen FET in Reihe zu Deinem Poti würde die \'voreingestellte Maximalgeschwindigkeit\' von 0 auf das am Poti eingestellte Maß ansteigen.» zu 3)...ja es stimmt: über die Voreinstellung des Potis wird die spätere» zu erwartende Geschwindigkeit eingestellt...voreingestellt...,» denn im laufenden Betriebsbereich habe ich die Möglichkeit,» jederzeit mittels dieses Potis die Geschwindigkeit zu erhöhen oder» zu verringern, so wie ich halt will , ich kann varieren.Diese Erhöhung würde der FET übernehmen.Da die Einstellung auch während des Betrieb möglich ist, müsste der FET in Reihe zu dem Poti genau diese Funktion ergeben.Wenn der FET aber zur momentanen Geschwindigkeit langsam hochgefahren ist, würden Poti-Änderungen ungedämpft an die Maschine weiter gegeben!Die Dämpfung wäre nur beim Aktivieren, bzw beim Deaktivieren der Fahrt aktiv.» So, mehr weiß ich jetzt nicht mehr, mir schwinden die Sinne , zu viel von» alledem, was ich noch nicht fachlich beantworten kann, leider !» Seid\' mir nicht böse, ich muß das alle mal eine Nacht ruhen lassen und » verarbeiten...ich glaube aber ganz sicher: wir sind auf dem richtigen» Weg.» Grüße und \"Gute Nacht\"....AlfonsDas einzige, was wir noch wissen müssten wäre, welcher Pol (Plus oder Minus) direkt an dem Poti anliegt.Ggf. liegen beide äußeren Anschlüsse des Poti auch jeweils an PLUS und an MINUS, und der Schleifer geht zur Steuerung.Mit diesen Info\'s sollte es uns möglich sein, eine Schaltungsidee zu entwickeln.Deine Antworten sind trotz schwindender Sinne ganz brauchbar.... und böse waren wir schon lange keinem mehr ...MfGPosti

m8axZbft

E-Mail

48720,
14.02.2006, 10:26

@ Posti

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

» » zu 2) ...FET-Regelung ?...was bitte heißt das, ich weiß es einfach» nicht,» » ich kann mir leider nichts darunter vorstellen, kannst du mir das» » bitte genauer erklären ?...ja ?» Einen FET kann man als selbsteinstellbaren Widerstand benutzen.» Ein FET ist ein FeldEffektTransistor, ein Transistor, der über Spannung,» nicht wie bei normalem Transistor über Strom, geschaltet wird.» Auf folgender Seite kannst Du etwas über FET\'s» erfahren:FET\'s auf» SPRUT.de» Ein FET hat einen Widerstand von nahezu unendlich, bis runter auf wenige» Milliohm, je nach Spannung am Gate.» » Wenn Das Poti auf Masse liegt, geht\'s mit einem N-FET, wenn es auf PLUS» liegt, mit einem P-FET.» Das Gate muß beim N-FET langsam von 0V auf +12V aufgeladen werden.» Beim P-FET von +12V auf 0V herunter.» Die FET\'s änderten ihren Widerstand von unendlich auf nahezu 0 Ohm.» Diesen FET in Reihe zu Deinem Poti würde die \'voreingestellte» Maximalgeschwindigkeit\' von 0 auf das am Poti eingestellte Maß ansteigen.» » » zu 3)...ja es stimmt: über die Voreinstellung des Potis wird die» spätere» » zu erwartende Geschwindigkeit eingestellt...voreingestellt...,» » denn im laufenden Betriebsbereich habe ich die Möglichkeit,» » jederzeit mittels dieses Potis die Geschwindigkeit zu erhöhen» oder» » zu verringern, so wie ich halt will , ich kann varieren.» Diese Erhöhung würde der FET übernehmen.» Da die Einstellung auch während des Betrieb möglich ist, müsste der FET in» Reihe zu dem Poti genau diese Funktion ergeben.» Wenn der FET aber zur momentanen Geschwindigkeit langsam hochgefahren ist,» würden Poti-Änderungen ungedämpft an die Maschine weiter gegeben!» Die Dämpfung wäre nur beim Aktivieren, bzw beim Deaktivieren der Fahrt» aktiv.» » » So, mehr weiß ich jetzt nicht mehr, mir schwinden die Sinne , zu viel» von» » alledem, was ich noch nicht fachlich beantworten kann, leider !» » Seid\' mir nicht böse, ich muß das alle mal eine Nacht ruhen lassen und » » verarbeiten...ich glaube aber ganz sicher: wir sind auf dem richtigen» » Weg.» » Grüße und \"Gute Nacht\"....Alfons» Das einzige, was wir noch wissen müssten wäre, welcher Pol (Plus oder» Minus) direkt an dem Poti anliegt.» Ggf. liegen beide äußeren Anschlüsse des Poti auch jeweils an PLUS und an» MINUS, und der Schleifer geht zur Steuerung.» » Mit diesen Info\'s sollte es uns möglich sein, eine Schaltungsidee zu» entwickeln.» » Deine Antworten sind trotz schwindender Sinne ganz brauchbar.» ... und böse waren wir schon lange keinem mehr ...» » MfG» PostiHallo, bin wieder da.Ich habe jetzt beim Hersteller um einen elektr. Schaltplan nachgefragt.Ich soll diesen demnächst bekommen, ggf. per FAX oder per Post.Sobald ich den Schaltplan habe, werde ich diesen mal studieren undentsprechende Teile darauf fotographieren und dann muß ich es nochirgendwie hinkriegen, daß ich die Fotos dann hier ins Forum kriege.Wenn es so einfach sein sollte wie beim normalen E-mail, dann solltees mit den Bildern wohl klappen, ansonsten muß ich warten, bis meinSohn von der UNI zurück kommt, der kann das bestimmt.Mein PV und ich stehen manchmal auf dem Kriegsfuß:...Ich weiß was ich will--aber er (PC) macht was er will...die sollten da mal einen Chip entwickeln undeinbauen, der auch mal \"ein bischen vorausdenken kann\", aber ist ein anderesThema.So, jetzt ist warten angesagt.Bis bald und Grüße: Alfons

el-haber

Catania,
14.02.2006, 16:16

@ m8axZbft

12 V. Schalter auf Soft-Start umrüsten ...wie ?

Hi Alfons,danke für Deine Auskünfte.Ich zeichne jetzt 2 Mögliche Schaltungsvarianten mit dem auch von POSTIund mir genannten FET-Transistor BUZ11 (N-MOS-FET).Er stellt einen \'regelbaren Widerstand dar.1. Schaltung:Wenn Das Poti bei Einstellung 0-Ohm die Maschine am langsamsten fahren läßt.Ich gehe davon aus, daß das Poti recht groß (Leistungsstark) ist und ein großer Strom fließt.[image]2. Schaltung:Wenn das Poti bei Einstellung 5-Ohm die Maschine am langsamsten fahren läßt.[image]Bei beiden Schaltungen ist die Einschaltverzögerung von der größe des Kondensators abhängig. Bei 100uF und dem Widerstand R2 10kOhm sind es ca. 1 Sekunde.Die Modifikation ist in beiden Schaltplänen im blau umrandeten Kasten dargestellt.Ich habe den Startschalter von +12V eingezeichnet, wenn er von Masse aus geschalten wird ist ein 2. Transistor notwendig zum umdrehen des Signals.Gibt es hier auch einen 12V anschluß in der Maschine oder dem Steuerpult?CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum