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RC-Freak(R)

07.12.2005, 09:51
(editiert von RC-Freak, 07.12.2005, 10:07)
 

Automatische Überlagerung von Licht

Hallo zusammen,der Modellbauverrückte meldet sich mal wieder, Heute allerdings mit einem anderen Anliegen.Ich werde mir bald ein Terrarium zulegen und ich stehe momentan von einem kleinen Problem. Ich habe vor ein \"Mondlicht\" zu integrieren ( Kaltlichtkathode ) und dieses soll sozusagen langsam heller werden während das normale \"Tageslicht\" dunkler wird. Also es sollte einen \"Dämmerungsbereich\" geben, sozusagen folgender Ablauf:Normale Beleuchtung an --> Normale Beleuchtung nimmt langsam ab --> Moondlich nimmt langsam zu ( Dämmerung ) --> Normales Licht geht aus und Mondlich gleichzeitig auf eine angenehme Helligkeit.Ich weis das klingt schon wieder total unverständlich. Vielleicht kann mit jemand helfen, meine Schlangen wird es sicher freuen. Das ganze sollte dann auch noch Zeitgesteuert funktionieren.--- S Y S T E M --- O V E R L O A D ---

Posti

E-Mail

07.12.2005, 18:08

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

HiDie Funktion gab es früher *hüstel* mal im Fischertechnik-Elektronik-Baukasten.Die Schaltung war gelinde gesagt einfach nur primitiv, aber jetzt aus dem Ärmel würfeln ...Ein LDR wird außer vom Fremdlicht auch von einer Lampe beschienen.Der LDR wurde auf + und dem Eingang eines Schmitt-Trigger gegeben.Mit einem Poti, welches zwischen den Schmitt-Triger Eingang und GND lag, konnte man die gewünschte Helligkeit bestimmen.(Der Schmitt-Trigger war ein IC mit 2 integrierten Triggern, saubere 5V DC waren dafür unbedingt erforderlich)Der Ausgang (Q oder nicht-Q, das ist jetzt die Frage) wurde auf die Leistungsstufe geklemmt.Im Endeffekt ein kleiner Leistungs-Transi, der die Lampe zur Beleuchtung des LDR versorgte.Müsste aber der nicht-Q Ausgang gewesen sein ... da bei zunehmender Helligkeit am LDR die Lampe ausgeschaltet wurde.Ich weiß jetzt nicht, wie eine Kaltlichtkathode angesteuert wird, bei diesem Beispiel dürfte unterm Strich eine Art PWM (PulsWeitenModulator) herausgekommen sein.Wenn zu Dunkel, schaltet der Schmitt-Trigger durch, die Lampe bekommt Saft und beginnt zu Leuchten.Wenn zu Hell, sperrt der Schmitt-Trigger , die Lampe bekommt keinen Saft mehr und die Leuchtstärke nimmt ab.Ich weiß jetzt nicht, ob es mit Nicht-Glüh-Leuchten auch so funktioniert.Bei Glühleuchtmitteln ist ja immer eine gewisse Trägheit vorhanden, also die Zeit, bis der Leuchtfaden seine Temperatur erreicht hat.Allerdings könnte man, wenn die Kaltlichtkathode, ähnlich wie ne Leuchtstoff-Röhre, nur im 50 Hz-Takt blitzt, die Sensorig mit einer Glühleuchte zusammenbauen, und neber dem Terarium unterbringen.Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie man von dem PWM-Signal die Kathode aus ansteuern kann, und wie es mit der wargenommenen Beleuchtungsstärke aussieht.Bringt Dir ja nichts, wenn zwar bei dem Glüh-Birnchen die Helligkeit konstand bleibt, aber die Kathode die Schlange fast durchleuchtet.Obwohl, ein LDR ist eigendlich ein sehr träges Bauteil.Wenn Du mit dem PWM-Signal die Kathode ansteuern kannst, könnte das auch ohne Glühleuchte funktionieren.Sonst Jemand Erfahrung in Sachen Schlangen beleuchten?MfGPosti

kalledom(R)

07.12.2005, 21:52

@ Posti

Automatische Überlagerung von Licht

@PostiHast Du die Frage von RC-Freak richtig verstanden ?Findest Du Deinen Beitrag dazu fachlich korrekt, sachlich und hilfreich ?

Posti

E-Mail

07.12.2005, 22:14

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

HiIch habe den Post wie folgt verstanden:Meines Erachtens geht es darum, daß die Kaltkathoden-Lampe bei einsetzender Dämmerung den Lichpegel im Therarium auf einem Minimum-Niveu halten soll. (Eben als Mondlich)Man könnte den Post nun auch so verstehen, daß die Kaltkathoden-Lampe ab einer gewissen Helligkeit langsam in Ihrer Helligkeit ansteigen soll, unabhängig von der Summe beider Lichtquellen.Dazu fällt mir momentan aber nichts ein, man müsste vll eine Art Tabelle in einem IC einbringen, wo zu dem gegebenem IST (Fremdlicht) das SOLL (die Kaltkathodenlampe) entsprechend angesteuert wird.MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
08.12.2005, 04:01

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

@ RC - Freak:Soll die \"Dimmerei\" automatisch gehen ?Mit Zeituhr oder so ?Wenn ja:Könnte man eine C-Control einsetzen ?Solch eine Schaltung wurde dann bei mir per Mail schon einmal abgefragt.Es wurde ein Dimmermodul (230 Volt) benutzt, welches von der C-Controlgesteuert wurde. Damit wurden dann ganze Wetterszenarien nachgebildet.Ich weiß aber auch nicht, was eine \"Kaltlichtkathode\" sein soll. Ich kennediesen Begiff nicht.Wenn alles per 12 Volt Gleichspannung gesteuert werden soll, dann tut es sicherlich eine PWM-Schaltung und für die Automation vielleicht sogar bereits eine günstige PICAXE.Daher benötigen wir hier alle wohl noch ein paar Details.Was Posi vorschlug wäre ja bereits eine PWM-Steuerung, aber eben nur per Handverstellbar und nicht automatisch.Eine Vollautomatik ließe sich wohl aber am besten mit C-Control und einer DCF77 Uhr erstellen. Dann ginge \"der Mond\" auch pünktlich auf und unter.Dazu solltest Du dann auch folgendes Forum zusätzlich hinzuziehen:http://ccintern.dharlos.de/forum/forum.php(C-Control-Forum)

RC-Freak(R)

08.12.2005, 08:49

@ strippenstrolch

Automatische Überlagerung von Licht

Hui, also ich blick schon lange nimmer durch :(Also ich habs ja gesagt... etwas unverständlich.Als Erstes mal zum Thema Kaltlichtkathode : http://cgi.ebay.de/Mondlicht-mit-Ka...tegoryZ23542QQrdZ1QQcmdZViewItemDann sagen wir das mal so: Im terrarium befindest sich eine ganz normale Beleuchtung, ein Heitzspot und jetz soll noch zusätzlich ein Nachtlicht ( Mondlicht ) installiert werden. Da bei normalem Betrieb mit einer Zeitschaltuhr um z.B. 21:00 Uhr das Licht schlagartig ausgehen würde, die Tiere aber Dämmerungs/Nachtaktiv sind wollte ich eine künstliche Dämmerung erzeugen. Bei der Überlegung ist das Umgebungslicht nicht ganz so wichtig. Also die Ideallösung wie ich jetz finde ist folgende:Zu einem gewissen Zeitpunkt wird die Schaltung ausgelöst. Ich weis jetz nicht wie lang sich das rausziehen lassen würde aber ne halbe Stunde wenns dauern würde wäre ideal. Wenn die Schaltung aktiv ist sollen die Lichtquellen in etwa so wie beim http://www.strippenstrolch.de/haupt...ln:Schaltungen:LED_Wechseldimmer geschalten werden. Das ganze nur nicht per Hand und eben wenn möglich innerhalb von ca. 30 Minuten und nicht schlagartig.Sprich: Hauptbeleuchtung 100% - Nachtbeleuchtung 0% Restzeit 30 Min. Hauptbeleuchtung 80% - Nachtbeleuchtung 20% Restzeit 25 Min. Hauptbeleuchtung 60% - Nachtbeleuchtung 40% Restzeit 20 Min. ... usw ...Das soll sich eben irgendwie ausgleichen. Dadurch das die Nachtbeleuchtung viel schwächer ist stört es die tiere nicht und sorgt während dem Übergang von Haupt-, zur Nachtbeleuchtung für eine künstliche Dämmerung. Das ist sehr Förderlich für die Tiere.Das ganze sollte in der früh genauso in die andere Richtung gehen.Am allerbesten ist es jetz noch wenn ich den Vorgang mit einer Zeitschaltuhr steuern könnte, also den zeitpunkt an dem die Schaltung ausgelöst wird.Na da hab ich scheinbar wieder was ausgegraben :)Danke schon mal für die Anregungen ( auch wenn ich damit nicht viel anfangen konnte ;)

kalledom(R)

08.12.2005, 13:57

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Hallo RC-Freak,wäre es eine Lösung, die \"Dämmerung\" innerhalb der 32 Minuten in 16 Schritten zu vollziehen ? Die Übergänge könnten \"sanft\" durchgeführt werden.Dann würde ich einen 8 Bit Binär-Vor-/Rück-Zähler vorschlagen, der nach Einschaltung der Zeitschaltuhr jede 1/8 Minute einen Zählimpuls bekommt und so innerhalb 32 Minuten von 0 bis 255 zählt und nach Ausschaltung der Zeitschaltuhr wieder rückwärts bis auf Null.Die höchsten 4 Bit (= 16 Möglichkeiten) des Binär-Zählers könnten dann über einen 4 zu 16 Dekoder das Licht in 16 Stufen dimmen (das eine heller, das andere dunkler und umgekehrt). Evtl. noch mehr Stufen.Wenn die Lampen über 12...24 V Gleichspannung laufen würden, wäre sogar eine Regelung mit einem PWM-Signal in 16...n Stufen möglich.

RC-Freak(R)

08.12.2005, 14:54
(editiert von RC-Freak, 08.12.2005, 15:19)

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

Hi kalledom,das klingt schon mal nicht schlecht ( auch wenn ich zugegebenermaßen fast nichts davon kenne ;). 32 Minuten in 16 Schritte sind alle 2 Minuten eine Stufe runter. Mit 12V wird das leider nix. Das ganze sollte ein bis zwei normale Glühbirnen oder Leuchtstoffröhren und die Kaltlichtkathode ansteuern. Der Heitzspot läuft über ein Thermostat.Also kurze Zusammenfassung: - Zu schalten sind 1-2 Glühbirnen/Leuchtstoffröhren und die Kaltlichtkathode. - Strom aus der Steckdose - Möglichst fließende Übergänge - Hauptbeleuchtung Nachts aus / Nachtbeleuchtung Tags ausAlso wenn das so realisierbar ist wie du das beschrieben hast ( mit den Kriterien die ich brauche ) dann wäre es sau stark wenn du mir mal nen Plan machen könntest, eventuell mit Teileliste. Wie leztes mal eben :)Und zum Thema Heitzspot ist mir auch noch was eingefallen. Der soll über ein Thermostat gesteuert werden. Wie einfach ist es ein Thermostat selber zu bauen bzw komm ich damit billiger weg als wenn ich mir eins kaufe ( ab ca. 50€ aufwärts im Handel ). Ich freue mich wahnsinnig das zumindest schon mal ein Ansatz zur Umsetzung der Idee da ist. Wenn das klappt spring ich im Dreieck.*hoff* RC-Freak

kalledom(R)

08.12.2005, 15:35

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Hallo RC-Freak,Glühbirnen dimmen ist ok, normale Leuchtstoff-Lampen dimmen geht nur in einem sehr kleinen Bereich, oder mit speziellen Lampen.Wie das bei der Kaltlichtkathode aussieht, da muß ich mich erst schlau machen.Einen Thermostat kaufst Du besser fertig, bei den \"selbstgestrickten\" bin ich sehr skeptisch, gerade weil auch Tiere betroffen sein könnten.Für eine \"Schritt-Steuerung für Dimmer\" überlege ich mir schon mal was.

RC-Freak(R)

08.12.2005, 15:45

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

Ok dann nehm ich Glühbirnen. Ich weis nur noch nicht ob eine oder zwei, das hängt von der Temperatur ab ( falls das für den Plan wichtig ist ).Wenn das mit der Kathode nicht geht dann ist es auch nicht sehr schlimm. Die ist von haus aus schon dimmbar und wenn sich diese nicht in die Schaltung miteinbauen lässt schalte ich sie zur \"Halbzeit\" ( also nach ca 15 Min) dazu ( vll in die Schaltung aber nicht in den \"Dimmvorgang\" integriert ). Ich werde sie sowieso nicht bei voller Stärke einsetzen ( da es sonst zu hell wird, denk ich ).Tausend Dank das du mir hilfst.

kalledom(R)

08.12.2005, 16:34

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Wenn Du schon lauter Kompromissen eingehen willst :-) ergibt sich folgende grundsätzliche Frage:(die Heiz-Lampe lassen wir mal ganz aus dem Spiel, weil die sowieso über einen Thermostat geschaltet wird)kannst Du das Ganze nicht mit LED\'s realisieren ?Ich hab mich unter dem Link schlau gemacht; dimmen nur in 4 Stufen.Im Flur habe ich einen Eulenbaum (mit unechten Tierchen). Der wird aus ca. 1,5 m Entfernung mit nur 4 blauen LED\'s, die leicht gedimmt sind, angestrahlt. Das sieht aus wie eine Nacht mit Vollmond. Es gibt auch unterschiedliche Blau-Töne, das solltest Du mal testen.Ich habe ein Bild von einem Badezimmer, wo sich rundum am Deckenrand hunderte blaue LED\'s befinden und indirekt nach unten leuchten; Waaaahhhhnsinn.Jetzt zum Tageslicht. Weiße LED\'s gefallen mir persönlich nicht besonders; es ist sehr kaltes Licht. Ist Geschmacksache. Vielleicht bekommst Du es mit orangen oder gelben oder einem Mix aus verschiedenen LED\'s so hin, daß es wie \"warme Wüstensonne\" aussieht. Investiere doch mal 5 Euro in LED\'s und probier es aus.Wenn das mit den LED\'s nix sein sollte (auch wegen mangelnder Wärme), wie ist es mit 12 Volt Halogenlampen ? Die kann man dimmen, bis fast nur noch schwaches rötliches Licht raus kommt.Es gibt nämlich noch ein kleines \"Problemchen\": wie bringe ich die Steuer- / Stufen-Spannung auf die Dimmer (Netzspannung !!!) ? Mit 12 Volt für LED\'s oder Niedervolt-Halogenlampen ist das alles kein Thema und ist auch ungefährlich. Ist realisierbar, aber kostet alles. Denk mal drüber nach.

RC-Freak(R)

08.12.2005, 16:58

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

Ok, das ist ein problem wenn sich das nicht mit Strom aus der Steckdose machen lässt. Mit LEDs könnte ich mal testen da wird sich aber das Problem ergene das ich zu viel Temperaturverlust habe wenn ich ganz auf normale Lampen verzichte. Ich werd mir noch was überlegen. Eigentlich gings ja nur darum das das Licht nicht auf einenSchlag ausgeht und bei der Gelegenheit habe ich eben das Nachtlicht noch dazunehmen wollen.Ok ich mach mit noch mal schlau und sag dir dann bescheid.Danke noch mal.RC-Freak

kalledom(R)

08.12.2005, 17:31

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Es geht schon mit Strom aus der Steckdose, es ist nur viel aufwendiger; die Steuerung sollte galvanisch von den 230 Volt getrennt werden, sonst darfst Du die Elektronik nicht anfassen, so lange sie eingesteckt ist. Mit PWM geht bei Wechselspannung nix, nur mit Phasenanschnitt-Steuerung (Dimmer).Nur wenn es unbedingt nötig ist, 220 Volt-Sachen nehmen, das hält den Steuerungs-Aufwand geringer.Niedervolt-Lampen wären auch kein Problem. 12 Volt Auto-Lämpchen bekommst Du in allen Variationen und Leistungen, Niedervolt-Halogen-Lampen auch.Es ist nur schade, daß die blaue Lampe, die Abenddämmerung, nur in 4 Stufen geschaltet / gedimmt werden kann, deshalb mein Vorschlag mit blauen LED\'s.

RC-Freak(R)

14.12.2005, 10:23

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

Mir is da grade wieder was eingefallen. Wenn man das alles mit LEDs macht braucht man ja auch ne Stromquelle in 12Volt. Ich hab noch ein altes PC-Netzteil rumliegen. Meinst du das würde sich für den Einsatz als LED-Stromquelle verwenden lassen? Wenn das geht habe ich folgenden Vorschlag:Ich benutze ganz normale Lampen für den Tag und für die Nacht die LEDs.z.B.: 20:00Uhr schaltet sich die LED-Beleuchtung mit etwa der gleichen Leuchtkraft wie die normalen Lampen ein, die normalen Lampen gehen aus aud die LEDs dimmen auf einen relativ schwachen Pegel runter ( eben das was ich eigentlich als Übergang haben wollte ).Sonst is mir noch nix eingefallen aber ich werd weiter nachdenken.greetzRC-Freak

kalledom(R)

14.12.2005, 11:40

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Das ist aber der bisher schlechteste Kompromiss.Ich habe beim großen C einen 0...10 V DC-gesteuerten Dimmer 220 V / 3 A entdeckt. Der Eingang ist galvanisch vom Netz entkoppelt. Der Dimmer kostet 19,95 € und ist auch für induktive Lasten.Mit so einem Dimmer wärst Du, was die Auswahl der Beleuchtung angeht, aus dem Schneider.Wie weit sich damit Leuchtstoffröhren dimmen lassen, kann ich nicht sagen, auch nicht wenn mann einen Metall-Strumpf über die Röhre zieht.Ich empfehle Dir trotzdem, mit 2...5 blauen LED\'s das \"Mondlicht\" auszuprobieren.Tagsüber normale Lampen an, diese um 20:00 Uhr über den Dimmer in 16 Stufen runter regeln und blaue LED\'s mit 9...24 VDC gleichzeitig hoch regeln; das wäre doch was, oder ?

kalledom(R)

14.12.2005, 18:45

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Nachschlag: Alles mit 0...10 V DC-Eingang oder LED\'s an 12...24 Volt kann ich stufenlos rauf und runter regeln mit Zeiten bis 4.700 uF * 1 MOhm ~ 5.000 Sekunden mittels R/C über OpAmps.

RC-Freak(R)

15.12.2005, 20:19

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

So,ich hab weiter nachgedacht.Wenn sich normale leuchtmittel ( Glühbirnen, Spotstrahler und der Gleichen) so dimmen lassen wie ich mir das gedacht hatte ist das wohl die beste Lösung.Ich überlege auch noch alles mit LEDs zu beleuchten, allerdings schrecken mich da die Preise für \"Super/Ultra helle LEDs\" ab um das einfach mal zu testen. Ich bin mir da nicht sicher ob die LEDs bei 110cm x 60cm x 160-180cm ( lxtxh ) auch ausreichende Leuchtkraft an den Tag legen.Also die roten LEDs die ich da hab haben nur eine sehr schwache Ausleuchtungkraft was wohl mitunter auch an der farbe liegt. Ich kann mich da im Moment nicht wirklich entscheiden.

kalledom(R)

16.12.2005, 02:42

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Ich kann Dir nicht sagen, wie viele superhelle weiße LED\'s gebraucht werden, um es in den genannten Abmaßen taghell werden zu lassen. Außerdem ist das sehr weißes, kaltes Licht, was Deinen Tierchen vielleicht gar nicht gefällt.Mein Vorschlag wäre: investiere die 19,95 € für den 0...10 V DC-gesteuerten Dimmer vom großen C und nimm \"normale\" Lampen mit warmem, weichen Licht, die auch normalerweise für solche Zwecke eingesetzt werden.Dann gibt es 2 Möglichkeiten:1. Du verwendest die Kaltlichtkathoden-Lampe und schaltest die nach Ablauf einer bestimmten \"Verdunklungszeit\" über ein Relaise ein, dann hast Du (bzw. die Tierchen) einen langsamen Sonnenuntergang und -Aufgang mit etwas schnellem Mondlicht.2. Du experimentierst mit blauen LED\'s (es müssen ja keine supersuperhellen sein) und wenn es Dir gefällt, werden die umgekehrt zum \"Sonnenlicht\" geregelt. Dann hast Du zusätzlich einen Mondauf- und Untergang. Vielleicht paaren sich die Tierchen dann besonders gerne ? :-)Wer die Wahl hat, hat die Qual.

RC-Freak(R)

16.12.2005, 07:12
(editiert von RC-Freak, 16.12.2005, 08:18)

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

» Wer die Wahl hat, hat die Qual.Qual .. he he .. hab ich zur Zeit schon genug^^ also mit der Paarung hat das nix zu tun, da is die Winterruhe ausschlaggebend.Es gibt ja auch farbige Ultra-helle-LEDs also nicht nur in Weiß und es gibt bei großen \"C\" auch sogenannte\"gold-white\" LEDs die von der Farbtemperatur eher an normale Glühbirnen erinnern ( angeblich ). Ich werd wohl doch etwas experementieren müssen. Das mit dem Mondlicht hat eigentlich 2 Hintergründe:1. Getrennter Tag/Nacht-Rythmus ( das ist sehr wichtig, viel wichtiger als irgendwelche Wellenlängen im Licht oder bestimmte LUX-Werte )2. Bei \"Mondlicht\" kann man die dämmerungsaktiven Tierchen besser beobachten. :-D Also ich werds noch mal überdenken und dir dann endgültig bescheid sagen.Vielen Dank noch mal für dein aufopferndes Interesse an meinem kleinen Problemchen hier ;-)

RC-Freak(R)

16.12.2005, 09:11

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Ok genug rausgeschoben, jetz werden Nägel mit Köpfen gemacht.DC-Gesteuerter Dimmer-BS Art.Nr. 190955-62 vom großen C is geritzt wird morgen gekauft.Tageslicht werde ich über normale Lampen bzw Spotstrahler machen.Nachtbeleuchtung über blaue LEDs.Also soweit ist das jetz festgelegt...fehlt mir nur noch was is dann mit dem Dc-Dimmer machen soll^^ also mal wieder ein Schaltplan ( oder bei mir seid neuestem auch \"Schlachtplan\" genannt ) und vielleicht ne Kleine Erklärung dazu ;-) Jetz meine Frage:Welche Wiederstände brauch ich zu den LEDs bzw mit wieviel Strom werden die LEDs konfrontiert ( das ich mir die Wiederstände ausrechnen kann ). Ich will die Nachtbeleuchtung mal mit diesen LEDs probieren. Art.Nr. 184269 - 62 . TLV-Serie mit abgeflachtem Gehäuse zur flächigen Ausleuchtung. Hört sich schon mal nicht schlecht an.Wenn ich jetz nicht ganz falsch liege 3,9 Volt. Ich weis noch nicht wieviele ich brauchen werde.Jetz musst du mir nur noch sagen was dir alles an Angaben fehlt und dann kanns losgehen. Natürlich nur wenn du Lust und Zeit dafür hast :-P

kalledom(R)

16.12.2005, 14:37

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Ich habe eine Schaltung gewählt, bei der ein Elko von 2200 uF über einen Widerstand / Poti 1 MegaOhm entsprechend einem Wechselkontakt langsam geladen oder entladen wird mit der Zeitkonstante Tau = R * C = 1 M * 2200 uF = 2200 Sek. Der Taster ist zur Beschleunigung des Vorgangs.Damit nach 63 % Ladung (= 1 Tau) die volle Spannung erreicht wird, hat OpAmp IC1B einen Verstärkungs-Faktor (im Moment ca. 2 enspricht 50 % Ladung, deshalb ist für R5 vielleicht ein Trimmpoti besser).Vor IC1C wird der Pegel von 12 Volt auf 10 Volt reduziert und dann für den DC-geregelten Dimmer gepuffert.IC1D invertiert und verstärkt wieder von 10 auf 12 Volt (v = 1,2) für den LED-Treiber BD679.Zur Versorgung ist eine stabilisierte Spannung von 12 Volt erforderlich. Die LED\'s können auch mit 24 V= versorgt werden; dann ist noch ein Widerstand 1K von Basis nach 24 Volt erforderlich. Der LED-Vorwiderstand muß zum Schluß berechnet werden.Ich habe für die LED\'s eine Spannungs-Regelung gewählt, weil unterhalb der LED-Durchbruchspannung alle LED\'s dunkel bleiben und erst nach einer bestimmten Zeit, wenn die LED-Durchbruchspannung überschritten wird, die LED\'s langsam heller werden. Bevor das \"Tageslicht\" nicht etwas gedimmt ist, sieht man die LED\'s ohnehin nicht.So, jetzt aber ...[image]

RC-Freak(R)

16.12.2005, 16:50

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

Wow,das kratz schon wieder hart an meinen Kenntnissen ( die ja nicht besonders sind ).Hui ui ui, also erst ma verdauen .... hm ... irgendwie blick ich ned ganz durch.R5 100K oder doch lieber Poti? wenn Poti was für eins?Was sind die IC1A,B,C,D? Bei Bauteilen kenn ich mich auch ned so gut aus :-( R = Wiederstand, klar ( Kohleschicht? oder was anderes? )T1 = LED-Treiber, klar ( aber welcher? hab unter BD679 beim C nix gefunden ) C = Elko, klarP = Poti, klar ( 1M = 1Mega Ohm, 10k = 10 Kilo Ohm? )IC1A,B,C,D = ???K = ???Und jetz die Masterfragen:Wo hängen die Lampen? Wieso +12V? Kann ich das alles auf ner Loch-Raster-Platine aufbauen ohne das mir das zum Schluss abfakelt?Vorwiederstände von LEDs dann je nach LED-Art berechnen?Die Kontakte die an dem - enden sind \"Masse\" oder? Kann ich da alle nacheinander an nem Kabel anlöten und sie zum ausgangspunkt führen? Argh, jetz bin ich vollständig verwirrt :crying:Ich schau mir das heute Abend noch mal in Ruhe an und schreib mir das mal so auf wie ich denke das es gehört + Teilelist und Poste dir das hier, dann sehen wir schon wo ich Denkfeler ( Wissenslücken ) hab.Thx,Basti, der jetz vollends verwirrt durchs Leben läuft.

kalledom(R)

16.12.2005, 17:20

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Schau Dir die Schaltung in Ruhe an und schlaf auch mal eine Nacht drüber.IC1A...D ist der TLC274, der hat 4 OpAmps in einem 14-beinigen IC.Wenn statt Widerstand ein Trimm-Poti, dann mit gleichem Wert. Such Dir eines aus, was von Aussehen und Preis Deinen Vorstellungen entspricht.Nimm Metall-Widerstände; die 20 Cent mehr wirst Du wohl verkraften.K ist ein Relais mit Umschaltkontakt und einer Spule für 220 V~; Du wolltest das Ganze doch per Zeitschaltuhr steuern und aus einer Steckdosen-Schaltuhr kommen 220 V raus und die willst Du doch nicht auf das kleine, arme IC jagen ?Für den Darlington-Transistor schau beim C und suche einen NPN-Darlington mit min. 1 Ampere Strom (oder wieviele blaue LED\'s wolltest Du nehmen ?).Wo die Lampen hängen ? Doch wohl an der Dimmerkarte vom großen C.Du kannst alles auf einer Lochraster-Platine aufbauen.Ich habe das immer auf 5 mm kariertem Papier aufgemalt, dabei Pauspapier (gibt\'s das heute noch) falsch rum drunter gelegt, dann war das auf der Rückseite auch noch spiegelverkehrt oder besser gesagt genau richtig rum um die Unterbrechungen zu machen und die Brücken zu löten. Mache diesen Plan besonders sorgfältig.Oder zeichne es auf dem PC und mach dann eine Kopie spiegelverkehrt.Es ist ja Wochenende :-)

RC-Freak(R)

16.12.2005, 20:09
(editiert von RC-Freak, 16.12.2005, 21:19)

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

» IC1A...D ist der TLC274, der hat 4 OpAmps in einem 14-beinigen IC.» Für den Darlington-Transistor schau beim C und suche einen NPN-Darlington» mit min. 1 Ampere Strom (oder wieviele blaue LED\'s wolltest Du nehmen ?).Also is IC1A...D jetz ein bauteil oder wie darf ich das verstehen? Sind das die 4 Ausgänge?Wieviele LEDs ich verwenden werde weis ich noch nicht. ich wollte morgen schon mal einkaufen gehen. zumindest ein paar Teile weil ich eigentlich nur am Wochenende zum C komme.Gut, ich werds mir mal anschaun wie groß das ganze in etwa wird.Schönes Wochenende und vielen Dank,BastiEDIT: Bei den Rs hab ich noch was wo ich hänge. Ich hab gesehen das es da verschiedene Watt angaben gibt. Kann ich zb. soeinen verwenden? :WIDERSTAND METALL 0,6 W 1% 47K BF 0207?Bzw wie viel W muss ich nehmen? Jetz hab ich selber nochmal nachgeforscht und bin zu dem Ergebins gekommen P = U²/RDas würde dann, wenn ich nicht ganz falsch liege, z.B. für einen Rx = 1K ( kleinster R )bedeuten : P = 144/1000; P = 0,144Das würde dann heißen ich kann Rs mit 0,6W benutzen.Stimmt das so?

RC-Freak(R)

16.12.2005, 22:03
(editiert von RC-Freak, 16.12.2005, 22:47)

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

So,zu viel EDTI is auch Mist ;-) Also bei den Elkos hab ich mich bei C halb tot gesucht.Ich hab jetz ein bischen nach 12V Elkos gesucht und nur den 10µF gefunden: Art.Nr.: 472743 - 622200µF gibts irgendwie nur in höheren Voltbereichen.Kannst du mir da vll noch helfen?EDIT: Hab folgende gefunden : Artikel-Nr.: 472557 - 62passen die?So nun noch zum T1. Da hab ich das gefunden : Artikel-Nr.: 150965 - 62geht der?Zum K hab ich nix rausfinden könne ( bald werd ich wahnsinnig :angry: )und beim TLC 274 hab ich das hier gefunden : 151709 - 62So ich mag nimmer das is mir zu viel für heute ;-) hoffe ich komm morgen noch zum shoppen.

kalledom(R)

17.12.2005, 00:26

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

» Also bei den Elkos hab ich mich bei C halb tot gesucht.» Ich hab jetz ein bischen nach 12V Elkos gesucht und nur den 10µF gefunden:» Art.Nr.: 472743 - 62» 2200µF gibts irgendwie nur in höheren Voltbereichen.» Kannst du mir da vll noch helfen?Du mußt nach einem Elko mit 2200 uF suchen, der mindestens 12 V hat.IC1A...D ist ein Bauteil mit 14 Beinchen, ein IC mit 4 OpAmps drin (Operationsverstärker), die 4 Dreiecke im Schaltplan.Die Artikel-Nummern von C sagen mir gar nichts, weil die bei mir in jedem Katalog anders sind.Es nutzt daher auch nichts, wenn ich jetzt Artikel-Nummern angebe.Widerstände 0,6 Watt Metallschicht-Widerstände 1% Bauform 0207Einstellregler PT 10 LV oder PT 15 LV oder PT 10 LH oder PT 15 LH (wie Du magst)Elektrolyt-Kondensator Axiale Ausführung 16/20 V 2200 uF oder 35/40 V 2200 (je höher die Spannung, um so größer der Elko)TLC 274 Lin. CMOS Quad OP 14 DIL (unbedingt in einen 14-pol. Sockel setzen)BD 675 oder BD 677 oder BD 679 oder BD 681 können mindestens 1 ARelais Nennspannung 230 V~ 1xUMJede Menge Ruhe und Geduld.

RC-Freak(R)

17.12.2005, 12:55

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

So,jetz hab ich alles gefunden bis auf das Relais.Meine Art.Nr. sind aus dem Internet und nicht aus den Katalog ( hab ich garnicht ). Ich werd mich da auch einfach wieder dumm anstellen bis sie mir eins rausrücken^^Danke noch mal,jetz kommts drauf an alles richtig usammen zu schustern^^ ne Scherz das mach ich schon vernünftig.

RC-Freak(R)

19.12.2005, 13:59

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Ehm,ich hab da noch mal ne ganz dumme aber essentielle Frage.Wo soll ich stabilen 12V für die LEDs herbekommen???und wie ist das mit den Verbindungen wie zb am R3 gemeint? gehen die an Minus der 12V Versorgung?Ich frag mich nur grade wie ich die 12V auftreiben soll. Akku is ja auch irgendwie blöd. Vll noch nen Transformator? Bitte klär mich mal auf wie du das meinst.:lookaround: :confused: :no:

kalledom(R)

19.12.2005, 16:00

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

» Wo soll ich stabilen 12V für die LEDs herbekommen???z.B. aus einem stabilisierten 12 V Steckernetzteil ab ca. 200 mA.» und wie ist das mit den Verbindungen wie zb am R3 gemeint? gehen die an» Minus der 12V Versorgung?Ja genau, man nennt es in Fachkreisen auch Ground, GND, Masse, ...» Ich frag mich nur grade wie ich die 12V auftreiben soll. Akku is ja auch» irgendwie blöd. Vll noch nen Transformator? Akku geht auch als Provisorium, aber bitte mit Sicherung, sonst fährst Du wieder zum großen C neue Bauteile kaufen :-)Für Trafo und weitere Bauteile zahlst Du mehr, wie für ein fertiges Steckernetzteil.

RC-Freak(R)

19.12.2005, 19:40

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

» z.B. aus einem stabilisierten 12 V Steckernetzteil ab ca. 200 mA.ich hab noch ein Powersupply rumstehen. Das kann bis 15Volt abgeben allerdings weis ich grade nicht wieviel mA weil ichs irgendwo verräumt hab :-P » Ja genau, man nennt es in Fachkreisen auch Ground, GND, Masse, ...i know ;-) hab ich eh schon weiter oben mal geschrieben gehabt^^ » Akku geht auch als Provisorium, aber bitte mit Sicherung, sonst fährst Du» wieder zum großen C neue Bauteile kaufen :-)» Für Trafo und weitere Bauteile zahlst Du mehr, wie für ein fertiges» Steckernetzteil.Würde auch ne Autobatterie gehen? oder ein anderer Akku der dann gleich über ein ladegerät .... ach ne^^ ich bleib beim 12 Volt Netzteil ;-) Aber das mit dem Powersupply muss ich mal testen. Wie is das mit den 12 Volt? Müssen die ständig anliegen oder reichts wenn ich die über zeituhr zuschalte?Ach ja und noch was nur zum Verständniss.Wenn ich die Zeituhr auf 20:00 Uhr einstelle kappt die den Saft und die Schaltung \"läuft aus\" bis kein Strom mehr gespeichert ist oder müssen da auch immer 220/230 Volt anliegen?

kalledom(R)

19.12.2005, 22:55

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Da die Schaltung an einem Ausgang von 10 nach 0 Volt runterregelt und am anderen Ausgang von 0 auf 12 Volt rauf (und umgekehrt), wirst Du wohl kaum den Saft abschalten können.Wenn die Zeitschaltuhr 20 Uhr einschaltet und das Relais anzieht, was glaubst Du was passiert, wenn du z.B. um 21 Uhr den Saft von der Zeitschaltuhr weg nimmst ? Die Tierchen werden Dir den Mittelfinger zeigen :-) ab 21 Uhr wird\'s langsam wieder hell ...?Mit der Zeitschaltuhr wird übrigens nicht die Elektronik ein- und ausgeschaltet, sondern nur das Relais. Der Relais-Wechsler-Kontakt sagt dann der Elektronik, ob Tag oder Nacht ist (damit Du keine 230 V in der Elektronik oder bei den Tierchen hast).

RC-Freak(R)

04.01.2006, 21:18

@ kalledom

Automatische Überlagerung von Licht

So,jetz meld ich mich mal wieder.Ich werd die Schaltung so verwenden wie du sie mir da vorgeschlagen hast allerdings möchte ich gerne Hochvolthallogenlampen mit 50W benutzen. Funktioniert das auch?

kalledom(R)

04.01.2006, 22:13

@ RC-Freak

Automatische Überlagerung von Licht

Hallo RC-Freak,Du kannst problemlos 220 V Hochvolt-HalogenLampen nehmen, wenn Du zum Dimmen ebenfalls einen 0...10 V DC-gesteuerten Dimmer mit galvanischer Trennung ansteuerst. Der Widerstand R9 wird dann 47K, damit aus dem \"letzten\" OpAmp statt 0...12 nur 0...10 V rauskommen. T1 und R12 brauchst Du dann nicht.

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