Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Isnogud(R)

05.10.2005, 19:23
 

Leistungsregulung eines 115V-Lüfters ???

Hallo zusammen,ich habe einen Radiallüfter, den ich gerne nach Möglichkeit stufenlos regulieren möchte. Ich habe ein Vorschaltgerät, welches die Leistung von 230V auf 115V absenkt. Da beide Geräte (Lüfter/Vorschaltgerät) voneinander getrennt sind, dachte ich mir, dass ich ja einfach einen Leistungsregeler dazwischen hängen kann ...aber... desweiteren befindet sich ein Kondensator direkt am Motor des Lüfters und jetzt frage ich mich halt, ob das so einfach geht wie ich mir das vorstelle.Was meint ihr?Technische Daten des Lüfters: 115V (AC~) 1.17A/1.45A Drehzahl: 1400/1550Was mich auch noch stutzig macht ist, daß dieser Lüfter 2 Ampere und Drehzahlwerte hat - Wieso & für was?Gruß,Isnogud

el-haber

Vimercate / Milano,
06.10.2005, 13:35

@ Isnogud

Leistungsregulung eines 115V-Lüfters ???

Hi Isnogud,die Daten und die Beschaltung, die Du da beschreibst weisen mich in Richtungeines Drehstrommotors, der für USA und EUROPA zugelassen ist.USA hat bekanntlich 60Hz was einem geringerem Stom und der höheren Drehzahl entsprechen würde, EUR hat 50Hz was dem höherem Strom und der niedrigeren Drehzahl entspricht. (Gegeninduktion aufgrund der konstanten Spuleninduktivität).Der Kondensator kann 2 Gründe haben:entweder es ist ein Entstörkondensator, der einfach über die U/V-Klemmen gelegt ist, an denen auch die Spannung zugeführt ist.oder es ist der Phasenkondensator, der an die Klemmen U/W oder V/W gelegt ist und es ist ein echter Drehstrommotor.Im letzterem Fall kann die Leistung über den Schlupf oder mit Vollwellensteuerung geregelt werden,wenn es ein Bürsten-Allstrom-Motor ist (erster Fall) kann über die Stromaufnahme / Spannung oder mit Vollwellensteuerung im lückenden Betrieb geregelt werden.CUStefano

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum