Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Bernhard

E-Mail

21.10.2005, 20:43
 

2 Bewegungsmelder

Hallo zusammen,eigentlich habe ich mal Mschinenbau studiert, bin jetzt im öffentlichen Dienst und habe eine Frage zur Elektrik. Gute Mischung, oder?Aber keine Sorge, ich hab\' ne Lebensversicherung :-D Ich beabsichtige drei Lichquellen mit zwei Bewegungsmeldern zu schalten. Dieses dürfte eigentlich kein Problem für Euch darstellen, aber für mich s.o.Könnt\' ihr mir kurz sagen, was ich für ein Zwischenrelais brauche, damit es bei plötzlicher Aktivierung beider Melder (2xL) keinen kurzen gibt?Will ja schließlich noch länger leben. Vielleicht wisst Ihr ja sogar, wo ich das Teil bekomme....:-) Danke schon mal im VorausGrüße Bernhard

Posti

E-Mail

21.10.2005, 23:00

@ Bernhard

2 Bewegungsmelder

HiWenn beide (oder mehrere) Bewegungsmelder auf dem gleichen Stromkreis sitzen, benötigst Du gar nichts.Alle Bewegungsmelder mit L an die Phase, N an den Null und L\' an den Lampendraht, der an alle Lichtquellen geht.Wenn\'s mehrere Schaltungen sind, die Du koppeln möchtest, müsste man den L\' jeder Schaltung auf ein Hilfsschütz legen, welches die verschiedenen Lampenkreise mit zieht.Dann also pro Lichtkreis ein Schütz, welches ALLE Kreise schaltet (also die Lastkreise der Schütze pro Beleuchtungskreis parallel.Was für eine Schaltung ist es momentan und wie soll Diese umgebaut werden?Wieviele Stromkreise sind invollviert? (Also verschiedene Sicherugen)MfGPosti

Bernhard

E-Mail

22.10.2005, 09:24

@ Posti

2 Bewegungsmelder

Man kann es einfach erklären:Ich habe eine Lampe, die statt mit einem Bewegungsmelder (ähnlich einer kombinierten Lampeneinheit mit Melder aus dem Aldi) mit einem weiteren Bewegungsmelder geschaltet werden soll. D.h. 2X L\', die bei gleichzeitiger Auslösung 2xPhase auf die Leuchten-phase geben würden. [image]Wie reagieren die Bewegungsmelder, wenn plötzlich Phase des anderen Melders an L\' anliegt?Gruß Bernhard

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
22.10.2005, 14:59

@ Bernhard

2 Bewegungsmelder

So wird das ein satter Kurzschluss, du müsstest es etwa so machen:[image]

Posti

E-Mail

22.10.2005, 16:33

@ strippenstrolch

2 Bewegungsmelder

» So wird das ein satter Kurzschluss, du müsstest es etwa so machen:» Hi StrippenstrolchIch denke, daß die Bezeichnung L1 / L2 nur unglücklich gewählt sind.So wie ich das verstehe, soll viel mehr an einer \'normalen\' Schaltung, an der eine Leuchte mit BWM angeschlossen ist, anstelle mit einem Schalter mit einem weiteren BWM geschaltet werden soll.Deswegen fragte ich ja auch nach den darin verwickelten Sicherungen.Wenn nur EINE Sicherung an der ganzen Schaltung beteiligt ist, kannst Du die L\' der beiden BWM\'s zusammen klemmen.Sollten mehr als eine Sicherung drin verwickelt sein, MUSS die Lösung vom Strippenstrolch gewählt werden !!!Selbst, wenn (per Zufall) der gleiche Außenleiter an beiden Schaltungen anliegt.Es gäbe zwar keinen Kurzschluß, aber Du hättest 2 (zwei) B16A Automaten, wodurch ein nominaler Strom von 32A zustande kommen könnte.Was im Kurzschlußfall dann bis zu 160A heißen könnte (anstelle der maximal 80A bei nur einem Automaten).Es ist ÄUSSERST WICHTIG, wieviele Sicherungen in die Schaltung invollviert sind.Wenn Du nur die Flur-Sicherung heraus nimmst, ist dann der ganze Flur tot?Gegenprobe (unbedingt auch machen !!)Wenn alle Sicherungen, bis die vom Flur, draußen sind, ist dann IRGENDWAS vom Flur-List aus? (sämtliche Schalterstellungen durchtesten bei 3 Schaltern sind das 8 Möglichkeiten ... 2^3 !!)MfGPosti

Bernhard

E-Mail

24.10.2005, 13:16

@ Posti

2 Bewegungsmelder

Die Schaltung soll erst draußen neu verlegt werden. Deswegen kann ich mit 100%er Sicherheit sagen, daß nur eine Sicherung involviert ist. @Posti Die Schaltung sehe nach Deiner Aussage dann so aus, richtig?:[image]D.h., ich kann die beiden Ausgangs-/Schaltphasen beider Bewegungsmelder direkt zusammen anschließen?????????????? Eine abschließende Frage habe ich trotzdem noch: Wie reagiert denn der zweite Bewegungsmelder, wenn er plötzlich Phase von Bewegungsmelder 1 auf L\' bekommt?

Posti

E-Mail

24.10.2005, 17:54

@ Bernhard

2 Bewegungsmelder

HiJupp, genau so sieht\'s aus.Dem Bewegungsmelder macht es nichts, wenn er die Phase auf L\' bekommt.Was da intern abläuft, kA, aber in der Praxis (z.B. größere Treppenhäuser) wird das Zeugs genau so verklemmt.Wenn die Kabel eh noch gezogen werden, schadet es nichts, wenn Du überall 5x1,5 hin ziehst. So hast Du zumindest noch nen Draht frei, den man vll mal gebrauchen kann.Wenn die Kabel kein UV-Licht abbekommen können (verlegung IM Erdreich) kannst Du NYM (graues Kabel, 3- oder 5-Ader haben fast den gleichen Preis) verwenden.Dieses Kabel kann so ziemlich überall genutzt werden (auch IN Beton, also Beton drüber laufen lassen, wenn der Beton nicht verdichtet wird).Sollte das Kabel aber dem Sonnenlicht ausgesetzt sein, darf NYM NICHT genommen werden, da das Kabel vom UV-Licht (im Laufe der Zeit ... dauert länger) angegriffen wird.Dort solltest Du besser NYY (Erd-Kabel, schwarz) benutzen.Wie dort die Preise sind (also Unterschied zwischen 3- oder 5-Ader) ist mir aber nicht bekannt.Wenn Du z.B. gedenkst, Poller-Leuchten zu setzen, könnte man die eventuell vorhandenen internen Bewegungsmelder über den freien Draht in einem 5-Ader auf ein Schütz führen, und damit die Leuchten-Last schalten, wordurch der interne BWM länger lebt.-----------------------5-Ader wirst Du wohl mit den neuen Farben bekommen, also SW (schwarz), BN (Braun), GU (Grau), BL (Blau), GN/GE (Grün/Gelb).Dadrauf könnte man die Dauerphase auf SW, die Schaltphase auf BN und die Lampenphase auf GU legen.Im Haus / der Verteilung könnte man dann entweder GU und BN verbinden (der eine BWL schaltet ALLE Lampen), oder mit BN ein Schütz ziehen lassen, welches Dauerphase auf GU gibt (der BWM schaltet nur das Schütz).Bei einem alten Kabel hast Du 2x SW, BN, BL, GR/GE.Die Kunst besteht darin, die 2 schwarzen Leiter auseinander zu halten :)... und ich dachte, dafür hab ich gelehrnt ... naja... ist aber ganz einfach (Achtung, INSIDER-Tip):Der Schwarze zwischen Blau und Grün/Gelb ist L1 (im neuen Kabel ebenfalls SW)Der Schwarze zwischen Braun und Grün/Gelb ist L3 (im neuen Kabel GU)Der Braune ist L2-----------------------Beleuchtung wird im Allgemeinen mit einem B10A Automat abgesichert, da Schalter nur für 10A ausgelegt sind (2,3 KW max).WICHTIG ist dabei, sobald eine Außen-Steckdose mit am Kabel hängt, ist ZWINGEND ein FI einzubauen.Bei Außenbeleuchtung ist ein FI (meines Kenntnisstandes) nicht erforderlich, schadet aber nicht.So, ich glaube, ich habe fertig :)Wenn\'s noch Fragen gibt -> fragen, in Sachen Strom sollte ich eine Antwort wissen *hoff*MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 30 User online (0 reg., 30 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum