Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Felix(R)

14.10.2005, 16:44
 

Schaltung Alarmanlage

Hallo,ich habe aus einem Philips-Buch von 1980 eine komtakt Alarmanlage gebaut. Sobald der Kontakt geöffnet ist gibt ein Lautsprecher einen Ton von sich. Leider ist dieser Ton aber immer zu höhren auch, wenn die Kontakte geschlossen sind. Ich habe auch schon mehrmals den Aufbau kontrolliert und auch fehler gefunden diese aber behoben.Könnte sich vielleicht jemand den Schaltplan anschauen und mir sagen ob irgend welche Fehler vorhanden sind oder ob etwas anders gemcht werden nuss.Hier der link zum Schaltplan:http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?t=69Schon jetzt schönen Dank für eure Antworten.

Posti

E-Mail

14.10.2005, 17:51

@ Felix

Schaltung Alarmanlage

HiKann es sein, daß Gästen die Bilder in dem verlinkten Forum nicht angezeigt werden?Hab da weder nen Link zu nem Bild noch ein Bild selber sehen können.MfGPosti

Felix(R)

15.10.2005, 14:18

@ Posti

Schaltung Alarmanlage

Hallo,Das weiß ich nicht gestern Nachmittag gings aber. Heute auch.bis denn

Tommi(R)

16.10.2005, 09:17

@ Felix

Schaltung Alarmanlage

» Hallo,» Das weiß ich nicht gestern Nachmittag gings aber. Heute auch.» » bis dennHi,Ich kann auch nichts sehen, poste das Bild doch mal hier im ForumBye

Felix(R)

16.10.2005, 09:43

@ Tommi

Schaltung Alarmanlage

Hallo,ich kann den Schaltplan hier nicht einfügen da dieser nicht 750*750 Pixel groß ist. Bei mir funktioniert der Link aber und ich sehe alle Bilder. Der Schaltplan ist ziemlich weit unten.Ich werd versuchen den Schaltplan hier rein zu stellen.

Felix(R)

18.10.2005, 13:52

@ Felix

Schaltung Alarmanlage

Hallo,Hier der Schaltplan:-) :-) :-) Hat etwas gedauert aber jetzt ist er da.[image]MFG Felix

Posti

E-Mail

21.10.2005, 23:23

@ Felix

Schaltung Alarmanlage

HiWas für eine Bestimmung haben die unteren 2 Kontakt-Punkte?Der Taster scheint vom linken Transistor bei geschlossenem Zustand die Steuerspannung der Basis gegen Masse abzuleiten -> Transi ist gesperrt.Was danach mit dem Mittleren hab ich noch nicht gefressen, der müsste dann eigendlich nen PNP sein, damit der mal leiten kann *denk* ... wo soll der ne positive Basis her bekommen?Der rechte Transi müsste bei geschlossneem Taster gesperrt sein, was ein Piepsen des Lautsprecher unterbinden sollte.In wiefern die ganzen Kondensatoren da rumfunktionieren ... sagt mir nicht viel :-/ ... denke mir, daß wird irgendwie ne Schwingung auslösen und so den Lautsprecher zum piepsen bringen.Kann hier mal einer schaun, der sich mit sowas auskennt?Oder (auch für mich brauchbar *g*) nen Proggy ausgraben, womit man elektronische Schaltungen testen kann?MfGPosti

Felix(R)

22.10.2005, 11:14

@ Posti

Schaltung Alarmanlage

Hallo Was für eine Bestimmung haben die unteren 2 Kontakt-Punkte?Das sind die Kontakte womit man einen Gegenstand sichern kann.Wenn die Kontakte offen sind gibt der Lautsprecher einen Ton von sich. Man kann diesen Ton nun erst wieder abstellen, wenn die Kontakte geschlossen sind und der Taster gedrückt worden ist. Also bringt es nichts nach Auslösung des Alarms dei Kontakte wieder zu schließen. Hab noch mal nachgeschaut es ist aber ein NPN-Transistor.MFG Felix :-) :-) :-) und danke das ihr alle so eifrig antwortet.

Posti

E-Mail

22.10.2005, 16:45

@ Felix

Schaltung Alarmanlage

» Was für eine Bestimmung haben die unteren 2 Kontakt-Punkte?» Das sind die Kontakte womit man einen Gegenstand sichern kann.HiGemeinsamer Emitter ... war das nicht dann ein Schmitt-Trigger?Ich kann mich da auch irren !!! ... momentan schwirrt mir \'Dalander\' durch den Kopf ... was aber nen Drehstrom-Motor ist ...Wenn\'s nen Schmitt-Trigger ist, könnte die Funktion ungefähr so ablaufen:Dann kippt der Trigger beim Öffnen der Kontakte in die andere Stellung und kommt (kA warum) selbst beim erneuten Verbinden der Kontakte nicht mehr auf den Schaltwert zum wieder zurück schalten.Dann würde der Schmitt-Trigger den rechten Transi durchschalten, wodurch der Lautsprecher aktiviert wird.Leider hab ich immer noch keine Ahnung, was die ganzen Kondensatoren machen ... denke aber, daß es eine asabile Kippstufe ist, wodurch nen Ton entsteht (Transistor schaltet schnell an / aus / an / ..., wodurch ein Ton entsteht).Keiner da, der sich mit sowas auskennt?MfGPosti

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum