Forum Strippenstrolch

Forums-Ausgangsseite

log in | registrieren

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
Matthias

E-Mail

03.10.2005, 19:16
 

LEDs zeitgesteuert

Hallo an Alleich möchte für meinen 5Jährigen sohn ein paar Modelautos (Feuerwehr, Polizei) mit Licht (LEDs) ausstatten.>Ein Modell ist schon fertig, habe ich aus einer alten Werbung von Kraft gebaut; dort fiel mir aber auf, dass mein Sohn das Licht immer an lässt. meine Frage ist jetzt: Gibt es eine Schaltung die ich per Taster einschalte die sich dann zeitgesteuert von selber ausschaltet (zB wie bei jeden billigen Taschenrechner der sich nach 3-6 min selbst ausschaltet)? Danke im voraus für eine Antwort.>MfG Matthias>

el-haber

Vimercate /Milano,
04.10.2005, 13:38

@ Matthias

LEDs zeitgesteuert

Hi Matthias,die einfachste Antwort wäre es, einen Zeitgeberbaustein (NE555) zu verwenden.Bei Modellautos ist der Platz aber immer ein Problem und dieBatterieladung, die Du schonen willst wird vom NE555 oder den CMOS-Varianten davon auch belastet.Vierlleicht geht es auch einfacher, wenn Du einen Transistor zur ansteuerung der LED\'s verwendest, dessen Basis sich über einen Kondensator und Widerstand aus der Batterie versorgt. Wenn der Taster gedrückt wird, dann wird der Kondensator entladen und die Ladezeit beginnt. Wenn der Kondensator voll ist, dann fleißt kein Strom mehr und der Transistor sperrt.Werte: I-LED 10mA, Hfe 200, Ub 6V, Rb=22kOhm, Cb=470uF => ca. 10 Sek Licht.CUStefano

Mattias

04.10.2005, 19:41

@ el-haber

LEDs zeitgesteuert

» Hi el-haber Danke für die schnelle Antwort aber leider ist es nicht so richtig das was ich gesucht habe da das ganze mit maximal 9V betrieben wird. und ich schon gehofft habe das ich irgendwo zwischen 3-6min komme da dass ganze auch mit Blitz LEDs ausgestattet werden soll sind 10Sek nicht so richtig viel zumal nicht für meinen Sohn » danke trotzdem Gruß Matthias

el-haber

Vimercate / Milano,
05.10.2005, 16:19

@ Mattias

LEDs zeitgesteuert

» 9V ... irgendwo zwischen 3-6min ... auch mit» Blitz LEDs ausgestattet Hallo Matthias,eine Möglichkeit sehe ich da schon noch, um auf die 3-6Minuten zu kommen.Es gibt sog. MOS-FET-Transistoren, die hauptsächlich mit Ladung schalten.Wenn ein solcher MOS-FET am Gate-Anschluß auf eine positive Spannung von z.B. 9V aufgeladen wird, dann hält er diese Ladung einige Zeit (z.B. 10sek) Wird nun parallel zu den Anschlüssen Gate und Source ein Kondensator von wenigen uF gehängt, dann vergrößert sich die Ein-Zeit beträchtlich (so lassen sich sogar Sensor-Schalter realisieren, die durch einmaliges Laden ein und durch entladen ausschalten.)Einzig die definierte Zeitdauer und die \'kantige\' Abschaltung sind dann noch ein Problem. Lösen läßt sich das ganze z.B. durch einen PNP-Transistor als zusätzlichen Schalter gegen +Ub zur Versorgung der LED\'s und einen definierten Entladewiderstand von z.B. 1MOhm.FET-Transistor: BUZ11 (sehr groß) oder BF245 (hab ich noch nicht ausprobiert).CUStefanoWenn ich Zeit finde male ich ein Bild dazu.

Matthias

07.10.2005, 20:06

@ el-haber

LEDs zeitgesteuert

Hallo el-haber Ich werde es erst einmal mit dem NE555 probieren meld mich wenn ich es hin bekommen habe Danke noch Mal für die Mühe !Gruß Matthias

zurück zum Board
Thread-Ansicht  Mix-Ansicht  Reihenfolge
5404 Postings in 699 Threads, 5 registrierte User, 35 User online (0 reg., 35 Gäste)
Forum Strippenstrolch | Kontakt
RSS Feed
powered by my little forum