Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Stefan Kalkbrenner

E-Mail

24.10.2005, 16:26
 

HILFE - Frage zum Drehspulinstrument für Physikarbeit

Hallo ! Ich schreibe morgen eine Physikarbeit und habe eine Aufgabe, die evtl. dran kommen wird, nicht verstanden: Wenn man ein Drehspulinstrument beliebiger Art hin und her schüttelt, kommt der Zeiger nie gegen die Anschläge an beiden Seiten. Wenn man aber die Anschlüsse des Drehspulinstruments kurzschließt, kann man mit Leichtigkeit den Zeiger gegen die Anschläge schütteln. Erkläre und begründe. (Lenzsche Regel). Könnt ihr mir das bitte so einfach wie möglich in vier oder fünf Sätzen erklären ? Da ich morgen schreibe, wäre ich sehr dankbar, wenn ich eine Antwort bis heute Abend um 20 Uhr hätte. Viele Grüße, Stefan

el-haber

Vimercate,
25.10.2005, 11:34

@ Stefan Kalkbrenner

HILFE - Frage zum Drehspulinstrument für Physikarbeit

Hi,zunächst möchte ich Dich auf das Forum \'www.physikfuerkids.de\' hinweisen.Dort werden solche Fragen grundsätzlicher Art beantwortet.Leider habe ich gestern Abend keinen Blick mehr hier herein geworfen, so daß die Antwort etwas spät kommt.Ich vermute, daß Du in der Art der Frage auch etwas verwechselt hast.Wenn ein Drehspulinstrument frei schwingt, dann bewegt sich der Zeiger ungedämpft gegen die Anschläge, werden die Anschlüsse aber überbrückt, so wird die Schwingung gedämpft. Also genau anders rum, als Du gefragt hast.Warum:Das Drehspulinstrument hat eine Spule in deinem Magnetfeld. Wird diese nun bewegt (Schütteln), dann induziert sich ein Strom, der an den Anschlüssen eine Spannung aufbaut. Wenn der Strom sich über die Anschlüsse ausgleichen kann, dann ist der entstehende Stromfluß in der Drehspule in seiner Kraftwirkung der auslösenden Bewegung genau entgegengesetzt. (Rechte Hand Regel mit U-V-W = Daumen (M-Feld), Zeigefinger (Bewegung, Kraft) und Mittelfinger (elektrischer Fluß) in 3 orthogonale Richtungen).Wenn der Stromfluß in der Spule nicht stattfindet (offene Anschüsse), dann gibt es auch keine Gegenkraft und der Zeiger pendelt wild hin- und her.Anwendung: Induktionsbremse in Motoren beim Abschalten durch Kurzschließen der Motorwicklung.CUStefano

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
28.10.2005, 07:22

@ Stefan Kalkbrenner

HILFE - Frage zum Drehspulinstrument für Physikarbeit

Hallo Stefan,es ist so:Wenn man einen Draht in einem Magnetfeld bewegt, so wird in diesen Draht eine Spannung induziert, die derUrsache entgegen gesetzt ist. So weit, so gut, du hast also beim Schleudern ohne Kurzschluss jeweile eine Spannungin der Spule des Instrumentes.Wenn Du die Spule nun aber kurz schließt, so wird sich ein Stromfluss einstellen, der der Ursache entgegen gesetzt ist.Dadurch aber wird sich in der Spule ein genau entgegengesetztes Magnetfeld bilden, was sich vom Magnetfeld des Permanentmagneten abstößt. Daher ist der Zeiger bei einem Kurzschluss gedäpft. Je schneller Du schleuderst, destogrößer wird auch die Gegenkraft, da die induzierte Spannung und somit der Strom durch die kurzgeschlossene Spulezu nimmt.\"In einem bewegten Leiter, der in einem Magnetfeld bewegt wird, wird eine der Ursache entgegengesetzteSpannung induziert.\"Durch den Kurzschluss fließt aber ein Strom in der Spule.\"Ein stromdruchflossener Leiter wird magnetisch\"Die Magnetfelder stoßen sich ab.\"Ein Stromdurflossener Leiter bewegt sich in einem Magnetfeld.\"So. Dazu holst Du Dir Deine Formelsammlung heraus und guckst Dir die Bildchen an.Viele Grüße,Stephan

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum