Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
jonpro(R)

09.12.2005, 08:21
 

Zündung einer Gasentladungsröhre / Blitzröhre

Hallo,ich habe da ein kleines Problem - vielleicht kann mir einer von euch da ja helfen:Ich möchte eine Blitzröhre (niederdruck gasentladungsröhre) - welche ist noch nicht ganz klar, es wird aber wohl eine mit etwas mehr \"Dampf\" sein - auf Knopfdruck zünden, habe aber keine Vorstellung, wie ich die in Abhängigkeit von den Bauteilparametern (Nennspannung, Triggerspannung etc.) beschalte, beziehungsweise, wie ich Zündtrafo und Kondensatoren schalte und dimensioniere.Und da wäre auch noch ein zweites Problem:Wenn die Röhre dann erst mal gezündet ist, möchte Ich sie um die abgegebene Energie zu begrenzen auch wieder abschalten (so ähnlich wie in ttl fotoblitzen) - dafür habe ich von außen einen kleinen Steuerstrom zur Verfügung - mir fiele da erst mal ein, einen thyristor parallel zur Röhre zu legen und zum Abschalten zu Zünden - das hätte aber den Nachteil, dass ich ganz schön große Ströme durch den Thyristor hätte (Kondensator entladestrom) gibt es nicht auch ein Element mit dem ich einfach die Stromzufuhr zur Röhre unterbrechen kann?Gruß Jonas

el-haber

Catania,
09.12.2005, 09:00

@ jonpro

Zündung einer Gasentladungsröhre / Blitzröhre

Hi,auf den einschlägigen Seiten gibt es Schaltungsbeispiele für Stroboskope und Blitzgeräte.z.B. www.hobbyelektronik.deGrundsätzlich wird ein Kondensator auf eine \'hohe\' Spannung aufgeladen. Die Energie, die hier gespeichert ist darf die max. Zulässige Energie der Röhre nicht über schreiten.Auslösung:Ein Zündtrafo wird über einen Taster (Fotoaparat-kontakt) oder Thyristor mit einem kleinen geladen Kondensator kurzgeschlossen.Die Röhre liegt direkt (oder in Reihe mit einem Thyristor/ HV-MOSFEET) am Blitzkondensator.Die Steuerung erfolgt dann über den Reihenthyristor, der mit dem Zündimpuls getriggert wird und dann mit einem kapazitiv angeschlossenen 2. Parallel-Thyristor abgeschalten wird.Die abschaltung mit Thyristor im Schaltglied verhindert das Entladen des Blitzelkos.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum