Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Matthias

07.10.2005, 20:05
 

Lichtleiter

Hallo an alle !LEDs und Lichtleiter passen irgendwie nicht zusammen zumindest wenn es nach Elektronikkatalogen geht. Hat da einer Erfahrung wie mann eine LED am besten an 1mm Lichtleiter-Kabel (anschliesst) also ich meine vor die LED. Schrumpfschlauch ist mir eigentlich zu instabilund die zweite Frage ist gibt es für Lichtleiter eine (Streulinse) so was änliches wie ne LED bloss eben ohne Elektrik Danke für eventuelle Antworten Gruß Matthias

el-haber

Vimercate,
11.10.2005, 12:03

@ Matthias

Lichtleiter

Hi,Du kannst es mit einer LED versuchen, die einen möglichst engen Abstrahlwinkel hat. Für Datenübertragung ist das aber nichts, da die Effekte im LED-Kunststoff einen HF-Tauglichen Einstz verbieten und der Lichtleiter nicht optimal in seiner zentralen Mode (Lichtfaser) getroffen wird.Abhilfe könnte ein Stückchen Alufolie als Kollimator und Kondensor sein, der das innere des Schrumpfschlauches verspiegelt. Ansonsten eine Kollimator-Linse, die das Licht der LED bündelt und als Strahl in den Lichtleiter lenkt.Die LWL-LED\'s mit integriertem Kondensor sind üblicherweise IR-LED\'s also nichts sichtbares.Andere Methode ist noch einen Laser-pointer-Modul mit Zentrierschiene für den LWL und verspiegelte Abdeckung verwenden.CUStefano

Matthias

11.10.2005, 19:09

@ el-haber

Lichtleiter

Danke für die AntwortIch habe mich wieder mal laienhaft ausgedrückt, entschuldigung!!Ich möchte wie Du Dich vielleicht erinnern kannst für meinen Sohn ein paar Modellautos tunen, und um Strom zu sparen nur eine LED im Modell verbauen. Jetzt ist es aber so, dass Polizei und Feuerwehr meistens 2 Leuchten wenn nicht sogar 4 auf dem Dach haben und deswegen wollte ich mit 1mm Lichtleiter das Licht einer LED verteilen. Jetzt habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn vorgestellt, dass ich irgend etwas finde was ich als Streulinse nehmen kann damit oben in der Rundumleuchte nicht nur ein 1mm Leuchtpunkt zu sehen ist. Ich hoffe jetzt weiß jeder was ich meine. ;-) Mfg.Matthias

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum