Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Rainbowdragon(R)

08.11.2005, 16:58
 

Aktiv Passiv

Hi Jungs,Könnt ihr mir bitte mal den Unterschied zwischen aktiven und passiven Bauelementen beispielhaft verdeutlichen.Bin wie mancheiner weiß dabei so einen Lehrgang zu machen und das darin enthaltene Beispiel mit einem Motor und Benzin ist mir nicht wirklich schmackhaft.Ansatzweise weiß ich was gemeint ist.Passiv sind die Bauelemente die im Grunde nichts tun und deren Funktion auch ohne Spannung gegeben ist... ...ein Wiederstand z.b. hat genauso seine Eigenschaften ohne Spannung wie mit.Ein Transistor schaltet bei einer bestimmten Spannung ja frei... ...also da tut sich aktiv etwas. Sprich, wenn etwas gegeben ist DANN... ...sonst nicht.Aber in dem Zusammenhang überlege ich ob ein Pontiometer was ja ein einstellbarer Wiederstand ist, dann aktiv wäre?!Spontan hätte ich gedacht dass der ja Aktiv ist da einstellbar.Aber jemehr ich drüber nachdenke tendiere ich zu passiv da man das einmal einstellt und gut ist also seine Eigenschaft dauerhaft behält, wenn das Ding z.b. verbaut ist und man normal nicht dran kommt.Aber:Wäre es wieder aktiv, wenn es z.b. im Radio zur Lautstärkeregelung verwendet wird? Dann ist da ja eine Verbindung nach Aussen (Knopf) gegeben, wass bedeutet dass sich dass doch recht häufig von der Eigenschaft her ändert... .Kann da wer helfen?Wär Lieb!

kalledom(R)

08.11.2005, 17:50

@ Rainbowdragon

Aktiv Passiv

Hallo Rainbowdragon,ich würde Bauteile dann als aktiv bezeichnen, wenn sie unter bestimmten Bedingungen oder Voraussetzungen regeln und / oder schalten, also etwas \"bewegen\" (elektrisch betrachtet).Ein passives Bauteil bleibt so wie es ist, auch wenn ich Voraussetzungen ändere; ein Widerstand mit 100 Ohm behält seine 100 Ohm, auch wenn ich die Spannung ändere. Ein Poti kann nur durch mechanischen Fremdeinfluß den Wert verändern, elektrisch nicht.Bei einem NTC oder Photo-Widerstand habe ich auch so meine Einordnungs-Probleme.Bitte alle Ausnahmefälle wie z.B. Überspannung, Überstrom, Überhitzung, mit dem Hammer draufhauen, usw. nicht mit einbeziehen, da verändert sich jedes Teil.Vielleicht hat jemand eine bessere oder andere Erklärung.

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
09.11.2005, 00:21

@ kalledom

Aktiv Passiv

Auszug aus Wikipedia:Unter Passiv (Gegenteil: Aktiv) versteht man: * (in der Regel auf der letzten Silbe betont) umgangssprachlich „willenlos“, „inaktiv“, „ruhend“. * in der Linguistik: Das Substantiv Passiv (auf der ersten Silbe betont) bezeichnet eine Form des Verbs, die es ermöglicht, in einer Konstruktion die handelnde Person nicht zum Subjekt des Satzes zu machen, obwohl das Verb ein solches Subjekt von seiner Bedeutung her erfordert, siehe Diathese (Linguistik). * in der Elektrotechnik: Bauteile, die zur Funktion keine zusätzliche Speiseenergie benötigen, etwa ein Widerstand. (Siehe auch: Spannungsteiler, Halbleiter, Passive Bauteile) * (in der Regel auf der ersten Silbe betont) in der Sexualität: Stellung beim Ausüben des Geschlechtsverkehrs. * Passives Wissen: Etwas von etwas anderem zu unterscheiden, ohne es aus dem Nichts heraus sagen zu können.Daher wäre Dein Poti passiv, denn es benötigt zur Funktion keine Speiseenergie, es funktioniert als Widerstand auch ohne zusätzlich angelegtes Plus und Minus.Nun frage mich bloß nicht, ob nicht etwa ein Transistor dann als passiv einzustufen wäre, weil es ja dort auch keine extra Speiseenergie gibt.Das scheint eher wohl ein philosophisches Thema zu sein, wenn man auf die Randbedingungen zu sprechen kommt.Mit dieser Definition aus Wikipedia aber wäre Dein Poti auf alle Fälle passiv.(Ein Transistor aber eigentlich auch -grübel- ;-) )

kalledom(R)

09.11.2005, 12:41

@ strippenstrolch

Aktiv Passiv

» * in der Elektrotechnik: Bauteile, die zur Funktion keine» zusätzliche Speiseenergie benötigen, etwa ein Widerstand.Die Beschreibung finde ich treffend. Der Begriff \"Speiseenergie\" ist vielleicht nicht ganz so gut.Der Transistor hat ohne Speiseenergie keine Funktion. Damit die Emitter-Collektor-Strecke leitend wird, muß ein Basis-Strom fließen; für Strom ist aber eine Speiseenergie (Spannung) erforderlich.NTC, Photowiderstand, etc. kann ich nach dieser Formulierung problemlos zu den passiven Bauteilen einordnen, da sie ohne Speiseenergie funktionieren.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum