Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Marko Rössel

E-Mail

Wendelstein,
24.11.2005, 07:59
 

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Hi,ich hoffe ich finde bei euch Hilfe. Ich habe eine normale Ausschaltung mit zwei Schaltern, leider in Reihe. Kann ich aus der Ausschaltung irgendwie mit Unterputzmodulen eine Art Wechselschaltung machen. Neues Kabel verlegen ist leider nicht. Vielen Dank im VorausMarko

el-haber

Catania,
24.11.2005, 11:44

@ Marko Rössel

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Hi Marco,der Joschi hat das selbe Problem:Hi Joschi,probier doch einen ELTAKO.(Umschaltrelais für Tasterbedienung in UP-Dose)dazu müßtest due die beiden Schalter auf Taster umbauen (Feder rein) und die Verkabelung anders zusammenfassen.Zumindest kannst Du die (vermutlich) 2-Adrige Verkabelung zu den Schaltern (Tastern) beibehalten.CUStefano

Posti

E-Mail

26.11.2005, 08:04

@ el-haber

Ausschaltung - Wechselschaltung?

HiWieviele Drähte gehen den von dem einen chalter zum Anderen?Ich kann mir ehrlich gesagt keinen Grund vorstellen, weshalb man 2 Ausschalter hintereinander klemmen sollte ... oder war\'s früher mal nen Kinderzimmer ?*grööhl*Je mehr wir über die verwendeten Kabel wissen, welches von wo (UV?) nach wo (Lampe) geht, desto mehr Möglichkeiten könnten sich uns ergeben.Wenn Dir diese Nennung möglich ist (vom Wissen her), hätte ich diese Info\'s gerne.Solltest Du die Schalter dazu abnehmen wollen, mach bitte vorher die Sicherung raus, und vergewissere Dich, daß es auch die Richtige war ... ruck zuck gribbelts an den Fingern !!!MfGPosti

Marko Rössel

E-Mail

02.12.2005, 23:51

@ Posti

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Hi posti,also meine Zuleitung (3X1,5) kommt am ersten schalter an. Geht dann mit einem weiteren (auch 3x1,5) zum nächsten schalter und von aus zur Lampe. alles normale 3x 1,5 somit scheidet eine normale wechselschaltung aus, weil ich zwischen den schaltern keine zwei korrespondierenden Drähte habe. Stromstoßschalter fällt aus dem gleichen Grund flach. Es war übrigens kein Kinderzimmer, einfach schlecht installiert und von einem Laien erweitert.Gruß Marko

kalledom(R)

03.12.2005, 00:04

@ Marko Rössel

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Hallo Marko,wenn die Lampe keinen Schutzleiter-Anschluß hat und keine Steckdosen angeschlossen sind, würde ich dem grün/gelben Draht in dem Kabel von Steckdose zu Steckdose auf beiden Seiten einen blauen Schrumpfschlauch überziehen oder mit blauem Isolierband umwickeln und ihn als Null verwenden. Dann hast Du den schwarzen bzw. braunen Draht und den orginal blauen Draht als korrespondierende Leitungen für die Wechselschaltung.Den grün/gelben vom Schalter zur Lampe würde ich isolieren und aufwickeln.Aber wie gesagt, nur wenn die Lampe keinen Schutzleiter-Anschluß hat und keine Steckdosen angeschlossen sind.

kalledom(R)

03.12.2005, 09:38

@ Marko Rössel

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Wenn eine 220 V Glühlampe verwendet wird (keine 12 V Halogen mit Trafo), die etwas dunkler sein darf (es kann ja eine stärkere \"Birne\" genommen werden), gibt es eine weitere Möglichkeit, ohne den Schutzleiter zu mißbrauchen:[image]

Mario

E-Mail

30.01.2006, 14:17

@ Marko Rössel

Ausschaltung - Wechselschaltung?

» Hi,» ich hoffe ich finde bei euch Hilfe. Ich habe eine normale Ausschaltung mit» zwei Schaltern, leider in Reihe. Kann ich aus der Ausschaltung irgendwie» mit Unterputzmodulen eine Art Wechselschaltung machen. Neues Kabel» verlegen ist leider nicht. » Vielen Dank im Voraus» » MarkoHi!Ich habe genau das gegenteilige Problem!Habe 2 Wechselschalter, die 1 Lampe schalten und würde sie gerne so umbauen, dass ich 2 Ausschalter für 2 Lampen bekomme?Kann mir das jemand todelsicher erklären, dass ich nach Möglichkeit keinen Stromschlag bekomme :-)

kalledom(R)

30.01.2006, 15:46

@ Mario

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Hallo Mario,erst einmal muß Du mir verraten, wo die beiden Wechselschalter und wo die beiden Lampen sitzen.Wenn die beiden Wechselschalter im gleichen Raum sind und Du eine \'Doppellampe\' schalten willst, hast Du erst mal schlechte Karten, weil ja nur ein Draht zur Lampe geht (Null und Schutzleiter nicht mitgezählt).Wenn es ausreicht, daß beide Lampen etwas dunkler leuchten, geht das über 4 Dioden:[image]Aber Vorsicht !! Da sind 230 Volt !! Erst die Sicherung raus.Die Dioden sollten min 400 Volt und 3 Ampere aushalten.

Mario

E-Mail

30.01.2006, 17:08

@ kalledom

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Ich habe in einem Raum 2 Wechselschalter, mit denen ich eine Lampe die an der Decke hängt ein/aus schalten kann. Mit jedem Schalter ein/aus.Ich will mir für den Raum, ~25qm eine zweite Lampe an die Decke hängen und dann jede Lampen jeweils mit einem Schalter schalten können. Dh. nach Bedarf entweder nur eine, 2, oder keine :-)Jetzt sind die 2 vorhandenen Schalter als Wechselschalter miteinander verbunden, (kenn mi leider überhaupt nit aus), die 2 Schalter sind mit 2 violetten Drähten miteinander verbunden und bei jedem Schalter geht auch noch ein blaues Kabel weg. Bei einem Schalter(1) geht ein blauer Draht in eine Verteilerdose(A) und dort dann als violetter Draht zur Lampe. Beim anderen Schalter(2) geht der blaue Draht in eine Verteilerdose(2) und dort als violetter weiter in die Wand hinein? Aus der Wand (Verteilerdose(2) )kommt dann noch ein blauer Draht und die Erde, die über Verteilerdose(1) direkt zur Lampe gehen. (keine Ahnung wo die in die Wand hingehn/herkommen - ich schätze das sind der Nulleiter und die Phase)Jetzt wollte ich aus dem bestehenden System 2 Ausschalter machen, nur weiss ich nicht wie?

kalledom(R)

30.01.2006, 17:40

@ Mario

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Da hast Du aber besonders gute Karten. Jetzt mußt Du mir nur noch verraten, von welcher Abzweigdose aus die zweite/neue Lampe angeschlossen werden soll ?Dann kann ich Dir das \'aufmalen\'.

Mario

E-Mail

30.01.2006, 18:01

@ kalledom

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Super!Geplant hätt ich, das ich von der Verteilerdose (A), die bereits jetzt mit Kabelkanal zur Lampe führt, in den Kabelkanal zur Lampe 1 noch die notwendigen Kabel einziehe und dann an der Decke von der Lampe 1 zur Lampe 2 einfach ein Kabel bis Lampe 2 an die Decke hänge. Dieser Kabelkanal ist zwar relativ dünn, aber wenn ich eine Lampe ohne Metallteile verwende, brauch ich glaub ich keine \"Erde\", dh. ich müsste nur 2 Einzel-Kabel durchbringen.Situation ist ca. so:Schalter 1 ist in etwa unter der Verteilerdose(A), Schalter 2 ist in etwa unter der Verteilerdose(2).Unter Umständen könnte ich aber auch von Verteilerdose(2) die Lampe 2 anschliessen, und sie dann dort an die Decke oder Wand hängen.

kalledom(R)

30.01.2006, 18:26

@ Mario

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Befinden sich die Drähte in Rohr ? Ein Kabel mit 2 x violett und 1 x blau kenne ich nämlich nicht. Könntest Du einen schwarzen Draht 1,5 qmm (die Phase) von Verteilerdose 2 über Verteilerdose A bis in die Steckdose 1 einziehen ? Es geht auch ohne den zusätzlichen Draht; dann mußt Du aber festlegen, wo die zweite Lampe abgehen soll.

Mario

E-Mail

30.01.2006, 18:47

@ kalledom

Ausschaltung - Wechselschaltung?

» Befinden sich die Drähte in Rohr ? Ein Kabel mit 2 x violett und 1 x blau» kenne ich nämlich nicht. » Könntest Du einen schwarzen Draht 1,5 qmm (die Phase) von Verteilerdose 2» über Verteilerdose A bis in die Steckdose 1 einziehen ? Es geht auch ohne» den zusätzlichen Draht; dann mußt Du aber festlegen, wo die zweite Lampe» abgehen soll.Ja sind alles Einzel-Drähte. Ich meinte, dass ich von Lampe 1 bis Lampe 2 ein Kabel nehme, damit ich nicht einzelne Drähte an der Decke hängen hab.Draht von VD(2) über VD(A) würde auch gehn, nur ist bei Schalter(1) keine Steckdose? Schalter (2) hat eine Steckdose dabei. Dh. ich müsste ein schwarzes Kabel (Phase) von der Steckdose bei Schalter (2) über VD(2) bis VD(A) ziehn?

kalledom(R)

30.01.2006, 19:16

@ Mario

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Womit Du zur Lampe gehst, ist im Moment nicht relevant. Lüster- und/oder Dosenklemmen mußt Du ohnehin haben, um die zweite Lampe anzuschließen.Wenn sich unter SD(2) noch eine Steckdose befindet, dann müssen in VD(2) 3 Klemmen sein:1. grün/gelb zur Steckdose unter SD(2) und über VD(A) weiter zur Lampe2. blau zur Steckdose unter SD(2) und über VD(A) weiter zur Lampe3. violett kommt an, weiter als blau zu SD(2) und Steckdose unter SD(2)Dann laufen zwei violette Drähte von SD(2) über VD(2), über VD(A) nach SD(1)Von SD(1) geht noch ein blauer Draht bis an eine Klemme in VD(A), von der Klemme als violetter Draht zur Lampe.Ist das jetzt komplett und richtig ?

Mario

E-Mail

30.01.2006, 19:25

@ kalledom

Ausschaltung - Wechselschaltung?

ja genau!

kalledom(R)

30.01.2006, 19:39

@ Mario

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Das Bild dauert jetzt etwas länger als 5 Minuten :-)

kalledom(R)

30.01.2006, 21:42

@ Mario

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Nochmals Warnung ! 230 Volt ! Sicherung ausschalten !Und hier das Bild:[image]Kommst Du damit klar ?

Mario

E-Mail

31.01.2006, 10:11

@ kalledom

Ausschaltung - Wechselschaltung?

Ausgezeichnet, das müsst ich schaffen!Sozusagen muss ich nur die 2 violetten Kabel, die zuerst die 2 SD miteinander verbunden haben, ein wenig \"umhängen\" und dann die Erde und den blauen Draht \"abspalten\" (kann ich da in einer Klemme einfach von einem Draht auf 2 erweitern?) und auch zur Lampe 2 führen!Herzlichen Dank nochmal für deine Bemühungen! Hast mir sehr geholfen!lG Mario

kalledom(R)

31.01.2006, 10:52

@ Mario

Ausschaltung - Wechselschaltung?

» ... (kann ich da in einer Klemme einfach von» einem Draht auf 2 erweitern?) und auch zur Lampe 2 führen!Das kannst Du machen, mit Lüsterklemmen (mit 2 Schrauben) oder Dosenklemmen (mit 1 Schraube); Schrauben gut anziehen. Es gibt auch Verbinder, wo die abisolierten Drähte nur reingesteckt werden.Wenn es geht, lege auch zur zweiten Lampe einen grün/gelben Draht, falls die mal gegen eine \'Metall\'-Lampe getauscht wird.Und Vorsicht ! 230 Volt ! Sicherung raus !

Posti(R)

31.01.2006, 18:03

@ kalledom

Ausschaltung - Wechselschaltung?

» Es gibt auch Verbinder, wo die abisolierten Drähte nur reingesteckt werden.HiDiese Klemmen heißen Steckklemmen (nen Bild gibt es z.B. hierDiese Steckklemmen haben den Vorteil, daß die Verbindung wartungsfrei ist!Eine Schraubklemme kann sich im Laufe der Zeit lockern, was im günstigstem Fall zum Ausfall der Lampe führt.Leider haben die Steckklemmen den Nachteil, daß sie unverschämt teuer sind.Der obere Link zeigt leider nur eine 8er Micro-Wago. Eine 4er gäbe es für 13 Cent (das Stück !!).Steckklemmen bis 1,5mm² werden im Preis aber nicht weit davon abweichen.Solltest Du Steckklemmen verwenden, hier mal ein paar Tip\'s:a) pro Steckklemme nur die Drähte einstecken, die auch zusammen sollenHintergrund: Ein Kunde fragte mal, wie man mit dieser Klemme eine Lampe verlängern könne, da ja schon alle 3 Löcher mit der Zuleitung belegt wären.Die Klemme verbindet alle eingesteckten Leiter miteinander!b) Um die Drähte wieder aus der Klemme heraus zu bekommen, den Draht auf Spannung (neun, keine Volt, sondern auf Zug) halten und die Klemme links-rechts drehen, bis der Draht herausgerutscht ist.c) Wenn die Drähte hineingeschoben wurden, die Klemme 1-2 Mal links-rechts herum drehen, ohne an der Klemme zu ziehen.Das hat den Hintergrund, daß eine eventuell vorhandene Oxyd-Schicht durchgeschnitten wird und der Widerstand in dieser Klemme gering bleibt.Dadurch haben die Drähte untereinander einen sauberen Kontakt.Allerdings gibt es, neben dem Preis, noch einen Nachteil beio Steckklemmen:Sie nehmen mehr Platz ein, als eine Doly-Klemme (Dosen-Lysterklemme, die mit nur einer Schraube).Es können keine flexiblen Drähte in diese Klemmen gesteckt werden, dafür gibt es besondere Steckklemmen, die aber wohl auch nicht billig sind.(Hab noch nie eine gekauft, nur zu Dutzenden verschafft)Zum Arbeiten sind die Teile aber nicht schlecht, was ein Mal in der Klemme drin ist, bleibt da auch drin.Bei Doly-Klemmen rutschen die Drähte gerne wieder heraus, bis man die Schraube fest angezogen hat.Da fällt mir gerade noch eine Frage ein:Hast Du nur starre Drähte, die verklemmt werden sollen, oder sind auch flexible dabei?Z.B. eine Lampenschnur.Bei flexiblen Drähten sollten Aderendhülsen verwendet werden.Das ist im Endeffekt ein Metallröhrchen, in die das Lize geschoben wird.Mit einer speziellen Zange wird die Hülse verpresst, damit sie auf dem Lize drauf bleibt.Eigendlich müsste es MUSS heißen und nicht sollte.Auch hier gibt es einen logischen Hintergrund, daß eine Schraube die Einzeldrähte eines Lize zerquetschen würde und eine Querschnittverjüngung dabei herauskäme.Dein 2,5mm² Boxenkabel hätte nach der Festschraubaktion nur noch 1,5mm² und ne Menge Lizenreste rieseln aus der Schraubklemme heraus.Bei Stromkabeln sieht\'s genauso aus und in der Klemme hätten wir den kleinsten Querschnitt, dadurch den größten Widerstand und den größten Spannungsabfall/Leistungsverlust.HIER würde das Kabel als Erstes anfangen zu schmoren.Bei der Aderendhülse drückt die Schraube auf das Metallröhrchen und die Lize werden nur indirekt gequetscht, bleiben dadurch heile.Jesses, viel Text, aber ich denke, daß diese Info\'s durchaus wichtig sein können.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum