Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Rainbowdragon(R)

13.10.2005, 16:17
 

Frage zu PICAXE Programmierung

Hallo,ich würde gerne wissen wie diese PICAXE intern funktionieren.Sind die Bausteine nachdem sie Programmiert wurden multitasking fähig oder wird das interne Programm zeilenweise abgearbeitet und am Ende einfach wieder von forne begonnen?Nach den Programmierbeispielen die ich bisher gesehen habe vermute ich wenn ich die vielen Einsprungbefehle sehe dass es mit multitasking schwierig wird.Anwendungsbeispiel:Wenn die Multitaskingfähig sind und so Programmiert werden, dass z.b. Pin 1 alle 5 Sekunden einen Impuls aussendet (z.b. um eine LED zu beleuchten) und Pin 2 so, dass dieser alle 10 Sekunden einen Impuls aussendet, dann müssten in diesem falle alle 10 Sekunden beide LEDs gleichzeitig zur selben Zeit Leuchten.Wenn die Dinger Zeilenbasiert alles abarbeiten, dann wird das niemals 100% eintreffen, da dann meiner Logik nach dann ein (wenn auch unmerklicher aber für kleine Signalverarbeitungstechnische Anwendungen zu lange) Verzögerung eintritt.Diese Überlegungen kamen mir, wie ich gerade so an ein kleines Elektronikspiel dachte, bei dem mann den richtigen Draht an den richtigen Kntakt halten muss damit eine LED Leuchtet bzw. später mal was anderes dann auslöst.PICAXE 01 hat z.b. verschieden gedtacktete impulsgebende Pins:p01 Tackt alle 10 millisekundenp02 Tackt alle 20 millisekundenp03 Tackt alle 30 millisekundenPICAXE 02 tut nichts anderes als auf seinen Eingängen zu horchenp01 horcht ob da alle 10 milsec ein impuls kommt und wenn ja leuchtet LED 01p02 horcht ob da alle 20 milsec ein impuls kommt und wenn ja leuchtet LED 02p03 horcht ob da alle 30 milsec ein impuls kommt und wenn la Leuchtet LED 03Sozusagen eine Art Knobelspiel bei dem man herrausfinden muss, welche Leitung zu welchem Kontakt gehört.Bei ausreichender Anzahl von Leistungen und Kontakten und ggf. Zeitbeschränkung und dynamisch zugewiesenden Prots von PICAXE 02 ist das sicherlich ne anspruchsvolle Aufgabe...

Posti

E-Mail

14.10.2005, 18:00

@ Rainbowdragon

Frage zu PICAXE Programmierung

HiHab von der Thematik nicht wirklich Ahnung, denke aber, daß das Programm seriell abgearbeitet wird.Wenn den Bausteinen eine Art Logik-Schaltung eingegeben wird, ist es aber durchaus denkbar, daß die Ausgänge erst nach Abarbeitung der gesamten Schaltung geändert werden.Wie programmiert man das Tier? Ähnlich einer SPS mit AWL?MfGPosti

strippenstrolch(R)

Homepage E-Mail

Sassenburg,
14.10.2005, 19:03

@ Posti

Frage zu PICAXE Programmierung

Hallo Posti,das Teil wird mit Basic bprogrammiert. Auf dem PC läuft dazu ein Editor,der den Quelltext in einen Zwischencode übersetzt und diesen dann zu der PICAXE schickt. Es ist aber auch möglich einen Assemblercode zu programmieren.Man kann im µ-Sekundenbreich mit einem Interrupt-Befehl auf die Ports zu greifen, das geschieht ann aber auch seriell ---> polling ---> \"polled Interrupt\". Pollen heißt dann soviel vie \"Eingänge abscannen\", also quasi doch wieder seriell, nur das das Polling nach dem Interruptbefehl nach jedem weitern Basic-Befehl automatisch ausgeführt wird und daher \"quasigleichzeitig\" geschieht.Es ergeben ich aber trotzdem Verschiebungen im µ-Sekundenbereich, die PICAXE ist schließlich \"keine Rakete\" mit ihrem 4 MHz Takt.Der Interrupt lässt sich maskieren, so dass er sofort auf vorher eigestellte Kombinationen der Eingänge reagiert. alle anderen Kombinationen, als die eingestellten werden ignoriert.Näheres auf Englisch gibt es in dem Picaxe-Manual 2 das als PDF auf der Homepage der \"Picaxe-Leute\" erhältlich ist:http://www.rev-ed.co.uk/docs/picaxe_manual2.pdf

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum