Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
RC-Freak(R)

10.01.2006, 20:16
 

Bauteil gesucht

Hallo zusammen,ich suche nur ein kleines unebdeutendes Bauteil und zwar einen Taster der in gedrücktem Zustand den Stromkreis unterbricht. Also genau das was bei der Kühlschrankbeleuchtung schon seid ewigkeiten im Einsatz ist. Ich hab leider weder einen Kühlschrank den ich um dieses Bauteil erleichtern könnte noch die Ahnung wie man das Teil nennt... ich würde euch sozusagen für immer dankbar sein wenn mir jemand sagen kann wie man das nennt.

kalledom(R)

10.01.2006, 20:42

@ RC-Freak

Bauteil gesucht

Hallo RC-Freak,Du brauchst einen Taster mit Öffner-Kontakt, Öffner- und Schließer-Kontakt oder Wechsler-Kontakt.Der Wechsler besteht aus einem Öffner- und Schließer-Kontakt, wobei von beiden je ein Pol zu einem gemeinsamen Anschluß (Wurzel) führt.

Tommi(R)

10.01.2006, 21:06

@ RC-Freak

Bauteil gesucht

» Hallo zusammen,» » ich suche nur ein kleines unebdeutendes Bauteil und zwar einen Taster der» in gedrücktem Zustand den Stromkreis unterbricht. Also genau das was bei» der Kühlschrankbeleuchtung schon seid ewigkeiten im Einsatz ist. Ich hab» leider weder einen Kühlschrank den ich um dieses Bauteil erleichtern» könnte noch die Ahnung wie man das Teil nennt... ich würde euch sozusagen» für immer dankbar sein wenn mir jemand sagen kann wie man das nennt.Hi,Wie wäre es damit ??[image]Roter Miniatur-Drucktaster in Kunststoffausführung. 1-polig, Ruhekontakt, 250 V / 0,5 A. Ausgelegt für Schutzkleinspannung und Signalspannungerhältlich z.B. bei: http://www.kessler-electronic.deBye

RC-Freak(R)

10.01.2006, 21:57

@ Tommi

Bauteil gesucht

Ich hab selber natürlich schon das Internet auf den Kopf gestellt aber ich dachte die \"normalen\" Taster schließen in gedrücktem Zustand den Stromkreis und unterbrechen ihn wieder wenn man sie loslässt oder hab ich da was falsch verstanden.Ich brauche den Taster im Prinzip für genau das wozu er auch im Kühlschrak da is : Klappe auf Licht an ( Taster entlastet ), Klappe zu Licht aus ( Taster gedrückt ).

kalledom(R)

10.01.2006, 23:39

@ RC-Freak

Bauteil gesucht

Was macht der Taster im Kühlschrank ? Wenn Du drauf drückst, öffnet er den Kontakt und das Licht geht aus; er hat also einen Öffner-Kontakt.

RC-Freak(R)

11.01.2006, 11:25

@ kalledom

Bauteil gesucht

Jo tut er irgendwie schon, ich war mir nur nicht sicher wie man das Zeugs nennt. Danke für die Hilfe ... und gleich Nr.2 hinterher ;)Ich will 4 grüne LED\'s an 12V betreiben. Das ist die Schaltung die ich mir überlegt habe. [image]Geht das oder hab ich mal wieder nen fetten Fehler drinnen?

kalledom(R)

11.01.2006, 12:08

@ RC-Freak

Bauteil gesucht

Bei 12 Volt können ohne weiteres 4 grüne LED\'s mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet werden.Unter http://www.domnick-elektronik.de/ledinfo.htm kannst Du Dich ausführlich informieren, auch was die Berechnung des Vorwiderstandes betrifft.

RC-Freak(R)

11.01.2006, 17:09

@ kalledom

Bauteil gesucht

Die Seite kenn ich schon ( hast du mir ganz am Anfang auch verlinkt ) und ich bin erstaunt wie schlecht man die Beschriftung lesen kann. Das sind grüne 3V LED\'s mit 560 Ohm Wiederständen. Das 4 in Reihe auch gehen müssten weis ich aber ich brauche doch höhere Leuchtkraft deswegen lieber auf 2 aufgeteilt und etwas kleinere Wiederstände damit auch genug \"Saft\" durchkommt. Das ganze kommt ins Auto in den Aschenbecher ;-)Also ich nehme an nachdem du nicht gleich losgemeckert hast stimmt das ganze.Ich arbeite mich halt grade ein ... bitte hab Nachsicht. Danke ;-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 34 User online (0 reg., 34 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum