Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Jürg

E-Mail

SL,
07.02.2006, 16:51
 

aus 15V= mach 17V= ;wie kann ich das anstellen?

Hallo,mein Netzteil gibt max. 15.5V Gleichspannung aus.Jetzt benötige ich aber auf die schnelle cirka 17V Gleichspannung (bei nur ein paar mA, vielleicht 100),hat wer eine Idee wie ich das ganz ohne großen Aufwand und sehr günstig erreiche?bin für alle Vorschläge dankbarLG Jürg

Jürg

E-Mail

SL,
07.02.2006, 16:55

@ Jürg

Nachtrag...

Einen Nachtrag noch,ich habe noch einen kleinen Trafo rumliegen mit den Kenndaten:Pr-230V~ und 2 mal Sek-12V à75mA.Könnte ich diesen verkehrt herum betreiben?Ich meine bei den sekundär seiten ein paar Volts vom Netzteil draufgebenund primär die Spannung abnehmen?Aber dazu müßte ich ja eine Wechselspannung haben ... hmmmmm :traurig2:

kalledom(R)

07.02.2006, 18:10

@ Jürg

Nachtrag...

Hallo Jürg,ganz richtig, für einen Trafo brauchst Du Wechselspannung.Gleichspannung kann jedoch \'zerhackt\' und über Dioden und Kondensatoren vervielfacht werden.Ein Beispiel für eine Verdoppler-Schaltung findest Du unter: http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htmEs ist der Schaltplan: \'Der 555 als Wandler von +15 V auf +27 V\'. Die Ausgangs-Spannung muß über Widerstand und ZenerDiode auf den gewünschten Wert \'reduziert\' werden.

Jürg

E-Mail

SL,
07.02.2006, 18:58

@ kalledom

Nachtrag...

» Hallo Jürg,» ganz richtig, für einen Trafo brauchst Du Wechselspannung.» Gleichspannung kann jedoch \'zerhackt\' und über Dioden und Kondensatoren» vervielfacht werden.» Ein Beispiel für eine Verdoppler-Schaltung findest Du unter:» http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm» Es ist der Schaltplan: \'Der 555 als Wandler von +15 V auf +27 V\'. Die» Ausgangs-Spannung muß über Widerstand und ZenerDiode auf den gewünschten» Wert \'reduziert\' werden.ähm, leider habe ich mit frequenzen noch so mein problem.Hab mir dein beispiel angesehen, und verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, warum hier die ausgangsspannung vervielfacht wird!würdest du mir das evetuell etwas näher erklären?DANKE, LG Jürg

Posti(R)

07.02.2006, 19:43

@ Jürg

Spannungsverdopplung

HiDie 555er Schaltung sagt mir auch nichts, denke mir aber, daß es sich hierbei um eine Art KASKADE handelt.Mit einer Kaskade kann man eine Spannung verdoppeln, dazu ein Link.Link:Ne große SpannungHoffe, das hilft DirPosti

Jürg

E-Mail

SL,
08.02.2006, 06:53

@ Posti

Spannungsverdopplung

Jetzt bin ich neugierig geworden und will unbedingt wissen was es mit der kaskade auf sich hat,dazu muss ich wohl ein wenig googeln.Was mir aber mein Problem löst ist einfach,ich verwende meinen Trafo einfach für seinen vorgesehenen Zweck +Brückengleichrichter, Elko und ZDiode, fertig.LG Jürg

el-haber

Catania,
08.02.2006, 13:51

@ Jürg

Spannungsverdopplung

Hi Jürg,kommst Du in Deinem bestehenden Netzteil an die Wechselspannung vor dem Gleichrichter ran?Wenn Du da einen Kondensator anschließt und dahinter eine Einweggleichrichtung (Diode) an einen 2. Kondensator, der mit seiner - Seite an der +15V Spannung dranhängt, dann sollte es gehen.Die Kapazität der Kondensatoren sollte bei 100mA Strom ca. 100uF sein.Die Diode zeigt zum 2. Ladekondensator.CuStefano

Jürg

E-Mail

SL,
08.02.2006, 16:13

@ el-haber

Spannungsverdopplung

» kommst Du in Deinem bestehenden Netzteil an die Wechselspannung vor dem» Gleichrichter ran?» Wenn Du da einen Kondensator anschließt und dahinter eine» Einweggleichrichtung (Diode) an einen 2. Kondensator, der mit seiner -» Seite an der +15V Spannung dranhängt, dann sollte es gehen.» Die Kapazität der Kondensatoren sollte bei 100mA Strom ca. 100uF sein.» Die Diode zeigt zum 2. Ladekondensator.Vielleicht probier ichs falls ich leicht ran komm (zerleg),Beim rumgoogeln hab ich festgestellt, das die Lösung mit dem ne555 für mich vermutlich die beste variante ist.Und zwar weil die Schaltung einfachst und klein ist, und im endeffekt auch eine Kaskade darstellt. Der ne555 macht die dazu erforderliche Frequenz. Ansonsten hab ich nur die Möglichkeit die du mir vorgeschlagen hast (netzteil vor gleichrichter anzapf)...oder meinen trafo einfach an 230V~ anschliessen, etc.....LG - danke für die hilfreichen tipps,Jürg

Jürg

E-Mail

SL,
17.02.2006, 07:37

@ kalledom

Nachtrag...

Hallo,habe jetzt doch länger keine Zeit gehabt, aber gestern habe ich dann die Schaltung mit dem NE555 nachgebaut, nur auf Pin5 habe ich keinen C gehängt (unbelegt).Habe ein bißchen gestöbert und jetzt verstehe ich auch das Prinzip der Kaskade.Im Prinzip eh immer das selbe System.Mit dem ne555 kann man halt die dafür nötige Freuquenz erzeugen.Danke nochmal.LG Jürg

Tommi(R)

17.02.2006, 11:00

@ Jürg

aus 15V= mach 17V= ;wie kann ich das anstellen?

Hi,wenn dein vorhandenes Netzteil einen 7815 Spannungsregler hat,kannst du die Spannung etwas erhöhen indem du den Masseanschlussdes Reglers ablötest und wie gezeichnet 2 oder 3 Dioen dazwischen lötest,pro Diode erhöht sich die Ausgagsspannung um ca. 0,7 VBye[image]

Jürg

E-Mail

SL,
17.02.2006, 11:31

@ Tommi

aus 15V= mach 17V= ;wie kann ich das anstellen?

» Hi,» » wenn dein vorhandenes Netzteil einen 7815 Spannungsregler hat,» kannst du die Spannung etwas erhöhen indem du den Masseanschluss» des Reglers ablötest und wie gezeichnet 2 oder 3 Dioen dazwischen lötest,» pro Diode erhöht sich die Ausgagsspannung um ca. 0,7 VDanke für den Tipp.Am Netzteil wollte ich aber nur rumpfuschen wenn ich keinen anderen (einfachen) weg gefunden hätte.Trotzdem natürlich danke für die vielen Tipps. Wer weiß wo mans mal braucht ;-)

Posti(R)

17.02.2006, 20:24

@ Jürg

aus 15V= mach 17V= ;wie kann ich das anstellen?

HiMit den Spannungsreglern kannst Du verschiedene Spannungen erzeugen.Die entsprechenden Schaltungen waren im Datenblatt bei Reichelt (PDF-Format).Es geht sogar, die Spannung tiefer als \'normal\' herauszubekommen.MfGPosti

dsg

21.02.2006, 13:56

@ kalledom

Nachtrag...

wenn du deinen wechselspannungstrafo falsch herum anschliesst must du bei der gleichspannung aufpassen denn sie wird auf einmal negativ transformiert!!!!!!:-D

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum