Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernhard

E-Mail

29.10.2005, 11:22
 

Zeitschaltuhr

Hallo zusammen,ich habe mir eine Zeitschaltuhr gekauft, aber keinen Anschlußplan bekommen. Es ist eine elektronische Uhr für die Hutschiene.Sie hat acht Anschlüsse (s. schlechtes Bild unten ;-) )1 und 2 sind verbunden mit einem Kreis in dem eine Welle ist. 3 und 4 sind durch eine Hand verbunden. 7 ist die Phase, entweder auf 6 bzw. 8 geschaltet. Das ist meine Vermutung. Sollte sie nicht richtig sein, verbessert mich bitte. Meine Frage ist jetzt, was bedeutet 1 und 2 (eventuell N?) und was bedeutet die Hand an 3 und 4? Vielleicht eine manuelle Schaltung durch einen Schalter. Klingt alles sehr logisch, aber bevor ich das Ding zerschieße, frag ich lieber die Fachleute:-D :-D Danke und Gruss Bernhard[image]

Posti

E-Mail

29.10.2005, 19:32

@ Bernhard

Zeitschaltuhr

HiAn 1 + 2 schließt Du die Phase und den Null an (also jeweils einen von *g*)Bei den Uhren, die ich bisher hatte, war in dem Kreis eine Uhr oder ein M für Motor abgebildet *glaub*.3 + 4 sagen mir momentan auch nichts, es kann sein, daß die 2 Kontakte verbunden ein HAND-EIN sein könnten.Dazu müsste aber auf einem der beiden Kontakte wohl eine (geringe ?) Spannung anliegen.6 - 7 - 8 ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, der eigendliche Schalt-Kontakt.7 auf 6 ist geschaltet, wenn die Uhr auf OFF steht (Öffner).7 auf 8 ist geschaltet, wenn die Uhr auf ON steht (schließer).... und ggf. wenn die Uhr auf \'Hand\' läuft.Ist auf der Uhr irgendwo ne Typenbezeichnung angegeben?Vll hilft Google weiter.Also eigendlich hättest Du meinen Post nicht gebraucht, um die Uhr als normale Uhr anzuschließen :)MfGPosti

Bernhard

E-Mail

29.10.2005, 19:39

@ Posti

Zeitschaltuhr

Hallo, so, habe das Ding endlich zum Laufen bekommen. @PostiIm Kreis ist eine Welle, nichts anderes als der Anschluss L und N. Mit der Hand ist tatsächlich ne Handschaltung. Ist für mich uninteressant, deshalb belasse ich es bei dieser Info ;-) 6-8 ist der eigentliche Schaltkontakt. googlen meinst Du? Hab\' ich gemacht. War in China.... ne bescheidene Seite. Wie gesagt, es läuft ....Danke:-D :-D

Posti

E-Mail

29.10.2005, 19:54

@ Bernhard

Zeitschaltuhr

HiWofür Danke?Ich hab Deine Meinung ja nur bestärkt, herausgefunden haste das selber !!!Freut mich aber zu hören, daß das Teil seinen Dienst leisten.MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 40 User online (0 reg., 40 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum