Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernd

E-Mail

Nuthetal,
02.12.2005, 18:37
 

Ansteuerung eines Modellbauservoantriebes

Hallo, an alle Elektronikbastler,hat jemand einen fertigen Schaltplan für die Ansteuerung und Programmierung eines Modellbauservos in der Schublade?Mit der Schaltung sollte man den Stellweg und die Geschwindigkeit des Servohebels genau einstellen können. Weiterhin sollte es möglich sein mittels zwei Taster dann den Servoantrieb zu betätigen. Das Programmieren der Elektronik sollte mit einfachen, ansteckbaren Tastern möglich sein. Alles sollte möglichst sehr klein sein und trotzdem zwei kleine Umschaltrelais beinhalten oder anschließbar sein. Je ein Relais sollte immer dann umschalten, wenn der Stellweg des Servohebels beendet ist.Das vorher geschaltete Relais soll sich Ausschalten wenn sich der Servostellhebel in die andere Richtung bewegt. Bis jetz habe ich noch keine Veröffentlichung einer solchen Schaltung gefunden.Bernd

el-haber

Catania,
05.12.2005, 11:23

@ Bernd

Ansteuerung eines Modellbauservoantriebes

Hi,bei der Firma Conrad in Deutschland gibt es einen Bausatz eines Servo-Testers.Der Schaltplan dazu wurde auch veröffentlicht, da er im wesentlichen die Applikation-Note eines Bauteil (IC)-Herstellers ist, der die PLM-Signale der Servos aus einem analogen Signal (Poti) erzeugt. Der Servo selbst geht nur innerhalb der beiden Anschläge. - Ausnahme Segelwinden-Servos, die nur in 2 Richtungen drehen und stillstehen können.Grundsätzlich werden Servos mit einer Puls-Längen-Codierung angesteuert, die in regelmäßigen Abständen (z.B. 1kHz) einen Impuls aussenden, der eine bestimmte Dauer hat. Je länger die 1-Zeit (Impulsdauer) desto weiter der angeforderte Stellweg des Servos.Die Geschwindigkeit ist vom Servo selbst abhängig und von der angeforderten Änderungsdifferenz. Nur neuere Servos, mit volldigitaler Schnittstelle (nicht PLM) können V un a kontrollieren.Aus Deinen Ausfährungen entnehme ich aber noch etwas anderes - kann es sein, daß Du keinen Servo ansteuern willst, sondern lediglich einen Motor zwischen 2 Endschaltern bewegen willst?Für diesen Fall gibt es relativ einfache Schalter-lösungen, die mit den von Dir bereits erwähnten 2 Endschaltern ergänzt werden.Im wesentlichen sind es 2 Umschalter, die die Richtung kontrollieren (mit Mittelaus) und die Abschaltung der Endschalter mit Diodenstrecken bei Gleichstrommotoren für den gegenläufigen Wiederanlauf.CUStefano

Bernd

E-Mail

Nuthetal,
10.12.2005, 15:41

@ el-haber

Ansteuerung eines Modellbauservoantriebes

» Hi Stefano,es ist wirklich so, dass ich einen Servo antreiben möchte. Ein Servoantrieb ist der preiswerteste Getriebemotor (4,95 Euronen). Nur möchte ich nach beiden Richtungen den Stellweg und die Stellgeschwindigkeit enstellen können.Den Servotesterbausatz von Conrad kann man dazu vergessen. Dann wird noch ein zweiter Universalantrieb, auch ein Bausatz, angeboten, aber den habe ich noch nicht ausprobiert. Auch ist der Preis nicht gerade einladend.Also muss es eine Schaltung geben, die mittels PIC oder Atmel ein Programm enthällt, was man durch Tastern beeinflussen/einstellen kann.mfgBernd

el-haber

Catania,
14.12.2005, 16:51

@ Bernd

Ansteuerung eines Modellbauservoantriebes

Hi Bernd,leider werde ich aus der Beschreibung nicht Schlau.Ein Servo (auch eines für knap 5EUR) hat einen Getriebemotor OK,Ein Servo (und darum heiß es so) hat eine Rückmeldung über die eingenommene Stellung.Die Stellung ist in einem bestimmten Bereich möglich (z.B. 180 Grad drehung)Die Rückmeldung wird intern verarbeitet.Die Ansteuerung eines (Modellbau)-Servos erfolgt mit PLM (Puls-Längen-Modulation).Der Rahmen, innerhalb dessen die Impulse aufeinanderfolgen ist zeitlich definiert.Du brauchst also eine Schaltung, die in abhängigkeit einer gewünschten Stellung einen entsprechend langen positiven Impuls schickt.Schaltplan: 2x Zeitgeber (zB. NE555)Der erste Zeitgeber arbeitet als frei laufender Generator und liefert alle 1ms 1 Impuls. (weis jetzt die genaue Frequenz der Servs nicht, nehme aber mal 1kHz an).Der 2. Zeitgeber arbeitet als Monoflop und verlängert den Impuls des 1. um eine einstellbare Zeit (Poti - wenns elektronisch sein muß auch digital-Poti ).Das entstandene PLM-Signal des 2. Zeitgebers wird an den Servo geleitet.So habe ich das Problem bisher verstanden - oder ist da noch was anderes, was noch nicht zur Sprache kam.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum