Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Florian

E-Mail

09.10.2005, 16:35
 

Probleme mit Schrittmotor

halloich versuche gerade einen Schrittmotor Howard Ind. 1-19-4203 (12V; 480mA; 100 Schritte; 25Ohm) mit einem l297 und einem l298 zum laufen zu bringen. leider tut sich beim Schrittmotor überhaupt nichts. davor hatte ich es mit einem Sankyo MSCJ048N03 (5V; 5,9Ohm; 24 Schritte) probiert und alles lief problemlos. das netzteil liefert 12V 8A. mit einem 40V 1A tut sich auch nichts. kann mir bitte jemand helfen!!!!Mfg Florian

el-haber

Vimercate / Milano,
11.10.2005, 11:53

@ Florian

Probleme mit Schrittmotor

Hi,welche Anschlüsse hat der Howard-SM?Es ist Möglich, das der Sankyo mit seinen 25Schritten nur den Vollschritt-Modus unterstützt, der am L297 voreingestellt ist. Der Howard mit seinen 100 Schritten dagegen nur im Halbschrittmodus zu betreiben ist - entsprechenden Eingang am L297 umschalten.Auch die Anschlüsse und die Anzahl der Spulen können beim Howard anders sein.Ich denke da an einen Motor, der jede Spule mit einer Mittelanzapfung ausstattet ist, um mit einfacheren Schaltungen (je 2 Transistoren nach Masse pro Spule und +Ub an die Mittelanzapfung) arbeiten zu können. Hier dürfen die Enden der Wicklung nicht verbunden werden, da sonst eine bifilare Wicklung entsteht, deren Magnetfeld sich selbst aufhebt.Wichtig ist bei Schrittmotoren immer die Tatsache, daß die Betriebspannung im vergleich zum maximalen Strom und dem Innenwiderstand vie zu groß dimensioniert ist und für die Schrittgeschwindigkeit zuständig ist. Die Stromregelung ist daher unbedingt erforderlich (Chopper).Wie ist der Motor angeschlossen?Custefano

Florian

E-Mail

16.10.2005, 10:10

@ el-haber

Probleme mit Schrittmotor

hatt sich erledigt habe nur die anschlüssen vom motor vertauscht.

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 36 User online (0 reg., 36 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum