Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
el-haber

Catania,
03.02.2006, 18:19
 

Antwort zu lima-Moped tunen

Hi,DIes ist eine Antwort zu der neuen Anfrage am ende von \'Trafo selber WIckeln\'Bei der Spule, die du da in den Zündgenerator Deines Mopeds einbringen willst, kann es zu Rückwirkungen auf die Zündung kommen. Folge davon ist, daß die Zündenergie nichtmehr ausreicht. Außerdem ist die Kraftrückwirkung auf die Generatortrommel auch nicht zu vernachlässigen, was wiederum Leistung abzweigt, die Dein Motor eh nicht bringt.IM Prinzip müßtest Du über die 6V-Spule eine gleich große Spule drüberwickeln.Deine 6V-Verbraucher sollten aber alle an der 6V-Spule bleiben und nur die neuen 12V Verbraucher kommen an den 12V Ausgang.Die LEistung der gesamten Generatorwicklung ist aber nur so groß, wie die 6V-WIcklung an Strom zuläßt ohne zu überlasten.(lackierter Kupferdraht 1mm pro Ampere).CUStefano

T.f.G.

E-Mail

06.02.2006, 03:07

@ el-haber

Antwort zu lima-Moped tunen

» Hi,» DIes ist eine Antwort zu der neuen Anfrage am ende von \'Trafo selber» WIckeln\'» » Bei der Spule, die du da in den Zündgenerator Deines Mopeds einbringen» willst, kann es zu Rückwirkungen auf die Zündung kommen. Folge davon ist,» daß die Zündenergie nichtmehr ausreicht. Außerdem ist die Kraftrückwirkung» auf die Generatortrommel auch nicht zu vernachlässigen, was wiederum» Leistung abzweigt, die Dein Motor eh nicht bringt.» » IM Prinzip müßtest Du über die 6V-Spule eine gleich große Spule» drüberwickeln.» Deine 6V-Verbraucher sollten aber alle an der 6V-Spule bleiben und nur die» neuen 12V Verbraucher kommen an den 12V Ausgang.» Die LEistung der gesamten Generatorwicklung ist aber nur so groß, wie die» 6V-WIcklung an Strom zuläßt ohne zu überlasten.» (lackierter Kupferdraht 1mm pro Ampere).» » CU» Stefanona hoppla, manchmal lohnt es doch mal in die forenübersicht zu schauen :-D danke erstmal für deine antwort,nur versteh ich sie nicht ganz.nochmal kurz erklärt ich habe 3 spulen in der lima.die für zündung bleibt so wie sie jetzt ist.die wo ich drüber will hat jetzt 6 V 25W.über diese bestehende will ich eine drüber wickeln,warum hat die von der leistung her soviel wie die die darunter bleibt?ich dachte ja ich führe die mit 2 drähten raus,deine beschreibung klingt als wenn ich die in reihe machen sollte und so bis zur hälfte (alt) meine 6V lasse,dort den anfang der neuen anlöte und weiter wickel bis ich die 12V habe?die 6V ist ja schon am ende ihrer leistung darum dachte ich ja kommplett eine neue 2.spule drüberwickeln?und die aussage mit den 1mm pro A? wie kommst du darauf? weil bei der alten lima ist der draht auch nicht soo dick? die spule die drin ist bringt 3A der draht ist aber höchtens 1,5². ich dachte eigendlich bei mehr spannung und gleicher leistung würde der draht dünner ausfallen können?was die bedenken der kraftrückwirkung angeht,das könnt ich mir gut vorstellen,merkt man ja schon beim licht anmachen das der motor kurz langsamer wird.hab trotzdem erstmal dank,ich werd morgen einfach mal los experimentieren mit 2 oder 3 wicklungen,mal sehen was überhaupt an wicklungsspannung möglich ist um zusehen wieviele ich wohl brauchen würde und wie dick das dann wird,weil soviel platz ist dann auch nicht :-D m.f.g. T.f.G.

el-haber

Catania,
06.02.2006, 09:16

@ T.f.G.

Antwort zu lima-Moped tunen

Hi,genau! Da Dein Platz nicht so groß ist im Zünd / Lichtgenerator dachte ich an eine erweiterung (Reihenschaltung) der bestehenden Wicklung.Da diese aber schon an ihrer Leistungsgrenze ist, Stimme ich Dir zu, daß eine kompette 3. Wicklung für 12V besser sein könnte.Bei gleicher Leistung (ca. 25W) brauchst du nur 1/2 des Stromes und darum kann der Draht für die 12V dünner ausfallen. Bei 2A würde ich aber nicht unter 0.8mm gehen. Der Motor und der Zündgenerator sind schließlich \'heiße\' Teile.Die alte Wicklung kannst Du in etwa so abschätzen:Zähle die (sauber aufgebrachten) Lagen, soweit ersichtlich, wenn du das Schwung/Magnetrad abgezogen hast. Dann multiplizierst Du das ganze mit den gezählten sichtbaren Wicklungen der oberen Lage.Das ganze mal 2 sollte 12V geben.Wenn Du weniger als die 2A von 12V abgreifen willst, dann kannst du auch dünneren Draht nehmen. Bitte aber eine Sicherung für den maximalen Strom oder einen Begrenzer einbauen, sonst bleibst Du mit Fehlzündungen und Kurzschlüssen liegen.Bei euch gibt es doch auch eine Abgasregel (ASU)? Die stimmt dann auch nicht mehr.CUStefano

T.f.G.

E-Mail

06.02.2006, 10:59

@ el-haber

Antwort zu lima-Moped tunen

» Bei euch gibt es doch auch eine Abgasregel (ASU)? Die stimmt dann auch» nicht mehr.» » CU» Stefanodanke für deine mühe,auszählen geht nicht außer die oberste lage,der rest ist seitlich verpackt dakomm ich nicht ran :-( ich werd heute einfach einen 1mm nehmen und mal testen,anders wirds wohl nicht gehen ;-) ASU??? was is das ;-) nein,moped hat sowas nicht ;-) Sicherung ist klar,ich gestehe zu meiner schande als gelernter eli sollte man auch wissen wie trafos berechnet werden,das thema war mir aber zu trocken da war das weizenbier doch verlockender,nun fehlt mir das wissen,dumm gelaufen :-) m.f.g. T.f.G.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum