Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Mario

29.10.2005, 17:50
 

Unterverteilung

Guten Tag zusammen,ich habe vor kurzem in meiner Mietwohnung die gesamte Elektroinstallation erneuert. Hierzu habe ich ausgehend von meiner neuen Unterverteilung jeden Raum mit mindestens einem (Küche 7 Stück) 16A- Automaten abgesichert. Meine Wohnung grenzt an eine Firma an von der die Zuleitung kommt. In der Firma befindet sich nur der Zähler und 3 Sicherungen. Ursprünglich war die gesamte Wohnung einfach „wild“ und ohne weitere Sicherung an diese Leitung verdrahtet. Die Zuleitung konnte und durfte ich leider nicht erneuern!Nun zu meiner Frage:Die alte Zuleitung besteht aus 4 Adern (blau, rot, schwarz und grau). Die Adern haben einen Durchmesser von ca. 2mm (also ca. 3,14 mm²).Die blaue, rote und schwarze Ader sind bei mir L1-L3. Diese habe ich wie gewohnt auf die Sicherungsautomaten aufgeteilt. Die graue Ader habe ich auf die N-Leiste verdrahtet. Die PE-Leiste habe ich mit der N-Leiste gebrückt. Ist dies so korrekt??? Außerdem möchte ich gerne noch einen FI- Schutzschalter einbauen. Dazu würde ich L1-L3 wie gewohnt durchschleifen. Mit der grauen Ader würde ich auf die PE-Leiste und auf den FI gehen und vom FI abgehend erst auf die N-Leiste? Wäre das ok?Vielen Dank für eure Hilfe!

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
29.10.2005, 18:58

@ Mario

Unterverteilung

Die Sache mit dem FI ist leider falsch.Du musst eine neue Erdung für den FI bauen, oder aber mal sehen, ob Du die Erdung der Firma irgendwie mit benutzen kannst.Hier mal der Plan:[image]Der Schutzleiter muss also getrennt nachgerüstet werden.Wenn ein Badezimmer oder ein Duschraum mit versorgt wird,so muss der FI eine Fehlerstromauslösung von nicht mehr als 30mA haben. Den Querschnitt des Schutzleiters solltest Du mit mindestens 6 qmm annehmen. Die Farbe muss unbedingtGrün/Gelb sein. Nach dem FI dürfen sich Schutzleiter und Nullnicht mehr berühren, sonst löst der FI ständig aus und hat keineFunktion mehr. (Dies geschieht übrigens auch in abgeschalteten Kreisen,wenn irgendwo ein anderer Kreis Strom zieht, aber das ist normal.Manche Leute wundern sich darüber, wieso der FI auslösen kann,wenn doch in dem betreffenden Kreis die Sicherung ausgeschaltet ist.In diesem Fall hat man irgendwie (meist beim Durchkneifen eines Kabels)den PE und den N miteinander in Berührung gebracht.)

Posti

E-Mail

29.10.2005, 19:50

@ strippenstrolch

Unterverteilung

HiWas mir dabei etwas komisch vorkommt:Wenn HEUTE eine Anlage erneuert wird, MUSS die Zuleitung 5-adrig sein!!Wenn Diese es nicht ist, MUSS sie getauscht werden.Ausnahmen gibt es da natürlich auch, aber meines Wissens nur bei größeren Anlagen.Eine weitere Ausnahme: Wenn die Hauptzuleitung zum Zähler nur 4-adrig ist, und Diese NICHT geändert werden soll/muß, darf Diese verbleiben, ABER ALLE neu gezogenen Zuleitungen zu Unterverteilungen MÜSSEN 5-adrin ausgelegt sein.-------------Die seperate Erde, die Strippenstrolch erwähnt, schadet auf gar keinen Fall.Aber für die Funktion des FI ist sie NICHT nötig.Der graue Draht ist Dein PEN (kombinierter PE und N Leiter) und gehört an die PE-Schiene !!!Wenn Du nun einen FI einbauen möchtest, schließt Du die Zuleitung (Phasen + PEN) auf der einen Seite an. Den PEN an die N-Klemme des FI und ist in GRÜN/GELB auszuführen.Gebräuchlich ist es, die Zuleitung (Spannung) von UNTEN an die Modulargeräte zu führen.ABB (Hersteller) macht es aber genau anders herum ...Abgehend von dem FI hast Du Deine 3 Phasen, und einen NULL (BLAU !!).Diesen legst Du auf die N-Schiene.Wenn nun ein Fehlerstrom über den PE (also Deinen Zuleitungs-PEN) abfließt, fließt er nicht durch den FI und dieser merkt den Fehlerstrom (es fehlt halt Strom).Dadurch löst er aus.Zu Deiner Zuleitung: Diese könnte 4mm² haben und sollte maximal mit 25A abgesichert sein.Wenn es \'nur\' ein 2,5mm² ist, darf die Absicherung nicht über 20A liegen, nicht wirklich viel.Deine verkabelung liest sich aber sehr gut !!Die Räume seperat abzusichern ist im Fehlerfall (Kurzschluß - NICHT FI-Fehler) sehr hilfreich, weil nebenan das Licht noch funzt.Geräte wie E-Herd, Durchlauferhitzer, Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner MÜSSEN seperat abgesichert sein, da diese Geräte viel Strom ziehen und ein Abgriff zum Auslösen der Sicherung führen kann.(Zumindest bekäme ich Mecker, wenn ich sowas klemmen würde *gg*)Zur Funktionsweise des FI:Der FI ist ein Summenstrom-Wandler.Die Ströme der 3 Phasen und auf dem Null heben sich gegenseitig auf.Erfasst wird das über 4 Spulen, bei Schieflast ergibt sich ein Magnetfeld und der FI löst aus.Wenn nun ein Strom nicht zurück kommt (z.B. Null + PE verbunden -> minimale Ströme fließen durch den PE ab, da PE und N quasi der gleiche Leiter ist nun aber parallel angelegt ist.Dadurch fließt (grob gesprochen) der gleiche Strom durch den N zurück, der auch durch den PE zurück fließt.Dieser PE-Strom fehlt jetzt im FI und die Spule zieht ein Schloß auf, wodurch der FI auslöst und die 4 Pole trennt.Verstanden?MfGPosti

Mario21

30.10.2005, 21:51

@ Posti

Unterverteilung

Erstmal vielen Dank für die schönen Erklärungen.Die Zuleitung hat einen Durchmesser von 2mm (hab ich mit einem Messschieber nachgemessen, darum 3,14 mm²). Wie die Zuleitung abgesichert ist werde ich morgen nochmals überprüfen. Also müsse das ganze so aussehen?:[image]Ich habe in einem anderen Forum erfahren das die Leitung zwischen PE-Leiste und FI blau ausgelegt werden muss?

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
30.10.2005, 23:54

@ Mario21

Unterverteilung

Naja, so ganz akurat ist das ja alles nicht, aber ich würde es so machen:[image]Den PEN teilst Du vor dem FI in Grau und Grün-Gelb auf.Das Stückchen vom Aufteilungspunkt (Klemme) zum FI würde ich weiterhinin Grau machen, denn sonst könnte jemand den Null-Leiter eventuell mit der blauen Phase verwechseln. Ich würde also die Farbe nicht wechseln.Übrigens ist bei der neuesten Normung (so wie ich es gelesen habe, ab 1.1.2007 Norm) der graue Leiter \"wieder mit im Spiel\", das soll wohl wegen der EU so werden. Ein fünfadriges Kabel enthält dann nicht mehr die unsäglichen 2 schwarzen Adern, die einen oft zum Druchpiepsen nötigen. Anstatt der einen schwarzen Ader gibt es dann eine graue.Hoffentlich ist zeitig ein vernünftiges Buch im Handel, wo das mal drin steht, denn mein altes Tabellenbuch ist doch inzwischen sehr \"betagt\" und dann vielleicht gar nicht mehr zu gebrauchen...

Posti

E-Mail

31.10.2005, 11:46

@ strippenstrolch

Unterverteilung

MoinseDie \'neuen\' Farben sind im Kabel schon seit geraumer Zeit vorhanden.Was mir bei der alten Zuleitung nicht so ganz in den Kopf gehen will:Wenn wir doch da die Farben SW, BL, GU, RO haben ... warum in Gottes Namen wurde ROT zu einer Phase??Ok, in nem Altbau kann man eh nicht nach den Farben gehen, aber früher war ROT die Erde (oder SL Schutzleiter).Ok, GU war damals eigendlich der Null (MP Mittelpunktleiter).Weshalb ich auch nicht verstehe, warum die \'neue\' Farbe unbedingt ein Grau werden musste.Wenn ich jetzt denke, daß ein frisch ausgelernter Kabelaffe in einem Altbau auf den Grauen ne Phase gibt .... autsch.Zu den 2 Schwarzen ... ich fand das gar nicht so schlecht, denn1. sind sie auseinander zu halten (wenn man weiß wie)2. ist Schwarz ein böser Draht, seit je her3. war früher Grau mal ein lieber Draht und ist es jetzt nicht mehrAch ja, die 2 Schwarzen kann man wie folgt unterscheiden:Der eine (L1) liegt am Blauen, der andere (L3) am Braunen Draht an.Bei einem 5-Ader war\'s also zwischen grün/gelb und blaubzw zwischen grün/gelb und braun, bei einem Kabel mit Außengeflecht (dort fehlt der grün/gelbe, ist ja das Geflecht) eben die Anlege-Variante.Bei blau / bei braun.Bei dem ganzen Farb-Chaos bin ich mal gespannt, wie\'s in 20 Jahren in manch einer Hütte aussieht, da gehen dann schwarze auf rote, graue auf blaue, rote auf braune und irgendwo bestimmt auch nen schwarzer auf nen grauen.Viel Erfolg (und Glück) dem Armen, der das auspiepsen soll ...Nochmal zum FI zurück:Meiner Meinung nach hast Du ja vor dem FI den PEN-Leiter, und der ist nunmal grün/gelb.Unterm Strich ist\'s wurscht, welche Farbe der hat, in Hinblick auf die Rote Phase sollte man sich der Kiste eh nur sehr sehr vorsichtig nähern *schon Angst hab*Auch ist es bestimmt besser, den PEN grau zu belassen, da ansonsten das Problem mit der blauen Phase auftreten kann ...Ach ja, nochwas zum Blauen als Phase, das ist gar nicht so unüblich:Sollte ein 4-Ader als Zuleitung ins Haus kommen (SW BN BL GN/GE), sind die Phasen \'von Haus aus\' L1,L2,L3 auf SW,BN,BL.In der Gayer-Kiste (Hausanschluß-Kiste) liegt der PEN aber direkt neben dem Anschluß von L3 (also dem Blauen).Um hier Unfällen vorzubeugen wird sehr oft der Blaue als L2 und der Braune als L3 angeschlossen, um eine Verwechslung (Blau neben Grün/Gelb könnte Null sein) auszuschließen.Weiter sind Kabeldrehereien eh ander Tagesordnung, da das ankommende Drehfeld zwar immer rechts sein soll, es aber in der Praxis Zufall ist, wenns mal rechts rein kommt.Sollten drehrichtungsabhängige Verbraucher gespeist werden, wird das Rechtsdrehfeld ja zwingend benötigt und der kleine Kabelaffe muß das dann irgendwo so zurecht klemmen, daß der Motor auch wirklich so läuft, wie\'s mal geplant war :)In diesem SinneDie Zusatz-Erde schadet nicht, ist aber meines Wissens nicht nötig.Die Farbei in Deiner UV solltest Du logisch, und nicht unbedingt nach Vorschrift wählen.Was hilft\'s Dir, wenn da einer beim Griff in die UV zwar an einer ungefährlichen Farbe, aber dafür an einem gefährlichen Draht stirbt ...Ausnahme:Es ist gewerblich oder Du bist nen Kabelaffe, der das verklemmen soll, dann ist Vorschrift ALLES.Sollte mal einer liegen bleiben, ist\'s von Vorteil, es war die richtige Farbe ... jetzt kein Trost aber weniger Knast für\'s Kabeläffchen.... und dafür, daß ein Elektriker eh mit einem Bein im Knast steht wird der doch recht bescheiden entlohnt ...MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
31.10.2005, 19:24

@ Posti

Unterverteilung

Naja, ich meinte ja auch, die Farben logisch zu verwenden.Aber um es noch einmal (bestimmt zum 1000sten Mal) zu sagen:Es gibt 5 Sicherheitsregeln, die einzuhalten sind, dann kann eigentlich nichts passieren. Nicht nur der oben erwähnte \"Kabelaffe\" muss dies zwingend einhalten, sondern auch jeder Laie sollte das auswendig lernen, wenn er unbedingt etwas selber machen möchte:http://www.strippenstrolch.de/hauptseite/cms/index.php?Herzlich_willkommen.:Netzspannung_ist_lebensgef%E4hrlich_%21Also:[image](An alle elektrisch interessierten Laien: Bitte auswendig lernen und aufsagen können ! :ok: Fachkräfte müssen das sowieso können.)Erst nachdem alle 5 Punkte erfolgreich durchlaufen sind, darf an einer elektrischen Anlage gearbeitet werden.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum