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RC-Freak(R)

30.10.2005, 20:56
(editiert von RC-Freak, 30.10.2005, 21:20)
 

Akku-Ladestandanzeige

Hallo zusammen,hab mich Heute hier im Forum angemeldet da ich die Seite schon seid längerem beobachte und mittlerweile einige Fragen aufgekommen sind aber keine Angst ich komm nicht gleich mit allen daher :-D Ich wollte mir für mein Verbrennermodell ( RC ) eine Schaltung bauen die eine LED zum leuchten ( blinken ) bringt wenn der Bordakku nahezu leer ist so das ich das Modell noch in Sicherheit bringen kann und es mir nicht irgendwo reindonnert weil die Bordelektronik keinen Saft hat ( ist mir schon ein mal passiert und das Ergebniss war wenig berauschend ) :crying: .Edit: Der Akku hat direkt nach dem Laden gemessene 5,56 Volt.Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.Schöne Grüße,RC-Freak

kalledom(R)

31.10.2005, 00:24

@ RC-Freak

Akku-Ladestandanzeige

Hallo RC-Freak,Du könntest eine Zenerdiode mit z.B. 2,7 Volt in Reihe mit einem Widerstand von 47 Ohm und einer LED an den Akku anschließen. 2,7 Volt Zenerspannung plus 1,9 Volt LED-Durchbruchspannung macht zusammen 4,6 Volt; wenn der Akku unter 4,6 Volt kommt, geht die LED aus.Die Zenerdiode kannst Du auch aus mehreren Dioden (ca. 0,6...0,7 Volt) und / oder Zenerdioden zusammenstellen.

RC-Freak(R)

31.10.2005, 00:59

@ kalledom

Akku-Ladestandanzeige

Juhu die erste Antwort ;-) Also ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen das ich mich nur ...ähhmm... gaaaanz am Rande mit Elektronik beschäftigt habe und grade mal weiß wie rum man den Lötkolben hält und wo bei der Batterie der + und der - Pol ist :-D Die Idee mit LED aus ist auch nicht schlecht nur ich frag mich grade wie lange es wohl dauert bis der Akku auf 4,6 Volt runter ist bzw wie weit er runter geht bevor der Empfänger nicht mehr mitspielt. Nicht das die LED an/aus geht ohwohl der Akku erst auf der Hälfte is ( nicht haun ich kenn mich nicht aus :-P ) Mit der Zenerdiode kann ich leider auch nix anfagen ( bitte um Aufklärung, was ist das :lookaround: ). Ich werd morgen mal bei Conrad vorbeischaun un den Verkäufer nerven bis er mir ne Zenerdiode und nen 47Ohm Wiederstand rausrückt :-D. Wenn ich noch so nebenbei fragen darf: Eignen sich solche LÖTPUNKTRASTERPLATTEN wie die von Conrad http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge=&p_catalog_max_results=10 um eigene Schaltungen aufzubauen und anschließend irgendwo einzubaun? Ich dachte da so an Schaltung aufbaun, testen, auschneiden und im Modell unterbringen. Geht das mit denen oder habt ihr nen anderen Tip? Ich habe sonst keine Möglichkeit an passgenaue Platinen zu kommen ausser sie irgendwo herstellen zu lassen ( was ich mir grad irgendwie teuer vorstelle ).So das is es fürs Erste :-D ach und wenn mir jemand nen Schaltplan dazulegen könnte, weil so wie ich mich kenne verhau ich das in Reihe schlaten und mir geht die ganze Konstruktion in Schall und Rauch auf oder so :-| .Danke für all die Mühen mit mir ( auch schon mal für die die vorraussichtlich noch kommen werden :-P ) euer RC-Freak

strippenstrolch(R)

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Sassenburg,
31.10.2005, 01:47

@ RC-Freak

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Hallo RC-Freak,hier mal der Plan:[image]

RC-Freak(R)

31.10.2005, 02:11

@ strippenstrolch

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Vielen dank ... ich wusste es das ich es falsch gemacht hätte. Ich werde alles mal einkaufen und auf so ne Rasterplatine aufbauen. Ich hoffe nur das funktioniert mit den Dingern auch so wie ich mir das vorstelle. Ich werde euch berichten was ich , beim Versuch die Schaltung zusammenzubasteln, alles in die Luft gejagt hab :-D

RC-Freak(R)

31.10.2005, 20:02
(editiert von RC-Freak, 31.10.2005, 20:07)

@ RC-Freak

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Em, Strippenstrolch, ich will ja dem Meister nicht ins Handwerk pfuschen aber gehört die Diode nicht anders herum? Die Kathode gehört doch an den Minuspol und in dem Schaltplan ist sie genau andersherum. Bitte nicht böse sein wenn ich\'s nicht verstanden hab wenns so stimmt wie es oben zu sehen ist. Ach und was ich noch vegesen hatte: Ist es egal wie herum der Wiederstand eingelötet wird?

Tommi(R)

31.10.2005, 20:26

@ RC-Freak

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» Em, Strippenstrolch, ich will ja dem Meister nicht ins Handwerk pfuschen» aber gehört die Diode nicht anders herum? Die Kathode gehört doch an den» Minuspol und in dem Schaltplan ist sie genau andersherum. Bitte nicht böse» sein wenn ich\'s nicht verstanden hab wenns so stimmt wie es oben zu sehen» ist. Ach und was ich noch vegesen hatte: Ist es egal wie herum der» Wiederstand eingelötet wird?Hi,Das ist schon richtig so,eine Zener Diode wird immer in \"Sperrichtung\" betrieben.Bye

RC-Freak(R)

31.10.2005, 21:45

@ Tommi

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Wunderbar ich habs geschafft ( was nicht selbstverständlich ist bei mir :-D ) Also Ergebnis: 3 Kaputte LEDs ( fragt nicht wieso ) und ein Teil aus einer Europlatine mit dem aufgebauten Modul in ein Stück Schrumpfschlauch verpackt. Die LED leuchtet *freu* jetz muss ich nur noch schaun ob sie ausgeht wenn der Saft alle is dann bin ich happy ;-) .Vielen Dank für eure Hilfe,und bitte habt ein Nachsehen wenn ich, in euren Augen, saudumme Fragen stelle weil wie schon gesagt ich arbeite mich grade ein und hab zb. noch nie was von einer Zenerdiode gehört.Noch mal Danke Danke Danke,euer RC-Freak.

kalledom(R)

31.10.2005, 23:02

@ RC-Freak

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>> Ergebnis: 3 Kaputte LEDs ( fragt nicht wieso )Hattest Du die LED\'s vielleicht falsch rum angeschlossen ? Ab etwa 5 Volt verabschieden sich LED\'s lautlos.Wenn Du mehr Informationen über LED\'s haben möchtest, dann schau hier nach.Die Zenerdiode arbeitet in einer Richtung wie eine normale Diode (0,7 Volt), in der anderen Richtung hat sie die sogenannte Zener-Spannung, ab der sie auch in dieser Richtung leitend wird.

RC-Freak(R)

31.10.2005, 23:38
(editiert von RC-Freak, 01.11.2005, 01:23)

@ kalledom

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» Die Zenerdiode arbeitet in einer Richtung wie eine normale Diode (0,7» Volt), in der anderen Richtung hat sie die sogenannte Zener-Spannung, ab» der sie auch in dieser Richtung leitend wird.Danke für den Link zum Thema LEDs. Also wenn ich das jetz richtig verstanden habe funktioniert eine Zenediode folgendermaßen: In Durchlassrichtung eingebaut lässt sie die Spannung normal durch. In Sperrichtung eingebaut muss man die Spannung ( z.B. bei einer Zenerdiode 2.7 Volt ) auf größer gleich 2.7 Volt bringen damit sie leitet.Stimmt das so?Nebenbei: Ich habe es mit der Entladefunktion meines Ladegerätes nicht geschafft den Akku unter 4.6 Volt zu bringen. Bei 4.72 Volt war der Akku angeblich komplett entladen ( ?!? )Und gleich noch was: Es hat sich nun fogendes Problem ergeben: Ich habe an der LED gemessene 1,87 Volt + 2,7 Volt der Zenerdiode macht 4,57 also sollte bei unter 4,57 die LED ausgehen. Ich habe den Akku mit 4,74 Volt an die Empfängeranlage angeschlossen und diese eingeschalten um ihn weiter zu entladen. Jetz habe ich wieder nachgemessen und er hat nur noch 4,32 Volt was ja wiederum heissen müsste die LED muss aus sein was sie aber nicht ist. Die Servos im Modell zeigen schon deutliche Schwächeerscheinungen im Bezug auf Stärke und Geschwindigkeit des Auschlags. Kann mir jemand sagen was ich da wieder verbockt habe? Die Diode ist in Sperrrichtung angelötet ( schwarzer Ring auf plus ) darann kann es nicht liegen obwohl es ja eigentlich an nichts anderem happern kann oder?EDIT: Ich hab mich jetz ein bischen mit meinem Powersupply rumgespielt und die Spannung von 5Volt ausgehend langsam runtergedreht und ratet mal wann die LED ausgeht ... bei 2,7 Volt also genau der Durchbruchsspannung von der Zenerdiode und ich hab eine LED angehängt, die beginnen ab 1.7 Volt zu \"glimmen\" weil leuchten ann man dan nicht wirklich nennen. Nur weiß ich jetz nicht was ich mit diesem Wissen anfangen soll jetz seid ihr wieder gefragt.EDIT: Obwohl es ja eigentlich logisch ist ( wenn ich jetz richtig liege ). Wenn ich folgenden aufbau habe +--R1(47ohm)--ZD1(2,7V)--LED(1,7V)-- - dann heisst das doch sobald ich weniger als 2,7Volt habe bekommt die LED keinen Saft mehr (braucht ja nur 1,7Volt ) weil die Diode \"dicht\" macht. Also so wie ich das jetz sehe müsste ich die ZD 2,7 gegen eine mit 4,5 oder so austauschen.Und um die Verwirrung komplett zu machen noch ein auf die Schnelle von mir mit Paint erstellter Schaltplan wie ich es jetz auf der Platine aufgebaut habe.[image]

Tommi(R)

01.11.2005, 09:21

@ RC-Freak

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Hi,Vielleicht musst du etwas mehr aufwand betreiben,schau doch mal da: http://www.atx-netzteil.de/fensterdiskriminator_tca965.htmlBye

Posti

E-Mail

01.11.2005, 13:17

@ Tommi

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HiDas sieht ja mal kompliziert aus :-/Wenn wir doch \'nur\' ab einer gewissen Spannung eine LED an oder aus machen wollen, warum nutzen wir dafür nicht einen Schmitt-Trigger?Hab glaube bei Conrad einen IC (glaube 6 Beiner) gesehen, der nicht sonderlich viel kostet und von der Beschaltung äußerst primitiv war.Sobald die eingestellte Spannung 1x unterschritten ist, schaltet der Trigger um.Da *glaub* beide Schaltschwellen eingestellt werden konnten, könnte man die obere auf 90% Akku-Max einstellen, daß der Zustand auch nicht wieder zurück springt.Außerdem kann man einen Schmitt-Trigger doch auch mit relativ wenig Bauteilen zusammenschrauben.Sagt mal was zu dieser Idee.MfGPosti

kalledom(R)

01.11.2005, 14:31

@ RC-Freak

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» Also wenn ich das jetz richtig verstanden habe funktioniert eine Zenediode» folgendermaßen: In Durchlassrichtung eingebaut lässt sie die Spannung» normal durch. In Sperrichtung eingebaut muss man die Spannung ( z.B. bei» einer Zenerdiode 2.7 Volt ) auf größer gleich 2.7 Volt bringen damit sie» leitet.» Stimmt das so?Jawohl» Theorie ist das, was in der Praxis nicht funktioniert.Schalte zur LED einen Widerstand 220 ... 470 Ohm parallel; dann muß die Zenerdiode zwingend wie eine Zenerdiode arbeiten. Dann stimmen auch wieder die Spannungsverhältnisse und der Übergang von heller nach dunkler LED wird \"enger\".Jetzt frag mich aber bitte nicht, warum das ohne den Parallelwiderstand nicht richtig funktioniert. Ich hätte ja behauptet, das hat was mit dem Leckstrom der Zenerdiode zu tun, aber in den Größenordnungen kann das nicht sein.

RC-Freak(R)

01.11.2005, 16:28

@ kalledom

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Könnte das ganze so funktionieren? (Ist nur mal so ne Gedankenspielerei von mir)[image]

kalledom(R)

01.11.2005, 17:34

@ RC-Freak

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» Könnte das ganze so funktionieren? (Ist nur mal so ne Gedankenspielerei von» mir)Nein !Bei der Parallelschaltung von Zenerdiode und LED kommt die Zenerdiode nicht zum tragen, weil die LED bereits eine Durchbruchspannung von ca. 2 Volt hat; sie leuchtet, bis die Akku-Spannung unter die LED-Spannung absinkt. Die restliche Spannung von 5,5 V - 2,0 V = 3,5 V fällt am Widerstand ab. Es fließt ein Strom von 3,5 V / 47 Ohm = 0,074 A = 74 mA; ist wohl etwas viel für die LED.Schalte bei der \"alten\" Variante einen Widerstand parallel zur LED und es funktioniert. Ich habe es heute Nachmittag ausprobiert (und war selbst erstaunt). Mit dem Wert der Zenerdiode und der Entladespannung des Akkus mußt Du noch etwas \"spielen\". Evtl. schalte noch eine Diode in Reihe (in Durchlaßrichtung). Dann kommst Du auf 1,7 V (LED) + 2,7 V (ZD) + 0,7 V (Diode) auf ca. 5,1 Volt.Oder ersetze die Zenerdiode durch 5 Dioden in Durchlaßrichtung: 5 * 0,6 V = 3 V .... 5 * 0,7 V = 3,5 V plus LED-Spannung. Das mußt Du ausprobieren.Wenn das alles nicht zufriedenstellen für Dich hinhaut, empfehle ich Dir eine Schmitt-Trigger-Schaltung. Die wird natürlich etwas aufwendiger. Ich werde Dir dabei helfen.

RC-Freak(R)

01.11.2005, 18:10

@ kalledom

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Ok dann werde ich es so versuchen wie du vorgeschlagn hast. Wiederstand 47Ohm -- Zenerdiode 2,7Volt -- Wiederstand 300Ohm und LED parallel. Mal schaun ich muss nur erst mal wieder zumConrad kommen um noch ein paar Sachen einzukaufen :-D.Danke soweit.

kalledom(R)

01.11.2005, 20:20

@ RC-Freak

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Hier ist sie, die Schmitt-Trigger-Schaltung mit Transistoren.Die Schaltschwelle kann mit P1 genau eingestellt werden. Ist die Spannung über der Schwelle, ist LED1 an, unterhalb der Schwelle geht LED2 an.LED-Strom 2...3 mA.[image]

RC-Freak(R)

01.11.2005, 21:02

@ kalledom

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Ok, da wir das jetz etwas weiter ausgedehnt haben hol ich gleich noch mal aus.5 Fragen:1. bei +5 liegt der Pluspol und an P1, R3 und R5 der Minuspol?2. Kann ich das ganze dann zwischen Akku und Empfänger schalten ?3. Was bedeutet 4K7 am R1 bzw. 2K2 am P1?4. Um das ganze gleich noch ne Nummer weiter zu spielen, kann ich LED1 durch 2 weiße LEDs und LED2 durch 2 Gelbe LEDs (über einen \"Taktgeber\" sozusagen als \"Warnblinklicht\" dazuschalten wenn der Akku zur Neige geht) ersetzten?5. Was braucht das ( deine Version, meine Version ) an Akkuleistung?Jetz wirds doch wieder etwas kompliziert^^ aber mal schaun vll wird ja was draus. Eine Beleuchtung wollte ich eh einbauen :-)

kalledom(R)

01.11.2005, 21:41

@ RC-Freak

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1. Richtig. Allerdings: der Begriff \"Minuspol\" als Anschlußpol des Akkus ist ok, ansonsten gibt es am Akku keine Minus-Spannung oder negative Spannung, sondern einen Bezugspunkt, Nullpunkt, Null, GND, Ground, Masse und was es sonst noch für Begriffe gibt, von dem aus Bezug genommen und auch gemessen wird.2. Die Schaltung wird am Plus- und Minuspol des Akkus angeschlossen.3. Da man einen Punkt oder ein Komma leicht übersehen kann, wird gerne die Maßeinheit bzw. ein Teil davon eingesetzt: 4K7 = 4,7 KOhm (KiloOhm), 1n5 = 1,5 nF (NanoFarad), usw.4. Das geht nicht mit 2 weißen LED\'s. Weiße LED\'s haben eine LED-Spannung von über 3 Volt. Da beim Transistor an der Collektor-Emitterstrecke auch noch 0,2...0,5 Volt abfallen und an den Widerständen auch noch etwas, wird es für eine weiße LED schon eng (R2 muß neu berechnet werden).Gelbe LED\'s vielleicht; die LED-Spannung der gelben LED\'s liegt etwas über 2 Volt. Da es von Hersteller zu Hersteller zwischen 1,8 und 2,4 V variiert und nur etwas über 4 Volt bei halb-leerem Akku zu Verfügung stehen, ist es schwer vorhersagbar.Für einen Taktgeber werden noch 2 Transistoren, 5 Widerstände und 2 Kondensatoren zusätzlich benötigt, um einen Taktgeber / Multivibrator aufzubauen.5. Verbrauch ist immer der LED-Strom von 3...8 mA, die Basis-Ströme der Transistoren können wir vergessen. Der Akku wird sich wahrscheinlich von alleine schneller entladen als durch diese Elektronik.

RC-Freak(R)

02.11.2005, 06:01

@ kalledom

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Ok,1. Klar2. Mist :-| heisst das ich kann den Schmitt-Trigger dann nicht im Modell verwenden, sondern nur als sozusagen Externe Kontrolle verwenden, oder lässt es sich vielleicht über einen Y-Stecker vom Akku ausgehned machen den Akku mit der Schaltung UND dem Empfänger zu verbinden? Sozusagen wie bei der ersten variante zum dazwischen schalten.3. Auch klar4. Ok also verwerfen wir das wieder.5. Ausgezeichnet :-)

kalledom(R)

02.11.2005, 10:06

@ RC-Freak

Akku-Ladestandanzeige

» 2. Mist :-| heisst das ich kann den Schmitt-Trigger dann nicht im Modell» verwenden, sondern nur als sozusagen Externe Kontrolle verwenden, oder» lässt es sich vielleicht über einen Y-Stecker vom Akku ausgehned machen» den Akku mit der Schaltung UND dem Empfänger zu verbinden? Sozusagen wie» bei der ersten variante zum dazwischen schalten.Es spielt eigentlich keine Rolle, wie und wo Du den Schmitt-Trigger anschließt.Am Besten ist allerdings so nah wie möglich am Akku, weil bei hohen Strömen zum Modell ein Spannungsabfall auf den Drähten entsteht (Ohmsches Gesetz: U = I * R / Spannung = Strom * Widerstand). Draht hat nämlich auch einen ganz kleinen Widerstand. Bei einem Spannungsabfall von 0,2...0,5 Volt durch Voll-Last auf den Drähten würde der Schmitt-Trigger anzeigen, was am Motor ankommt und nicht den Ladezustand des Akkus.Lege vom Akku aus zusätzlich zwei Leitungen zum Schmitt-Trigger; dann kannst Du den Schmitt-Trigger auch im Modell unterbringen. Ein Y-Stecker vom Akku ausgehend ist ideal. Damit wird die tatsächliche Akku-Spannung, also der Akku-Zustand gemessen.

RC-Freak(R)

02.11.2005, 20:33

@ kalledom

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So, ich habe jetz mal eine ganz banale Frage: wenn ich einen Wiederstand von 47Ohm habe \"frisst\" dieser bei 0,01 Ampere laut meiner Rechnung 0,47Volt. In meiner Schaltung ergeben LED und 47Ohm Wiederstand parallel geschalten --> LED aus bei ca 5 Volt. Wenn ich jetz einen 80Ohm Wiederstand ( vorausgesetzt sowas gibt es ) einsetze geht die LED dann bei ( 0,01 Ampere und 80Ohm Wiederstand = 0.8Volt weg = 5,4Volt - 0,8Volt = 4,6Volt ) 4,6Volt aus oder hab ich da mal wieder was nicht verstanden? Ich hab das jetz mal daher abgeleitet LED ohne Wiederstand hat 2,17Volt Durchlass und LED mit 47Ohm WIederstand hat 1,86Volt Durchlass ( 2,17V - 1,86V = 0,31V nicht ganz die errechneten 0,47V aber immerhin) Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege ich lerne gerade :-P da gehören Fehler dazu ( viele Fehler :-D )

kalledom(R)

02.11.2005, 21:25

@ RC-Freak

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Also, das mit den Widerständen parallel und .... verstehe ich nicht. Ich kann auch nicht erkennen, auf welche Schaltung Du dich beziehst. Ich glaube, daß Du etwas planlos und ohne Berechnungen probierst und dabei einige elementare Dinge ignorierst oder übersiehst.Hast Du mal bei LED ohne Widerstand = 2,17 Volt den Strom gemessen ? Ich glaube nicht. Ist die LED noch am leben ? ... Das wundert mich.Wenn Du die LED ohne Vorwiderstand betreibst, wird es für die LED lebensgefährlich. Sie ist einem stark überhöhten Strom schutzlos ausgeliefert und kann von Glück reden, wenn die Spannungsquelle etwas zusammen bricht und der Strom erträglich bleibt. Wenn eine LED an einer Autobatterie ohne Vorwiderstand angeschlossen wird, hat sie keine Überlebenschance; eine Autobatterie bricht nicht zusammen.Beachte das Ohmsche Gesetz: URI ... U = R * I ... R = U / I ... I = U / RBesonders I = U / R ist wichtig, um zu berechnen, wieviel Strom fließt und ob dabei die betroffenen Komponenten \"überleben\". Wenn R = 0 Ohm ist (obwohl, 0 Ohm gibt es nur bei minus 273 Grad), sagen wir 0,1 Ohm und eine Spannung anliegt, fließt richtig viel Strom.Wenn Du ein Stück Draht in die Steckdose steckst (unterstehe Dich, das zu machen), fließt nach dem Ohmschen Gesetz ein Strom von 220 Volt / 0,1 Ohm = 2.200 Ampere. Folge: der Sicherungsautomat fliegt sofort raus. Der laute Knall entsteht durch den kurzzeitig sehr hohen Strom und die daraus resultierende Leistung von P = U * I / Leistung = Spannung * Strom / 220 Volt * 2.200 Ampere = 484.000 Watt. Resultat: die Steckdose ist schwarz.Wenn Du den Draht in einer 10 KV-Umspannstation an 2 Phasen hälst (theoretisch), fließt ein Strom von 10.000 Volt / 0,1 Ohm = 100.000 Ampere, ergibt eine Leistung von 10.000 Volt * 100.000 Ampere = 1.000.000.000 Watt. Die Folge (nicht mehr theoretisch):In der Umspannstation ist alles miteinander verschmolzen: Porzellan, Kupferschienen, Stahlkonstruktionen, Betonwände, usw. und ... im Umkreis von 1 km sind etliche Fensterscheiben zu Bruch gegangen (Köln-Kalk 1970)Die Leistungen stimmen bei diesen Dimensionen nicht so ganz, allerdings nicht, weil das Ohmsche Gesetz keine Anwendung mehr findet, sondern weil noch einige Meter Zuleitung die 0,1 Ohm wesentlich erhöhen, die Spannung dadurch zusammen bricht und der Strom / die Leistung nicht mehr ganz so hoch ausfallen.Das Ohmsche Gesetz hat IMMER und ÜBERALL Gültigkeit.Wende bei allen Schaltungen das Ohmsche Gesetz an, damit Du erkennen kannst, ob kein zu hoher Strom fließt.Übrigens: Widerstand kommt nicht wieder sondern ist gegen = wider.

RC-Freak(R)

02.11.2005, 21:42

@ kalledom

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Also das mit dem planlos in der Gegend rumprobieren hast du richtig bemerkt :-|.Naja sagen wir nicht ganz planlos aber sehr unwissend. Das ein Wiederstand Spannung vernichtet ist mir klar. Das U=R*I weis ich auch nur in der praktischen umsetzung happerts immer bei mir. Egal, eine lezte Frage hab ich noch bevor ich deinen Schitt-trigger zusammenbastel: Was ist mit einem Poti anstelle des 47Ohm Wiederstandes. Meines Wissens nach ist ein Poti ein einstellbarer Wiederstand. Kann ich über ein Poti bei 4,6V aus mein power supply die LED so einstellen das sie aus ist? Wenn ja wie lange überlebt das die LED und ist das eine Lösung des Problems?btw ja ich hab die LED ohne Wiederstand gemessen und ja sie lebt noch *Anfängerglück* ;-)

kalledom(R)

02.11.2005, 22:14

@ RC-Freak

Akku-Ladestandanzeige

Ein Widerstand kann keine Spannung vernichten. Spannug kann generell nicht vernichtet werden. Es kann auch keine Leistung vernichtet werden, sondern (in den meisten Fällen) als Wärme an die Umluft abgeführt werden.An einem Widerstand in Reihe mit anderen Komponenten fällt in Abhängigkeit des Stroms eine Spannung ab (Ohmsches Gesetz: U = R * I).Durch den Strom und den dabei entstehenden Spannungsabfall entsteht eine sehr unbeliebte Leistung in Form von Wärme.Mit einem Poti kannst Du keine Spannung oder \"Spannungs-Schwelle\" einstellen. Der Spannungsabfall am Poti ist abhängig von der Versorgungsspannung und dem Strom, der von mehreren Faktoren abhängt und dadurch sehr unstabil.Der Spannungsbereich zwischen hell und dunkel ist bei einer LED für unseren Bedarf zu groß.Bei einer Zenerdiode ist der Spannungsbereich zwischen leitend und nicht leitend wesentlich kleiner.Mach noch einige Versuche mit unserer 2. Schaltung: R -- ZD -- LED, parallel zur LED 100...470 Ohm.Vielleicht wird diese Schaltung nicht befriedigend sein. Sie hilft Dir aber beim Lernen.Es ist gut zu wissen, wie es nicht geht (aus Fehlern lernt man).

RC-Freak(R)

02.11.2005, 22:20

@ kalledom

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Jo ok,ich werd noch ne Runde lernen ;-) Danke für die Hilfe

RC-Freak(R)

02.11.2005, 23:18

@ kalledom

Akku-Ladestandanzeige

» Mach noch einige Versuche mit unserer 2. Schaltung: R -- ZD -- LED,» parallel zur LED 100...470 Ohm.» Vielleicht wird diese Schaltung nicht befriedigend sein. Sie hilft Dir» aber beim Lernen.» Es ist gut zu wissen, wie es nicht geht (aus Fehlern lernt man).Hatte grade nen 470Ohm zur Hand und ich kann nicht sagen das es unbefridigend ist. Die LED geht exakt beim Übergang von 4,6V zu 4,5V aus. Besser gehts fast nimmer. Ich glaub ich werd mal irgend einen Elektronik Kurs besuchen um mir zumindest mal das wichtigste Grundwissen reinzufressen :-) . Ich denke so wie ich es jetz habe R47Ohm -- ZD 2V7 -- LED//R2 470Ohm passt es wunderbar. Ich habe mich halt ein bischen rumgespielt weil ich immer wieder da nen Fetzten Wissen und hier ein Fünkchen Erinnerung an irgendwas hab und das alles in einen Topf schmeiß und mir da ne Lösung rausbastel ( auch wenns nicht funzt ).

kalledom(R)

03.11.2005, 12:17

@ RC-Freak

Akku-Ladestandanzeige

Ich finde es toll, daß es doch noch für Dich befriedigend funktioniert. Wichtig ist auch das Erfolgserlebnis und daß Du Einiges dazu gelernt hast, auch wie es nicht geht. Mach weiter so.

fengshui

E-Mail

20.12.2005, 08:49

@ kalledom

Akku-Ladestandanzeige

hi,habe die sachen von oben gelesen und bin schon sehr interessiert etwas ähnliches aufzubauen. vielleicht seid ihr so freundlich und helft mir etwas weiter mit eurem wissen :-) ich habe eine led bei conrad entdeckt die bezeichnenderweise duo heißt und drei farben darstellen kann. ich habe einen akku 12 volt (klar motorrad) den ich über winter einmal voll geladen jetzt in die ecke stellen wollte. nun kam mir der gedanke mit diese led, 3 widerständen, 3 ? zehnerdioden und eurem wissen eine lichtorgel zu bauen die die ladezustände anzeigt. der gedanke ist folgender: wenn der akku voll bis runter auf ca. 10v (?) kann ich das doch mit einem widerstand und der zehner diode regel ( wenn mehr volt vorhanden läßt sie durch) von 10 - 9v (? werte sind variabel) müßte doch die obere jetzt sperren und die darunterliegende farbe öffnen (ODER ???) und das selbe nochmal wenn sie ganz runter ist. a) ich hoffe ich hab mich nicht ganz unverständlich ausgedrückt. :yes:b) ich hoffe das mein gedanke nicht ganz unmöglich ist :crying:c) ich hoffe ihr seid so gut mir zu erklären wie ich das ganze umsetzen kann :clap: vielen dank und hoffentlich viele antworten fengshui :rotfl:

kalledom(R)

20.12.2005, 12:49

@ fengshui

Akku-Ladestandanzeige

Hallo fengshui,ich würde Dir für \"Deine Geschichte\" den Fensterdiskriminator TCA 965 empfehlen, der ist besser geeignet als Widerstände und Zenerdioden.Bei http://www.ferromel.de/tronic_29.htm gibt es einen Schaltplan mit Beschreibung, ansonsten suche mal bei Google mit dem Begriff \"Fensterdiskriminator\"; Du wirst Dich wundern, was es dazu an Informationen gibt. Es gibt Bausätze dazu, auch beim großen C.

fengshui

20.12.2005, 15:59

@ kalledom

Akku-Ladestandanzeige

hallo kalledom,vielen dank für deinen einsatz. schnell und ...... gut. aber!!!! ich dachte ja man nur so es würd auch mit weniger gehen. gehen heißt hier, könnte mein gedanke funktionieren und wenn nein, auch auch egal.. und wenn ja dann wie :-D also erst mal 1:0 für dich aber bitte weitermachendankefengshui

kalledom(R)

20.12.2005, 16:09

@ fengshui

Akku-Ladestandanzeige

Mit Widerstand und Zenerdiode eine Schaltschwelle aufzubauen ist eine Sache voller (fauler) Kompromisse. Wenn es nur eine grobe Schwelle für eine einzelne Spannung ist, kann man damit evtl. mehr oder weniger leben.Du hast jedoch schon 3 Schwellen, die Du so ohne weiteres mit Zenerdioden nicht hinbekommen wirst, weil es z.B. für die gewünschte Spannung keine Zenerdiode gibt oder weil die Zenerdiode eine zu hohe Abweichung hat.Experimentiere ruhig einmal mit Zenerdioden rum, damit Du ein Gefühl für die Problematik bekommst.

fengshui

20.12.2005, 19:29

@ kalledom

Akku-Ladestandanzeige

» Experimentiere ruhig einmal mit Zenerdioden rum, damit Du ein Gefühl für» die Problematik bekommst.da fängt die problematik ja schon an. woher nehmen und nicht stehlen :-) ich möchte ja auch als laie nicht nörgeln oder quengeln. zudem hat sich mein paint verabschiedet und ich kann zur zeit keine zeichnungen erstellen.ABER: hier bitte schauen http://www.modding-faq.de/index.php?artid=301&page=2jetzt wieder mein gedanke das es eigentlich nur 2 zenerdioden sein müßten mit ich sag mal 8 und 10 volt. wenn ich auf dem bild d1 mit 8 v beginne, müßte ich an u2 einen widerstand bis auf rot ca. 1,8 v dranhängen und dann die led.liegt der wert höher schlägt er durch und geht zur zener mit 10 v. gleiches prozedere wie zuvor jetzt nur mit widerstand bis auf gelb.dann lezter widerstand nur noch bis auf grün.ähhhhh hab ich mich verständlich machen können????????kann man mir noch folgen ??????????????hab ich schon vorher mist gebaut ????????????es wäre doch so schön :clap:

kalledom(R)

20.12.2005, 21:12

@ fengshui

Akku-Ladestandanzeige

Mache bitte einen Schaltplan von Deiner Vorstellung, dann können wir über etwas Konkretes diskutieren. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

fengshui

20.12.2005, 22:04

@ kalledom

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ok ich geb alles.aber niet lache wenns denn komme tut. :no: :lol2: :angry: :confused: :rotfl: :traurig2:

RC-Freak(R)

20.12.2005, 22:16

@ fengshui

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» ok ich geb alles.» aber niet lache wenns denn komme tut. Keine Angst die Leute hier sind alle zu 110% Ok. ;-) Schau mal weiter oben da hab ich auch 2 Schaltpläne zusammenge\"paint\"ed und da hat auch keiner gelacht. Also don\'t panik. Ausserdem wird man aus Fehlern schlau und so wie ich bis jetz die Mitglieder einschätzen kann bekommst du schlimmstenfalls einen freundlichen Hinweis wo der Fehler liegt und wie\'s richtig gehört. :-)

fengshui

21.12.2005, 14:34

@ RC-Freak

Akku-Ladestandanzeige

TATATAAAes hat mich zwar den halben vormittag gekostet, aber was tut man nicht alles für seine hirngespinste :-D [image]hoffentlich ist es so verständlicher :surprised: fengshui

kalledom(R)

21.12.2005, 15:47

@ fengshui

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Hallo fengshui,jetzt kann ich sehen, was Du wünschst.Wenn die rote und gelbe LED auf der rechten Seite an GND angeschlossen werden, dann hast Du Glück; die rote LED leuchtet dann immer und die gelbe ab ca. 8,0 + 2,5 = 10,5 Volt Batterie-Spannung. Die grüne LED leider nie :-( Warum wohl 8,0 + 2,5 ? Ganz einfach: 8,0 V für die Zenerdiode und ca. 2,5 V für die gelbe LED.Warum leuchtet grün nie ? Auch ganz einfach: es liegen eine 8 V und 10 V Zenerdiode in Reihe, macht zusammen 18 Volt.Den obersten Widerstand kannst Du weglassen, weil der Vorwiderstand für die grüne LED (ganz unten) mit für die Strombegrenzung der Zenerdioden sorgt.Also: obere Zenerdiode 8 Volt, untere Zenerdiode (= 2 Dioden * 0,7 V) 1,4 Volt, dann leuchtet die rote immer, die gelbe ab ca. 8,0 + 2,5 = 10,5 Volt und die grüne ab ca. 8,0 + 1,4 + 2,5 = 11,9 Volt.Die Angabe in der unteren Zeichnung U2 = 0...5 V in Verbindung mit U1 = 0...12 V ist nicht richtig; das gilt nur bei U1 = 0...5,1 Volt, darüber leitet die Zenerdiode und hält U2 auf 5,1 Volt.

Fengshui

21.12.2005, 16:43

@ kalledom

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hallo kalledom,» Wenn die rote und gelbe LED auf der rechten Seite an GND angeschlossen» werden, dann hast Du Glück :clap: :clap:Ich werd wahnsinnig. das glaubt mir keiner. :rotfl:Wenn ich mich jetzt noch etwas schlauer machen dürfte, ich meine ich hab wirklich keine ahnung aber es erschien mir bisher logisch. jetzt hab ich allerdings verständnisprobleme. wenn du noch lust hast kannst du mir noch etwas vieleicht erklären:» Warum wohl 8,0 + 2,5 ?ich dachte oben gelesen zu haben das die durchbruchspannung 8 volt sei. also stehen diese 8 volt vor der ersten zener. jetzt muß ich doch die spannung runter von 8 auf 2,4 2,5 je nach farbe mit einem widerstand reduzieren. Ganz einfach: 8,0 V für die Zenerdiode und ca. 2,5» V für die gelbe LED.» Warum leuchtet grün nie ? Auch ganz einfach: es liegen eine 8 V und 10 V» Zenerdiode in Reihe, macht zusammen 18 Volt.schwappt??? denn nicht die über 8 volt hinausgehende spannung nur bis zur nächsten zener mit 10 volt????» Den obersten Widerstand kannst Du weglassen, weil der Vorwiderstand für» die grüne LED (ganz unten) mit für die Strombegrenzung der Zenerdioden» sorgt.glaub ich dir so» Also: obere Zenerdiode 8 Volt, ok verstehe ich untere Zenerdiode (= 2 Dioden * 0,7 V) 1,4 versteh ich nicht (bedeutet das,dass ich ein 1,4 v zener benötige?) » Volt, dann leuchtet die rote immer, die gelbe ab ca. 8,0 + 2,5 = 10,5 Volt» und die grüne ab ca. 8,0 + 1,4 + 2,5 = 11,9 Volt.» ansonsten mach ich es so wie du gesagt hast. dann schauen wir weiter.ähhhh da fällt mir ein. was ist mit der DUO genannten dreier led....kann ich da alle anschlüsse gleichzeitig belegen und jedesmal wird es ein anderes licht oder addieren die sich auch bei minimalspannung immer zu (rot?)fengshuiähhh danke danke danke

kalledom(R)

21.12.2005, 17:12

@ Fengshui

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Hast Du Dich auf \"meiner\" LED-Seite schon schlau gemacht ?» Warum wohl 8,0 + 2,5 ?Erst ab 1,6...2,8 V, wenn also die LED-Durchlaßspannung erreicht wird, beginnt eine LED zu leuchten, bei jeder weiteren Spannungserhöhung nimmt der Strom sehr stark zu; diese drastische Stromerhöhung wird durch den LED-Vorwiderstand begrenzt. Unterhalb der Durchlaßspannung passiert nix. Deshalb 8 + 2,5 V !» untere Zenerdiode (= 2 Dioden * 0,7 V) 1,4» versteh ich nicht (bedeutet das,dass ich ein 1,4 v zener benötige?)An jeder normalen Diode (an der Zenerdiode rumgedreht auch) fallt eine Spannung von ca. 0,7 Volt ab.Entweder nimm 2 normale Dioden (aber anders rum) oder eine Zenerdiode mit 1,4 Volt (ob\'s die wohl gibt ?)» ähhhh da fällt mir ein. was ist mit der DUO genannten dreier led....Deine DUO-Led hat zwei Farben (eben duo = 2) aber 3 Anschlüsse: 1 Anschluß für die erste LED da drin, 1 Anschluß für die zweite LED da drin und ein Anschluß für die Rückleitung der beiden LED\'s (kommt an GND).Wie die angeschlossen wird, mußt Du ausprobieren oder ein Datenblatt besorgen. Vermutlich ist in der Mitte der gemeinsame Anschluß.Probiere es nicht mit 12 Volt aus, denn ein mal falsch gepolt, ist sie hinüber. Ausprobieren kannst Du nur unter 5 Volt und natürlich IMMER mit Vorwiderstand.

Fengshui

21.12.2005, 21:13

@ kalledom

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» Hast Du Dich auf \"meiner\"» LED-Seite» schon schlau gemacht ? jau hab ich mir angesehen. sehr schön, sehr gut auch für anfänger wie mich :-D » Warum wohl 8,0 + 2,5 ? nein, nein , nein. ich mein da sind doch dann 8 v dran / da gehen doch 8v ab. diese muß ich dann auf 2,4... volt runterdrucken mit dem widerstand. ODER :confused:» Erst ab 1,6...2,8 V, wenn also die LED-Durchlaßspannung erreicht wird,» beginnt eine LED zu leuchten, bei jeder weiteren Spannungserhöhung nimmt» der Strom sehr stark zu; diese drastische Stromerhöhung wird durch den» LED-Vorwiderstand begrenzt. Unterhalb der Durchlaßspannung passiert nix. ja ja ja» Deshalb 8 + 2,5 V !» ??? sieh oben » » untere Zenerdiode (= 2 Dioden * 0,7 V) 1,4» » versteh ich nicht (bedeutet das,dass ich ein 1,4 v zener benötige?)» An jeder normalen Diode (an der Zenerdiode rumgedreht auch) fallt eine» Spannung von ca. 0,7 Volt ab.» Entweder nimm 2 normale Dioden (aber anders rum) oder eine Zenerdiode mit» 1,4 Volt (ob\'s die wohl gibt ?) weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht. hab sie jedenfalls nicht bekommen. :-( » » » ähhhh da fällt mir ein. was ist mit der DUO genannten dreier led....» Deine DUO-Led hat zwei Farben drei!, eben rot gelb und grün :-P » » (eben duo = 2) aber 3 Anschlüsse: das ist wahr, hat sie nur!» Probiere es nicht mit 12 Volt aus, denn ein mal falsch gepolt, ist sie» hinüber. Ausprobieren kannst Du nur unter 5 Volt und natürlich IMMER mit» Vorwiderstand ich geb allesjetzt hab ich erst mal eine 7,5 zehner und 4 dioden das muß schon mal reichen. jetzt riechts im ganzen haus nach brand. ich fang mal an zu löten :wink: ähhhh eventuell könnte ich noch einen tipp gebrauchen wie ich mit der masse umgehe. sorry wenns es zum haare raufen ist, aber so sind sie nunmal die laien. alles wollen sie und nichts können sie (alleine) :blitz: trotzdem bis hierher schon nmal wieder :clap::clap::clap:fengshui

kalledom(R)

21.12.2005, 23:17

@ Fengshui

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» nein, nein , nein. ich mein da sind doch dann 8 v dran / da gehen doch» 8v ab. diese muß ich dann auf 2,4... volt runterdrucken mit dem» widerstand. ODER :confused:Da ist nix dran oder ab, du kannst mit einem Widerstand auch nix \"runterdrucken\" oder so was.Bei einer Zenerdiode mit 8 Volt mußt Du erst mal auf 8 Volt kommen, damit sie anfängt Spannung / Strom durchzulassen. Dann noch für die LED die Spannung um weitere ca. 2,4 Volt erhöhen, damit sie überhaupt anfängt zu leuchten. Damit wären wir schon mal bei 10,4 Volt, bis sich überhaupt was rührt.Da die Spannung einer vollen Batterie höher ist, wie 10,4 Volt, würde sich der Strom in der LED und Zenerdiode sehr stark erhöhen. Dann könntest Du Wetten abschließen, wer stirbt zuerst: Zenerdiode oder LED ? Es stirbt aber niemand, weil da noch ein Widerstand ist (ganz unten). Bei dem fällt bei Stromfluß, und nur dann (U = I * R), eine Spannung ab, die so hoch wird, daß an der Zenerdiode 8 Volt und an der LED ca. 2,4 Volt anliegen (natürlich nicht mehr bei 30 Volt oder mehr !!!).

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
22.12.2005, 01:55

@ Fengshui

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Hallo Fengshui,also ich will ja nicht wieder solch einfache Schaltungen \"verbreiten\", aber wenn man das oben gesagte, was letztlich doch noch ganz gut funktioniert hat mit der neuen Fragestellung kombiniert, kommt zuerst einmal folgende Schaltung heraus:[image]Bitte betrachtet den Plan erstmal wieder als \"Ausgangsmaterial\"...

Fengshui

22.12.2005, 10:29

@ strippenstrolch

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» Hallo strippenstrolch,» » also ich will ja nicht wieder solch einfache Schaltungen \"verbreiten\", doch doch, das ist es was man braucht. nicht so ein \"fensterdiskriminator\". allein das word ist doch nur was für PROFIS» aber wenn man das oben gesagte, was letztlich doch noch ganz gut» funktioniert hat mit der neuen Fragestellung kombiniert, kommt zuerst» einmal folgende Schaltung heraus:» jedenfalls hat mir deine zeichnung geholfen :ok: aber nach dem spruch \" kinder betet vater lötet\" hat es G E K L A P P T :clap: :lol2: 4 widerstände (zur zeit davon noch 3 Potis) drei ledŽs 1x 7,5 v zener und 2 normale dioden. zeichnung kommt!bei 12-14 v sind alle ledŽs an :-D ab 11 v geht die grüne aus :clap: ab 9 v geht die gelbe aus :clap::clap: und dir rote bleibt bis zum bitteren ende an (ca. 3 vŽ):clap: :clap: :clap: ich sag euch : jetzt kann weihnachten kommen. vielen, vielen dank für eure (kalledoms) super schnelle hilfe :ok: wenn jetzt die hütte nicht abbrennt könnt ich glatt auf weitere ideen kommen.jetzt aber erst mal schöne feiertage an alle und einen guten rutsch !!! :wink: :wink: :wink: FENGSHUI

Fengshui

22.12.2005, 12:11

@ Fengshui

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Wie versprochen die zeichnung (von einem LAIEN!!!)[image]ja ja ich weiß: das sind die gründe warum autos und häuser abbrennen. aber ist ja eh bald weihnachten und wenn s dann noch gehalten hat zündets vielleicht silvester. ansonsten bau ich es in serie :-D :-D :-D fengshui

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