Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Ralf

25.10.2005, 23:23
 

Wechselspannung gleichrichten?

Guten Tag,ich möchte gerne meine Haustürklingel mit meiner Telefonanlage verbinden. Wenn jemand bei mir klingelt kommen in meiner Wohnung ca. 10,70 V AC an. Jetzt benötige ich ein Relais um den Schaltkontakt meiner TK - Anlage zu betätigen. Ich habe bereits eine Relais (OMRON G2R-1-E 16A 12V Spulenwiderstand 275 Ohm), müsste jetzt nur noch die Wechselspannung gleichrichten. Kann mir jemand sagen welchen Gleichrichter ich einsetzten muss und ob eine Freilaufdiode nötig ist (welche) ???Gibt es eigentlich Relais für 12VAC? Wenn ja wo?Vielen Dank im Voraus

Stoffel(R)

26.10.2005, 00:46

@ Ralf

Wechselspannung gleichrichten?

Als Brückengleichrichter kannst du z.B. B40C1500 nehmen(Es gehen sogut wie alle). Gibts eigentlich überall günstig (Pollin, Reichelt).Wenn du die 10,7 V ~ gleichrichtest bleiben nach Abzug des Spannungsabfall durch die Dioden so ziemlich genau 13 V über. Dann ist da evtl. nen kleiner Kondensator (Elko, paar 100 µF) parallel hinter dem Gleichrichter sinnvoll.Wenn das Relais keine eingebaute Freilaufdiode hat, nimm irgendne Standarddiode und bau sie in Sperrrichtung parrallel zum Relais.Als Relais sollte eigentlich ein 12 V Relais klappen. 1V mehr machen da nicht viel aus. Das nächsthöhere was verfügbar ist wären 24V Relais, bei denen ich aber mir nicht sicher bin, ob die zuverlässig bei 13V anziehen.Grüße,Stoffel

Ralf

26.10.2005, 19:31

@ Stoffel

Wechselspannung gleichrichten?

Vielen Dank !

Ralf

27.10.2005, 00:36

@ Ralf

Wechselspannung gleichrichten?

Wie komme ich den (mathematisch) auf 13V?

Stoffel(R)

27.10.2005, 13:42

@ Ralf

Wechselspannung gleichrichten?

10,7V*1,44-2,4V=13,008V ist die Rechnung.-2,4V ergeben sich weil im Brückengleichrichter 2 mal 1,2 V an den Dioden abfallen. Das mit dem *1,44 kann ich dir im Moment nicht zufriedenstellend erklären, weil ich mein Buch wo es genau drinsteht nicht finde. Es ist aber der Umrechnungsfaktor wenn man eine Wechselspannung in eine Gleichspannung konvertiert. Sobald ich mein Buch wiederfinde poste ich den Sachverhalt, falls nicht jemand anderes für mich in die Bresche springt.Grüße,Stoffel

Ralf

27.10.2005, 17:32

@ Stoffel

Wechselspannung gleichrichten?

Vielen Dank! Jetzt verstehe ich auch was ich mir hier zusammen löte!

kalledom(R)

29.10.2005, 00:47

@ Ralf

Wechselspannung gleichrichten?

Die Berechnung für eine Brückengleichrichtung ist:Wechselspannung mal 1,414 minus 1,4 Volt.1,414 ist die Wurzel aus 2.1,4 Volt fallen an 2 Dioden mit je 0,7 Volt ab.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 39 User online (0 reg., 39 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum