Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
m.h.

20.12.2005, 22:53
 

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Hallo!Wie kann ich am besten 16V Wechselspannung meiner Modellbahn mit den Ausgängen von Ic\'s (TTL) schalten? Die Spannung darf dabei leider nicht gleichgerichtet werden.Die Leistung beim schalten wird max. 6VA sein, dass müssten nach meiner rechnung rund 400mA sein!?Relais möchte ich nicht nehmen (teuer, brauchen viel platz).Ich hätte da an Triacs gedacht. Aber da weiss ich nicht genau, wie die anzuschließen sind.Oder gibt es da andere Möglichkeiten?Bin für (min. eine) Antwort dankbar!

kalledom(R)

20.12.2005, 23:58

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Hallo,wenn Du den Null (braune Leitung) schalten kannst und der GND der TTL-Schaltung mit Null der 16 V~ verbunden werden darf, kannst Du die Triacs direkt über einen Schutzwiderstand von ca. 100 Ohm ansteuern.Ratsamer wäre es allerdings, Triac-Optokoppler zwischen TTL-Ausgang und Triac zu setzen und GND vom Null getrennt zu lassen.Weitere Möglichkeit wäre ein Relais mit 5 V / 237 Ohm (= 21 mA) Spule direkt mit Freilaufdiode an den TTL-Ausgang.

m.h.

24.12.2005, 20:42

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Hallo,» wenn Du den Null (braune Leitung) schalten kannst und der GND der» TTL-Schaltung mit Null der 16 V~ verbunden werden darf, kannst Du die» Triacs direkt über einen Schutzwiderstand von ca. 100 Ohm ansteuern.» Ratsamer wäre es allerdings, Triac-Optokoppler zwischen TTL-Ausgang und» Triac zu setzen und GND vom Null getrennt zu lassen.Hallo!Geschalten wird Null. Aber ob ich GND mit Null verbinden kann, bin ich mir nicht sicher. Welche voraussetzungen müssten da sein?Mir ist eingefallen, dass ich vielleicht auch mit Transistoren die Triacs ansteuern könnte. Dass müsste doch klappen.

kalledom(R)

24.12.2005, 23:26

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Wenn Du ohne Optokoppler arbeiten möchtest, spielt es keine Rolle, wie die Triac\'s angesteuert werden; alles braucht ein gemeinsames Potential ... GND ... Masse.Voraussetzung für die Verbindung von GND zum \"Braunen\" ist, daß aus den 16 VAC, die Du schalten möchtest, nicht mit einem Brückengleichrichter die Gleichspannung für die Steuerung gewonnen wird. Einweggleichrichtung wäre ok; dann ist der \"Braune\" ja bereits GND / Masse. Ein separates DC-Netzteil wäre auch ok; der Minus / GND muß dann mit dem \"Braunen\" verbunden werden.Kannst Du mir bitte erklären, wie Du das Ansteuern von Triac\'s über Transistoren meinst ?

m.h.

25.12.2005, 15:08

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Ein separates» DC-Netzteil wäre auch ok; der Minus / GND muß dann mit dem \"Braunen\"» verbunden werden.Meine Schaltung wird so versorgt, mit einem Netzteil.» Kannst Du mir bitte erklären, wie Du das Ansteuern von Triac\'s über» Transistoren meinst ?-Der Ausgang des Ic\'s wird mit vorwiederstand an Die Basis angeschlossen.-Der Emitter wird auf GND gelegt-Der Kollektor an das Gate vom triac, und dahin wird auch mit Wiederstand die 16V wechselspannung gelegt.So funktioniert diese Schaltung als Inverter.

kalledom(R)

25.12.2005, 15:38

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Du darfst an den Collektor eines Transistors keine Wechselspannung anlegen, auch nicht über einen Widerstand !Er wird ohnehin nur in Plus-Richtung sperren und den Triac bei jeder negativen Halbwelle weiterhin zünden, sofern er die negative Halbwelle überlebt.Du darfst aber über einen Vorwiderstand an das Gate eines Triac\'s Gleichspannung anlegen und z.B. den Ausgang eines Gatters.

m.h.

25.12.2005, 21:54

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Du darfst an den Collektor eines Transistors keine Wechselspannung anlegen,» auch nicht über einen Widerstand !» Er wird ohnehin nur in Plus-Richtung sperren und den Triac bei jeder» negativen Halbwelle weiterhin zünden, sofern er die negative Halbwelle» überlebt.» Du darfst aber über einen Vorwiderstand an das Gate eines Triac\'s» Gleichspannung anlegen und z.B. den Ausgang eines Gatters.Aber mit einer zusätzlichen Diode müsste es dann gehen.

kalledom(R)

25.12.2005, 22:15

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Mit einer Diode von Wechselspannung über den Widerstand zum Collektor, ist für den Transistor absolut ok.Erstes Problem: das Gate benötigt einige wenige Volt, um den Triac zu zünden. Wieviel Zeit, Prozent oder Winkelgrade vergehen (bei nur 16 VAC), bis die Spannung zum Zünden ausreicht ? Ergibt also einen Phasenanschnitt.Nächstes Problem: was ist mit den negativen Halbwellen, soll der Triac bei denen nicht zünden ?Resultat: mit Deinem Vorschlag werden von einem Wechselspannungs-Schalter, dem Triac, nur die positiven Halbwellen mit Phasenanschnitt \"durchgelassen\"; ist es das, was Du wolltest ?

m.h.

26.12.2005, 12:16

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Mit einer Diode von Wechselspannung über den Widerstand zum Collektor, ist» für den Transistor absolut ok.» Erstes Problem: das Gate benötigt einige wenige Volt, um den Triac zu» zünden. Wieviel Zeit, Prozent oder Winkelgrade vergehen (bei nur 16 VAC),» bis die Spannung zum Zünden ausreicht ? Ergibt also einen» Phasenanschnitt.» Nächstes Problem: was ist mit den negativen Halbwellen, soll der Triac bei» denen nicht zünden ?» Resultat: mit Deinem Vorschlag werden von einem Wechselspannungs-Schalter,» dem Triac, nur die positiven Halbwellen mit Phasenanschnitt» \"durchgelassen\"; ist es das, was Du wolltest ?Ich habe mir das so gedacht, dass das Schaltsignal ca 1/2 bis 1,5 Sekunden dauerhaft anliegt, und solange soll der Triac dann eingeschaltet sein, danach soll er ja wieder sperren.

kalledom(R)

26.12.2005, 15:19

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» » Wie kann ich am besten 16V Wechselspannung meiner Modellbahn mit den » » Ausgängen von Ic\'s (TTL) schalten? Die Spannung darf dabei leider nicht » » gleichgerichtet werden.Wenn diese Frage noch gültig ist, hatte ich sie eigentlich beantwortet:» » .... kannst Du die Triacs direkt über einen Schutzwiderstand von ca. » » 100 Ohm ansteuern..... direkt mit den Ausgängen der IC\'s.Geklärt ist:» .... wenn Du den Null (braune Leitung) schalten kannst ....» » Geschalten wird Null.und das hier ist auch geklärt:» Ein separates DC-Netzteil wäre auch ok; der Minus / GND muß dann mit dem » \"Braunen\" verbunden werden.» » Meine Schaltung wird so versorgt, mit einem Netzteil.» Ich habe mir das so gedacht, dass das Schaltsignal ca 1/2 bis 1,5 Sekunden » dauerhaft anliegt, und solange soll der Triac dann eingeschaltet sein, » danach soll er ja wieder sperren.Wie darf ich diesen Satz einordnen ? Hast Du eine Schaltung mit IC\'s oder benötigst Du eine zusätzliche Schaltung für dieses \"neue\" Schaltsignal ?Wenn ich Dir helfen soll, mußt Du mir genau schreiben, was Du haben möchtest.

m.h.

26.12.2005, 23:47

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» » Ich habe mir das so gedacht, dass das Schaltsignal ca 1/2 bis 1,5» Sekunden » » dauerhaft anliegt, und solange soll der Triac dann eingeschaltet sein, » » danach soll er ja wieder sperren.» Wie darf ich diesen Satz einordnen ? Hast Du eine Schaltung mit IC\'s oder» benötigst Du eine zusätzliche Schaltung für dieses \"neue\" Schaltsignal ?» Wenn ich Dir helfen soll, mußt Du mir genau schreiben, was Du haben» möchtest.Das schaltsignal ist das, welches am Ausgang vom IC kommt, also mit dem der Triac kurzzeitig eingeschaltet werden soll.Mein bedenken ist aber, ob der strom von dem IC-Ausgang reicht, um den Triac zu schalten. Wenn ja, dann ist ja alles klar, aber wenn nicht, müsste ich halt irgendwas dazwischen schalten, und da meinte ich eben, einen Transistor nehmen zu können. Ich hoffe, ich schreibe hier nicht allzu verwirrend :confused:

kalledom(R)

27.12.2005, 15:45

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Nein, du schreibst nicht verwirrend.Deine Bedenken sind umsonst, sonst hätte ich nicht geschrieben, daß ein Triac über einen Schutzwiderstand von ca. 100 Ohm direkt angesteuert werden kann, wenn Triac und IC den gleichen GND haben.Du mußt natürlich einen Triac mit kleinem Gate-Strom aussuchen.Der Gate-ZündStrom beim TIC 225 liegt bei 5 mA, ein TTL-Baustein schafft 8 mA.

m.h.

27.12.2005, 22:18

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Ok, dann weiß ich jetzt bescheid.Vielen Dank für die Hilfe.

m.h.

28.12.2005, 16:19

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» ...daß ein» Triac über einen Schutzwiderstand von ca. 100 Ohm direkt angesteuert» werden kann, wenn Triac und IC den gleichen GND haben.» Du mußt natürlich einen Triac mit kleinem Gate-Strom aussuchen.» Der Gate-ZündStrom beim TIC 225 liegt bei 5 mA, ein TTL-Baustein schafft 8» mA.Ich hab noch ein kleines Problem: müsste der Schutzwiederstand nicht 1k haben? Bei 100 Ohm komm ich auf 50 mA bei 5V.» Weitere Möglichkeit wäre ein Relais mit 5 V / 237 Ohm (= 21 mA) Spule » direkt mit Freilaufdiode an den TTL-Ausgang. ein TTL-Baustein schafft 8» mA.Das würde aber auch schwierig, weil 21 mA > 8 mA.

kalledom(R)

28.12.2005, 17:36

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Der TTL-Baustein liefert keine 5,0 Volt, sondern 4,x V am Ausgang und die Spannung am Gate beträgt ca. 2,0 V.Bleiben 2,x Volt am Widerstand. Bei 100 Ohm gibts einen Strom von 20...25 mA.Ist 4-fache Sicherheit, 2-fach würde reichen. Du kannst also 100...330...470? Ohm einsetzen.Dein TTL-Baustein 74 LS xx hat bei High-Pegel einen internen Widerstand von ca. 200 Ohm nach Plus. Es kann also nix passieren. Auch nicht, wenn Du ein Relais mit 21 mA Spulenstrom anschließt; es zieht höchstens nicht an.Wenn Du bei Low-Pegel am 74 LS xx zu viel Strom ziehst, wirds gefährlich (für den Baustein).

m.h.

05.01.2006, 01:03

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Hallo!» » Wie kann ich am besten 16V Wechselspannung meiner Modellbahn mit den» Ausgängen von Ic\'s (TTL) schalten? Die Spannung darf dabei leider nicht» gleichgerichtet werden.» Die Leistung beim schalten wird max. 6VA sein, dass müssten nach meiner» rechnung rund 400mA sein!?» » Relais möchte ich nicht nehmen (teuer, brauchen viel platz).» Ich hätte da an Triacs gedacht. Aber da weiss ich nicht genau, wie die» anzuschließen sind.» Oder gibt es da andere Möglichkeiten?» » Bin für (min. eine) Antwort dankbar!Guten abend und Hallo,Ich bin es mal wieder mit einem Neuen (Anfänger)Problem:Das mit den Triacs mache ich so, wie diskutiert und es funktioniert auch.Da aber die Schaltung mit den Ic\'s insgesamt 64 Ausgänge hat, spare ich mir die meisten Triacs, da sie doch teuer sind und verwende nur für 10 Ausgänge jeweils einen.Für die restlichen Ausgänge will ich Transistoren verwenden. Dazu schließe ich an den Kollektor eine Diode zur Gleichrichtung der 16V und Den Emitter an Masse an.Soweit, so gut.Über einen Wiederstand zwischen IC-Ausgang und Basis wird der Transistor, wie die Triacs auch, kurz durchgeschaltet.Ich verwende Transistoren mit max. 1A Kollektorstrom. Das Problem nun ist, dass 1,2k als Basis-Vorwiederstand zu groß sind, und 680 Ohm grade noch so gehen. Wie klein darf der Wiederstand sein und wie berechnent man diesen Wert? Mir kommt der von mir benutzte Wert nähmlich ziemlich gering vor.Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus, die ich hier auch schon oft erhalten habe...

kalledom(R)

05.01.2006, 01:23

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Hallo,was für einen Transistor verwendest Du ?Um einen Transistor \"sauber zu schalten\" muß der Basis-Strom mindestens 2 mal so hoch sein, wie der Last-Strom / hfe. Ist der Basis-Strom zu gering, kommt der Transistor in den Regelbereich, immer mehr Spannung fällt an Collektor und Emitter ab und durch den Stromfluß ergibt sich eine Verlustleistung von P = U * I; Faszit: der Transistor wird heiß.Abhilfe schafft ein kleinerer Basis-Vorwiderstand, wie Du ja schon selber festgestellt hast oder Du benutzt Darlington-Transistoren oder noch besser FET\'s.Du kannst die Ausgänge mit ca. 8 mA belasten; bei einer Ausgangs-Spannung von ca. 4,5 V und einer Basis-Spannung von 0,7 V gilt es 3,8 V zu vernichten. 3,8 V / 0,008 A = 475 Ohm (470 Ohm). So weit kannst Du mit dem Widerstandswert runter gehen. Bei 8 mA Basis-Strom / 2 = 4 * hfe für den Transistor kannst Du dann ausrechnen, wie viel Strom Du schalten darfst.

m.h.

05.01.2006, 20:15

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Hallo,» was für einen Transistor verwendest Du ?» Um einen Transistor \"sauber zu schalten\" muß der Basis-Strom mindestens» 2 mal so hoch sein, wie der Last-Strom / hfe. Ist der Basis-Strom zu» gering, kommt der Transistor in den Regelbereich, immer mehr Spannung» fällt an Collektor und Emitter ab und durch den Stromfluß ergibt sich eine» Verlustleistung von P = U * I; Faszit: der Transistor wird heiß.» Abhilfe schafft ein kleinerer Basis-Vorwiderstand, wie Du ja schon selber» festgestellt hast oder Du benutzt Darlington-Transistoren oder noch besser» FET\'s.» Du kannst die Ausgänge mit ca. 8 mA belasten; bei einer Ausgangs-Spannung» von ca. 4,5 V und einer Basis-Spannung von 0,7 V gilt es 3,8 V zu» vernichten. 3,8 V / 0,008 A = 475 Ohm (470 Ohm). So weit kannst Du mit dem» Widerstandswert runter gehen. Bei 8 mA Basis-Strom / 2 = 4 * hfe für den» Transistor kannst Du dann ausrechnen, wie viel Strom Du schalten darfst.Danke für die präzise Antwort, die mir sehr weiter hilft.Aber für was steht hfe? Habe ich noch nie gehöhrt.

kalledom(R)

05.01.2006, 23:12

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Hallo,hfe ist die Gleichstromverstärkung eines Transistors in Emitter-Schaltung. Sie gibt das Verhältnis des Collektorstroms (Ic) zum Basisstrom (Ib) an: hfe = Ic / Ib.Neben max. Spannung, Strom und Leistung ist der hfe eine weitere wichtige Angabe.Ein Transistor mit hfe = 200 und einem Basisstrom von 4 mA kann einen Laststrom von 200 * 4 mA = 800 mA treiben. Ab 800 mA geht der Transistor allerdings in den Regelbereich über; deshalb steuert man den Transistor im Schaltbetrieb mit mindestens 2-fachen, besser 5-fachen Basisstrom in die Sättigung.Kannst Du bitte zukünfig in den Postings erst den dort stehenden Text (außer was Du zitieren möchtest) löschen, da sonst alles ellenlang wird und sich mehrfach wiederholt ?

m.h.

07.01.2006, 20:50

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Das schaltsignal ist das, welches am Ausgang vom IC kommt, also mit dem» der Triac kurzzeitig eingeschaltet werden soll.Kann das sein, dass der Triac auch durchschaltet, wenn Low-pegel am Ausgang vom IC liegt?Bei mir ist das nämlich der Fall.

m.h.

07.01.2006, 21:15

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Kann das sein, dass der Triac auch durchschaltet, wenn Low-pegel am» Ausgang vom IC liegt?» Bei mir ist das nämlich der Fall.Habe es jetzt selbst probiert. Nun weis ich, wie der Triac funktioniert.Hätte mir jemand vorher sagen sollen, bevor ich den an einen totem Pole- Ausgang hänge :-D .Das Problem müsste sich doch mit einer Diode lösen lassen, oder?Das probiere ich mal aus.

m.h.

07.01.2006, 21:16

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Hätte mir jemand vorher sagen sollen, bevor ich den an einen totem Pole-» Ausgang hänge :-D .Falsch! Ist ja ein Tri-state-Ausgang!

kalledom(R)

07.01.2006, 21:51

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Was ist denn jetzt Dein Problem oder Deine Frage ?

m.h.

08.01.2006, 00:07

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Was ist denn jetzt Dein Problem oder Deine Frage ?Bis vorhin dachte ich, das problem wäre gelöst.Aber ich versuchte nun, einfach einen Triac mit gleichspannung von 5 V anzusteuern und somit 16 V Wechselspg. zu steuern.Ich habe aber festgestellt, dass der Triac wohl nur eine Halbwelle durchlässt.Oder habe ich mich irdendwie getäuscht. Ich versteh\' grade nix mehr:-|

kalledom(R)

08.01.2006, 00:25

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Was hast Du für einen Triac ? Den TIC 225 ?Was hast Du für einen Gate-Widerstand ?Welche Spannung ist vor und nach dem Gate-Widerstand.Ist A1 vom Triac am GND der Logik-Bausteine ?Der Triac schaltet nicht komplett durch; ca. 2 Volt bleiben hängen.Hast Du noch irgendwo eine Diode im Triac-Zweig, die da nicht hin gehört ?

m.h.

08.01.2006, 17:25

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Was hast Du für einen Triac ? Den TIC 225 ?Ich verwende den BT 136/600, der ist im Conradkatalog mit 5 mA gate-strom angegeben.» Was hast Du für einen Gate-Widerstand ?ca. 100 Ohm, habe nun probeweise mit einem Poti um zusätzliche 10k erhöht, der Triac schaltet trotzdem durch.» Welche Spannung ist vor und nach dem Gate-Widerstand.Da habe ich leider keine Möglichkeit, das genau zu messen.Was aber das schlimme ist: wenn ich meine Stromversorgung mit 5V abschalte, und die 16V anlege (L an Triac; Masse an Gnd), bekommen die IC\'s trotzdem spannung und schalten.» Ist A1 vom Triac am GND der Logik-Bausteine ?Ich habe A2 an gnd/Masse» Der Triac schaltet nicht komplett durch; ca. 2 Volt bleiben hängen.Ist für mich und meine Relais kein Problem.» Hast Du noch irgendwo eine Diode im Triac-Zweig, die da nicht hin gehört ?Ich hatte zweitweise eine Zwischen IC-Ausgang und Triac-Gate.

kalledom(R)

08.01.2006, 17:47

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Der Triac sollte auch noch bei 470 Ohm schalten, denn 100 Ohm ist etwas happig wenig.Daß Du nicht messen kannst wieviel Volt vor und hinter dem Widerstand sind, ist natürlich sehr schlecht.Daß von Triac der A2 an GND angeschlossen ist, ist auch nicht besonders gut.Hier Triac-Infos: http://www.8ung.at/elektrotechnik/FK/4e.htmDann leg mal den A1 an GND.

m.h.

09.01.2006, 16:47

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Der Triac sollte auch noch bei 470 Ohm schalten, denn 100 Ohm ist etwas» happig wenig.Ich habe gestern noch die Widerstände auf 1,2k erhöht. Nun schalten die Triacs nur noch bei high-Pegel durch. Zuvor machten sie dass auch, wenn ich nur mit nem Metall an das Gate hinging.» Daß von Triac der A2 an GND angeschlossen ist, ist auch nicht besonders» gut.» Dann leg mal den A1 an GND.Das habe ich jetzt auch gemacht, und siehe da:-) : Heute habe ich das erste mal meine Schaltung an den PC angeschlossen und ein Signal sowei eine Weiche meiner Eisenbahn schalten können. Das ist echt so toll.:-D Ein dickes DANKE nochmal für die doch mitlerweile viel Hilfe!

kalledom(R)

09.01.2006, 17:06

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Ist doch super, wenn jetzt alles klappt; es freut mich auch.Nicht verzagen, Kalle fragen :-)Dann wollen wir mal hoffen, daß es beim Volker demnächst auch so gut klappt.Viel Spaß noch beim Weichen-Schalten.

m.h

26.02.2006, 01:41

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Hallo! Wieder einmal habe ich ein Problem.Meine erster Platine mit 32 Ausgängen habe ich ja, wie schon geschrieben, aufgebaut. Nun habe ich sie an meine Anlage angeschlossen, aber die Weichen schalten nicht immer richtig.Die Transistoren scheinen nicht ganz durchzuschalten, da ja der Basisstrom ja begrenzt ist. Nach meinen Berechnungen stimmt das, aber beim Messen tue ich mich schwer, da die Weichen eingebaute Endschalter haben und ich keinen Spannungsabfall zwischen Kollektor und Emitter feststellen kann.Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was ich machen soll. Fest steht, ich muss einen \"Verstärker\" an die Ausgänge hängen.Ich denke, ich muss PNP-Tansitoren nachschalten, da ich ja auf der Platine offene Kollektoren habe. Oder sollte ich andere Bauteile verwenden?Und die zweite Platine mit nochmals 32 Ausgängen, die ich noch nicht aufgebaut habe, möchte ich von vornherein die Ausgänge so machen, dass sie direkt verwendet werden können.Wenn ich billige Triacs finde, nehme ich die, aber das wird sich als schwierig erseisen.Welche Bauteile kann ich nehmen, die bei geringem Strom schalten.Ich stehe grade ein wenig auf dem Schlauch...

kalledom(R)

26.02.2006, 11:05

@ m.h

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Dann verrate erst einmal, mit was die Weichen geschaltet werden: mit Triac\'s BT 136/600 (wo A1 und A2 vertauscht war) oder, wie Du jetzt schreibst, mit Transistoren ?

m.h.

26.02.2006, 11:51

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» ... mit Triac\'s BT 136/600 (wo A1 und A2 vertauscht war)Da habe ich bis jetzt nur 10 Stück verwendet, das ist kein Problem.» oder, wie Du jetzt» schreibst, mit Transistoren ?Genau um die geht es.

kalledom(R)

26.02.2006, 11:59

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Welche Transistoren hast Du in Deiner Schaltung drin ?????

m.h.

26.02.2006, 13:07

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Welche Transistoren hast Du in Deiner Schaltung drin ?????Bc 337/16Ich habe mit hfe = 160 gerechnet, der Strom vom 74ls540 ist, soweit ich das aus dem datenblatt erkennen konnte 24 mA.

kalledom(R)

26.02.2006, 15:58

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Wie groß ist der BasisVorwiderstand im Moment ?Wie hoch ist der WeichenStrom (bei Gleichstrom !) ?Der hfe ist 160; um den Transistor zum Schalten sicher in die Sättigung zu bekommen, wird der 3-fache BasisStrom genommen, sagen wir ca. 12mA. Damit kannst Du dann 12mA / 3 = 4mA * 160 = 640mA schalten; das ist nicht viel. Den BaisStrom höher zu jagen, macht aus vielerlei Gründen keinen Sinn.Faszit: Deine Transistoren haben einen zu kleinen hfe und deswegen funktioniert das vermutlich nicht immer !Besorge Dir Transistoren mit höherem hfe oder besser Darlington-Transistoren z.B. BD 675-677-679. Und denk an die Freilauf- und Gleichrichtungs-Dioden !!!Du kannst mit einem Transistor keine Wechselspannung schalten !!!Bei Darlington-Transistoren kommst Du mit einem BasisStrom von 3...5mA ganz sicher hin. Der BasisVorwiderstand für einen Darlington errechnet sich:R = (5V - 1,4V =) 3,6V / 4mA = 900 Ohm ==> 1 KOhm.

m.h.

26.02.2006, 17:19

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Besorge Dir Transistoren mit höherem hfe oder besser» Darlington-Transistoren z.B. BD 675-677-679.Das werde ich wohl machen müssen, die sind halt aber auch um einiges teurer...Muss ich halt in den sauren Apfel beißen.» Du kannst mit einem Transistor keine Wechselspannung schalten !!!Das ist mir klar.Danke nochmals!

m.h.

26.02.2006, 18:24

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Besorge Dir Transistoren mit höherem hfe oder besser» Darlington-Transistoren z.B. BD 675-677-679Kann ich auch einen mosfet-n kanal verwenden? Den buz11 vielleicht? Strom ist mit 30 A angegeben, müsste für meine Zwecke ja reichen.2sc3225Kann ich den Transistor 2sc3225 verwenden? hfe ist mir nicht bekannt, aber der max. Strom ist auch einiges höher und sollte somit auch gehen.

kalledom(R)

26.02.2006, 18:57

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Für den BUZ11 brauchst Du GLEICHSTROM, einen Transistor und den FET. Der BUZ11 braucht >10V Gate-Spannung; deshalb die folgende Schaltung: http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3219#p3230Der Strom von dem 2sc3225 nutzt Dir nix; Du brauchst einen hohen hfe (oder einen FET). Der FET + Transistor dürfte teurer werden, als ein BD677 ?

m.h.

26.02.2006, 21:00

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Der BUZ11 braucht >10V Gate-Spannung; deshalb die folgende Schaltung:» http://www.strippenstrolch.de/forum/board_entry.php?id=3219#p3230Für die erste Platine wäre diese Lösung mit Transistor + Fet gar nicht so schlecht, da ich ja die Transistoren schon drauf habe.Für die zweite Platine mache ich dann gleich richtige Transitoren mit größerem hfe drauf.» Der Strom von dem 2sc3225 nutzt Dir nix; Du brauchst einen hohen hfe Ich dacht, dieser hier hätte vielleicht einen hohen hfe. Dann werde ich einen anderen nehmen.

kalledom(R)

26.02.2006, 22:05

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Was der 2sc3225 für einen hfe hat, ist mir auch nicht bekannt. Wenn Du welche davon hast, solltest Du Dir mal das Datenblatt laden. Über 300 sollte er haben.Versuch mal den Weichenstrom zu ermittel, indem Du für 2...3 Sekunden die Gleichspannung, die auch später geschaltet werden soll, ohne Endschalter den Strom mißt. Du brauchst konkrete Werte, sonst liest Du immer nur im Kaffesatz und verstehst nicht, warum das eine oder Andere schlecht oder garnicht funktioniert.

m.h.

02.03.2006, 14:00

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Ich habe nun noch einmal ein Problem:Mit den 10 triacs, die ich auf der Platine habe, wollte ich eigentlich einige bistabile Relais schalten.Diese haben nur eine Spule und deshalb nutze ich die Wechselspannung meiner Modelleisenbahn, um über zwei dioden je Relais diese umzuschalten. Aber wenn ich mit den Triacs (zwei je Relai) wechselspannung an die dioden \"bringen\" will, schaltet das Relais nur in eine \"Richtung\". Kann es sein, das der Triac nur eine Halbwelle durch die Dioden durchlässt?Ich dachte mir, dass wenn das so ist, nehme ich einfach für die eine Halbwelle anstatt eines Triac-Ausgang`s einen Transistor-Ausgang meiner Platine und für die andere Polung einen zusätzlichen Transitor, der dann die andere Halbwelle an das Relai führt.Oder gibt es da evtl. andere möglichkeiten?

kalledom(R)

02.03.2006, 14:16

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Das verstehe ich alles nicht mehr. Du schaltest mit Triacs und hast irgendwo Dioden zwischen und fragst, ob ein Triac nur noch Halbwellen durch die Dioden durchläßt; natürlich kommt hinter einer Diode nur noch eine Halbwelle an, auch wenn der Triac vorher Wechselspannung schaltet.Ist das bistabile Relais für Gleichspannung ? Warum willst Du da mit Triacs schalten ?Schildere Dein Vorhaben mal etwas genauer.

m.h.

02.03.2006, 14:45

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» Das verstehe ich alles nicht mehr. Du schaltest mit Triacs und hast» irgendwo Dioden zwischen und fragst, ob ein Triac nur noch Halbwellen» durch die Dioden durchläßt; natürlich kommt hinter einer Diode nur noch» eine Halbwelle an, auch wenn der Triac vorher Wechselspannung schaltet.» Ist das bistabile Relais für Gleichspannung ? Warum willst Du da mit» Triacs schalten ?» Schildere Dein Vorhaben mal etwas genauer.Das sind gepolte, bistabile Relais. Die werden ja dadurch geschalten, das man, wenn man sie mit Gleichspannung schaltet, umpolt und somit die zwei schaltzustände erreicht.Da ich ja wechselspannung habe, muss ich sie ja mit dioden gleichrichten.Um die zwei verschiedenen schaltzustände zu erreichen, mache ich das umpolen durch zwei dioden, die parallel, zueindader entgegengesetzt an die Relaispule angeschlossen sind. Dadurch habe ich ja zwei anschlüsse, für jeden Schaltzustand einen.Je nachdem, an welche diode ich Wechselspannung anlege, wird eine Halbwelle durchgelassen -> bei der einen Halbwelle schaltet somit das relai in den einen Schaltzustand, bei der anderen Halbwelle in den anderen Schaltzustand.Bis jetzt verwende ich zwei einfache Taster, um das Relai zu schalten.Nun aber möchte ich zusätzlich neben den Tastern die Relais auch mit meiner Elektronik vom pc aus schalten.Transistoren, so dachte ich mir, kann ich nicht verwenden, da diese ja schon die Wechselspannung gleichgerichtet ausgeben und ich somit die Relais nicht ansteuren kann, da ich diese Gleichspannung ja dann für den einen Schaltzustand umpolen müsste.Darum wollte ich Triacs verwenden, da diese ja beide Halbwellen durchlassen.Wie bei den Tastern muss ich ja auch zwei Triacs pro Relai verwenden.ABER: Anscheinden lasst der Triac, dadurch das die Dioden vorhanden sind, nur Halbwellen in eine Richtung durch -> Ich kann das Relai nur in einen Schaltzustand umschalten.

kalledom(R)

02.03.2006, 15:54

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Jetzt verstehe ich das Problem: positive und negative Halbwellen.Ein Triac läßt beide Halbwellen durch, ein Thyristor nur die positiven; hast Du vielleicht Thyristoren verwendet ?Du kannst auch Transistoren nehmen: für die positiven Halbwellen einen NPN-Transistor mit einer Diode am Colektor (Kathode) und für die negativen Halbwellen einen PNP-Transistor mit einer Diode am Colektor (Anode).Aufpassen, daß nie zwei dieser \'Schalter\' gleichzeitig an sind. Du kannst jeweils einen SchutzWiderstand von 100 Ohm mit in Reihe schalten.

m.h.

02.03.2006, 16:18

@ kalledom

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

» hast Du vielleicht Thyristoren verwendet ?Nein. Ich habe den BT 136/600, ein Triac. » Du kannst auch Transistoren nehmen: für die positiven Halbwellen einen» NPN-Transistor mit einer Diode am Colektor (Kathode) und für die negativen» Halbwellen einen PNP-Transistor mit einer Diode am Colektor (Anode).So werde ich es wohl machen, wenn es nicht anders geht.Die Npn`s habe ich ja schon mit offenem Kollektor. Für die negativen Halbwellen muss ich halt dann noch welche nachschalten.

kalledom(R)

02.03.2006, 16:25

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Vielleicht ist der Triac-Gate-Widerstand zu hoch gewählt ? Zu wenig Strom ? Zu niedrige Zündspannung ? Du hast doch sicher ein Datenblatt ?» Die Npn`s habe ich ja schon mit offenem Kollektor. Für die negativen» Halbwellen muss ich halt dann noch welche nachschalten.Nix nachschalten; statt NPN kommt dann ein PNP da hin. Der GND ist während der negativen Halbwelle POSITIV !

Jens Schreiber

E-Mail

27.07.2006, 15:43

@ m.h.

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Habe das selbe Problem und auch keine Lösung. Kannst Du mir witerhelfen, evt. Schaltung?MfG Jens

kalledom(R)

27.07.2006, 15:51

@ Jens Schreiber

16 V wechselspg. schalten mit TTL-ic - Ausgängen

Hallo Jens,Was für ein Problem hast Du ?Kannst Du bitte zu Deinem Problemfall einen neuen Thread aufmachen, eine entsprechende Überschrift eintragen und das Problem dann schildern ?

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 28 User online (0 reg., 28 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum