Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Paul Isaias

E-Mail

01.01.2006, 14:52
 

7-Segmentanzeige

Hallo!Als Gast in diesem Forum habe ich eine große Bitte.Ich möchte einen in einem Motorradmotor vorhandenen Schalterzur Ganganzeige durch eine 7-Segmentanzeige nutzen.Der Schalter im Motor hat 5 Stellungen, welche jeweil gegenMasse schalten. Eine direkte ansteuerung der Anzeige übereinen entsprechenden Vorwiderstand scheidet aus, da sich dieElemente für die Anzeige von 0 bis 4 überschneiden. Ich benötigeeinen entsprechenden Schaltplan, um die Anzeige ohne Überschneidungenansteuern zu können.Für einen entsprechenden Schaltplan wäre ich sehr dankbar!(bitte möglichst per mail an paul.isaias@gmx.de)Danke und Gruß aus EssenPaulNS: bin keín Elektronik-Profi - kleine Schaltungen nach Plan habe ich jedoch schon gebastelt

kalledom(R)

01.01.2006, 15:19

@ Paul Isaias

7-Segmentanzeige

Hallo Paul,eine recht einfache Möglichkeit ist das Ansteuern der 7-Segment-Anzeige mit Dioden. Damit läßt sich in den einzelnen Schalterpositionen alles realisieren, was mit 7 Strichen zu realisieren ist, z.B. auch ein kleines \"R\" für Rückwärtsgang. Als Diode reicht die 1 N 4148 oder 1 N 4007, die Anzeige muß eine gemeinsame Anode haben und der Schalter an Minus / GND / Chassis.Bei 12 Volt einfach die Widerstände verdoppeln (680 Ohm gibt\'s).[image]

Paul Isaias

E-Mail

01.01.2006, 15:35

@ kalledom

7-Segmentanzeige

Suuuper gut und recht herzlichen Dank!!GrußPaul

Andreas

E-Mail

OB,
09.01.2006, 21:11

@ Paul Isaias

7-Segmentanzeige

» Suuuper gut und recht herzlichen Dank!!» » Gruß» » PaulHallo ich habe das gleiche Vorhabenich möchte auch eine Ganganzeige bei meinen Motorrad einbauenda ich aber keine große Kenntnisse von Elektronik habe hoffe ich auf euereHilfe.Das mit den Dioden ist ja gut und schön gibt es denn keine möglichkeitein IC die aufgaben der Dioden zu übernehmen damit die ganze verkabelungwegfällt so das man nur noch die 7 Kontakte von Gertriebe 1.0.2.3.4.5.6nimmt und sie zum IC führt das IC macht dann denn Rest und stellt es auf den LED Segment dar.Ich hoffe ich knnte mich verständlich machen Eure HILFE wäre sehrrrrr klasseWenn es möglich ist und vor allen so wenn es so was gibt ein Datenblatt von so ein Ding wäre dann noch klasse.Es grüß euch Andreas:-)

kalledom(R)

09.01.2006, 22:12

@ Andreas

7-Segmentanzeige

Hallo Andreas,es gibt eine Möglichkeit: ein GAL (z.B. GAL16V8) und ein Treiber (z.B. ULN2803), gefolgt von einer 7 Segment-Anzeige mit gemeinsamer Anode.GAL ist ein Baustein, bei dem die gewünschte Logik mit einem Programmiergerät / Prommer fest einprgrammiert wird. Der 16V8 hat 10 Eingänge und 8 Ausgänge. Die Logik würde so gestaltet, daß bei Belegung des Eingang 1 die Ausgänge aktiv werden, die an der 7 Segment-Anzeige eine 1 zum Leuchten bringen, bei Eingang 2 eine 2, usw. Die Ausgänge des GAL\'s und die Eingänge des Treibers liegen für eine Streifenraster-Platine sehr günstig gegenüber.

Andreas

E-Mail

09.01.2006, 22:34

@ kalledom

7-Segmentanzeige

Hallomensch das geht ja hier schneller als das man gucken kann.Erst mal danke für deine Antwort kalledomkannst du mir vielleicht noch soein Schlatplan geben nur wenn es keine Umstände macht sonst versuche ich mal mein glück ganz verstanden habe ich das zwar nicht aber ok GAL ist ein Baustein, bei dem die gewünschte Logik mit einem Programmiergerät / Prommer fest einprgrammiert wird. Noch mals vielen dank Gruß Andreas

kalledom(R)

09.01.2006, 22:53

@ Andreas

7-Segmentanzeige

Der Schaltplan ist sehr einfach:GND an GAL und ULN, +5 V an GALvom GAL16V8 alle Eingänge an PullUp-Widerstände 4K7 nach +5 und an die Kontaktevom GAL16V8 alle 8 Ausgänge an die ULN2803 Eingängevom ULN2803 alle Ausgänge an die 7-Segment-AnzeigeDie Reihenfolge so, wie es Verbindungstechnisch am einfachsten geht, weil die Logik für das GAL ja noch programmiert werden muß, und in der kann man festlegen, welche Eingänge woher kommen und welche Ausgänge wohin gehen.Einen kurzen Plan dazu kann ich noch einstellen.Die eigentlichen Probleme sind:wie oder womit programmierst Du die GAL-Logik (boolsche Algebra) ?wie oder womit programmierst / brennst Du das GAL ?Aber da gibts sicher dann auch noch eine Lösung; wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch :-)

RC-Freak(R)

10.01.2006, 10:58

@ kalledom

7-Segmentanzeige

» wie oder womit programmierst Du die GAL-Logik (boolsche Algebra) ?» wie oder womit programmierst / brennst Du das GAL ?» Aber da gibts sicher dann auch noch eine Lösung; wo ein Wille ist, da ist» auch ein Gebüsch :-)Moin Kalle,klingt recht interessant dasmit der Anzeige. Du hast die Problematik ja mal wieder genau analysiert ;) hast du auch eine Lösung dafür?Ich hätte auf jedenfall Verwendung für die Anzeige.

kalledom(R)

10.01.2006, 11:29

@ RC-Freak

7-Segmentanzeige

» klingt recht interessant dasmit der Anzeige. Du hast die Problematik ja» mal wieder genau analysiert ;) hast du auch eine Lösung dafür?Ja, mich :-) im Zweifelsfall mache ich die Dinger.Ich bin im Moment noch die Schaltung mit CMOS-Bausteinen am realisieren:4532 als Prioritäts-Dekoder für 8 Eingänge (der 7-Segm-Dekoder hat BCD-Eingänge). Leider müssen 8 Inverter davor (6 Inverter = 1 IC), weil die Eingänge High-aktiv sind, normalerweise aber nach GND geschaltet wird (Low-aktiv).Dann noch den 4511 als BCD zu 7-Segm.Dekoder/Treiber. Hier funktionieren nur Anzeigen mit gemeinsamer Kathode.8 Widerstände zur Strombegrenzung auf max. 25 mA.Nachteil: 4 IC\'s plus Widerstände plus Anzeige, wüste Verdrahtung.Vorteil: funktioniert zwischen 5...15 Volt und benötigt keinen Spannungsregler. Die Widerstände müssen jedoch für einen Spannungswert festgelegt werden.Vorteil bei der GAL-Schaltung: Nur 2 IC\'s plus Widerstände plus Anzeige, gerade Verbindungen, 10 Eingänge.Nachteil bei der GAL-Schaltung: Spannungsregler für 5 Volt, Programmierung des GAL, dafür sind auch andere Zeichen möglich.Die Widerstände brauche ich bei der GAL-Schaltung natürlich auch; hatte sie bei der Aufzählung vergessen. Bei dem ULN2803 kann ich bis 500 mA auf die Anzeigen jagen, was natürlich kaum eine Anzeige mitmachen wird.

kalledom(R)

10.01.2006, 17:37

@ Andreas

7-Segmentanzeige

Und hier der Schaltplan mit dem GAL.Die IC\'s sind in der Reihenfolge verdreht, weil sie so auf einer Platine mit Streifenraster aufgelötet werden können und fast nur unter den IC\'s selber Leiterbahnen getrennt werden müssen (aufpassen, nicht alle !).[image]

Andreas

10.01.2006, 17:58

@ kalledom

7-Segmentanzeige

Hallo kalledomich danke dir für den Schaltplan das ist einfach klasse aber es ist für mich nicht machbar habe zwar mit Elektik zu tun weil KFZ-Schlosser aber das übersteigt mein Wissen Gal programmieren und so hatte mir das doch einfacher gedacht so einen Baustein kaufen ein paar widerstände und so dann muß ich mal gucken .Dann wohl doch 27 Dioden kreuz und quer verdrahten .Gruß Andreas

kalledom(R)

10.01.2006, 19:00

@ Andreas

7-Segmentanzeige

Und hier der zweite Plan, ganz ohne GAL und (fast) ohne Dioden:[image]

Andreas

E-Mail

12.01.2006, 19:52

@ kalledom

7-Segmentanzeige

Da sag ich mal recht herzlichen dank das müßte selbst ich hin bekommen.Sollte ich aber doch noch fragen haben darf ich mich an dich wenden?Danke noch mal Gruß Andreas

kalledom(R)

12.01.2006, 22:12

@ Andreas

7-Segmentanzeige

» Sollte ich aber doch noch fragen haben darf ich mich an dich wenden?Klar, kein Problem.

paule

15.02.2006, 15:44

@ Paul Isaias

7-Segmentanzeige

paul du kleines luder

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum