Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Paul Isaias

E-Mail

01.01.2006, 14:52
 

7-Segmentanzeige

Hallo!Als Gast in diesem Forum habe ich eine große Bitte.Ich möchte einen in einem Motorradmotor vorhandenen Schalterzur Ganganzeige durch eine 7-Segmentanzeige nutzen.Der Schalter im Motor hat 5 Stellungen, welche jeweil gegenMasse schalten. Eine direkte ansteuerung der Anzeige übereinen entsprechenden Vorwiderstand scheidet aus, da sich dieElemente für die Anzeige von 0 bis 4 überschneiden. Ich benötigeeinen entsprechenden Schaltplan, um die Anzeige ohne Überschneidungenansteuern zu können.Für einen entsprechenden Schaltplan wäre ich sehr dankbar!(bitte möglichst per mail an paul.isaias@gmx.de)Danke und Gruß aus EssenPaulNS: bin keín Elektronik-Profi - kleine Schaltungen nach Plan habe ich jedoch schon gebastelt

kalledom(R)

01.01.2006, 15:19

@ Paul Isaias

7-Segmentanzeige

Hallo Paul,eine recht einfache Möglichkeit ist das Ansteuern der 7-Segment-Anzeige mit Dioden. Damit läßt sich in den einzelnen Schalterpositionen alles realisieren, was mit 7 Strichen zu realisieren ist, z.B. auch ein kleines \"R\" für Rückwärtsgang. Als Diode reicht die 1 N 4148 oder 1 N 4007, die Anzeige muß eine gemeinsame Anode haben und der Schalter an Minus / GND / Chassis.Bei 12 Volt einfach die Widerstände verdoppeln (680 Ohm gibt\'s).[image]

Paul Isaias

E-Mail

01.01.2006, 15:35

@ kalledom

7-Segmentanzeige

Suuuper gut und recht herzlichen Dank!!GrußPaul

Andreas

E-Mail

OB,
09.01.2006, 21:11

@ Paul Isaias

7-Segmentanzeige