Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
wenings(R)

13.10.2005, 13:44
 

Bauplan für Türsprechanlage mit normalem Telefon

Servus,ich suche nach einer Möglichkeit eine Türsprechanlage selbst zu bauen.Ich dachte dabei an eine Türstation die quasi als Gegensprechanlage funktioniert (mit Mic und Lautsprecher) und als Endgerät ein analoges Telefon das eben entsprechend das Gegenstück im Haus ist.Was natürlich noch super wäre, wenn man per Tastendruck von aussen das Telefon als Rufsignal nutzen könnte.Ich vermute einen solchen Bausatz wird es nicht fertig zu kaufen geben. Ich denke aber sowas wäre eine schöne Alternative zu den sehr teuren oder qualitativ schlechten Sprechanlagen.Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee wie man soetwas bauen könnte.

Posti

E-Mail

14.10.2005, 17:55

@ wenings

Bauplan für Türsprechanlage mit normalem Telefon

HiSoll das Telefon auch noch als Telefon fungieren, oder ausschließlich für die Sprechanlage genutzt werden?Letzteres würde die Sache um einiges einfacher machen ;-)Das mit dem im Telefon verbauten Läutwerk wird aber wohl auch etwas schwieriger werden, da dieses meines Wissen mit 110VAC betrieben wird.Hab auch noch nicht wirklich probiert, was ein Telefon spricht, wenn man dem einfach ne Spannung an a und b anlegt ... gibt\'s hier Schwachstromer?Zur Funktion eines \'normalen\' Telefon:Bei aufgelegtem Hörer liegt an a b ein Spannung von 60VDC an.Sobald der Hörer abgehoben wird, bricht diese Spannung auf wenige Volt zusammen.(selbst gemessene Werte ... hatte mal nen AWADo, der nicht schalten wollte)Wie\'s Wählen funktioniert ... keine Ahnung :)MfGPosti

wenings(R)

17.10.2005, 10:05

@ Posti

Bauplan für Türsprechanlage mit normalem Telefon

» Hi» » Soll das Telefon auch noch als Telefon fungieren, oder ausschließlich für» die Sprechanlage genutzt werden?» » Letzteres würde die Sache um einiges einfacher machen ;-)» Moin,also ich dachte eigentlich nur an ein Telefon das ausschließlich für die Sprechanlage genutzt wird. Ansonsten würde eher eine Telefonanlage mit Türstation in Frage kommen.

el-haber

Vimercate,
17.10.2005, 22:19

@ wenings

Bauplan für Türsprechanlage mit normalem Telefon

Hi,verstehe ich das richtig?Du wilst also ein Microphon und Lautsprechern an der Türstation als Endgerät für ein internes Telefon benutzen.Es sollte so gehen:Mit hilfe eines Transistors und Widerständen und Z-Dioden wird eine konstantstromquelle aufgebaut, dessen Spannung mit Hilfe eines Elkos noch stabilisiert wird. (Ist zwar wiedersinnig bei einer Konstantstromquelle - aber hier unbedingt erforderlich).Als nächstes schaltest Du eine Diode an der Türe mit dem Lautsprecher (= zugleich Mikrophon) (hochohmig 30Ohm) und innnen mit dem Telefon in Reihe. Spannung über der ganzen Anordnung: ca. 12V bei begrenzten 20mA.Als nächstes brauchst Du noch eine pulsierende Gleichspannung vom Speisetrafo, die an den Klingelknopf der Türstation geführt wird.Die Einspeisung über einen Kondensator von 100nF erfolgt an der Stelle, wo der Lautsprecher zum Telefon angeschlossen ist.Die Polarität ist so zu wählen, daß die Diode sperrt.Beispiel:+Stromquelle - Diode (A) -> (K)- Lautsprecher -(1)----- Telefon (b) - (a)-MasseKligelknopf: Pulsierende Gleichspannung (mit Diode aus Wechselspannung erzeugt) (+-Seite, Kathode des Gleichrichters)über Kondensator von 100nF an Punkt (1).Die Wechselspannung von 12-24V sollte ausreichen, um innen das Telfon auslösen zu lassen.CUStefano

wenings(R)

01.11.2005, 08:37

@ el-haber

Bauplan für Türsprechanlage mit normalem Telefon

vielen Dank erstmal.Das klingt eigentlich recht leicht, wenn man versteht wie ;-) Ich bin leider ein ziemlicher Laie. Ich habe Grundverständnis aus nem Bastelkurs den ich mal von ein paar Jahren in der Schule gemacht habe, ich merke aber das reicht für Deine Erklärung nicht ganz aus. Ich hab z.B. schon keinen Plan welchen Elko, welche Transistoren und welche Dioden ich für die Konstantstromquelle verwenden müsste und wie genau ich das genau aufbauen soll.Wäre schön, wenn Du mir vielleicht noch ein paar Details geben könntest. Ich würde das ganze nämlich gern mal probieren.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 26 User online (0 reg., 26 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum