Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Silent

E-Mail

25.10.2005, 18:27
 

Transformator fürs Autoradio bauen !

Hallo,Also ich möchte mir für mein Autoradio einen Trafo bauen damit ich es auch mal im haus laufen lassen kann also an 230V und zwar muss ich von 230V auf 12V runter und natürlich gleichstrom haben, mein radio ist mit 10A abgesichert.Wie viele Windungen müssten dann meine Primär und Sekundär Spule haben? Und kennt ihr vlt eine Internetseite wo man diese Spulen mit Eisenkern bestellen kann?Welchen Wiederstand müsst ich dann nehmen?Und stimmt mein Schaltplan überhaupt?mein Schaltplan sieht so aus:[image]mfg

Stoffel(R)

25.10.2005, 20:25

@ Silent

Transformator fürs Autoradio bauen !

Bei Pollin gibts Ringkerntrafos die du dazu nehmen kannst zu halbwegs zivilisierten Preisen.z.B. HBL-150, Eingang 230 V~, Leistung 150 VA, 12 V~/12,5 A, Temperatursicherung 130 °C, mit Befestigungssatz. VDE-geprüft. Maße (øxH): 118x45 mm. für 15 Öcken.Bei deinem Schaltplan stimmt soweit alles. Der Widerstand kann auch weggelassen werden, er dient dazu, dass der Glättungskondensator nach wegnehmen der Versorgungsspannung wieder entladen wird. Den einzubauen ist eher Sinnvoll wenn da nen Kondi mit gefährlichen Spannungen eingabaut wird.Allerdings... musst du es anders machen.Da 12 Volt ~ gleichgerichtet 17,3 Volt ergeben musst du nen Spannungsregler für 12 V (= 7812 für 10..12,5 Ampere)verwenden. Wie die Beschaltet werden steht immer im Datenblatt. Wo man son Ding für 10 Ampere herkriegt habe ich aber leider nich rausfinden können. Vllt. gibts auch noch andere Spannungsregler als 78xx/79xx mit passenden Werten.Grüße,Stoffel

Silent

E-Mail

25.10.2005, 21:10

@ Stoffel

Transformator fürs Autoradio bauen !

» Bei deinem Schaltplan stimmt soweit alles. Der Widerstand kann auch» weggelassen werden, er dient dazu, dass der Glättungskondensator nach» wegnehmen der Versorgungsspannung wieder entladen wird. Den einzubauen ist» eher Sinnvoll wenn da nen Kondi mit gefährlichen Spannungen eingabaut» wird.Hi,Da würde doch dann denk ich mal auch der HBL-105 reichen oder ?HBL-105 -- Ausgang:12 V~/8,75 ADer wiederstand sollte dazu sein um meine ca 18V auf ca 12 zu reduzieren, das geht doch oder, oder irre ich mich da grade :) ?Kann ich bei dem Kondensator nen beliebigen nehmen oder wie geht das ? :))danke schonmal für deine antwort

Stoffel(R)

25.10.2005, 21:39

@ Silent

Transformator fürs Autoradio bauen !

Ja, sofern dieser Trafo nicht zuwenig Leistung für das Radio bringt kannst du ihn auch nehmen. der mit 10 oder gar 12,5 Ampere hat halt noch ein wenig Reserve.Der Kondensator hat die Funktion die pulsierende Gleichspannung nach dem Brückengleichrichter zu glätten und darf ruhig etwas größer ausgelegt sein(paar 1000 µF).Das mit dem Widerstand funktioniert Theoretisch schon. Aber dazu müsste er Seriell geschaltet sein und einen Wert von etwa 0,6 Ohm haben. Sofern 8,5 Ampere bei dir fließen würden dabei aber so um die 45 Watt an diesem abfallen.Spannungsregler is da also schon besser.Grüße,Stoffel

Posti

E-Mail

28.10.2005, 23:15

@ Silent

Transformator fürs Autoradio bauen !

HiOder:Du nimmst ein altes PC-Netzteil.Das dürfte Dir die nötigen Ampere bei einer super sauberen Gleichspannung liefern.Außerdem ist die Bauform wohl formschöner als eine selbst zusammen gestrickte Platine, an der die gefährliche Natzspannung ziemlich zugänglich ist.Nix gegen gestrickte Platinen, nutze selber ab und zu Bierdecken *g* ... erfüllen den Zweck (aber NICHT für Netzz-Spannung !!).MfGPosti

kalledom(R)

29.10.2005, 00:42

@ Stoffel

Transformator fürs Autoradio bauen !

Hallo,besorge Dir einen 9 oder 10 Volt Trafo, weil: 12 Volt mal 1,414 = 16,97 Volt - 1,4 Volt = 15,57 Volt sind für das Autoradio etwas viel.Beim 9 Volt Trafo bekommst Du 9 * 1,414 = 12,73 - 1,4 = 11,33 Volt, was auch noch funktioniert.Ideal wären 10,6 Volt (10,6 * 1,414 = 14,99 - 1,4 = 13,59 = volle Autobatterie).Der Trafo sollte eine Leistung von etwa 60...80 VA haben.Eine Regelung für 5....10 Ampere wird zu aufwendig, besonders von der Ableitung der Verlustwärme her. Es reicht ein Strom von ca. 6 Ampere, weil nur die \"Bass-Schläge\" ganz kurz hohen Strom ziehen.Mit einem Widerstand parallel an den 12....18 Volt wirst Du eine schöne Heizung haben, aber keine Spannung reduzieren.Bei einem seriellen Widerstand mit 0,6 Ohm geht die Spannung bei Belastung mit 10 Ampere um 6 Volt runter, bei z.B. 1 Ampere nur um 0,6 Volt (Ohmsches Gesetz: Spannung = Widerstand * Strom)Für Siebelkos gilt als Faustformel: pro Ampere = 1.000 MikroFarad, bedeutet in Deinem Fall 2 Stück mit je 4.700 MikroFarad.Das alte PC-Netzteil wird am 12 Volt-Ausgang keine 6...8 Ampere liefern.

kalledom(R)

29.10.2005, 09:42

@ Silent

Transformator fürs Autoradio bauen !

Kleiner Nachtrag:wenn Du das Autoradio nur auf Zimmerlautstärke einstellst, kann der Trafo auch entsprechened kleinere Leistung haben. 10 Watt ist schon recht laut. Der Bass benötigt (immer nur kurz bei jedem \"Paukenschlag\") die meiste Leistung. Ich denke mit 20...40 VA kommst Du auch schon gut aus.Der Trafo muß so viel Leistung haben, wie Du hören möchtest :-)

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum