Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
kinimod

30.11.2005, 09:00
 

12 Volt aus 9 Volt Batterie?

Hallo. Meine Orgel mit dem XR2206 Baustein würde ich gern eine 9 Volt Blockbatterie verwenden. Der IC sollte aber laut Datenblatt mit 10-26 Volt betrieben werden. Bislang habe ich in einem früheren Beitrag (Rechteck zu Sinus) etwas von einer \"Kaskade\" erfahren. Ich möchte mich jetzt mal schlau machen und euch bitten mir eventuell Schaltungsvorschläge mitzuteilen.Vielen Dank,kinimod

kalledom(R)

30.11.2005, 16:04

@ kinimod

12 Volt aus 9 Volt Batterie?

Hallo kinimod,schade, daß Du einen neuen Thread aufgemacht hast. Es geht doch eigentlich immer noch um das gleiche Thema. Bau doch einfach die Schaltung mit dem XR 2206 auf und schließe eine 9 Volt-Batterie an. Dann erfährst Du, was läuft und was nicht.Die 10 Volt min. werden vom Hersteller garantiert und sagen ja nicht, daß bei 9 Volt nichts mehr läuft. Vielleicht können bei Versorgung unter 10 Volt einige Angaben z.B. Klirrfaktor, etc. nicht mehr so genau eingehalten werden, was bei Deiner Verwendung sicherlich vollkommen unkritisch sein dürfte.

kinimod

01.12.2005, 01:32

@ kalledom

12 Volt aus 9 Volt Batterie?

@ kalledomHallo.» schade, daß Du einen neuen Thread aufgemacht hast. Es geht doch eigentlich» immer noch um das gleiche Thema. Stimmt!» Bau doch einfach die Schaltung mit dem XR» 2206 auf und schließe eine 9 Volt-Batterie an. Dann erfährst Du, was läuft» und was nicht.Genau das habe ich nun getan und - es läuft. Somit ist dieser Thread komplett überflüssig. Die Frequenzen bis ca. 2000 Hz sind famos, darüber zerrt das Sinussignal. Vielleicht liegt es am LDR, mit dem ich die Frequenz steuere. Ich werde mal den LDR durch einen Poti ersetzen und schauen..Also Dir besten Dank für den Tipp (2206).kinimod

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum