Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Piranjatoto(R)

08.02.2006, 15:03
 

7 segment anzeige

hallo!!Ich gehe in die 10 klasse und wir macehn immoment in Technik die 7 segment anzeige und weis nicht mehr weiter!Ich Habe jedes sigment mit 2 LEDŽs gebaut und ich will das so machen das wenn man ein schalter drück das z.B. die 1 Leuchtet d.h das die segment B und C leuchen das ist ja noch nicht so schwer aber wenn ich die 2 Leuchten lassen will d.h. die segmente A/B/D/E/G, aber mein problem ist das das segment C immer mit Leuchtet und ich weis nicht mehr weiter wie ich das verhindern kann!Ich hoffe einer kann mir helfen würde mich echt freuen!!Gruß Moritz

Posti(R)

08.02.2006, 15:20

@ Piranjatoto

7 segment anzeige

HiHast Du pro Ziffer oder pro Segment einen Schalter?Wie wechselst Du zwischen den Einzelanzeigen?Ich denke, daß das Segment C über eine(n) Brücke, Lötzinntropfen oder defekte Diode Spannung bekommt, wenn eine Ziffer angezeigt werden soll, die auch das Segment B nutzt.MfGPosti

kalledom(R)

08.02.2006, 15:38

@ Piranjatoto

7 segment anzeige

Hallo Moritz,Du meinst sicherlich, wenn man einen Taster drückt ? Einen Schalter kann man in zwei Stellungen bringen, ein oder aus.Wenn Du die 7-Segmnet-Anzeige mit Taster ansteuerst, mußt Du das über Dioden machen, weil bei einigen Zahlen gleiche Segment benutzt werden.Von Taster 1 = 1 Diode nach Segment B und eine Diode nach Segment CVon Taster 2 = je 1 Diode nach Segment A, eine nach B, G, E und DVon Taster 3 = je 1 Diode nach Segment A, B, G, C und Dusw.Hast Du das so gemacht ?

Moritz

E-Mail

08.02.2006, 15:52

@ kalledom

7 segment anzeige

hiNe habe ich nicht!Habe ich das jetzt richtig verstanden das man vor jeden sigement eine diode machen muss oder ist das falsch??

kalledom(R)

08.02.2006, 16:05

@ Moritz

7 segment anzeige

Im Prinzip ja.Du kannst Dir aber eine Tabelle machen, in der zu jedem Taster ersichtlich ist, welches Segment an sein soll. Die Segmente, die von mehreren Tastern angesprochen werden, müssen über Dioden entkoppelt werden.T A B C D E F G1 - X X - - - -2 X X - X X - X3 X X X X - - XHier siehst Du schon, daß Segment B von Taster 1, 2 und 3 eingeschaltet wird; also muß von Segment B je eine Diode nach Taster 1, 2 und 3.Die Tabelle mußt Du natürlich erst vervollständigen. Das Einfachste ist tatsächlich, von allen Schaltern mit Dioden zu den Segmenten. Die Dioden so verbinden, wie in der Tabelle. Dabei auf die richtige Richtung achten. Erst mal mit dem Taster 1 (da sind nur 2 Dioden) ausprobieren.

Piranjatoto(R)

08.02.2006, 16:24

@ kalledom

7 segment anzeige

Danke schön du bist echt meine letzte rettung gewesen weis garnicht wie ist das gut machen soll!!!Vg Moirtz

chris carl(R)

08.02.2006, 19:28

@ Piranjatoto

7 segment anzeige

Hallo Moritz,ich habe mich auch gerade mit 7-Segmentanzeigen beschäftigt und habe im Forum viel Hilfe gefunden. Schau mal auf diesen Link im Forum:http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=2075Da stehen auch interassante Schaltungen.cc

Moritz

E-Mail

08.02.2006, 19:30

@ chris carl

7 segment anzeige

HICool danke da kann ich was mit anfangen:-D Vg Moritz

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 18 User online (0 reg., 18 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum